COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Bei mir 3x geimpft.. Verlauf wie gesagt: Muss man nicht haben, mangels Erfahrung wenig vergleich. Würde aber vermuten wie ne ordentliche Grippe.

  • bin nach 2 Tagen wieder fit,

    Selbsttests aber bisher alle negativ, wars evtl. gar kein Corona?

    Egal, habe diese Woche eh Urlaub und auf dem Hof gibt es immer was zu tun und wenn meine Brüder von der Arbeit zurück kommen ziehe ich mich diese Woche noch zurück. Ein bisschen allein und in Ruhe ist auch mal ganz schön.


    Impfstatus: 3x Biontec und vor 2 Wochen 1 mal Moderna.

  • Es gibt keine PCR Test zum gesundtesten mehr! Sind die blöd?

    Ich will wissen ab wann die Kids garantiert wieder "sauber" sind.

    Da langt ein Apotheken Test nicht.


    Übrigens seit Freitag gibt's neue Regeln, der Hausarzt darf kaum noch Abstriche machen.

    Da wird die Inzidenz ja bald runtergehen!

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Hat jmd verfolgt, wie die getroffenen Corona-Maßnahmen nun bewertet wurden? Man hört verdächtig wenig, was mich schon sehr stutzig macht. Vielleicht weil die "eine oder andere" Maßnahme ne Luftnummer war? :winking_face: Hier wurde das zB thematisiert.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Es gibt keine PCR Test zum gesundtesten mehr! Sind die blöd?

    In der Corona Verordnung von Baden-Württemberg gibt es auch keine Quarantäne oder Isolation mehr. Wurde man positiv getestet, muss man sich 5 Tage "absondern". Für Kontaktpersonen/Haushaltsmitglieder gelten keine Vorgaben. Ist man am Ende der 5 Tage 48h frei von Symptomen, darf man die Absonderung wieder beenden - ohne Test. "Lustig" ist das mit dem Verhalten bei einem erneut positiven Test nach diesen 5 Tagen Absonderung: wird man innerhalb von 15 Tagen seit dem ersten positiven Test (der zur 5-Tages-Absonderung führte) wieder positiv getestet, muss man - gar nichts - unternehmen, Bis Tag 15 zählt dieser "Wieder-posiitiv-Test" noch zur Erstinfektion. Erst wenn man nach mehr als 15 Tagen wieder positiv ist, gilt es als erneute Infektion und das Spiel mit den 5 Tagen beginnt erneut.

  • Schön zu sehen, dass wir keine Maßnahmen mehr brauchen. :person_facepalming:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schön zu sehen, dass wir keine Maßnahmen mehr brauchen. :person_facepalming:

    Aus dem verlinkten Twitterpost lässt sich weder ableiten, dass das so ist noch, dass das nicht so ist.

    Da beschreibt jemand seine Sicht und Viele widersprechen - wie üblich.


    Da offenbart sich das alte Problem: Wem glaubt man? Und wichtiger: Woher kommt das und was folgt daraus...


    Sind das Nachholeffekte, mögliche neue Probleme oder liegt es einfach daran, dass unser Hausärztesystem zusammenbricht, wenn Jeder mit Erkältungssymptomen aller Grade zum Arzt geht?


    Die einzige ehrliche Antwort nach über zwei Jahren ist: Man weiss es nicht.
    Und *das* ist der Elefant im Raum, der von allen totgeschwiegen wird!

  • Sind das Nachholeffekte, mögliche neue Probleme oder liegt es einfach daran, dass unser Hausärztesystem zusammenbricht, wenn Jeder mit Erkältungssymptomen aller Grade zum Arzt geht?

    Dem kann ich vollumfänglich zustimmen.

    Während meine Eltern früher(TM) mal ein paar Tage zu Hause blieben, wenn sie "Rücken" hatten oder eine Erkältung, kann man ja schon froh sein, wenn sie zu ihrem Hausarzt rennen wegen eines quersitzenden Pups. Stattdessen wird nach drei Wochen "Rücken-Aua" der Fahrdienst des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes am Wochenende angefordert. 🙄 Oder bei einem bisschen Hüsteln und etwas Fieber das gleiche Spiel. Und bei der Frage "Haben Sie es schon mit Wadenwickeln versucht?" verständnislos-entgeistert Blicke den Arzt treffen... 🙄


    Die Anspruchshaltung der Menschen ist unglaublich hoch geworden. So nach dem Motto "Ich zahle doch Krankenkassenbeiträge, da soll jetzt auch mal was retour kommen..."

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da offenbart sich das alte Problem: Wem glaubt man?

    Für mich ganz klar: Dem Hausarzt mit 20 Jahren Berufserfahrung.


    Wenn man natürlich gerne die Pandemie für beendet erklärt sehen möchte und dadurch hundert andere Erklärungen suchen möchte, die für die Häufung der Krankenstände spricht, leugnet man halt die Tatsachen.

  • Stattdessen wird nach drei Wochen "Rücken-Aua" der Fahrdienst des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes am Wochenende angefordert.

    Jeder Arzt einer Notaufnahme kann ein Lied davon singen. Dennoch ist das die Ausnahme und nicht die Regel.


    Wir sollten froh sein, dass wir einen niederschwelligen und kostenlosen Zugang zu medizinischer Versorgung haben und die Menschen diesen nutzen. In anderen Ländern ist das nicht so und wenn verfügbar, dann teuer. Dort werden dann viele unbehandelte Beschwerden später zu chronischen Problemen.

  • Wir sollten froh sein, dass wir einen niederschwelligen und kostenlosen Zugang zu medizinischer Versorgung haben und die Menschen diesen nutzen. In anderen Ländern ist das nicht so und wenn verfügbar, dann teuer. Dort werden dann viele unbehandelte Beschwerden später zu chronischen Problemen.

    Das ist leider auch wieder richtig. Man kann beim Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst sicherlich auch das Pareto-Prinzip anwenden: 20% der Patienten kosten 80% der Zeit, weil man sie wegen Pillepalle versorgen muss, die genauso gut auch am nächsten Tag durch die Regelversorgung betreut werden könnten. Aber die restlichen 20% sind es dann, die solche Dienste wieder "spannend" werden lassen. Das sind dann die, die "echte" medizinische Probleme haben, die wirklich hochwertig medizinisch versorgt werden müssen.


    Bei COVID-19 ist es doch auch nicht anders. Die meisten Patienten können in ihrer Häuslichkeit verbleiben und müssen nicht in die Klinik, geschweige denn auf die ITS an die Beatmung. Man fühlt sich je nach Ausprägung sicherlich hundeelend und würde am liebsten sterben oder hat zumindest das Gefühl, dass man jeden Moment sterben müsse. Aber per Definition sind COVID-19-Patienten, die nicht in die Klinik müssen, keine schweren Verläufe.


    Und ja, ich bin verdammt froh, das wir in Deutschland ein Gesundheitswesen haben, dass im Grunde genommen jedem das von dir genannte niederschwellige Versorgungsamgebot bietet. Für die von dir genannten "anderen Länder" muss man ja nicht einmal irgendein armes, afrikanisches Land aussuchen, da reicht es ja schon, einen Blick in die USA zu werfen. Dann nehme man eine durchschnittliche mittelschwere Krankheit mit OP-, Klinik- und Rehaaufenthalt, da kommen schnell mehrere 10.000 Euro zusammen, die einen schnell um Haus und Hof bringen können in den USA. Gerade dann, wenn man meint, nicht versichert sein zu müssen, weil das nur Geld kostet...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Für mich ganz klar: Dem Hausarzt mit 20 Jahren Berufserfahrung.

    Der aus dem oben zitierten Twitter-Thread? Der sagt aber nur, dass bei ihm im Moment extrem untypisch viel zu tun ist und nicht mehr. Ohne irgendwas relativieren zu wollen, kann das auch daran liegen, dass die zwei Kollegen in der Nachbarschaft noch kurz vor den Ferien - direkt zum Beginn des neuen Quartals - Urlaub machen.


    Es ist wahrscheinlich, dass es hauptsächlich an einem Aufflammen von Atemwegsinfekten liegt und der Hauptverdächtige ist sicherlich "Omikron". Ist es lokal, ist es flächendeckend, wird es von anderen Faktoren begünstigt?


    Ich wiederhole mich: Wir wissen es nicht. Zuwenig Datenpunkte, zuviele offenen Fragen.


    Wenn man natürlich gerne die Pandemie für beendet erklärt sehen möchte und dadurch hundert andere Erklärungen suchen möchte, die für die Häufung der Krankenstände spricht, leugnet man halt die Tatsachen.

    Welche Tatsachen? Das ist doch, was ich bemängele. Es gibt zuwenige Tatsachen und zuviele Meinungen bzw. unzulässige Schlussfolgerungen - auf allen Seiten...


    Wenn ich meinen tagtäglichen Umgang mit Menschen aus allen Bereichen (unzulässigerweise) "hochrechne", komme ich zu dem höchstwahrscheinlichen Schluss, dass das alles Memmen sind und es gar kein Problem gibt. Aber ich poste das nicht bei Twitter als "Tatsache", ich weiss, dass das nur anekdotisch ist...

  • Jetzt hatts alle Kids erwischt, auch den Sohn im Studiwohnheim ohne Kontakt zur Familie.

    Das geht zur Zeit echt um.

    Ich bekomme keine PCR Tests um die Kids wegen ihrem Vater zu testen ob sie wirklich nicht mehr ansteckend sind.

    Wir wollen den Test auch bezahlen, gibt es aber nicht , ist verboten (laut Hausarzt, Gesundheitsamt und Testzentrum).

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wir wollen den Test auch bezahlen, gibt es aber nicht , ist verboten (laut Hausarzt, Gesundheitsamt und Testzentrum).

    Das muss ein lokales Ding sein. Hier (NRW) geht es problemlos...

    Hast Du schon einen Landkreis weiter versucht?

  • Wir wollen den Test auch bezahlen, gibt es aber nicht , ist verboten (laut Hausarzt, Gesundheitsamt und Testzentrum).

    Ist mir ehrlich gesagt unklar und unverständlich. 😔

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hab jetzt Tipp bekommen am Flughafen geht es. :)

    Für 130 Euronen pro Test. :frowning_face:

    Aber mein gönnt sich ja sonst nichts.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.