Getreidemühle für Handbetrieb

  • Als Backup möchte ich eine handbetriebene Getreidemühle anschaffen.


    Sie soll relativ klein sein, um Platz sparend verräumt werden zu können. Wichtig ist mir noch, dass sie leichtgängig ist.

    Pro Einsatz sollen ca. 1kg Weizen oder Roggen gemahlen werden.

    Flocken muss sie nicht können.


    Welche Mühlen könnt ihr mir empfehlen? Bzw worauf soll ich noch achten?

    nicht jammern, machen


  • Sie soll relativ klein sein, um Platz sparend verräumt werden zu können. Wichtig ist mir noch, dass sie leichtgängig ist.

    Pro Einsatz sollen ca. 1kg Weizen oder Roggen gemahlen werden.


    So ein Wunderdings suche ich auch.

    Wenn klein, dann kurbelst Du Dir den Wolf, ehe das ein paar Gramm Getreide durch sind.


    Brauchbar sind die Diamand-Handmühlen, da Kurbelst du für ein Brot nur 15 Minuten.

    Das Teil wiegt aber auch über 20kg und braucht einen stabilen Tisch zum festschrauben.

  • Hallo,

    wir haben eine "Toscana L" bei Kornkraft.de gekauft. Ist aber schon Jahre her.

    Wir mahlen das Mehl merhfach, damit es fein genug zum Backen ist.

    Handarbeit ist ja gesund und in Kriesenzeiten wichtig :winking_face:.

    Gruß

    Sobi

  • Hi,


    ich habe die Widu Mühle zuhause. Ist mit Strom top, bin super zufrieden.

    Mit Handkurbel noch nicht getestet. Ist aber wirklich nur für Notzeiten gedacht weil die Mahlleistung dann wirklich nicht berauschend ist.


    grüsse

    Panger

  • Hallo,

    zusätzlich zu der Handmühle haben wir noch einen Mahlvorsatz für eine Küchenmaschine (elektrisch).

    Geht natürlich schneller, ist aber nicht sooo sportlich :).

    Zum Feinmehl-Herstellen ist die Handmühle besser.

    Gruß

    Sobi

  • Wir haben ebenfalls eine Widukindmühle im Einsatz und

    sind sehr zufrieden. Handantrieb habe ich aber auch noch

    nicht ausprobiert. :kissing_face:

  • Danke für eure Antworten.

    Jetzt ist doch die Gelegenheit eure Handkurbeln anzuschließen und zu probieren. Erfahrungen können dann hier gepostet werden;-)


    Ich besitze eine geerbte, elektrische Mühle von Furore. Die tuts für meine Zwecke und soll nicht ersetzt werden.


    Henning, wahrscheinlich hast du Recht und so ein Wunderding gibts nicht.


    Was ist eurer Erfahrung nach auf die Dauer 1kg angenehmer:

    Horizontal kurbeln (Kaffeemühlenstil) oder vertikal (Fleischwolflike)?

    nicht jammern, machen

  • genau sowas habe ich gesucht. Was elektrisches was zur Not mit Hand betrieben werden kann.

    Die Mühle werde ich mit auch mal genau anschauen. Danke.

  • Brauchbar sind die Diamand-Handmühlen, da Kurbelst du für ein Brot nur 15 Minuten.

    Die D525 ist sicher die "Referenz" unter den Handmühlen, vor allem das Modell mit Mahlsteinen. Die Version wird nicht mehr hergestellt und wird gebraucht mit Gold aufgewogen (in Ebay-Kleinanzeigen ist grad eine für 850 Euro drin). Hab in letzter Zeit aber auch schon mehrere gebrauchte D525 mit defekten Mahlsteinen gesehen (in dem Mahlstein, der sich dreht, sind hinten Plastikbuchsen eingesetzt für die Mitnehmerstifte. Wenn die Buchsen zerbröseln oder ausbrechen, hält der Mahlstein nicht mehr und blockiert das Mahlwerk).

    Noch lieferbar ist das Modell mit Stahlmahlwerk, liegt neu auch etwa bei 850 Euro.


    Die Bauform der D525 war bis in die 1950er Jahre weit verbreitet, man findet solche Mühlen erstaunlich oft bei Antiquitätenhändlern, in Kleinanzeigen oder bunt bemalt als Gartendeko... Wenn man so eine wieder gangbar bekommt, wird man damit auch was anfangen können.


    Die vom Räuber Hotzenplotz bekannte Kaffeemühle gab es auch in verstärkter Ausführung mit großem Schwungrad und diente auch als Körnermühle.

    Aber für alle Mühlen gilt: Handbetrieb ist mühsam.


    Ich hab mich gegen eine Handmühle entschieden und mir mal sehr günstig eine gebrauchte kleine elektrisch Profi-Mühle (mit Steinmahlwerk) zugelegt, eine Elsässer F50, zugelegt. Das Mehl kann direkt in einen Beutel gemahlen werden (das aktuell lieferbare Nachfolgemodell F100 hat einen Adapter für Schraubgläser, kann man bei der F50 nachrüsten) und die Mahlleistung liegt bei 200g/Minute. Und das Mahlwerk der F50/F100 packt auch harte Körner, wie Mais.


    Als letzte Rückfallebene hätte ich noch das hier - war mal ein Geschenk von einem algerischen Tuareg - sowas wird dort nach wie vor eingesetzt:


    reibschale-sahara.jpg


    Grüsse

    Tom

  • Für die WIDU-Mühl gibts ja auch einen Kettenantrieb.

    Einige Forenmitglieder hatten, soweit ich mich erinnern kann, den Plan, diesen mit einem Fahrrad zu verbinden.

    Das wäre für größere Mengen vermutlich deutlich angenehmer.

    Ob das funktioniert, habe ich nie erfahren :)


    Wir selbst haben nur eine rein elektrische Mühle. Da gibts leider kein externes Kurbelsystem für.

    Die WIDU habe ich allerdings auch schon länger im Auge.


    EDIT:

    Hier ein Video. Geht also scheinbar:
    https://www.youtube-nocookie.c…zXbpX_g?wmode=transparent

    Einmal editiert, zuletzt von KidCrazy ()

  • Ich kann ja verstehen das man absichern will, aber mit einer Handbetriebenen werdet ihr nie die Mengen erreichen die ihr in einem Szenarium braucht. Es wird einfach zu viel Zeit verbraucht für eine Tätigkeit die man woanders sinnvoller einsetzen kann. ich will jetzt nicht sagen das Mehlmahlen nicht sinnvoll ist, ganz im Gegenteil, aber in einem Szenarium wird soviel Arbeit auf einen zukommen, das du gerne das mahlen von Korn und anderen Samen einer elektrischen Mühle überlässt.

    Ich habe mich ganz bewusst für eine elektrische Mühle entschieden, weil ich weiß das diese Tätigkeit einem irgendwann einen auf den Keks geht, und nur noch mit Unlust ans mahlen geht. Und wie gesagt, die Zeit die ich bei anderen Arbeiten verbringen kann ist mir da wichtiger. Zudem kann nun meine BEVA das übernehmen, und bracht sich nicht damit abmühen.

    So habe ich mir eine Mühle ausgesucht, die nicht viel Energie verbraucht. In der Fidibus 21 habe ich solch eine Mühle gefunden.

    Zudem habe ich sie gewählt da sie nur 250 Watt verbracht, und ich sie so an meine MISA anschließen kann. Da ich neben meiner Inselanlage noch drei MISAs habe, ist das die beste Lösung für mich gewesen.


    http://www.getreidemuehlen.de/…e25-nVcCsSEcaAgmrEALw_wcB

  • Tomduly, genau das hab ich mir heute morgen auch überlegt:

    Eine alte Diamant gebraucht aufzutreiben und wieder flott zu machen.
    So sind wir zu einer alten Schrotmühle für die Tiere gekommen, bei ner Haushaltsauflösung.


    Und lustig, an Räuber Hotzenplotz und die Kaffeemühle die “Alles neu macht der Mai” spielt hab ich auch gedacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die archaische Version eines Mahlsteines hebe ich mir als Spaß für die Kinder auf....


    KidCrazy:

    DAS ist die Idee für Bastler! Auch eine Waschmaschine lässt sich mit Kettenantrieb betreiben.

    nicht jammern, machen

  • Bei uns ist heute via DHL ein Paket angekommen :grinning_face_with_smiling_eyes:!


    Ein paar kg Weizenkörner und eine Mühle (Foto) mit Steinmahlwerk.

    Es ist ein Vorsatzgerät für eine elektrische Küchenmaschine (Kitchenaid).


    P1030646.JPG


    Gruß

    Sobi

    Einmal editiert, zuletzt von BVS-Sobi ()

  • Tja, ich bin am Überlegen ob ich mir den Aufsatz für die schon vorhandene Kitchenaid kaufe oder doch die Widukind.

    Hi Nudnik,


    schwierige Entscheidung. Vorhandenes Nutzen oder neues anschaffen.


    Wobei ich sagen muss: Ich bin ein Fan der Widu Mühle.

    - sympathischer Besitzer

    - ehrliches Handwerk

    - super Mahlergebnis

    - lange Haltbarkeit der Steine


    Grüße

    Panger

  • Ich denke es ist keine schwere Entscheidung. Auch wenn die Kitchen Küchenmaschine nicht schlecht ist, hatten wir selber, nun eine Bosch. Die tut das selbe. Was eine Mühle betrifft, da würde ich immer auf ein selbstständiges Gerät zurückgreifen. Auch eine Küchenmaschine ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt,es ist ja "nur" ein Haushaltsgerät für den privaten Gebrauch. Es sei denn man greift gleich zu einem profesionellen Gerät, das kostet dann aber auch gleich ein paar Hunderter mehr, wenn man was solides haben will, und wo man auch nach 10-15 Jahren auch noch Ersatzteile bekommt. wobei die Widu auch nicht gerade billig sind. Bei den modernen Küchengeräten wird ja fast jedes Jahr ein neues Modell herausgebracht, da wird es nur eine bestimmte Zeit Ersatzteile geben. Selber schon erlebt.

    Aber das muss jeder für sich entscheiden. Meine Fidibus 21 habe ich deswegen gekauft weil ich meiner Küchenmaschine nicht so viel zumuten wollte, und ich sie an meine MISA anschließen kann, da nur 250 Watt. Schon im normalen Betrieb, außer einem Mühlenvorsatz, braucht meine Beva die Küchenmaschine mind. alle zwei Tage zum Brotbacken, Sahneschlagen oder Gemüseschneiden.

    Zudem war der Preis der Mühle unschlagbar. Habe sie zum Muttertagsrabatt gekauft. Da hat sie 200€ gekostet anstatt 270€.

    Jedenfalls bin ich sehr mit der Mühle sehr zufrieden, und es reicht dicke für das was wir zu mahlen haben.

  • ...und nicht zu vergessen der Handbetrieb mit Kurbel bzw. Kettenantrieb der Widu-Mühle.

    Hab mir beim Neukauf auch direkt für die 32 Schekel einen Ersatzmühlstein gekauft. Man

    weiß ja nie... :)