Stromerzeuger 2.0: Power Stations werden erwachsen

  • Revolt sollte man generell vermeiden - das ist Chinaschrott in seiner übelsten Bedeutung!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Falls jemand mit der Anschaffung einer ecoflow delta liebäugelt. Im September wird die Version 2 vorgestellt.

    Ich würde die Vorstellung abwarten. Vielleicht wird die alte Version Abverkauft.

    Es lohnt sich in dem Fall eh, den November mit dem Prime Day abzuwarten. Letztes Jahr hatten die deutliche Rabatte.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Powerstation für die Baustelle!

    Zumindest lt. dem Video, eigene Erfahrungen habe ich nicht. :)


    Allerdings für ca. 3000€

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

    Einmal editiert, zuletzt von Roi Danton ()

  • interessante Technologie. Passiv gekühlt in der Leistungsklasse ist ein Novum.


    Vielleich4 bringen die ja mal ne Light version zum halben preis.


    Mir persönlich fehlt der dc eingang/pv lademöglichkeit, aber ich gehöre nicht zur Zielgruppe

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • So, jetzt habe ich mir diesen Thread mehrmals durchgelesen und bin doch irgendwie nicht schlauer.

    Ich liebäugel aktuell mit der EcoFlow Max (Alternativvorschläge nehme ich gerne an), hauptsächlich um im Kathastrophenfall Kühltruhe und Kühlschrank zu betreiben bzw. notfalls die Ölheizung. Da ich aber 2 Holzöfen habe primär die Kühlgeräte.

    Zum Laden würde ich mir ein paar "echte" PV Module auf das Dach zimmern (240qm Dachfläche mit 12° Neigung/Bungalow) Da ich schon mehrmals bei der PVmontage geholfen habe sehe ich dort kein Problem.

    Nur weiss ich nicht ob die Stecker denn genormt sind. Wo finde ich denn heraus ob die Module an die EcoFlow passen? Ich kann ja nicht das Kabel abzwicken und irgendwas anderes daraufcrimpen.


    Dann versteh ich die Aussage von EcoFlow nicht:

    "Solange die Solarmodule einen Solar-Anschluss nutzen und die Spannung 11–100 V beträgt und die Stromstärke maximal 10 A."


    Ist ein "Solaranschluss" standart, also passt das alles zueinander?


    Dann kann ich gleich 24V Module nehmen? Zum Beispiel 4 Stück a 285W?


    Preislich wäre "eine Komplettanlage"sogar billiger, wäre das die Bessere Lösung?


    Entschuldigt wegen des langen Textes. Wir sind vor kurzem an eine etwas größere Summe Geld gekommen und überlegen hin und her, wie es weitergeht. Mir platzt gleich der Kopf. Geplant ist natürlich dass eine Richtige PVanlage auf das Dach kommt, dieses Jahr aber nicht mehr realisierbar und vermutlich schwierig für das nächste. Zumal ich wahrscheinlich neu eindecken lassen werde, falls ich Ziegel bekomme..... alles aktuell nicht einfach, das ist aber jammern auf hohem Niveau. Anderen geht es schlechter.

    Danke, Gummiente

  • Gummiente beii 12 grad dachnegung solltest du über trapezblech nachdenken . Da geht die pv Montage auch viel günstiger. Oder ist das ein Dach mit vier Ausrichtungen?


    Mc4 ist der weit veerbreiteste Standard be modulsteclern. Für powestation gibt es meist Adapter. Bei meiner river Lage fieses Kabel bei.


    10A ist für manche aktuellen Module zu wenig. Kurzschlussstrpm beachten

    aus DE gesendet....

  • Traumgarten

    Danke für deine Ausführung, allerdings bin ich Elektrotechnisch nicht so bewandert. Kurzschlussstrom, mppt, Kabelquerschnitte und Sicherungen berechnen, laderegler größte etc. Bahnhof.

    Ich muss bei diesem Thema an die Hand genommen werden, deshalb werde ich wohl etwas mehr ausgeben und eine vorgeplante Inselanlage kaufen bevor ich mir die Bude abfackel. Leider sind die meisten schon ausverkauft, diese hier wäre mein aktueller lieferbarer Favourit trotz AGM, aber Lieferung November ist mir zu riskant.

    Jetzt wird es wohl diese hier obwohl ich EcoWorthy nicht mag da keine Schukos verbaut wurden und ich mit Adaptern arbeiten muss.


    Edit: mir fällt gerade auf dass ich komplett OT geworden bin. Schuldigung, evtl kann es ja ein Mod verschieben. Ich lass das Thema hier jetzt auf sich beruhen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente ()

  • Ich liebe die Ecoflow-Geräte, und die Firma hat mittlerweile ne Menge mehr als nur die EF Delta auf dem Markt. Kleinere, größere, was immer das Herz begehrt. Sogar ganz neu stackbare Lösungen für nen Van-Ausbau.


    Es kommt halt immer drauf an, was du willst oder brauchst. Wenn du viel Solarplatz auf dem Dach hast, wie du schreibst, kannst du damit deine EF's ganz locker laden, bist aber immobil. Mache ich auch manchmal, indem ich ein, zwei Module umklemme auf die EF. Dabei immer beachten, was die EF verträgt.


    Wenn du aber mobil sein willst (und dafür ist die EF eigentlich gedacht), brauchst du keine festen Panels, sondern ebenfalls etwas mobiles. Es sei denn, du hast nen Campervan, auf den du mal eben ein 400W-Modul draufbrezeln kannst. Dann nimmst du die entsprechende EF, die 400 W verträgt (guckstu Beschreibung), schließt die an und kannst damit wunderbar je nach Verbrauch ein bis 5 Tage stehen. Ohne Sonne und je nach Verbrauchern.


    Wenns nur um dein Haus geht (den Eindruck hatte ich wegen Heizung, Kühlschrank und Kühltruhe), ist es recht einfach: Rechne deinen gesamten Verbrauch aus, dann weißt du, was du inklusive großzügig ausgelegter Sicherheitsmargen (Schlechtwetter) brauchst. In dem Fall würde ich aber immer zu einer Festinstallation raten.


    Ich kann hier auf meinem Campingplatz im Vorzelt (nur zur Hälfte isoliert) sagen, dass ich mit der normalen EF Delta (1260 Wh) im Sommer mit Sonnenschein und einem A3+-Kühlschrank unbegrenzt hinkomme, aber sobald ein Schietwettertag dabei ist, bin ich auf ca. 60 Prozent runter. Nach einem Tag... Und mein Kühli ist echt sehr sparsam und wird normalerweise tagsüber über Solar komplett wieder aufgeladen.


    Die meisten EFs sind für den mobilen Bereich gedacht. Das ändern die gerade mit der Van-Linie. Willst du mobil sein, eine Rückfallebene haben oder größtmögliche Nutzen von PV haben?

  • Das mit ist den Schukos.... ist nicht schlimm. Kommt aber immer auf die Anwendung an. Wenn so ein Teil keine Verbindung zum Netz hat macht es erstmal ein IT Netz, dort gibt es keine Verbindung zur Erde und es toleriert einen Fehler, zum Beispiel die Berührung eines Leiters. Wenn man auf die Idee kommt daran eine Steckdosenleiste zu verwenden oder in ein Hausnetz einspeist wird es kompliziert.

    Wenn so ein Gerät einen Schutzleiter anbietet kann der erstmal nur aus der Zuleitung bestehen, zumindest bei haushaltsüblichen Geräten. Ohne Zuleitung kein Schutzleiter. Für diesen, manche Geräte benötigen entsprechende Installationen, muss erst einmal eine Erdung da sein. Im Gerät gibt es das meist nicht, bei Benzin oder Dieselgeneratoren gibt es verschiedene Lösungen.

    Letztlich muß man aus dem IT Netz ein TN Netz machen, einen der beiden Leiter gut Erden und aus dem N und PE ableiten. Dann funktionieren auch normale Schutzeinrichtungen wie RCD. Überstrom wird schwierig, also normale LS Schalter. Wenn die Powerstation kurzzeitig 6A schafft wird kaum ein verbreiteter LS mit 6A absprechen, soweit ich die Kennlinien im Kopf habe.


    Lange Worte kurzer Sinn, wenn an das Teil nur ein 230V Verbraucher soll gibt es eher kein Problem, wenn es mehrere sind muss man sich das genauer anschauen, ohne weitere Maßnahmen pro Gerät ein eigener FI.

  • Und nur noch mal zur Erinnerung, weil wir alle gerade hitze- und sonnengewöhnt sind:


    Im Winter kommen im Mittel optimal 10% der Sommerernte runter, d.h. auf einem 400W Modul (was ja schon fast Maximum ist für eine halbwegs bewegliche Powerstation) kann ich mir sprichwörtlich nicht mal mehr ein Ei braten... Wenn überhaupt die Mindestspannung fürs Laden erreicht wird.


    Ich spiele ungern den Spielverderber, aber wer es nicht kennt, kann sich ja meine Echtdaten der großen PV-Anlage in fast perfekter Ausrichtung (wobei die Nordseite ja noch zur Erreichung der Mindestspannung beiträgt etc.) anschauen, da weiss man, was man im Winter mit einer MiSa erwarten kann - nämlich nix....



    Vielleicht bewahrt das den einen oder anderen für den Winter jetzt eine große Powerbank mit kindlichen PV-Modulen zu Höchstpreisen zu kaufen in dem Glauben, dann regelmäßig Strom in verwertbarer Menge zu haben, nur um dann in die Röhre zu schauen!

  • Jetzt wird es wohl diese hier obwohl ich EcoWorthy nicht mag da keine Schukos verbaut wurden und ich mit Adaptern arbeiten muss.

    bitte nichtbdieses ECO-WORTHY set?

    Statt 8 überteuerter 170 wp module

    Kannst du besser 4x 400Wp nehmen.

    2 Module in reihe. Idealerweise ein Pärchen in die eine richtige g znd das andere in die andere z.b. ostwest


    Dazu den Victron SMARTSOLAR MPPT 100/20 48V


    Pylontech us2000 Speicher

    Uns dann passend zu deinen Verbrauchern einen victron multiplus.


    Kosten dann zwar mehr, aber pro Nutzungsrecht wird es sogar billiger.


    Kannst ja ein neues Thema öffnen. Kann dir bei kabelfrahen o.ä. gern helfen.

    aus DE gesendet....

  • hmm... kommt auf den anwedungsfall an, aber das würde für m7ch persönlich den max Kaufpreis für sowas auf 350 eur senken:

    Zitat

    Nicht kompatibel mit Geräten, die eine Eingangsleistung von mehr als 200W benötigen,

    Zum Vergleich was meine ecoflow river für 400 eur (exkl. Modul) alles besser kann:

    600W AC out statt 200W

    200W pv in statt 100w

    288 Wh statt 256 Wh

    AC in aufladung 250W Statt 130 W


    Einzige echter Vorteil von der anker ist der lifepo4 Akku mit höherer Lebensdauer

    aus DE gesendet....

  • Hier mal ein meiner ecoflow river ähnliches Modell:


    BLUETTI EB3A 600W Powerstation Tragbare Stromerzeuger 268Wh LiFePO4 Batterie

    200w pv möglich

    600 w dauerc1200wvpeak

    Vorteil ist der klappgriff und wireless ladung für smartphone


    Gerade für269,01eur mit Gutschein in der bucht

    aus DE gesendet....

  • grad zufällig entdeckt, weil es mir angezeigt wurde.

    Amazon Business Kunden, können die EcoFlow DELTA mini 882 Wh für 876,00€ inkl. USt kaufen


    Solarladeeingang 11-75V 10A Max, 300W max

    X-Stream charge (900W max)

    Ausgang (2x): Reine Sinuswelle, gesamt 1400W (Surge 2100W)


    Hätte ich nicht schon die river, würde ich die bestellen.

    Damals hatte ich über die eb150 nachgedacht, aber wg. Dem zu Gericht gen pv Eingang dann nicht bestellt.


    Mein 270 Wp pv Modul im Keller, würde dazu sehr gut passen.

    aus DE gesendet....

  • grad zufällig entdeckt, weil es mir angezeigt wurde.

    Amazon Business Kunden, können die EcoFlow DELTA mini 882 Wh für 876,00€ inkl. USt kaufen

    Bei mir (in der Schweiz) werden schon 1099$ angezeigt, mit Lieferadresse in DE.

    EDIT: Auch eine VPN-Umleitung nach NL hat keine Preisänderung gebracht. Dachte zuerst, das sei wieder ein "exklusiver Preisbonus" für uns Schweizer.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Noland ()