automatisches Blackout Licht

  • nach 2 Stromausfällen habe ich wiederaufladbare Stirnlampen angeschafft. Da hat man beide Hände frei.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Zu den anderen im Haus verteilten Taschenlampen, sind bei uns in jedem Sicherungskasten Mini-LED-Lampen hinterlegt.

    So ist es einfacher die Sicherungen in Augenschein zu nehmen.


    Gruß

    Sobi

  • nach 2 Stromausfällen habe ich wiederaufladbare Stirnlampen angeschafft. Da hat man beide Hände frei.

    Ich seh für mich auch keine Notwendigkeit für eine automatisch anspringende Notbeleuchtung. In der Nachtischschublade ist eine Taschenlampe. Und egal, wo sonst ich in meiner Wohnung wäre, falls es mal unerwartet zappenduster werden sollte, zum Schlüsselbrett oder gleich zum Sicherungskasten käme ich problemlos im Stockdunklen. Und da hab ich ausrangierte Stirnlampen hängen. Sobald ich die Stirnlampe dann aufhabe, kann ich dann Kerzen, Petroleumlampen und Solarlampen anmachen. In der Wohnung machen Stirnlampen total viel Sinn, denn bei einem (längeren) Stromausfall hat man dann erst mal alle Hände voll zu tun (z.B. Campingkocher, Notheizung, etc. bereitstellen und zum Laufen bringen).


    Die ollen Stirnlampen hab ich vor ewigen Zeiten mal in Discountern gekauft, als ich mich mit Camping- und Prepperausrüstung noch weit weniger auskannte und entsprechend geringere Ansprüche hatte. Heute würde ich mir diese Lampen nicht mehr kaufen und ich verwende sie auch nicht mehr fürs Camping oder andere Ensätze. Dafür habe ich inzwischen bessere Ausrüstung. Die alten sind mir inzwischen zu groß und zu schwer für den Rucksack und können zu wenig, machen aber halt noch das Wichtigste: Licht. Drum hab ich den Dingern, statt sie wegzuschmeißen, dann doch mal noch gescheite Ultimate Lithium Batterien von Energizer spendiert und jetzt dürfen sie noch als Notfall-Stirnlampen dienen. Dafür sind sie ausreichend.

  • Abgesehen davon, dass ich immer mindestens eine Mag-Solitaire einschieben habe :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Eine solche Akku gestützte Notbeleuchtung gibts - im Hausgang. Da hat die Vormieterin eine LED-Steckdosenleuchte mit Bewegungsmelder angebracht und beim Auszug mitgenommen. Die habe ich letztes Jahr dann durch eines der Aldi-Modelle ersetzt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Die von David bei Völkner verlinkte Eiseman LED Lampe ist super. Extrem stabil und der schwenkbare Kopf ist gut. Aber ganz extrem teuer. Haben wir auf der Arbeit 4 Stück von und die laufen auch nach einigen Jahren noch absolut zuverlässig. Durchlaufen auch Selbsttests und wenn sie runterfallen sind sie unkaputtbar aber auch gebraucht leider noch arschteuer.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mein Herz schlägt weiterhin für meine Bosch Eisemann Handlampe.

    Merkmale: Vollmetall, Ex-geschützt, Wasserdicht...

    Die hatte schon die Bundeswehr zu meiner Wehrdienstzeit. Seit 30 Jahren tut sie ihren Dienst ohne Ausfall.

    Natürlich hab ich mal den Akku erneuert, aber das verlangt jede Akkulampe nach einiger Zeit.

    Grüße

    Tom

  • Mir ist gerade diese Taschenlampe von Ikea aufgefallen, mit Ladestation, die bei Stromausfall automatisch die Taschenlampe anschaltet


    https://www.ikea.com/de/de/p/f…aufladbar-weiss-10399546/


    Hier ein kleines Review dazu


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht eigentlich ganz brauchbar aus, werde ich beim nächsten Ikea Besuch mitnehmen.

  • So ähnliche Taschenlampen haben wir vor Jahren beim Hofer (Aldi) gekauft und gleichmäßig im Haus verteilt angesteckt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Nochmal was anderes zu dem Thema: Mir ist gestern meine Nachttisch-Leselampe kaputt gegangen. Nach zehn Jahren darf das mit so einem Teil von Tchibo auch mal passieren.


    Für die Neuanschaffung denke ich es mir ganz praktisch, wenn es sowas auch in der Art eines Notlichts gäbe, also eine Leselampe, bei der das Leuchtteil abnehmbar ist und über einen eigenen Akku verfügt. Die Funktion eines automatischen Anspringens bei Stromausfall brauche ich nicht. Übermäßig hell braucht sie auch nicht zu sein, aben ausreichend zum Lesen und fürs Zurechtfinden in der Wohnung. Zudem sollte der Lichtkegel relativ klein bleiben, um Koflikte mit der ergänzenden Nutzerin des Schlafgemachs zu vermeiden.


    Lampen für den Nachttisch und zum Anclipen am Bett gibt es reichlich mit Akkus und zum Aufladen per USB, aber mir wäre etwas lieber, bei dem ich erstens nur ein handliches Leuchtelement mitnehmen muss (eventuell per Magnet an der restlichen Lampe gehalten) und nicht die gesamte Lampe mit Gestell, und zweitens eine Lampe, die praktisch immer auf voller Ladung gehalten wird, wenn sie auf dem Nachttisch steht, damit ich nicht regelmäßig auf den Ladungsstand achten muss. Kennt jemand ein Modell, dass diesen Anforderungen entspricht? Vielen Dank im Voraus!

  • Für die Neuanschaffung denke ich es mir ganz praktisch, wenn es sowas auch in der Art eines Notlichts gäbe, also eine Leselampe, bei der das Leuchtteil abnehmbar ist und über einen eigenen Akku verfügt.

    such mal nach der Olight Nightour. Genau, was Du suchst - wenn auch nicht auf Tchibo-Preisniveau

  • Ich habe so eine ähnliche Lampe, allerdings kann ich meine auch verdrehen und wie eine Kobra aufstellen, außerdem ist der eine Endteil abschraubbar und kann als kleine Taschenlampe benutzt werden. Meine ist allerdings etwas klobiger.


    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Asdrubal

    Was du suchst gibt es in zig Ausführungen als Steckdosen-Nachtlicht. Da fehlt dann leider das Lampengestell, aber ev kann man da improvisieren, dann sollte man mit einem Verlängerungskabel klarkommen? Ich hatte mal so ein Teil, ähnlich dem abgebildeten, aus dem Discounter, da war eine geladene Lampe immer zur Hand.

    https://www.obi.de/taschenlampen/obi-led-nachtlicht-mit-taschenlampe-smart-line-weiss/p/6413074

    Ev ist das ja etwas für dich ?

    Gruß

    Witness

  • Bei Lidl gibts gerade eine Multifunktionsleuchte, die sich automatisch bei Stromausfall einschaltet.


    CRIVIT LED-Multifunktionsleuchte, 3-in-1 Leuchte | LIDL
    CRIVIT LED-Multifunktionsleuchte, 3-in-1 Leuchte im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de


    Passt eigentlich eher in die Angebotsecke, aber wenn jemand über die Suche auf das Thema hier aufmerksam wird, hat er ein schönes Beispiel, was es so auf dem Markt gibt :)

    Gruß

    Witness

  • Gab es auch im letzten Herbst und Jan (?) bei Aldi Süd.

    Verwenden wir einige zur Zeit,

    da sie hilfreich sind (Bewegungssesor) ... bei der Pflege einer Person.

    Zur Not als Taschenlampe bzw. "Laterne" als dem Tisch.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hat schon mal jemand den Stromverbrauch dieser Notlichter gemessen? Legrand gibt bei dem Steckdosen-Notlicht 0,06W an (was mir für eine dimmbare Leuchte mit 90min Notlichtfunktion sehr wenig vorkommt, habe das Gefühl, die geben da nur die Leistung der verbauten LED an, nciht aber der Lade- und Steuerelektronik). Lidl schweigt sich bei der Crivit Multifunktionsleuchte über den Stromverbrauch komplett aus.

    Die Dinger stecken immerhin 8.760h im Jahr in der Steckdose. Angenommen, so eine Lampe braucht effektiv 0,5W wären das 4,4kWh pro Notlicht und Jahr.


    Wir verwenden die Nightlux und Spylux von Osram - mit NiMH-Akkus. Die schalten sich zwar nicht bei Stromausfall von selber an, dafür aber, wenn ihr Bewegungsmelder eine Bewegung detektiert. Die Akkus in den Lampen, die täglich öfter angehen (wenn die Katze durchs Haus tigert), muss man so ca. 1x im Monat aufladen.

  • Ich habe mir je eine Version heute gekauft. Die fühlen sich etwas plastikhaft an, wie für den preis nicht anders zu erwarten. Funktionieren tun sie aber.


    ICh hoffe die halten das auch so aus. Eigentlich richtig praktisch.


    Stromverbrauch? Naja ich denke Wlan-Verstärker die man ind er Steckdose hat, brauchen mehr...

    Gruß David