Unwetterwarnungen

  • Erst die Brände und jetzt das. Wo sollte man sich den in Vorfeld Schutz suchen bei so ein Wetterereigniss? Irgendwo in ein Haus auf einer Erhöhung das weit weg ist von Bächen und Flüssen?

    Grüße,


    in einem Tal umgeben von "Bergen" ode Anhöhen wäre wohl schlecht. Zumindes ganz unten im Tal. An den Rändern kann einen "nur" eine Mure erwischen.


    Namaste

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Ich denke bei solch einer Wasserflut die in Stunden von oben kommt wären selbst wir, die auf einer Anhöhe leben, nicht mehr sicher. Die Äcker um uns herum würden weggeschwemmt so das sich Metertiefe Rillen bilden würden. Hab das mal bei einem Acker gesehen der nur 500 Meter von uns entfernt liegt. Gut er war nicht Metertief, sondern nur 20 cm. Aber es war auch nur ein starkes Sommergewitter das den Boden ausgespült hatte. Damals habe ich mir keine Gedanken gemacht und war mir ziemlich sicher das uns nicht viel passieren würde. Heute bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich glaube bei solchen Sturzfluten ist kein Gelände mehr sicher. 500-1500 Liter auf den qm in wenigesn Stunden ist einfach das blanke Szenario. Wir stönen ja schon wenn es 100 oder 150 werden.

  • ob das nicht etwas mit dem Vulkanausbruch von 2022 zu schaffen hat?


    Hunga Tonga-Hunga Ha'apai - Extreme Wassermassen in Atmosphäre

    Es wird derzeit spekuliert, ob dieser Vulkanausbruch, offenbar der stärkste seit über 150 Jahren, nicht auch für das anwachsen des Ozonlochs auf nahezu 1980er Jahre Verhältnisse mit verantwortlich ist:

    Ozonloch nahe der alten Rekordgröße - Vulkane Net Newsblog
    Dieses Jahr ist das antarktische Ozonloch auf einem Rekordwert angewachsen. Schuld daran könnte ein Vulkanausbruch gewesen sein.
    www.vulkane.net

    Die Wirkungen der stärksten Eruption seit mindestens 150 Jahren sind noch lange nicht erforscht und verstanden. Nach der Tambora-Eruption im Jahr 1815 erlebte die Menschheit im Folgejahr das „Jahr ohne Sommer“. Vielleicht steht uns jetzt ein „Jahr ohne Winter“ bevor? Weiterreichende Wirkungen und Wechselwirkungen mit dem anthropogenen Klimawandel sind absolut unklar.

    Ozone hole goes large again
    Measurements from the Copernicus Sentinel-5P satellite show that this year’s ozone hole over Antarctica is one of the biggest on record. The hole, which is…
    www.esa.int

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Mal schauen wie sich das entwickelt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tut er das scavenger ?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es wurden erste Maßnahmen getroffen, um einem Starkregenereignis zu begegnen. Dies betrifft vor allem die Absenkung der Pegel in den Kärntner Flüssen.


    Starkregenwarnung: Pegel werden gesenkt
    Die ORF Wetterredaktion und Geosphere Austria warnen für die kommenden 24 Stunden vor starken Regenfällen und Wind in den südlichen und westlichen…
    kaernten.orf.at


    Derzeit wechseln sich Regen und Sonne ab - bin gespannt, wie sich die Lage entwickelt.

    acta, non verba - viribus unitis

  • „Wir beobachten die Wetterlage und die Vorhersagen sehr genau und sind eng abgestimmt mit unseren Expertinnen und Experten, um auch bestmöglich vorbereitet zu sein“, so Kärntens Landeshauptmann Kaiser und der Kärntner Katastrophenschutzreferent Fellner.


    So lob ich mir das.


    Starkregenwarnung: Pegel werden gesenkt
    Die ORF Wetterredaktion und Geosphere Austria warnen für die kommenden 24 Stunden vor starken Regenfällen und Wind in den südlichen und westlichen…
    kaernten.orf.at

  • Kurzer Bericht von der Nacht: Im südlichen Landesteil gab es neben den Regenfällen auch sehr starke Windböen, die für zahlreiche Feuerwehreinsätze und auch lokal begrenzte Stromausfälle sorgten. Momentan schüttet es wieder und es sind auch noch Gewitter für den Nachmittag vorhergesagt.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Der bevorstehende Sturm sorgt dafür, dass manche Flugzeuge über 1.200 km/h schnell fliegen. :astonished_face:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, das ist aber nur Ground Speed. Da wurden durchaus auch schon Werte deutlich über 700 kn/a gemessen. Was Schallmauer, Leistung und Beanspruchung des Materials betrifft, ist Air Speed die entscheidende Größe.

  • Sieht weiter ungut aus für Kärnten


    Sturm und Hochwasserwarnung
    Nach einem Zwischenhoch am Mittwoch erreicht Kärnten im Laufe des Donnerstags laut Meteorologen ein weiteres Tief. Dabei gibt es von Donnerstag 18.00 Uhr bis…
    kaernten.orf.at

  • Ja die Lage dürfte sich in 2 Wellen zuspitzen, wobei die erste (stärkere) mit Heute Abend erwartet wird, wenn es massive Regenfälle und auch im südlichen Teil starken Sturm geben wird.


    Die zweite Welle wird für das Wochenende erwartet.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Vorbereiten auf neues Störungstief
    Die Feuerwehren und Einsatzkräfte haben am Samstag noch Spuren der letzten Unwetter mit Hochwasser und Sturm beseitigt und gleichzeitig Vorbereitungen auf…
    kaernten.orf.at

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • In unserem Landkreis in SO Oberbayern wird vor starkem Schneefall (25-40 cm) binnen 24 Stunden gewarnt.

    Nass und schwer, das macht mir etwas Sorgen.


    Tsrohinas

  • Alles, was Rot dargestellt ist, ist aktuell (01.12.2023 um 21:30 Uhr) Schneefall:


    njob_satrad_2023.12.01-21.30.png


    Alle frei zugänglichen Geodaten und Geodatendienste dürfen entsprechend der "Verordnung zur Festlegung der Nutzungsbestimmungen für die Bereitstellung von Geodaten des Bundes (GeoNutzV) unter Beigabe eines Quellenvermerks ohne Einschränkungen weiterverwendet werden.

    [...]

    Eine Abbildung des DWD-Logos ist als Quellenvermerk im Sinne der GeoNutzV ausreichend.


    Direktlink (die Darstellung auf der Seite wird alle 15 Minuten aktualisiert): https://www.dwd.de/DE/leistung…ken_niederschlagsart.html

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wahrscheinlich in Zusammenhang mit den Schneefällen wackelt aktuell das Stromnetz in Südbayern etwas. Bei uns war das ganze Tal für 10 Minuten tot. Mobilfunk war bei mir stabil, nur wenige km entfernt wurden aber auch Ausfälle berichtet. Von der Ausdehnung her muss eine größere Umspannanlage oder eine Hochspannungsleitung der Auslöser gewesen sein.

    Kurz vorher konnte man wahrnehmen dass das Licht für einen Bruchteil einer Sekunde dunkler wurde, danach hat die Zeit noch gereicht nach der Netzfrequenz zu googlen - zum Seitenaufruf hat es nicht mehr gereicht.


    Vergessen: hier die Karte, rote Meldungen sind vom Netzbetreiber und damit quasi bestätigt https://xn--strungsauskunft-9sb.de/stromausfall

    Einmal editiert, zuletzt von huizhaecka () aus folgendem Grund: Link vergessen

  • Alles, was Rot dargestellt ist, ist aktuell (01.12.2023 um 21:30 Uhr) Schneefall

    Also, wir sind rot - Allgäu - und hatten heute Weihnachtsfeier. Ich denke es hat sich bewährt, dass alle unsere Geschäftsfahrzeuge - ausnahmslos - 4x4 haben 😀. Hat richtig Spass gemacht, eine Truppe musste den Jochpass (Hindelang) runter, null problemo. 😎

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!