Tschechien: Tote bei Tornado an Österreichs Grenze

  • Großeinsatz am Donnerstagabend nahe der niederösterreichischen Grenze in Tschechien: Laut ersten Informationen fegte ein heftiger Sturm über die Region. Fünf Menschen starben, es gibt mindestens 100 Verletzte. Einsatzkräfte des Österreichischen Roten Kreuzes sind vor Ort. Den ganzen Abend über wurden weitere Kräfte des Österreichischen Roten Kreuzes mobilisiert, auch freiwillige Helfer aus Gänserndorf wurden knapp vor 22 Uhr angefordert. Auf einem Video (oben) ist das Ausmaß des Wirbelsturms zu erkennen.

    Unglaubliche Bilder. Hätte ich bei uns nicht für möglich gehalten.

  • Das schaut sehr schlimm aus!

    Tornados sind in unseren Breiten glücklicherweise seltenen, richten aber nichtsdestotrotz große Schäden an.

  • Hatte auch Auswirkungen in Österreich. Die Hälfte aller Dächer eines Ortes wurden abgedeckt. :astonished_face:

    Im Laufe des Abends wurde auch Schrattenberg (Bezirk Mistelbach) von Ausläufern der mächtigen Gewitterzelle in Tschechien getroffen. In der mehr als 800 Einwohner zählenden Grenzgemeinde wurden laut dem Sprecher des Landesfeuerwehrverbandes, Franz Resperger, etwa die Hälfte aller Hausdächer abgedeckt.

  • Das sieht übel aus...


    Hier hab ich auf Youtube noch ein privates Video gefunden,unglaublich was da abgegangen ist - sieht aus wie ein Kriegsgebiet !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Irgendwie beeindruckend, wieviel "bei uns" nach einem F3-Tornado doch noch steht - jedenfalls, wenn man das mit Bildern aus USA nach einem F3 vergleicht.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Also den Maurer würde ich nochmal anrufen - haben die das nur aufeinandergestapelt?? :astonished_face: Aber auch ich bin an der Stelle froh, dass wir nicht diese Holzhauskonstruktionen wie in den USA haben. Weiß denn jemand, wie oder ob ein "DACH"-Fertighaus sowas übersteht?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Könnte auch F 4 gewesen sein zumindest nach dieser Definition hier


    https://www.planet-wissen.de/n…wiediefujitaskala100.html


    hat dieses Scenario wer in den Vorbereitungen?

    Gruß kcco

    Speziell in Vorbereitung nicht. Allerdings gab es dieses Thema m.W. unter dem Begriff "Sturm" schon mehrfach. Dachlatten, wasserdichte Planen, stromloser Dachlatten-Tacker, Reserve-Dachpfannen. So sieht bei mir die Vorbereitung dafür aus. Und ich würde meine Familie währenddessen im gesicherten (Keller-)Raum unterbringen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich hab mir die letzten Tage erst Videos von Tornados angeguckt und jetzt "in der Nähe"... Das ist echt übel.

  • Beim Hauskauf habe ich eigensinnigerweise auf einem stabilen Keller bestanden. Er ist zwar nass, garantiert kein Wohnkeller aber sehr stabil. Der Erbauer des Hauses war Maurer und hat sich ausgetobt.

    Dabei hatte ich diffuse Kriegsbemerkungen meiner Mutter und Oma im Sinn.

    Aber für einen Tornado macht das natürlich noch mehr Sinn. Bei diesem Ausmaß der Zerstörung heißt es Hauptsache überleben.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Hier ist ein Artikel bei popularmechancis, der beschreibt, wie (und warum) ein Tornado Häuser zerstört. Ich bin mir nicht sicher, ob unsere vielgerühmten Massivhäuser oder solide gebauten Fertighäuser da wesentlich besser aussehen würden.

    Kurz gefasst passiert folgendes:

    - Der herannahende Tornado wirbelt kleinere Gegenstände durch die Luft, die die Fensterscheiben der Häuser zerstören.

    - Durch die nun bestehenden Öffnungen dringt Luft mit höherem Druck ins Haus ein. Das Haus wird quasi aufgebläht und die Verbindung zwischen Dachkonstruktion und Wänden wird geschwächt (viele Dächer "liegen" aufgrund ihres Gewichts auf den Mauern, die Dachbalken sind aber nicht verschraubt mit dem Mauerwerk (ist bei uns auch nicht anders). Außenwände/-mauern werden durch den höheren innendruck nach außen gedrückt. Speziell bei "gemauerten Mauern" (Ziegelsteine) ist der Hauptstabilisator die Masse der Steine, die die Wand stabil stehen lässt, nicht die "Verklebung" durch Mörtel. Spektakulär sieht man die fehlende Druckfestigkeit von Mauerwerk bei Gasexplosionen. Da brauchts nicht viel, um ein Haus in einen Schutthaufen zu verwandeln.

    - Rast der Tornado über das Haus hinweg, sorgt die hohe Luftgeschwindigkeit über dem Dach für einen Sog-Effekt, wie bei einem Tragflächenprofil eines Flugzeugs, bei dem der Sog über der Fläche dafür sorgt, dass der Flieger abhebt. Genau das passiert dann auch beim Hausdach im Tornado.


    Also: Scheiben gehen kaputt - Druckanstieg im Haus schwächt die Statik - Sog überm Dach hebt das Dach ab. Den Rest kennt man dann aus dem Fernsehen.


    Ein Schutz wäre durch geschützte Fensterfronten, untereinander massiv verschraubte Gebäudeteile (Dach - Wände, Wände untereinander, Wände mit Fundament möglich.


    Scheunentore haben bei uns immer eine Sturmsicherung (Querbalken, der hinter den Torflügeln eingehängt wird und an dem alle Torflügel/Tore zusätzlich verriegelt werden). Denn bei Scheunen kann bei einem Sturm auch bei uns das Dach abgehoben werden, wenn eine Sturmbö in durch das offene Scheunentor fegt und der Luftdruck innen ansteigt.


    Grüsse
    Tom

  • Ich hab mir die letzten Tage erst Videos von Tornados angeguckt und jetzt "in der Nähe"... Das ist echt übel.

    Ich habe letzte Woche erst das Buch "Sturm" von Uwe Laub gelesen. Wo durch Wetter Beeinflussung ein Tornardo im Olympiastadion von Berlin erzeugt wird....

  • "Oh da kommt n Tornado, gleich mal filmen! Oh der kommt direkt auf uns zu, lieber mal die Jalousie zuklappen."

    Warum es keine Sinn hat andere zum preppen zu animieren.:face_with_monocle::see_no_evil_monkey:


    Aber die Übersichtsbilder sind ein schönes Beispiel für all diejenigen die immer so überheblich auf die "Amis " herabschauen, denn unsere Massivhäuser kommen auch nicht sonderlich besser weg und noch dazu ist deren Leichtbauweise mittlerweile bei uns als Holzrahmen oder Holzständerbauweise als Stand der Technik angekommen und im ENEV Zeitalter fast alternativlos geworden.

  • Speziell in Vorbereitung nicht. Allerdings gab es dieses Thema m.W. unter dem Begriff "Sturm" schon mehrfach. Dachlatten, wasserdichte Planen, stromloser Dachlatten-Tacker, Reserve-Dachpfannen. So sieht bei mir die Vorbereitung dafür aus. Und ich würde meine Familie währenddessen im gesicherten (Keller-)Raum unterbringen.

    Hättest du eine Quelle, wo man als Privatperson in Ö wasserdichte Planen zur Abdeckung des Dachs in akzeptabler Preisklasse bekommt?


    Mein OM und ich hatten das als Thema heute beim Frühstück.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hättest du eine Quelle, wo man als Privatperson in Ö wasserdichte Planen zur Abdeckung des Dachs in akzeptabler Preisklasse bekommt?

    Ich glaube jetzt gerade ungünstig.

  • Ich glaube jetzt gerade ungünstig.

    Eh klar, die Frage ist generell gemeint. :)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hättest du eine Quelle, wo man als Privatperson in Ö wasserdichte Planen zur Abdeckung des Dachs in akzeptabler Preisklasse bekommt?

    Generell ( nicht nur in Ö ) kann man sich mal bei LKW Verwertern umsehen - so eine Plane von einem LKW oder Auflieger ist sehr stabil ,schön groß und dazu noch UV beständig :winking_face: Nimmt man also so eine Plane von einem Sattelauflieger hat man da etwa 7,50 m x 12 m zur Verfügung,damit lässt sich schon was anfangen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Generell ( nicht nur in Ö ) kann man sich mal bei LKW Verwertern umsehen - so eine Plane von einem LKW oder Auflieger ist sehr stabil ,schön groß und dazu noch UV beständig :winking_face: Nimmt man also so eine Plane von einem Sattelauflieger hat man da etwa 7,50 m x 12 m zur Verfügung,damit lässt sich schon was anfangen !

    Danke! Aufs Naheliegendste bin ich natürlich nicht gekommen. 🤦‍♀️ In der Nähe der Landeshauptstadt gibt es eh einen Planenhersteller mit Werksverkauf. *herrlasshirnregnen*

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.