Preisanstiege weit über der Inflationsrate

  • Tja dann müssen die Raten halt runter ....hab ich mir bei der alleinerziehenden auch gedacht. Zu wenig Geld? 500€ in die Altersvorsorge ist ja gut, aber nur wenn ich es mir leisten kann.

    Oder soll ich sagen, wenn ich dafür noch Geld habe, ist es meine Entscheidung Plasma zu spenden, weil ich meine das Geld zu brauchen.

  • Es kommt halt immer stark auf die eigene Situation an, wie viel man von der Inflation merkt.

    Merken tue ich das ganz schön. Kaufe für 6 Leute ein. Da fallen die im Beitrag genannten 19% Inflation bei Lebensmittel schon auf. Besonders da ich schon immer Angebote genutzt habe und viel No Name kaufe.

    Bei mir ist auch alles auf kante genäht. Nur mit dem Vorteil daß ich überall runter könnte. Also verpflichtend eine sehr niedrige Darlehensrate, die ich nach oben angepasst habe. Aus dem Grund das ich so auch die Raten nach unten anpassen könnte, ohne ein Drama bei der Bank zu haben. Auch ohne eine Inflation weißt du nie was das Leben so mit sich bringt.

  • Hier eine schöne Übersicht zu dem unschönen Thema Lebensmittelpreise und Inflation und teilweise leere Regale

    Im Oktober zum Beispiel kosteten Lebensmittel 20,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, im September waren es 18,7 Prozent und im August 16,6 Prozent. „Seit Jahresbeginn hat sich der Preisauftrieb bei Nahrungsmitteln sukzessive verstärkt“, halten die Statistiker fest. Die Teuerungsrate bei Lebensmitteln entkoppelt sich damit zunehmend von der Gesamtinflation.

    Auch heißt es u.a. die nächsten Preiserhöhungen stehen an bzw die Gründe dafür sind noch gar nicht im Preis inbegriffen. :frowning_face:


    Gruß

    Witness

  • Schöne Übersicht wie sich die Inflationsrate in Österreich entwickelt.

    1575103_body_576296_inflation_oktober_oest_a_o.png


    Ist wohl Zeit Flachbildfernseher zu bevorraten.


    Teuerung geht in die Breite
    Die Inflationsrate steigt weiter, im Oktober ist sie bei 11,0 Prozent im Jahresabstand gelegen. Wesentliche Preistreiber waren weiterhin die Kosten für…
    oesterreich.orf.at

  • die beiden Öfen sind identisch. Stellt ich die Frage der Verfügbarkeit.

    Ich hatte im letzten Herbst einen Werkstattofen für 449,- gekauft.

    Hat heute einen Preis von 1049,- und eine Lieferzeit von 4 bis 5 Monaten.

  • [...]

    Ich hatte im letzten Herbst einen Werkstattofen für 449,- gekauft.

    Hat heute einen Preis von 1049,- und eine Lieferzeit von 4 bis 5 Monaten.

    Ich war letztens in "unserem" Toom, von dem Werkstattofen (mit BImSchV Stufe II) haben locker 10 Stück drin gestanden:

    Accente International Werkstattofen 'K6 2.0' Stahl/Gusseisen 6,2 kW
    schlichtes Design ✓ kompakte Abmessungen ✓ für den Einsatz in der Werkstatt geeignet ➜ Jetzt bei toom bestellen!
    toom.de


    :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • .... deswegen gabs bei Toom dort auch nur noch 12 er Ofenrohrteile, Rohre allerdings nur noch mit einer Länge bis 50 cm .


    In der Sendung quer im BR am letzten Donnerstag berichtete ein Wirt aus Franken, daß eine gefrorene polnische Hafermastgans vor einem Jahr 25 € kostete und jetzt 50 €. Ausweislich des fotografierten "Produktzettels" ist die Gans bereits im November 2021 eingefroren worden. Die Preissteigerung ist wahrscheinlich auf die Steigerung der Stromkosten für Gefriertruhe zurückzuführen.

  • Naja. Nicht alle Preissteigerungen können immer auf handfeste Gründe zurückgeführt werden.
    Kann auch einfach sein, dass der Verkäufer die Gelegenheit als günstig empfand eine entsprechende Steigerung durchsetzen zu können.


    EDIT: Soll nicht heißen, dass die Stromrechnung nicht *auch* ihren Beitrag dazu hatte :winking_face:

  • Ich habe mal meine "Previval" Bestellungen der letzten Jahre durchgesehen und mit aktuellen Preisen verglichen.


    Hier die Artikel mit den größten Preissteigerungen :pouting_face: :


    Black Diamond Unisex -Erwachsene Spot 325 Stirnlampe

    2019 33,58 €

    2022 54,54 €


    Black Diamond Unisex -Erwachsene Astro 175 Stirnlampe

    2021 12,96€

    2022 37,15 €


    Black Diamond ZIP, Camping-Laterne

    2021 13,16 €

    2022 27,79 €


    Kochmann Gaskartuschen 56 St.

    2021 54,90€

    2022 94,50€



    Postiv: Preise für Batterien, Messer, Verbandskasten praktisch unverändert. :gut:

    Bei Öl und Nudeln zehren wir zum Glück immer noch an den Prä-Corona Vorräten. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Alles in allem bleibt es bei dem Fazit das sich Previval lohnt!! :face_blowing_a_kiss:

  • Postiv: Preise für Batterien, Messer, Verbandskasten praktisch unverändert.

    Cave: Ende Januar oder so greift die aktuelle Norm für PKW-Verbandskasten. Die Änderungen sind marginal, aber es müssen nun 2 medizinische Masken (OP-Masken oder FFP2-Masken) IN dem Verbandskasten sein. Masken im Handschuhfach zählen nicht. 😉

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die darf man aber schon selber da (vorher) rein tun -- sorry fuer die bloede Nachfrage, aber inzwischen muss man ja echt.. :frowning_face:

    Soweit ich weiß, ja.


    Jetzt das Aber: die meisten FFP2-Masken, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, hatten ein MHD von etwa 3 Jahren ab Produktionsdatum, bei den OP-Masken sind es 2 Jahre, das Datum ist bei den einzeln oder im 2er Set verpackten Masken auf der Verpackung aufgedruckt.

    Bei meinem zuletzt gekauften Verbandkasten, den ich für etwaige Kontrollen der Rennleitung unangetastet (ich hab zwei - einen "zum Plündern" unterm Beifahrersitz, einen vollständigen an der entsprechenden Stelle im Kofferraum) mitführe, liegt das MHD* der Sterilteile aber Mitte 2026 (ab Kauf/Herstellungsdatum meist 5 Jahre)...


    * Ich weiß, dass die Teile noch viel länger Steril sind (solange die Verpackung unbeschädigt ist), aber die Rennleitung richtet sich nunmal strikt nach dem aufgedruckten Datum...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • die Rennleitung richtet sich nunmal strikt nach dem aufgedruckten Datum...

    Und die macht dann große Augen, wenn man ihnen einen Verbandkasten mit 20 Jahren Haltbarkeit unter die Nase hält. Gibts z.B. von Söhngen, auch Nachfüllsets, weil ja nicht alles im Verbandkasten "abläuft". Da steht dann z.B. MHD 2041 drauf...


    Bei den FFP2-Masken wird es spannend, die laufen ja nicht wegen der Sterilität ab, sondern weil die wesentliche Filterwirkung auf elektrostatischen Effekten im Polyestervlies beruht und dieser Aufladungseffekt funktioniert nach ein paar Jahren Lagerung nicht mehr (oder wenn man Masken nass macht oder wäscht).

  • Hier eine schöne Übersicht zu dem unschönen Thema Lebensmittelpreise und Inflation und teilweise leere Regale

    Auch heißt es u.a. die nächsten Preiserhöhungen stehen an bzw die Gründe dafür sind noch gar nicht im Preis inbegriffen. :frowning_face:

    Bei Lebensmitteln ist es immer so, dass Preisanstiege auf den Titelseiten der Zeitungen stehen, während Preissenkungen meiste keiner Rede wert sind, außer die Bauern kippen mal wieder zum Protest Milch auf die Straße.


    Siehe auch Bnezinpreise. Was war das in den Zeitungen hoch und runter bei 2 Euro irgendwas. Der Untergang der Zivilisation war nahe. Jetzt bei 1,75€ nicht mehr die Rede wert.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Bei Lebensmitteln ist es immer so, dass Preisanstiege auf den Titelseiten der Zeitungen stehen, während Preissenkungen meiste keiner Rede wert sind, außer die Bauern kippen mal wieder zum Protest Milch auf die Straße.


    Siehe auch Bnezinpreise. Was war das in den Zeitungen hoch und runter bei 2 Euro irgendwas. Der Untergang der Zivilisation war nahe. Jetzt bei 1,75€ nicht mehr die Rede

    Ja, das kann wohl so sein. Doch der Bericht hatte für mich schon Mehrwert als „Lebensmittel werden teurer“ und passte halt genau zu dem Thema hier. Bisher hatte ich keinen Artikel gelesen, in dem die Preisentwicklung bei Lebensmitteln von der Inflation getrennt aufgezeigt wurde. Zudem wurde die Strategie der EDEKA Märkte etc. etwas beleuchtet, die sich als Kämpfer für die Interessen des Kunden präsentieren, in dem sie bestimmte Produkte aus dem Sortiment nehmen, wenn sie sich mit dem Hersteller nicht über die Preise einig werden…. Und welche Rolle die Eigenmarken dabei spielen.


    Für mich war aus Sicht der Vorsorge nach dem Bericht klar, dass ich Anschaffungen im Lebensmittelbereich nicht aufzuschieben brauche, da die Preise wohl eher noch steigen werden. Denn, wie dem Bericht zu entnehmen war, schlagen sich preissteigernde Faktoren noch nicht in der letzten Preissteigerung nieder.


    Dass die berühmte Packung Nudeln mal wieder 0,39€ kostet, glaub ich nicht und muss sie auch nicht. Vielleicht sind die 0,99€ aktuell der angemessene Preis, damit der Erzeuger das Zeug (verglichen mit der Milch) eben nicht auf die Straße kippen muss. Aber das glaube ich ebensowenig.


    Warum weniger über Preissenkungen berichtet wird, müssten wir mal einen Journalisten oder einen Betreiber solcher NewsSeiten befragen :winking_face: Ev nehmen wir* solche Nachrichten auch weniger wahr, weil wir bestimmte Medien (nicht) verfolgen? Oder weil der Mensch evolutionär bedingt eher negative Dinge, also auch negativ Nachrichten wahrnimmt und vielleicht auch lesen „will“?


    Gruß

    Witness


    * wir NICHT in Bezug auf Krisenvorbereiter, sondern Menschen allgemein… nicht, dass es im TV bald wieder heißt, die „Prepper“ hätten ein „angsterfülltes Weltbilde“ oder so :winking_face:

  • Und die macht dann große Augen, wenn man ihnen einen Verbandkasten mit 20 Jahren Haltbarkeit unter die Nase hält. Gibts z.B. von Söhngen, auch Nachfüllsets, weil ja nicht alles im Verbandkasten "abläuft". Da steht dann z.B. MHD 2041 drauf...

    Hattest du hier schonmal verlinkt. Ich habe einen Kauf zunächst auch ernsthaft in Erwägung gezogen, mich dann aber dagegen entschieden, weil ein der DIN entsprechender Verbandkasten 2x Jahr in den diversen Discountern für meist um die 5 Euro angeboten wird. Ob ich nun einmal ~20 Euro inkl. Versand für 20 Jahre Haltbarkeit zahle, oder 4x 5 Euro in 20 Jahren ausgebe, bleibt sich gleich. Der Vorteil der kompletten Verbandkästen ist ja, dass aussen ein Aufkleber mit dem MHD angebracht ist, beim Austauschset wäre dann in jedem Fall "auspacken" für die Rennleitung angesagt, das entfällt so.


    Ausserdem wandert der Neu gekaufte bei mir an die entsprechende Stelle im Kofferraum, der vorherige unter den Beifahrersitz. Und der angebrochene ins Haus - mit der Folge, dass ich schon gaaanz lange keine Pflaster und generell Verbandmaterial mehr gekauft habe :winking_face:

    Bei den FFP2-Masken wird es spannend, die laufen ja nicht wegen der Sterilität ab, sondern weil die wesentliche Filterwirkung auf elektrostatischen Effekten im Polyestervlies beruht und dieser Aufladungseffekt funktioniert nach ein paar Jahren Lagerung nicht mehr (oder wenn man Masken nass macht oder wäscht).

    Da bin ich auch gespannt, wie das die Hersteller/Anbieter der Verbandkästen lösen (werden). Noch gibt es die hierfür ja recht praktischen 2er Sets mit FFP2-Masken, davon habe ich erst vor 2 Wochen wieder welche im Aldi (eben für die Verbandkästen :grinning_squinting_face:) mitgenommen. Wie das mit der nach wie vor hohen Masken-Verfügbarkeit wird, wenn die Pandemie irgendwann wirklich zu einem endemischen Schnupfen mutieren sollte :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Macht euch doch einfach mal den Spaß und checkt eure Amazon Historie.

    Schön archiviert was man wann bezahlt hat und was das gleiche Produkt heute kostet.

    Der Gastischgrill mehr als verdoppelt in zwei Jahren.

    Makitawerkzeug auch doppelt so teuer.

    Generator mehrere hundert € teurer.