Wasser in der Badewanne aufbewahren

  • Du sollst es auch nicht trinken, sondern als Brauchwasser. Zum Kleidung waschen und als Klospühlung verwenden. Eine ganze Badewanne voll kannst du gar nicht trinken. Dann lässt es sich abbauen und eine Lufmatratze hinlegen, ohne das die Badewanne blockiert ist.

  • In so einer Situation ist ohnehin "Katzenwäsche" angesagt, um Wasser zu sparen.


    Das funktioniert auch über dem Waschbecken.


    Bzw da wir zwei Kleinkinder daheim haben und genug Feuchttüchervorräte, dass es für ein Jahr reicht, brauche ich das Wasser theoretisch gar nicht für die Körperhygiene verwenden.

  • Habe durch die Anmerkung von tomduly auch erst verschiedenes überlegt. Tape? Provisorisch mit Silikon? Stöpsel mit einer Lage Frischhaltefolie umwickeln? Aber ich glaube es geht einfacher

    Entweder, weil die immer geklaut werden oder die Hotelbetreiber nicht wollen, dass man fix Kleidungstücke im Waschbecken wäscht, fehlen die Stöpsel von Hotelzimmerwaschbecken fast immer.


    Mein Provisorium im Kulturbeutel ist daher ein Stück dünnere Silikonfolie (10 x 10 cm Teilstück einer glatten Backmatte) und ein 5-Mark-Stück.

    [...]
    Die sicherste Alternative dürfte sein, einen passenden klassischen schwarzen Verschlussstöpsel aus Gummi für paar Cent aus dem Baumarkt zu holen.
    -> Schon auf meiner Einkaufsliste

    Wenn der benötigte Durchmesser bekannt ist, ist das die bessere Lösung.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • fehlen die Stöpsel von Hotelzimmerwaschbecken fast immer.


    Mein Provisorium im Kulturbeutel ist daher ein Stück dünnere Silikonfolie (10 x 10 cm Teilstück einer glatten Backmatte) und ein 5-Mark-Stück.

    Es geht auch ein Stück von der Küchenrolle - wenn man das nass macht, zusammenküddelt und in den Ablauf stopft reicht das auch locker aus um einige Paar Socken und ein T-Shirt mit " Rei aus der Tube" wieder halbwegs zu waschen...


    Für zu Hause habe ich etwas " Neo-Fermit" vorrätig - das ist ein Dichtmittel aus dem Sanitärbereich. Wenn man den Stöpsel damit dünn einstreicht braucht man nur noch die Verdunstung zu fürchten,nach unten haut dann kein Wasser mehr ab :winking_face:


    https://www.amazon.de/Gewinded…th=1&tag=httpswwwaustr-21

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich würde an dieser Stelle das altbewährte Schaffel oder einen Weitling oder eine große Plastikschüssel vorschlagen. Oder sonst einen Kübel. Das reicht für Handwäsche auf jeden Fall.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Praktisch muss es dann ja bedeuten, daß unmittelbar nach dem Ausfall mit dem Füllen begonnen wird, da die Versorgung nach 4h beginnt zu erodieren, bevor sie nach ca. 24-48h vollständig zum Erliegen kommt.


    Gruß


    Tid

  • [...] Oder sonst einen Kübel. Das reicht für Handwäsche auf jeden Fall.

    Mir hats mal den 80 Liter Elektro-Wasserboiler "gehimmelt", natürlich an einem Samstag Abend.


    Wir haben dann "indisch duschen" praktiziert - ca. 5 Liter Wasser auf dem Herd erhitzt, mit kaltem Wasser im Eimer auf die gewünschte Temperatur gemischt. Der Eimer stand am Boden der Dusche, zum schöpfen noch eine kleinere Edelstahlschale, funktioniert solange Wasser vorhanden ist und ist (aus europäischer Sicht) erstaunlich wassersparend.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • bei Badewannenträgern von einer maximalen Belastung von 300 kg (Badewanne + Wasser + Person(en)) in der Wanne aus. Der Wannenrand wird in Anlehnung an die DIN EN 198 mit 100 kg Wechsellast getestet.

    Die gehen da dem Anschein nach von einem Normmenschen mit 75 Kilo aus... Wie beim Auto, wo das zGG auch mit einem Fahrer von 75 kg inklusive gerechnet wird. 🤷


    Wenn die Belastung tatsächlich nur bei 300 kg läge und es nicht eine großzügige Toleranz gäbe, müssten sich große Menschen wie meine Frau bei jedem Wannenbad Gedanken machen, wie viel Wasser sie noch einlassen dürfen, um nicht an die Belastungsgrenze zu kommen. 🙄 Darüber hat sie sich in ihrem ganzen Leben noch nie Gedanken gemacht. Eher, ob heute der Oberkörper rausgucken soll aus dem Wasser oder die Knie.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Was die Wannenlast angeht so muss sie wegen der Verdrängung eigentlich maximal die volle Füllung aushalten da ein Mensch ja fast das gleiche wie Wasser wiegt und dementsprechend bei einem Menschen mit mehr Volumen auch weniger Wasser rein geht. Das 2 Wildecker Herzbuben nebeneinander in der befüllten Wanne stehen ist wohl relativ selten.


    Zum Thema sparsam duschen: Bei 8 Grad kaltem Wasser muss man von 10 Litern ziemlich genau 3,2 Liter zum Kochen bringen und wieder zurück kippen um 37 Grad zu bekommen. Wenn wir in der Hütte, mit dem Wohnwagen oder dem Auto unterwegs sind nutzen wir so etwas: Froadp 12V Campingdusche mit Tauchpumpe Tragbare Dusche inkl. 2m Schlauch udn 5m Stromkabel Outdoor Brause für Auto Garten Haustier : Amazon.de: Sport & Freizeit

    Die Wassermenge ist regulierbar. Für mich reichen 3 Liter, Frauchen mit ihren langen Haaren hält den Kopf vorher einmal in den Falteimer, schäumt dann ihre Haare ein und kommt dann mit den 7 Litern auch hin.

    10 Liter für 2 mal richtig Duschen ist was Feines.

    Für die Füße liegt als Untergrund zusätzlich noch ein 40x50cm Stück Folie zum draufstellen im Beutel. Auf Festivals packen wir alles in ein kleines Duschzelt.

  • Bei uns steht in jeder Dusche ein 30L Kübel mit Wasser. Da schwimmt eine Schöpfkelle drin und Asiaten können sich so "schwallduschen". Zudem sitzt man bei Stromausfall oder Problemen mit der Brunnenpumpe nicht gleich im trockenen.


    Ich finde auch diese H2O Bags ideal und verwende die recht häufig.

    Wenn Ihr nach "Wassersack Schubkarre" googelt seht Ihr was ich meine.


    Liebe Grüße aus Laos

    Vansana

  • Praktisch muss es dann ja bedeuten, daß unmittelbar nach dem Ausfall mit dem Füllen begonnen wird, da die Versorgung nach 4h beginnt zu erodieren, bevor sie nach ca. 24-48h vollständig zum Erliegen kommt.

    :):thumbs_up: @T I D da triffst Du den Nagel aufen Kopf:



    :pouting_face: ...und genau das ist bisher meine Achillesferse in meiner Vorbereitung, die es noch zu beheben gilt:


    "...tatsächlich wäre das einer meiner größten "Sorgen" wenn ich kein Zeitfenster bekommen würde um meine Wassersäcke (dann 880 Liter zusätzlich) zu befüllen... langfristig wohnen wir allerdings in einem Ried mit sehr hohem Grundwasserspiegel und wenn es damit nicht klappt, muss ich halt einfach selber buddeln..."

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich hab mir mal die kleinen Versionen angeschaut (online, noch nicht in der Hand gehabt) - weil mir so ein 200+l Wurstding zu heikel ist.


    Duerfte die gleiche Folie sein, und ein bischen teurer pro Liter ist es natuerlich. Aber das kann ich auch sonst wo (Dusche, Balkon, ..) stapeln

    und immer noch guenstiger als die Plaste-Faltblasen fuer 10E/10-15l - fuer den ein/zweimal Gebrauch.


    Bsp: https://www.amazon.de/-/en/fol…74X/?tag=httpswwwaustr-21

  • Hat den wer von hier zu Hause?

    Grüß Gott.


    ja, habe ich auch.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • spannend wäre für mich das Dusch- bzw Waschwasser im Notfall aufzufangen. Hat da jmd ne billige Konstruktion? Mini-Pool aus PVC?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • spannend wäre für mich das Dusch- bzw Waschwasser im Notfall aufzufangen. Hat da jmd ne billige Konstruktion? Mini-Pool aus PVC?

    An den Siphon von Dusche/Badewanne kommt man schlecht dran, um "drunter" noch was dazu packen. -> Stopsel und Abpumpen.

    Beim Abwaschen (Spuele) kommt man meist mit Trichter->Kanister hin.


    Das haengt aber alles sehr, sehr von der baulichen Einzelsituation ab.


    combat: damit ging dieser Thread los :winking_face: