Unvorhersehbare Auswirkungen eines Blackouts

  • Gute Frage. Habe jetzt gleich mehrere Stunden Autofahrt vor mir, und werde darüber grübeln ...

    Zuerst bin ich auf die Frage gekommen: wer könnte die Situation ausnutzen?
    - Als erstes fällt einem dabei unser Freund Putin ein. EU und NATO komplett mit sich selbst beschäftigt? Dann könnte man doch mal eben den Litauern ein paar Soldaten zur Hilfe schicken oder auch sonst an der einen oder anderen Stelle Fakten schaffen ...
    - Profiverbrecher, wie bestimmte Clans in Berlin oder NRW. Da gehe ich davon aus, dass entweder nach dem BO in der einen oder anderen Bank alle Schließfächer und Tresore leer sind, so manches Juweliergeschäft leergeräumt ist, und-oder dass der Clan die Gelegenheit nutzt, um für aktuell einsitzende Familienmitgliedern eine Aktion BigRaushole zu starten.

    Sonstige Kriminalität: gerade in bestimmten Stadtvierteln kann man sich vorstellen, dass vor allem Elektronikgeschäfte, Handyläden oder bestimmte Bekleidungs- oder Schuhgeschäfte geplündert werden. Und natürlich auch Supermärkte. Marodierende Horden, die Wohnhäuser stürmen? Unwahrscheinlich. Kein lohnendes Ziel und viel zu gefährlich.
    Gelegenheit macht Diebe: aber auch so mancher ganz normale Bürger wird mal eben bei den Plünderungen mitmachen. Und auch nicht nur, weil er zu Hause drei hungrige Kinder hat ... Als Prepper wird man sich solchen Szenen zum Glück fernhalten können.


    Angesichts der Massen an ungarischen, rumänischen, polnischen LKW und PKW auf der Autobahn stellt sich dann natürlich die Frage: was machen denn die Millionen Menschen, die europaweit gerade irgendwo in einem fremden Land sind? Sei es als polnischer LKW-Fahrer, rumänischer Bauarbeiter, italienischer Tourist, britischer Geschäftsreisender. Die stranden ja mehr oder weniger.

  • Upps, jetzt habe ich noch etwas wichtiges vergessen:
    Es gibt noch andere Gruppen, die auf die Idee kommen könnten, den Blackout für ihre Zwecke zu nutzen.
    - Reichsbuerger und ähnliche Gestalten, die den Zeitpunkt gekommen sehen, endlich ihre eigene Ordnung zu errichten. Da könnte es lokal durchaus zu Versuchen kommen, Bürgermeister aus dem Amt zu jagen oder ähnliches.
    - Islamische Terroristen: Wenn Allah den verhassten Westen gerade so schön bestraft, könnte man vielleicht noch nachhelfen.
    - Spinner von Extinction Rebellion: so eine Welt im Blackout entspricht ja ungefähr deren Traumvorstellungen. Die könnten daher versucht sein, die Wiederherstellung der Netze zu sabotieren. Masten umsägen, Leitungen kurzschließen usw.

  • Es dürfte auch so sein, dass z. T. wichtige technische Informationen zur Wiederinbetriebnahme aller möglicher Arbeitsabläufe nicht zur Verfügung stehen.


    Alles ist in der "Cloud", kaum etwas wird noch ausgedruckt.


    Selbst wenn irgendwann z. B. eine kleine Chemiefabrik im Inselbetrieb wieder funktionsfähig wäre: Wichtige Details zu neuen und alten Herstellungsprozessen sind nicht mehr analog vorhanden und liegen evtl. nur digital in irgendeinem Rechenzentrum auf irgendeinem Kontinent.


    Es gibt dann kein Wikipedia und Previval.org! Werde doch morgen mal das Internet ausdrucken ...

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Hmm, weitere Unvorhergesehenes im Sinne des Topicerstellers, also Dinge an die man nicht denkt.

    Da fallen mir im Weiteren eigentlich nur noch Kleinigkeiten ein. Eben weils so kleine Dinge sind, denkt man vielleicht nicht dran.


    - Milchwärmer für Babymilch (Wenn Mutter nicht stillen kann)

    - Funktionieren Alarmketten denn noch ohne Strom, also z.B. die Sirenen in den Städten?

    - Gefühlte 50% aller Musikinstrumente brauchen Strom.

    - Die Gesamte Verwaltung von Behörden lahmt

    - Wäsche, Bügeleisen

    - Körperpflege

    - Aufzüge (Wenn man im 18. Stock wohnt kein Spaß mehr)

    - Duplexgaragen/Parklift - man kommt nimmer ans Auto

    - E-Bike/E-Auto *hust*

    - elektrische Türen (im Krankenhaus OP-Saal z.B.)

    - Schranken aller Art (Tiefgarage, Parkhaus, Bahnübergänge)

    - Straßenbahnen


    Die ganzen Blackoutthreads hier wirken auf mich fast wie ein Menetekel. :grinning_squinting_face:

    Ist aber nicht schlecht, ich konnt gestern beim Aldi Süd noch 2 Stück Technisat Viola 2 kaufen. Hätte ich ansonsten nicht auf dem Schirm gehabt...

  • Gibts mehr solche Gebiete, die nur mit massivem Energieeinsatz bewohn- oder bewirtschaftbar gemacht und gehalten werden?

    Weite Teile der norddeutschen Tiefebene zum Beispiel.

    Ohne Entwässerung ist da stellenweise nicht viel zu löten. Die Torf- und Moorlandschaften bei uns in der Gegend sind ja nicht ohne Grund namensgebend für ganze Ortschaften oder Siedlungsgebiete.

    Und dass die Heidelandschaft eine Kulturlandschaft ist, das wird auch gerne vergessen. Oder von den wenigsten gewusst. 🤷 Wenn da nicht regelmäßig die Schafherden durchgehen würden, würden auf den Sandböden ganz andere Dinge wachsen als nur die "olle" Heide. 😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Und dass die Heidelandschaft eine Kulturlandschaft ist, das wird auch gerne vergessen. Oder von den wenigsten gewusst. 🤷 Wenn da nicht regelmäßig die Schafherden durchgehen würden, würden auf den Sandböden ganz andere Dinge wachsen als nur die "olle" Heide. 😁

    so gesehen fast ganz Deutschland. Bei den ollen Germanen (oder noch früher) gab es nur Sümpfe oder Wälder.

    Städte, Dörfer, Felder, Wiesen etc. ist alles gerodeter Wald. Ohne Menschen würden sich die Bäume das alles zurückerobern.

    Und ohne Küstenschutz/Deiche könnte sich die Form unseres Landes schnell ändern.

    Aber da langt ein Blackout allein nicht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Aber da langt ein Blackout allein nicht.

    Bist du dir da wirklich sicher?

    Wir haben zwar viele Sielwerke, die passiv entwässern. Da wird rein über den Wasserdruck gearbeitet.

    Aber es gibt auch Sielpumpen. Und wenn die nicht gerade mit Windmühlen angetrieben werden wie früher vor allem in den Niederlanden üblich, dann wird es lokal ziemlich nass an den Füßen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bist du dir da wirklich sicher?

    Wir haben zwar viele Sielwerke, die passiv entwässern. Da wird rein über den Wasserdruck gearbeitet.

    Aber es gibt auch Sielpumpen. Und wenn die nicht gerade mit Windmühlen angetrieben werden wie früher vor allem in den Niederlanden üblich, dann wird es lokal ziemlich nass an den Füßen.

    Ich hab mich mehr auf die Re-Bewaldung bezogen. Mit Küstenschutz kenn ich mich nicht aus. Ich komm mehr aus der Süddeutschen Ecke.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich hab mich mehr auf die Re-Bewaldung bezogen.

    Gut, die Wiederbewaldung dauert Jahre. Ich sehe das hier auf dem nahen Truppenübungsplatz. Der ist seit, jetzt müsste ich lügen, fast zwanzig Jahren stillgelegt.

    Die meisten Wege sind aber noch immer zu meiner Wehrdienstzeit als ich meine grüne Ausbildung als Unteroffizier bekam. Der Asphalt und Beton der einen Teil des Übungsplatzes ziert, scheint für die Ewigkeit gemacht zu sein.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die ganzen Blackoutthreads hier wirken auf mich fast wie ein Menetekel. :grinning_squinting_face:

    Ist aber nicht schlecht, ich konnt gestern beim Aldi Süd noch 2 Stück Technisat Viola 2 kaufen. Hätte ich ansonsten nicht auf dem Schirm gehabt...

    Ich konnte die letzten paar Nächte nicht wirklich gut schlafen, bin stündlich aufgeschreckt und habe wirres Zeugs aus den ganzen Szenario-Postings geträumt. 🙄

    Die kurzfristig hohe Überstundenanzahl in den letzten Tagen hat die Lage dann auch nicht wirklich verbessert. *hmpf*

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bei uns in der Umgebung gibt es noch einige kleinere Nebenerwerbs Bauernhöfe mit allerlei Vieh. Hühner, Enten, Gänse, Schafe und die eine oder andere Sau werden gehalten.

    Verwandtschaft von mir ist Metzger vom alten Schlag und schlachtet nebenbei. Ich helfe ihm dabei, da fällt immer was ab. Die Arbeit würde wohl immens zunehmen, auch eine Auswirkung des Blackouts.


    Wilderei ist ein Thema, das zu beachten sein wird. Ein Sohn ist Jäger…..


    Tsrohinas

  • Was passiert eigentlich mit den ganzen Haustieren bei einem längeren Blackout? Solange noch Futter vorhanden ist mag es noch gehen, aber der Stress sich selbst zu versorgen wird die meisten schon sehr gut auslasten, da wird der Hamster schnell vergessen. Katzen streuen los und suchen sich was, aber was ist mit den exotischen Tieren?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Die allermeisten Haustiere sind Vegetarier. Meerschweinchen, Hamster, Schildkröten, Vögel kann man mit Grünzeug aus dem Garten durchfüttern. Die Aquarium-Fische gehen drauf ohne Pumpe / Heizung (oder?). Katzen fangen sich was draußen. Mein Hund frisst alles.

  • Dafür müssen die meisten Haustiere aber auch aus dem Käfig rauskommen und der Witterung standhalten.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Was passiert eigentlich mit den ganzen Haustieren bei einem längeren Blackout? Solange noch Futter vorhanden ist mag es noch gehen, aber der Stress sich selbst zu versorgen wird die meisten schon sehr gut auslasten, da wird der Hamster schnell vergessen…

    Früher oder später passiert wahrscheinlich folgendes: :frowning_face:


    F3C15EF1-2079-439E-AD64-070129414583.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Aquarianer dürften Schwierigkeiten bekommen, vor allem tropische Meerwasseraquarien. Ebenso könnte es bei exotischen Terrarientieren kritisch werden: keine Heizung, kein Licht ... Muss der Besitzer sie halt zum Kuscheln mit ins Bett nehmen.
    Futtervorräte gerade für Kleintiere haben die Leuten normalerweise eh für mehrere Tage bis Wochen zuhause. Die brauchen ja auch meist nicht viel.

  • Spannend wird es wohl auch in Zoohandlungen wo man Tiere kaufen kann. Um diese Tiere muss man sich natürlich auch kümmern. Nur, wer macht das?


    Ausgangssperre und "ich gehe die Vögel" füttern, passt nicht so ganz.

  • Wie geht es eigentlich den Jugendlichen und generell allen Menschen für die ihr Smartphone ihr Lebensinhalt ist?


    Wird das Auswirkungen auf mögliche Auseinandersetzungen haben?

    Dazu kann ich mal mit eigenen Beobachtungen einhaken...


    Ich habe gelegentlich mal junge Leute aus der "Youtube-Instagram-Influencer-Szene" zu Besuch, ab und zu auch mal an minem Wohnsitz an der Costa de la Luz. Dort ist das ganz mies was mobiles Internet angeht, bestenfalls hat man 2G Empfang und kann telefonieren.


    Man merkt dann nach etwa einer halben Stunde das dann erst richtig begonnen wird die Umgebung wahrzunehmen - da ja der Handy-Bildschirm nix aktuelles mehr liefert.


    Je nach dem wie stark die "Entzugserscheinungen" dann sind kann man vom Fingernägelkauen,nervösem Rumzappeln bis hin zum Kettenrauchen alles beobachten. Einer ist sogar mal in der Hoffnung auf besseren Empfang den großen Eukalyptusbaum hochgeklettert :astonished_face:


    Aggressionen konnte ich nicht beobachten , eher eine leicht verzweifelte Abwartehaltung "wann denn wieder besseres Netz ist"


    Für diese Klientel gibts da nur eine Lösung :


    Den Sack voll Flöhe beschäftigen !

    Mein Rezept : Lagerfeuer incl Holz sammeln dazu, Ourdoor-Kochen bzw. Grillen, leichte Arbeitseinsätze rund ums Haus, Orangen pflücken, runtergehen zum Stausee und schwimmen, Die Schnappschildkröten aus meinem Wassergraben sammeln...

    Und wenn alle schön brav waren anschliessend einen Ausflug an die Strandpromenade ( mit bester 4 und 5 G Handy-versorgung )

    So glätten sich die Wogen recht schnell.

    Wie gesagt das Zauberwort heisst Beschäftigung :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet