Weltweiter Ausfall von Facebook-Diensten

  • Am Montagabend ab circa 17:45 Uhr waren diverse Plattformen des US-Unternehmens Facebook offline – darunter die Foto-App Instagram, der Messenger Whatsapp, der Facebook Messenger und auch Facebook.com selbst.

    Viele Dienste sind aktuell nicht oder nur eingeschränkt erreichbar.


    Offenbar ein weitreichendes DNS Problem.

  • Und anscheinend weltweit. Habe die Meldung schon heute Nachmittag auf dem Guardian gesehen. Mit meiner Frau bin ich auf Signal umgestiegen, das funktioniert.

  • WhatsApp geht bei mir noch nicht (...nicht dass es mir besonders abginge)

    Die Kollegen melden damit aber ihre Krankenstände bei mir und derzeit grassiert bei uns etwas. Bin gespannt, ob sie sich an die Regel halten, telefonisch Kontakt mit mir und/oder der Vertretung aufzunehmen, wenn ich nicht innerhalb einer halben Stunde auf das WhatsApp reagiere...

  • WA, Telegram und Signal funktionieren bei mir, FB ist seit 18:14 Uhr tot, Insta geht auch nicht.


    Ich hatte zuerst die Updates vom Playstore in Verdacht, die ich genau zu der Zeit gemacht habe. Die Pressemeldungen habe ich erst vor kurzem gelesen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Für ca. 1 Stunde ging mein Telefon nicht. Ich konnte angerufen werden, aber nicht hinausrufen, kein Freizeichen, schnappte immer gleich ab.

    Das funktioniert aber jetzt wieder.

  • Ich konnte heute bei uns zuhause keine Downtime feststellen....

    Es könnte aber daran liegen, dass wir nicht die Provider DNS-Server nutzen sondern bei uns läuft Pihole, welcher sich mit ungefilterten Quad9 Nameservern synchronisiert und Werbe-URLs rauskickt und davon eine lokale Kopie vorhält. Zumindest von den Adressen die üblicherweise von uns angesurft werden.

    pihole.PNG


    Installation ist fummelig, aber das Internet ist auf jedem Gerät relativ werbefrei, auch bei den Geräten, wo kein Werbeblocker installiert werden kann.

  • SBB+ Wenn das Netz nicht mehr advertised wird, ist das eigentlich mehr als eine DNS Störung.


    Interessanterweise sind auch die Provider Edge Cachings leergelaufen weil sie kein Traffic vom CDN bekommen. Nur noch Grundrauschen...

  • Ich weiß das es nichts bringt das wenn jetzt jeder schreibt und ich auch noch "Facebook tut bei mir nicht" (und zugehörige Plattformen), aber ja... seit ca. 17 Uhr. Onlinezeitungen und TV-Nachrichten hatten da schon drüber berichtet und man kann das ja auch Störungs-Problem-Seiten selber grob abschätzen das es nicht nur "zu hause" nicht funktioniert. :winking_face:


    Ich habe gerade seit langem mal wieder eine SMS geschrieben.


    Ja gut, die meisten Facebookgruppen nutzen die meisten Menschen nur zur Unterhaltung und aus Spaß. Manche "wichtigen" Absprachen werden so aber auch getroffen... Abwarten und Bier trinken...

    Gruß David

  • Ich habe gerade seit langem mal wieder eine SMS geschrieben.

    Und ein Kollege hat mir eben eine MMS geschickt.=O

    Habe ihm dann Signal nahegelegt, was er auch brav installiert hat.

  • So lebenswichtig ist Whatsapp nun auch wieder nicht, obwohl ich es gern benutzte, aber eben nur als Spielerei.

    Naja, hat man halt weniger Störung am Abend gehabt, und? Wenn was wichtiges ist ruft man halt an.

  • War wohl keine DNS Störung, sondern die Facebook Netzwerk-Spezis haben lediglich die eigene Router- Konfiguration geschrottet.

    Also reine Facebook/Whatsapp/Instagram Störung.

    Alles was sonst Probleme hat/hatte, ist/war etwas anderes.

  • Viele Firmen weltweit -vermutlich 90 Prozent - nutzen intern Whattsapp Gruppen um sich zu organisieren.

    Das ist zwar nicht ganz Datenschutzkonform aber sehr angenehm.

    Mal sehen wie sich der gestrige Ausfall bei deren Organisiation bemerkbar macht...

  • Hihiihiii, der Saggerbörg hat durch den Spaß gerade ein paar Milliarden Dollar an Privatvermögen verloren. Komisch, trotz weltweiten Ausfall dieser komischen Dienste konnte ich noch problemlos im Wald rumlaufen. Ging das nur weil ich gar nicht bemerkt habe das dieser Quatsch ausgefallen war?:upside_down_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Viele Firmen weltweit -vermutlich 90 Prozent - nutzen intern Whattsapp Gruppen um sich zu organisieren.

    Das ist zwar nicht ganz Datenschutzkonform aber sehr angenehm.

    Mal sehen wie sich der gestrige Ausfall bei deren Organisiation bemerkbar macht...

    In vielen großen Firmen ist WA auf dem Diensthandy verboten. Die armen Schweine sind dann auf Teams angewiesen, was natürlich mit Externen nicht funktioniert.

    Bei kleinen Firmen und Selbständigen ist WA aber quasi Standard. Bei unseren Projekten nutzen vom Planer über Lieferanten bis zu Subunternehmern und den Arbeitern fast alle WA, wobei ich schon länger darauf hinarbeite, dass die Leute sich auch Signal installieren. Inzwischen sind es doch ein paar, mit denen ich Signal nutze. Aber großes Chaos erwarte ich wegen den paar Stunden WA-Ausfall nicht, Email und normales Anrufen haben ja noch funktioniert.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Weltweite DNS Störungen“ zu „Weltweiter Ausfall von Facebook-Diensten“ geändert.