Was tun bei Blähungen?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hey mal wieder,


    Leute, ich habe in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Preppen zugebracht. Ich merke, wie ich zunehmend nervös werde, zumal mich die ganzen Blackout Ankündigungen und Endzeit Szenarien echt aufregen. Nebeneffekt davon oder nicht, ich weiß es nicht, kriege aber in letzter Zeit ständig Gase und das stresst mich noch mehr. Kennt jemand das Problem? Wenn ja, was macht ihr?


    Gruß

    Frank

    It´s okay if all you did today was survive

  • Ist kein Tipp zu deinen Blähungen.


    Aber du stresst dich zu sehr und solltest dur auch mal eine News-Pause gönnen.

    Dann kannst du dir auch bewusst machen, dass du weit besser dastehst als der grosse Teil.

    Blicke auch mal auf das, was du schon erreicht hast. Nicht immer auf das, was du noch erledigen musst.


    Ich persönlich habe mir auch die Haltung angewöhnt, dass ich trotz allen Vorbereitungen niemals alle Szenarien abdecken kann.

    Das hilft gegen die "ich muss immer noch mehr tun" Panik.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Essen:

    Kümmelsamen mörsern und schön aufs Käsebrot oder Butterbrot (oder als kurz aufgebrühten Tee-Shot.

    Kohl und Kohlartige erst mal weglassen aus dem Speiseplan.


    Medi: Lefax, gibts in verschiedenen Stärkegraden

  • ich hab mir Schwedenkräuter angesetzt - etwas gewöhnungsbedürftig, da recht bitter, hilft mir aber recht gut.


    Heilen mit Schwedenkräutern: Blähungen - Meteorismus (heilen-mit-schwedenkraeutern.de)

    ansonsten wie Chuck Noland schon schreibt, sich ein paar Tage aus den News ausklinken ist ned schlecht und mal offline spazieren gehen - die Welt dreht sich schon alleine weiter :smiling_face_with_sunglasses:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Zu den Blähungen kann ich dir leider keine Tipps weiter geben, als viel Bewegung und dann der Natur ihren Lauf lassen… 😄


    Aber zu den von dir geschilderten Ursachen möchte ich dir auch raten, dir keinen Stress zu machen. Ich hatte, obwohl ich eigentlich schon immer gut vorbereitet war, auch Phasen, in denen ich leicht panisch wurde. Aber auch hier gilt die 20/80 Regel (Pareto-Prinzip): Mit 20% Aufwand deckst du bereits 80% deiner Bedürfnisse ab. Die Feinheiten sind dann das, was viele Resourcen und Zeit benötigt.


    Viele Grüße aus Thüringen nach Thüringen!

  • It's no bug, it's a feature! Wirf einen Blick auf die aktuelle Erhöhung der Gaspreise - dann wirst du das Gas auffangen, sammeln und verkaufen, und die Gasproduktion durch Verzehr von Erbsen, Bohnen und Linsen optimieren.

  • oder ein warmes Körnerkissen auf den Bauch.. Ist einabsolutes Multitool... Rückenschmerzen. Muskelschmerzen, Verkrampfungen usw..

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Etwas Fencheltee, zur tut es auch Kamillentee, eine Wärmflasche auf den Bauch und einiges an aggressivem Zuwarten... 😎Habe ich gestern gemacht, nachdem die Blähungen nach einem etwas seltsamen Gyros vom Vortag über den Tag nicht besser wurden.

    Heute morgen waren die Blähungen hinfort.


    Manche Dinge brauchen einfach nur etwas Zeit. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mal ein großes Danke in die Runde :exclamation_mark:

    Hilft schon, dass ich da nicht ganz alleine da stehe. Du hast recht Chuck Noland

    die "ich muss immer noch mehr tun" Panik.

    stimmt genau, da stecke ich mental echt drinnen. :confused_face:

    mit Kümmelsamen kannst mich leider jagen zOSh, Kamille hat mir meine bessere Hälfte selbst getrocknet vom Sommer verpasst,, das ging als Beruhigung, aber leider nicht dauerhaft. sobald ich unterwegs bin, geht´s wieder los ... Kohl essen wir nur fermentiert, auch selbst gemacht, macht das auch Blähungen?


    Tatsächlich - Fencheltee kann Blähungen verstärken Imperatrix ? Kenne ich nur als Babytee für unsern Knirps. Wir dachten eben das was in dem Utopia Artikel positives steht.

    ein warmes Körnerkissen

    wir haben so ein Kirschkern Kissen auch für´s Baby also so ein kleines Teil, aber unsere Wärmflasche werde ich für mich aktivieren, Danke dir!


    Diese Antiflat Sachen fand ich eher eklig, unser kleiner hatte die 3-Monats Koliken und da hatten wir einiges von versucht, leider nicht erfolgreich (gegen Ende der Koliken half nur eine Osteopathie Behandlung, als wir schließlich an unserer Belastungsgrenze angekommen waren, seufz) ich wusste nicht, dass da dieser Wirkstoff drin ist Ben, Danke für die Info!


    Okay, ich schreib mir eure Tipps jedenfalls gerne hinter die Ohren, Ihr seid dufte

    It´s okay if all you did today was survive

  • Ja, und zwar nicht nur beim Baby, sondern z. B. auch bei der stillenden Mutter.


    Bei meinem Nachwuchs hat sich dann >10 Jahre später rausgestellt, dass es sich die ganze Zeit nicht (nur) um normale Blähungen handelte, sondern um Zöliakie.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Heilerde. Saugt alles auf, was rumbläht.

    1 Meßlöffel/ Teelöffel mit Wasser, zweimal täglich.

    Und ist multifunktional auch als Umschlag bei Prellungen, hilft bei Vergiftungen und so.

    Zur Not kannst du Dir deinen eigenen Gips zimmern oder ein Haus bauen.:grimacing_face:

    Oder Aktivkohle, aber die ist teurer.

  • Meine Freundin hat oft mit dem Magen zu tun, wir haben ziemlich viel zu Hause für Verdauungsprobleme oder Magenschmerzen.

    Angefangen von Wärmeflaschen über zig Teesorten: Anis, Fenchel, Kümmel, Pfefferminze, Kamille,... bis hin zu Kümmelöl und sonstigen Sachen.

    Das Kümmelöl tropft man auf ein Stück Zucker und dann isst man es. Angenehmer, weil besserer Geschmack, finde ich dann schon Mittel wie Gaspan gegen Verdauungsprobleme.

    Sicherlich kann es durch Stress ausgelöst werden, wahrscheinlicher ist aber wohl eine Unverträglichkeit auf etwas. Das kann auch erst im Laufe eines Lebens auftreten. Man kann also durchaus bisher Milch, Zucker, Knoblauch,... zu sich genommen haben ohne irgendwas mit dem Magen zu tun bekommen zu haben. "Plötzlich" bekommt man dann Probleme. Wobei eben dieses "Plötzlich" eher heißt, man kommt eben drauf oder realisiert es jetzt zum ersten Mal.

    Außerdem werden bei verarbeiteten Lebensmittel immer mal die Inhaltsstoffe getauscht. Irgendwelche Aromen sind dann neu oder es gibt eine neue Rezeptur. Meist steht das dann auf der Verpackung aber halt auch nicht immer. Das kann dann auch der Auslöser sein. Vielleicht reagiert man auf Aroma A nicht, auf Aroma B aber schon.

  • Meine Freundin hat oft mit dem Magen zu tun, wir haben ziemlich viel zu Hause für Verdauungsprobleme oder Magenschmerzen.

    Angefangen von Wärmeflaschen über zig Teesorten: Anis, Fenchel, Kümmel, Pfefferminze, Kamille,... bis hin zu Kümmelöl und sonstigen Sachen.

    Das Kümmelöl tropft man auf ein Stück Zucker und dann isst man es. Angenehmer, weil besserer Geschmack, finde ich dann schon Mittel wie Gaspan gegen Verdauungsprobleme.

    Sicherlich kann es durch Stress ausgelöst werden, wahrscheinlicher ist aber wohl eine Unverträglichkeit auf etwas. Das kann auch erst im Laufe eines Lebens auftreten. Man kann also durchaus bisher Milch, Zucker, Knoblauch,... zu sich genommen haben ohne irgendwas mit dem Magen zu tun bekommen zu haben. "Plötzlich" bekommt man dann Probleme. Wobei eben dieses "Plötzlich" eher heißt, man kommt eben drauf oder realisiert es jetzt zum ersten Mal.

    Außerdem werden bei verarbeiteten Lebensmittel immer mal die Inhaltsstoffe getauscht. Irgendwelche Aromen sind dann neu oder es gibt eine neue Rezeptur. Meist steht das dann auf der Verpackung aber halt auch nicht immer. Das kann dann auch der Auslöser sein. Vielleicht reagiert man auf Aroma A nicht, auf Aroma B aber schon.

    Thema Unverträglichkeit ist halt schwer abzuklären. Oft ist es auch so, dass man die kritischen Sachen in kleinen Mengen oder vermischt mit genügend anderem gut verträgt. Fructose ist so ein Beispiel. Ist zwar in Haushaltszucker auch enthalten, wird dort aber durch die Glucose ausbalanciert. Oder Lactose: in kleinen Mengen in Butter, Käse oder Joghurt kein Problem, aber ein Glas Milch: Bauchschmerzen und Blähungen.
    Also Tipp 1: ausgewogenener gut durchmischter Speiseplan hilft oft.
    Und Tipp 2: Wenn du außer Stress und Nervosität doch irgendwo eine Unverträglichkeit vermutest, über längere Zeit einen genaues Essens- und Getränkeprotokoll führen und parallel die Beschwerden notieren. Die Schwierigkeit ist, dass Blähungen auch erst einen Tag später auftreten können.

  • Huhu, da ich selber unter Reizdarm leide, kann ich vielleicht auch mein Senf dazu geben, auch, wenn das Wichtigste schon erwähnt wurde:

    - an der Psyche arbeiten (was oft leichter gesagt als getan ist). Negatives in geballter Ladung meiden etc.

    - Unverträglichkeiten können "plötzlich" auftreten...stimmt. U.A. kann dafür auch die Ursache sein, dass sich das Darm Mikrobiom verändert/verschiebt, wenn man Stress hat. Genauso, wie sich ein verschobenes Mikrobiom auf die Psyche auswirken kann. Daher immer wichtig, beides auf dem Schirm zu haben. Ist ein sehr komplexes Thema ...

    - fermentierte Produkte gelten als mega gesund, wenn man sie halt verträgt 😉 Genauso wie Vollkorn und co. ... Nützt aber nix, wenn der eigene Darm es nicht verpackt kriegt. Da ist es sinnvoller, auf den eigenen Körper zu hören und erstmal ne Pause mit blähenden Speisen zu machen, damit sich das Gedärm beruhigen kann und evtl. Entzündungen zurückgehen. Und ja - Kohl steht mit an erster Stelle für Pupserei 😉

    - Fertigfutter hat oft Emulgatoren und andere Zusatzstoffe, die das Mikrobiom und/oder die Darmschleimhaut angreifen. Ich hab auch reichlich Fertigfutter hier .. wollte es nur erwähnt haben, damit Du für Dich schauen kannst, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte 🙂


    Was mir in akuten Phasen hilft: wie oben schon mal erwähnt: Simeticon ...gibts auch günstig im dm ... Ruhig 2-3 Tage direkt zu "bösen" Mahlzeiten (die aber erstmal eh besser weglassen)... Und... Ich weiß jetzt nicht, ob ich das so namentlich erwähnen darf? Falls nicht, boxt mich bitte nicht gleich weg 🙈 Gastrovegetalin aus der Apo. Das ist das einzige Melissenzeug, was mir richtig gut tut, wenn ich es übertrieben habe mit Stress und (für mich) falschem Essen. Auch über ein paar Tage. Melisse beruhigt auch den Geist... Passt daher ganz gut 🤗

    Und eben mehr mentale Ruhe ... Ganz ganz wichtig!!! 👍💪

    Besser auch jetzt nicht zusätzlich in Stress verfallen, von Arzt zu Arzt zu rennen um irgendwelche Unverträglichkeiten zu suchen.... Also nicht in die nächste Panik verfallen 😉

    Aber ganz logo: Wenn ernste Probleme, natürlich zum Doc...keine Frage!

    Ich hoffe, ich konnt ein klein wenig helfen 💕

    Gute Besserung 🤗

  • Ja, die Prepperei und die Auseinandersetzung mit anderen Preppern kann durchaus stressig sein.

    Ich habe auch eine mehrjährige Pause gemacht, sogar so lange dass ich irgendwie keinen einzigen hier mehr kenne und es hat mir gut getan.


    Allein dadurch dass du offen für diverse Szenarien bist, bist du schon mehrfach besser vorbereitet als viele andere, merk dir das.

  • Thema Unverträglichkeit ist halt schwer abzuklären. Oft ist es auch so, dass man die kritischen Sachen in kleinen Mengen oder vermischt mit genügend anderem gut verträgt. Fructose ist so ein Beispiel. Ist zwar in Haushaltszucker auch enthalten, wird dort aber durch die Glucose ausbalanciert. Oder Lactose: in kleinen Mengen in Butter, Käse oder Joghurt kein Problem, aber ein Glas Milch: Bauchschmerzen und Blähungen.
    Also Tipp 1: ausgewogenener gut durchmischter Speiseplan hilft oft.
    Und Tipp 2: Wenn du außer Stress und Nervosität doch irgendwo eine Unverträglichkeit vermutest, über längere Zeit einen genaues Essens- und Getränkeprotokoll führen und parallel die Beschwerden notieren. Die Schwierigkeit ist, dass Blähungen auch erst einen Tag später auftreten können.

    Ja , du hast schon ganz recht. Was hilft ist eine Liste zu führen, was man wann gegessen hat. Dann sieht man es nach einer gewissen Zeit. Dann fällt es einem auch leichter mal alles durchzuprobieren. Wenn man einen Verdacht hat isst man es nicht oder mal vermehrt. Dann sieht man was passiert. Wenn man dann weiß woran es liegt, kann man sich ja einen passenden Essensplan machen ohne die diversen Lebensmittel.

    Allein dadurch dass du offen für diverse Szenarien bist, bist du schon mehrfach besser vorbereitet als viele andere, merk dir das.

    Ich denke dazu zählt aber auch auf gewisse Situationen wie eben Krankheiten oder gesundheitliche Problem vorbereitet zu sein. Da schadet es bestimmt nicht einen gefüllten Apothekerschrank zu haben, sich Bücher zu pflanzlichen Heilmittel oder Kräuter zu kaufen oder sich generell in dem Bereich etwas einzulesen. Muss ja jetzt kein Medizinstudium sein aber man kann/sollte schon wissen wann man jetzt welche Kräuter zu sich nehmen sollte damit es einem hilft. Ich weiß da leider nicht so viel, wie ich gerne wissen würde.