Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Explosion mit 2 Toten in Hrubieszow, Polen: https://twitter.com/KyleJGlen/status/1592586153857015808

    Informationen dazu sind noch nicht eindeutig. Es wird vermutet, dass es sich um eine russische Rakete gehandelt haben könnte.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also wenn sicher ist, das es eine Russiche Rakete war, sollte, Unfall oder nicht, die Plattform die das Ding gestartet hat beseitigt werden.

    Einfach bei einem "kann ja mal passieren" kann man es nicht belassen.

    Aber natürlich muss man sichergehen, was es war und woher es kam. Für eine fehlgeleitete Ukrainische SAM die Russen zu beschießen wäre auch nicht klug

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf Sky news haben sie es eben noch offener formuliert. Artikel 4 ist quasi aktiv aber ob der Artikel 5 dazu kommt ist noch offen. Um 21 Uhr ist das Treffen in Polen.

  • Dürfte spannend werden.


    Am Ende ist es Auslegung.

    Provokation seitens Russland wäre nicht sonderlich schlau. Oder Sie wollen nur testen was passiert.

  • Der Pressesprecher vom Pentagon gibt gerade eine völlig sinnlose Pressekonferenz, indem er auf 20 Arten ausdrückt, dass er sich noch nicht dazu äußern will.

  • Reaktion des russischen Verteidigungsministeriums: "Die Berichte aus Polen über die Rakteteneinschläge seien eine bewusste Provokation, um die Lage zu eskalieren."

  • Also aktuell gehe ich davon aus, dass es entweder Splitter von abgefangenen Rakten handelt oder aber das es aufgrund altem Material oder Fehlbedienung nen "Unfall" handelt.


    Ich glaube aber auch nicht das es ne "false flag" Aktion ist. So blöd kann die Ukraine ja nicht sein, damit würden se sich jeder Unterstützung berauben.

    Spannend wird aber vor allem die russische Reaktion.

  • Nach meinem jetzigen Informationsstand sind es zwei Raketen gewesen, die etwa 8km weit von der Grenze die Landwirte getroffen haben. Also nur Splitter habe ich bisher nicht gehört.

  • Die Bilder von dem landwirtschaftlichen Gespann, die es inzwischen in mehreren Ausführungen gibt, sehen nicht nach Splittern aus. Da ist offenbar etwas am oder im Boden explodiert.

  • Wenn die auf Twitter kursierenden Videos echt sind, dann wäre das auch ein ziemlich großer Krater für einen "Splitter".

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Ich stelle mir das für die Polen psychologisch auch schwierig vor. Das letzte mal, als sie von einem anderen Land angegriffen wurden, ist keiner zur Hilfe gekommen. Da ist es jetzt schon sehr wichtig klar zu machen, dass die NATO da ist. Aber andererseits will man auch nicht mehr riskieren als nötig und doch eine geeignete Reaktion finden. Was jetzt nicht passieren darf ist, dass Polen das Gefühl bekommt, dass sie wieder allein dastehen.

  • Naja, das wird sich ja relativ schnell heraus finden lassen, ob es russische Raketen waren oder nicht. Die lösen sich ja nicht in Luft auf.


    Zwei Tote würde man im Falle des Falles auch nicht nur mit einem Schulterzucken abtun.


    Einen Krieg wird es wohl eher nicht auslösen, auch als die Türkei den russischen Jet abgeschossen hat gabs keinen Krieg.


    Wäre spannend, wie die russischen medien und Blogger darüber berichten. Finden die es geil, Polen anzugreifen oder geht denen eher die Düse?


    Falls es Raketen waren, war die NATO Flugabwehr in Polen jedenfalls nicht sonderlich wirksam, wie mir scheint.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.