Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Allein dieser Punkt wird schon daran scheitern, dass zwar viele körperlich für die Tätigkeit in einer Berufsfeuerwehr geeignet sind, aber nicht alle körperlich für Atemschutzträger geeignet sind.

    Was allerdings zugegebenermaßen auch an den sehr hohen (Papier-)Anforderungen liegt. Ob wir uns da nicht wieder über Gebühr selbst einschränken? Ich ziehe immer gerne den Vergleich Atemschutztauglichkeit - Tauchtauglichkeit. Mein Spezl hat nie die Atemschutztauglichkeit bekommen, besteht aber problemlos seine Tauchtauglichkeitsuntersuchung und taucht seit Jahren völlig problemlos :face_with_rolling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Was allerdings zugegebenermaßen auch an den sehr hohen (Papier-)Anforderungen liegt. Ob wir uns da nicht wieder über Gebühr selbst einschränken? Ich ziehe immer gerne den Vergleich Atemschutztauglichkeit - Tauchtauglichkeit. Mein Spezl hat nie die Atemschutztauglichkeit bekommen, besteht aber problemlos seine Tauchtauglichkeitsuntersuchung und taucht seit Jahren völlig problemlos :face_with_rolling_eyes:

    Der Punkt ist: Tauchtauglichkeitsuntersuchung wird sich in deinem Fall auf Freizeittauchen beziehen? Atemschutztauglichkeitsuntersuchung für die Freiwillige Feuerwehr bezieht sich zwar auch auf etwas, das man in seiner Freizeit macht, aber diese Tätigkeit ist durch die Unfallkassen versichert und abgesichert genau so, als wäre es eine berufliche Tätigkeit und eben nicht Freizeit. Und hier greift in diesem Fall dann die volle Bandbreite des Arbeitsschutzes.


    In Friedenszeiten sicherlich wünschenswert, dass nur gesunde und körperliche geeignete Menschen Atemschutzgeräte tragen, im Krieg kann uns das natürlich um die Ohren fliegen.

    Deutschland lebt seit nunmehr fast 80 Jahren ohne Krieg auf eigenem Boden. Da schleifen sich auch in solchen Punkten wie Zivilschutz Regelungen und Gewohnheiten ein, die einem in einer Kriegssituation im Weg stehen können. Da kommt dann die berühmte Frage: Welche Regeln/Gesetze setze ich in Kriegszeiten außer Kraft, um das höhere Ziel (Zivilschutz, Erhalt und Rettung möglichst vieler Menschenleben) zu erreichen. Verwaltungsrechtler würden da wahrscheinlich erstmal einen Arbeitskreis bilden, um zu diskutieren, welche Regelungen und Gesetze zur Disposition stehen könnten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • nope, beides nicht behandelt.

    Über letzteres habe ich mich über Wikipdedia und Geschichtsbücher gebildet. Ich wette, den nächsten 10 Personen m/w denen ich begegne die nächsten Tagen, haben 8 Null Ahnung und 2 mittelmäßig wenn ich danach frage. Wenn 100%, weiblich, wäre der Wert weit niedriger.




    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Russland sendet die schon gebrauchten/verbrauchten Truppen aus der Ostukraine gleich direkt in den Donbas.


    Es gibt wohl keine Reserven.


    Von einer Schlacht in die Nächste, ohne Heimaturlaub dazwischen ist schlecht für die Moral.

    Die Wehrmacht hat ihre Truppen rotiert. Das sind 18-19jährige Rekruten, 20-25Jährige Chargen, 1-2 Wochen bei der liebsten Nächtigen ist gut für die Moral in kommenden Schlachten. Pause, Schlafen, Ernährung, Hygiene,... dinge die wichtig sind vor dem Nächsten Einsatz.

    So ist das nur Dauerstress wo man sich als Kanonenfutter vorkommt.


    Die militärischen Vermutungen sind:

    Anderen Einheiten wird nicht vertraut, deshalb kommen diese nicht an die Front

    Es gibt eventuell keine anderen Einheiten mehr um daraus BTG's zu bilden.

    BTG's sind anscheinend generell unterbesetzt bei 75-80% und haben keine Sollstärke da man zuwenig Truppen für diese "spezielle Operation" hat.


    Wenn die Truppen aus Buja/Irpin/Chernihiv/Sumy/Kharkiv jetzt gleich in den Donbas verlegt werden, wird das der Moral weiter senken.

    Einheiten welche in Buja/Irpin stationiert waren, werden auch im Donbas aufgeklärt werden, werden revanchistische Gelüste und verstärkten Widerstand entfachen und die Moral und Erbittertheit der Ukrainer dort an den Fronten sich von selbst verstärken.

  • Allein dieser Punkt wird schon daran scheitern, dass zwar viele körperlich für die Tätigkeit in einer Berufsfeuerwehr geeignet sind, aber nicht alle körperlich für Atemschutzträger geeignet sind.

    Wartezeit für sportliche und geeignete junge FF Kräfte derzeit über 6 Monate, bis dahin sind die nur teilweise einsetzbar da kein Atemschutz


    Der nächste Punkt lautet Lkw Führerschein bei der FF. Manchmal kommen bei Alarm nur 3 oder 4 FF Kräfte zur Wache. Wenn von denen niemand einen LKW Führerschein hat, wird das Feuer nicht gelöscht...

  • Ich denke über das Gebiet von Litauen? Oder über Polen? Oder beides?

  • Der Thread ist lang aber lesenswert:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beginnt mit dem BMP-1, der eigentlich geplant war für ein Nukleares-Wasteland. ABC-Abwehr und Amphibisch, aber schlechter Kampfwert bei konventionellen Konflikten.


    Umdeklarieren der Ziele um sie nicht als Verloren bezeichnen zu müssen.

    Strelkov und Shoigu



    Vergleich zwischen "Operation Donau" und "Operation Z".

    Beide Strategisch gleich angelegt.

    Operation Z hat aber von Beginn an nicht geklappt.


    Operation Donau, im Westen als die Niederschlagung des Prager Frühlings bekannt.



    Czechoslovakia:
    Population - 15 million
    Force used - 500.000


    In zwei Wellen, die ersten 250k Truppen haben die ersten Strategischen Ziele okkupiert, Hauptstadt, TV/Funk, Logistikachsen, Garnisonen. Die ZWeite WElle mit 250k Truppen hat dann das eroberte Gebiet besetzt.


    Ukraine:
    Population - 44 million
    Force used - 160.000 - 190.000



    Die Strategie wurde anscheinend ziemlich von 1968 kopiert. Tschechoslowakei '68

    Aber nur 1/3 der verwendeten Truppen bei der 3-fachen Bevölkerung und 4,6 fachen Fläche.



    Im Donbas herrscht anscheinend Mobilisierung, und die Rekruten werden WW1 mäßig in Wellen nach vorne geschickt. Das schont "russische" Verluste. Da die Donbas Männer nicht mitgerechnet werden, sind ja keine "Russen". Die DNR/LNR Leute sehen auch aus wie aus Sowjetzeiten ausgerüstet.


    im Gegensatz dazu die Tschetschenischen Kräfte, perfekt ausgerüstet, saubere Uniformen, immer am Tiktok Propaganda Video machen. Die sieht man aber nie kämpfen.




    Die beiden UA Hubschrauber welche bei Mariupol abgeschossen wurden, wurden von den Russen propagandistisch ausgeschlachtet als "Ukraine evakuiert die Azov-Generäle aus Mariupol".


    Anscheindned war das anders. Die Hubschrauber sind regelmäßig nach Mariupol geflogen, haben bis zu 12t Nahrung und Mun nachts am Radar vorbei eingeflogen und bis zu 60 verletzte ausfliegen können.

    in 10 Meter höhe, an allen Ortschaften vorbei.

    Deshalb hält sich die Belagerung so lange, und die Verteidiger sind immer noch "frisch".



    Und noch Diskussion warum es in der Armee nur eine positive Rückkopplung gibt. Jemand der Fehler in der Armee aufzeigt, sägt sich nur den eigenen Ast ab.

    Reine Top-Down Entscheidungen wie im 1. Weltkrieg.


    Russische Jet Piloten fliegen nach Lehrbuch und vorgegebenen Routen. Ein abweichen von der Doktrin ist nicht vorgesehen oder erlaubt.

    Die Ukrainischen sehen einen kleinen taktischen Vorteil im Luftkampf und nützen diesen wo immer möglich.

  • Ich denke über das Gebiet von Litauen? Oder über Polen? Oder beides?

    Beide sind NATO-Partner, die politischen Implikationen somit identisch. Daher geht man davon aus, dass "Rot" sich nicht an der genauen Grenzlinie sondern an "Schlüsselgelände" orientieren würde.

  • Absolut zutreffend. Und ich befürchte, dass der russische Präsident Putin nicht nur darauf wartet, sondern notfalls auch einen Vorwand erfindet, um genau das los zu treten.

    Putin braucht kein Vorwand um irgedetwas in die Tat umzusetzen. Der konstruiert sich selber einen Vorwand. Haben wir doch nun genug erlebt.

  • Wenn die Truppen aus Buja/Irpin/Chernihiv/Sumy/Kharkiv jetzt gleich in den Donbas verlegt werden, wird das der Moral weiter senken.

    Einheiten welche in Buja/Irpin stationiert waren, werden auch im Donbas aufgeklärt werden, werden revanchistische Gelüste und verstärkten Widerstand entfachen und die Moral und Erbittertheit der Ukrainer dort an den Fronten sich von selbst verstärken.

    Gibt auch die These, wonach Putin diese Soldaten jetzt gezielt in den Tod schicken will.


    Tote reden nicht mehr über ihre Kriegsverbrechen.


    Da ich aber vermute, dass die russische Armee auch an anderer Stelle vergleichbare Kriegsverbrechen begangen hat und weiter begeht wäre das wenig logisch.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Richtig, es war nicht logisch.


    Seit 2016 stellt die Bundeswehr / NATO Überlegungen zur Gefechtsgliederung "Rot" an, sprich das RUS Kräftedispositive zur Einnahme des "Suwalki-Gap" ...


    => Entweder sind die Planer bei "Rot" inkompetent; niemand hat dies wirklich geplant und die RUS Streitkräfte wurden vom Kreml selbst in dem Glauben gelassen es sei ein Manöver und man musste dann improvisieren; man war der Meinung die UKR Streitkräfte würden sich wie 2014 auf der Krim verhalten.

    Putin ist ein Diktator, kein Militärstratege. Vermutlich sind die Parallelen zu Hitler in der Hinsicht recht groß.


    Putin will etwas und die Generäle werden dazu nicken. Die, die nicht genickt haben gibt es nicht mehr.


    Dazu natürlich noch das Problem der Lügenpropaganda. Den russischen Soldaten wird kontinuierlich das Märchen vom Pferd erzählt, was halt mit der Realität nicht überein stimmt. Das ist ein Unterschied zu Hitlerdeutschland. Die deutschen Soldaten wussten wenigstens grob, dass sie gegen Russland in den Krieg ziehen, um die Untermenschen dort zu unterwerfen.


    Den Russen hat man erzählt man auch heute noch, sie würden in Wirklichkeit gar keinen Krieg führen. Was ziemlich absurd ist, wenn man sich mitten in einem Krieg befindet.


    Das alles wird die Kampfkraft nicht gerade optimieren.


    Die Ukrainer hingegen wissen ganz genau, warum und wofür sie kämpfen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die "Endlösung für die Ukraine", diese ungeheuerliche "Vision" steht in einem Text der russischen Nachrichtenagentur Ria Novosti

    Hier in einem Artikel von WATSON zusammengefasst:

    WATSON-So soll der Krieg gegen die Ukraine enden

    83% Zustimmung zu Putin in Russland.


    Auch die Russen lesen Zeitung. Also breite Zustimmung zu einem geplanten Genozid über Jahre hinweg. Nicht schlecht.


    Und nicht vergessen: Medwedew plant von Lissabon bis Wladiwostok.


    Wir sind die nächsten. Wer einen jüdischen Präsidenten entnazifizieren möchte, der tut sich mit der Entnazifizierung von Deutschen sicher nicht schwerer.


    Ich hab auch schon einen Vorschlag für die Propaganda:


    Wir Russen mussten jetzt mal 300 Atombomben auf Deutschland abwerfen, weil die uns ständig bedroht haben. Eine Entnazifizierung der Deutschen ist nicht möglich, deshalb mussten wir sie alle beseitigen. Zum Wohle Großrusslands und der ganzen Welt. Heil Putin.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • 83% Zustimmung zu Putin in Russland.


    Auch die Russen lesen Zeitung. Also breite Zustimmung zu einem geplanten Genozid über Jahre hinweg. Nicht schlecht.


    Und nicht vergessen. Medwedew plant von Lissabon bis Wladiwostok.

    Ich habe die Übersetzung gelesen. Man kann es als einen "Mein Kampf" auffassen, mit einem anderen Problem, aber der gleichen Lösung.

    Was die meisten noch nicht verstanden haben, wir sind auch Nazis. Es handelt sich um einen kulturellen Kampf gegen unsere Werte.

    Und das bedeutet WKIII ist schon unterwegs.

    Es liegt an uns, Putin zu zeigen das wird doch keine degenerierten Schwächlinge sind. Zur Zeit, wenn man sich auf den Standpunkt von Putin stellt, sind wir welche.

    Stell dir vor wir regen uns über ein paar Tote Zivilisten auf. Sind aber nicht bereit den Preis zu zahlen um nicht mehr von Russland Abhängig zu sein.


    Wenn die Ukrainier den Stellvertreterkrieg verlieren, werden wir auch verlieren, das merken nur die meisten nicht, weil sie meinen die anderen Seite hat die gleichen Ängste, Moralvorstellungen und Logik.


    Und man sollte die Russen nicht unterschätzen. Die Wehrmacht, die best geführte Armee zur der Zeit hat das auf die harte Art 1944 gelernt.

  • pasted-from-clipboard.png



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Belgier Guy Verhofstadt, Mitglied des Europäischen Parlaments, zur Wirksamkeit der getroffenen Sanktionen; und eine Prognose zu weiteren geplanten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Party ist vorbei!

  • Russland steht möglicherweise kurz vor der Staatspleite. Auslandsschulden können schienbar nur noch in Rubel bezahlt werden.


    Mal schauen, ob es so kommt. Die Börsen haben jedenfalls schon mal ein bssl gezuckt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das die Auslandsschulden nur noch in Rubel bezahlt werden können liegt an der Sperrung der Dollartransfers durch die Banken durch die Sanktionen. Deshalb bleibt den Russen zur Zeit nur die Überweisung in Rubel als einzige direkte Zahlungsdurchleitung, das ist aber ein gewolltes Vorgehen vom Westen und bildet die Realität der Zahlungsfähigkeit von den bestehenden Devisenreserven Russlands nicht ab.


    Eine Staatspleite im klassischen Sinn (Staat ist pleite weil kein Geld/Devisen mehr vorhanden) ist das bei den finanziellen Reserven welche die Russen haben eh nicht (sehr geringe Staatsverschuldung, hohe Devisenreserven an die man aber zur Zeit nur teilweise ran kommt weil geblockt, aber vorhanden). Wir sehen hier quasi nur ein technisches Konstrukt das ein Pleite vorgaukelt um die Russen damit zu Piesacken. Das Vorgehen des Westens ist verständlich und nachvollziehbar wird aber bei den Finanzmärkten selbst wenn Konstrukte gefunden werden die Pleite irgendwie in den jetzigen Regelungen offiziell zu deklarieren nur am Rande interessieren. Dem Nicht-Wirtschafts-Interessierten kann es natürlich als Erfolg verkauft werden, was durchaus propagandistische Wirkung haben kann.


    Ich persönlich bin das sehr zwiegespalten was die Kappung Russlands vom Finanzmarkt anbelangt. Auf kurze Sicht kann man damit durchaus in einem überschaubaren Rahmen Erfolge haben und den Russen schaden. Das Problem was wir uns langfristig aufbürden kann aber viel schwerwiegender sein. Wenn durch solche Eingriffe die (Zahlungs-)Achse Russland-China (Asien über China) gestärkt wird und Alternativsysteme zu SWIFT und Konsorten sich immer weiter etablieren, jetzt chinesische Kreditkarten in Russland gut laufen und dafür AMEX, VISA etc. aus großen Marktsegmenten verschwinden, dann schwächen wir (Westen) uns selber, da dann Eingriffe/Steuerungen in Zukunft immer schwieriger werden, weil eben die Instrumente nicht mehr wirken weil Alternativoptionen auf dem Weltmarkt sind. Das ist dann quasi eine Begleiterescheinung einer multipolaren Welt wo es dann auch multipolare Zahlungssysteme gibt wo eine Seite der anderen nicht mehr sanktionsbedingt Bedingungen auferlegen kann.


    Alles im Leben ist zweischneidig......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn Russland einen Frachter mit Weizen, ein paar Paletten AK74 und ein paar Barren Gold als Präsent für das jeweilige Staatsoberhaupt obendrauf irgendwo hin schickt, fährt der sicher nicht leer zurück . Da sind dann außer Bananen und Kaffee wahrscheinlich auch ein paar Paletten Flugzeugersatzteile, Computer usw. dabei.


    Wenn der Westen das verhindern möchte, müsste er eine Blockade über Russland verhängen und militärisch durchsetzen , und oder gegen die Staaten, die sich den vom Westen verordneten Sanktionen gegen RU nicht anschließen , selbst mit Sanktionen belegen.

  • auch ein paar Paletten Flugzeugersatzteile, Computer usw. dabei.

    hmm, so eine Bananenrepublik müsste aber dann erstmal ein paar Paletten Flugzeugersatzteile, für genau den Flugzeugtyp auch parat und rumstehen haben.


    das kriegen die aber auch nur über wartungsverträge für deren Flugzeuge.