Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ich halte die iranischen Drohnen für relativ krude low-tech Konstruktionen.

    Es ist eines, diese Drohnen im Jemen erfolgreich einzusetzen, da gibt es wahrscheinlich keinerlei nenneswerte Radar-/E-Aufklärung respektive Abwehr.

    Da ist die Ukraine ein anderes Kaliber ; und sollte der Iran tatsächlich Drohnen an Russland liefern,werden die Amerikaner schnell Gegenmittel bereitstellen, falls sie es nicht schon längst getan haben.

    Die Party ist vorbei!

  • Da ist die Ukraine ein anderes Kaliber ; und sollte der Iran tatsächlich Drohnen an Russland liefern,werden die Amerikaner schnell Gegenmittel bereitstellen, falls sie es nicht schon längst getan haben.

    Ich hoffe es. Wenn es aber ein paar hundert werden dann sehe ich schwarz. Aber erst mal abwarten, vielleicht sehe ich auch zu schwarz. Wenn dann solche Billigdinger mit teuren Waffen abgeschossen werden müssen ist das nicht fördernd.

  • Die HIMARS sind nun voll im Einsatz in der Ukraine.

    Es habe massenhaften Beschuss aus dem von den USA gelieferten Mehrfachraketenwerfer vom Typ HIMARS gegeben, teilt der Separatistenvertreter Andrej Marotschko mit. Gefeuert worden sei von der Ortschaft Artemiwsk im Gebiet Donezk aus auf Luhansk. Mehrere Raketen hätten ihre Ziele getroffen. Das US-System HIMARS bedrohe die Sicherheit der „Volksrepublik Luhansk“, sagt der Chef der von Russland als Staat anerkannten Region, Leonid Passetschnik. „Zum Glück haben sie nicht viele solcher Waffen, deshalb gibt es überhaupt gar keinen Grund zur Panik“, sagt er.

    Klingt für mich schon so, als hätten sie panische Angst vor den Raketenwerfern.

  • Die Russen plündern nicht nur die ukrainischen Getreidesilos, sie setzen gezielt die erntereifen Felder in Brand.....

    Die Niederträchtigkeit Russlands kennt scheinbar keine Grenzen.....


    WATSON-Die Russen verbrennen unser Brot

    Das klingt für mich ziemlich unlogisch. Mehr Sinn ergäbe, wenn die flüchtenden ukrainischen Truppen die Felder in Brand stecken, damit die Ernte nicht den Russen in die Hände fällt, so wie sie es schon bei der Flucht aus Mariuopol mit den Getreidesilos gemacht haben. Nennt sich Verbrannte Erde Strategie.

    Warum sollten die Russen die Ernte verbennen, die sie teuer verkaufen könnten?


    Cui Bono

  • Man kann natürlich auch ein Getreidefeld in Brand setzen, um dem Gegner die Deckung zu nehmen und freies Schußfeld zu bekommen. Ich nehm mal nicht an, daß die Ukrainer bei ihrer Offensive im Süden mit den Panzern hinter ihren Mähdreschern herfahren, nur um nicht die Ernte zu beschädigen .

  • Die HIMARS scheinen sehr effektiv zu sein. S-400 konnte zumindest beim gestrigen Angriff den Russen keinen Schutz bieten.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich halte die iranischen Drohnen für relativ krude low-tech Konstruktionen.

    Es ist eines, diese Drohnen im Jemen erfolgreich einzusetzen, da gibt es wahrscheinlich keinerlei nenneswerte Radar-/E-Aufklärung respektive Abwehr.

    Da ist die Ukraine ein anderes Kaliber ; und sollte der Iran tatsächlich Drohnen an Russland liefern,werden die Amerikaner schnell Gegenmittel bereitstellen, falls sie es nicht schon längst getan haben.

    Vorhin irgendwo in den Nachrichten: Iran will keine Waffen an Russland liefern.

  • Vorhin irgendwo in den Nachrichten: Iran will keine Waffen an Russland liefern.

    Nun ja, dann werden Aufklärungsdrohnen geliefert. Sind ja im Sinne von Waffen garkeine.

    Es reichen ja auch schon hunderte von Aufklärungsdrohnen. Und wenn man eine Halterung unter die Drohne baut und mit einer Rakete versieht, aber dafür können die Iraner ja nichts. Die haben nur die Drohnen geliefert. Den Ayatollahs glaube ich sowenig wie Putin, die können viel erzählen wenn der Tag lang ist.

  • Ich nehm mal nicht an, daß die Ukrainer bei ihrer Offensive im Süden mit den Panzern hinter ihren Mähdreschern herfahren, nur um nicht die Ernte zu beschädigen .

    Wieso? Das wäre doch eine super Tarnung... Eine Panzerkompanie hinter einer Horde Mähdreschern, die zugleich auch noch eine riesige Staubwolke hinter sich herziehen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Russische Soldaten im Knast geworben und mit viel Geld auf Werbetafeln auf Bussen gelockt...


    Russischen Rekruten werden umgerechnet 4500 Euro Sold pro Monat versprochen. Das entspricht dem 7-fachen Durchschnittslohn. 😳 WTF! Wenn man damit trotzdem keine neuen Rekruten gewinnen kann, dann ist da einiges im Argen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Apropos Tarnung & Traktor:

    Die Meldungen von den angeblich zerstörten 2 Panzerhaubitzen 2000 bzw. 2 Artilleriesystemen „Caesar“ (wahlweise erbeutet oder verkauft) scheinen ja nun russische Propaganda-Lügen zu sein. Oder irre ich mich?


    Anstelle der Ukrainer hätte ich bereits zu Lieferbeginn eine stattliche Anzahl von fahrtauglichen Attrappen (idealerweise mit imitiertem Abschussknall samt Mündungsblitz) von allen westlichen Hochwert-Kampfsystemen angefertigt, um die Feindaufklärung zu verwirren oder gar Flak-Fallen zu stellen (da wäre der Gepard ja in seinem Element).


    Bisher habe ich nichts davon gesehen oder gehört.


    Weiß vielleicht jemand etwas dazu?


    Gruß Wolfgang

  • Apropos Tarnung & Traktor:

    Die Meldungen von den angeblich zerstörten 2 Panzerhaubitzen 2000 bzw. 2 Artilleriesystemen „Caesar“ (wahlweise erbeutet oder verkauft) scheinen ja nun russische Propaganda-Lügen zu sein. Oder irre ich mich?

    Schwer zu sagen, da in unseren Medien primär Ukrainische Propaganda läuft.

    Fakt ist aber, dass beim Einschluss des Kessels um Sjewjerodonezk schweres Gerät zurückgelassen wurde. Was immer da so im Einsatz war...

  • Schwer zu sagen, da in unseren Medien primär Ukrainische Propaganda läuft.

    Fakt ist aber, dass beim Einschluss des Kessels um Sjewjerodonezk schweres Gerät zurückgelassen wurde. Was immer da so im Einsatz war...

    Davon gab es ein russisches Video: Trophäenschau nach der Einnahme.


    Bis auf ein paar westliche SPW & gepanzerte KfZ war dort nur das Übliche zu sehen, allerdings auch ein gutes Dutzend scheinbar unbeschädigter T72.

  • Hier die Graneteneinschläge in der Ukraine im Verlauf der letzten Tage:


    (1) Teniente Dan on Twitter: "@PhillipsPOBrien https://t.co/M4J5khJSus" / Twitter


    Entweder die Russen gönnen sich grad freiwiilig eine Pause oder die Handvoll HiMars macht denen doch ganz schöne Probleme.


    Weiß jemand wieviele Raketen die Ukraine bekommen hat?


    Von den Videos die man sieht schießene die immer so einen 6er Pack auf einmal leer.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Davon gab es ein russisches Video: Trophäenschau nach der Einnahme.


    Bis auf ein paar westliche SPW & gepanzerte KfZ war dort nur das Übliche zu sehen, allerdings auch ein gutes Dutzend scheinbar unbeschädigter T72.

    Wie gesagt, bei und läuft nur eine Seite der Propaganda.

  • Lt. Spiegel verhandelt die Ukraine mit den USA, um doch Raketen mit hoher Reichweite für die MLRS/HIMARS-Systeme zu bekommen:


    "Im Krieg gegen Russland hofft die Ukraine auf Raketen aus den USA mit größerer Reichweite. »Auf allen Ebenen führt unser Staat Gespräche mit US-Vertretern über die Bereitstellung von Raketen größerer Reichweite für die Himars-Raketenwerfer«, sagte Fedir Wenislawskyj, Mitglied des Verteidigungsausschusses im Parlament, im ukrainischen Fernsehen. Derzeit verfüge die Armee für diesen Raketenwerfertyp nur über Geschosse mit einer Reichweite von rund 70 Kilometern. Es existieren jedoch auch Raketen für Ziele in gut 300 und 500 Kilometer Entfernung."


    (Quelle: spiegel.de vom 14.7.2022)

  • Wie gesagt, bei und läuft nur eine Seite der Propaganda.

    Auch wenn Du das Propaganda nennst, es ist nach wie vor ein himmelweiter Unterschied zu den gleichgeschalteten pro-russischen Medien.

    Es gibt hier im "Westen" definitiv auch diversifizierte Meinungen zum nachlesen.

    Man muss halt ein wenig tiefer gehen als Bild-Blick-The Sun-Weltwoche etc.

    Die Party ist vorbei!

  • Man sollte den Begriff "Propaganda" nicht so inflationär verwenden, wenn man dessen Bedeutung scheinbar nicht kennt.


    "Bei uns" läuft keine westliche Propaganda, sondern eben die Nachrichten die zur Verfügung stehen. Da "der Westen" nunmal auf der Seite der Ukraine steht, kommen von dort auch mehr Infos. Oder denkt ihr Russland lädt CNN Reporter ein als Kriegsberichterstatter vor Ort zu sein, um über die "russsische Seite" zu berichten?


    Man braucht sich keinen Illusionen darüber hingeben was in diesem Krieg passiert. Kriegsverbrechen und Gräueltaten gibt es von allen Kriegsparteien, das war in jedem Krieg so und wird auch hier so sein.


    Das ändert aber nichts daran, wer hier der Aggressor ist. Und wer sich ideologisch oder sonst wie auf der Seite des Aggressors sieht, muss sich bewusst sein, dass er damit auf der falschen Seite der Geschichte steht.