Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Cephalotus , leider hast Du da wohl recht..... :frowning_face:


    Ich hoffe ja, dass die Ukrainer schnellstmöglich den Sack westlich vom Dnjpr zumachen und damit geschätzte "einige tausend" russische Truppen aus der Gleichung nehmen können.

    Die Party ist vorbei!

  • Das hat sich ein Kriegsherr vor 70 Jahren bezüglich einer sowjetischen Stadt an einem großen Fluß auch gedacht.

    Dummerweise hat dann nur der Russ den Sack um die Belagerungstruppen zu gemacht.

    Da kann man dann nur hoffen, daß den Militärhistorikern im Kreml nicht die 100 gr. Kriegs-Wodka-Ration gekürzt wird.

    Der Dnepr friert übrigens Ende November – Anfang Dezember ein.

  • Der Dnepr friert übrigens Ende November – Anfang Dezember ein.

    panzerbefahrbar?

    Die Rekruten werden zu allen möglichen Tageszeiten besoffen in der Nachbarschaft angetroffen... :thinking_face:

    so ist das wenn man neue einheiten aushebt, das Material ausn lager holt und abstaubt,

    dann aber keine ausbilder, unteroffiziere und offiziere hat.


    Unteroffiziere hatte Russland die letzten 2-300 jahre keine.

    unteroffiziere ist eine Preußische Entwicklung im Armeewesen. Russland hat das nie adaptiert.


    und Offze sind auch limitiert, gefallen oder halt zu wenige verfügbar um mal eben ein Korps (2-3 Divisionen/60-70 Baon) auszuheben.


    Passend dazu, Steiners Armeeabteilung,.... mal eben so eine schlagkräftige Einheit zu bilden...


    Ist ja schon im Herbst ein Problem gewesen die Ru Einheiten ordentlich auszubilden.


    Statt Ghost-Division ist das eher eine Phantom-Division...



    Betrunkene Grunts/Draftees ist ursächlich in Verbinding mit fehlender Offze Aufsicht.

  • panzerbefahrbar?

    Früher, wo Panzer nur wenige Tonnen wogen, sicherlich, aber heute mit 30 bis 60 Tonnen? Wobei die Main Battle Tanks sicherlich eher im oberen Bereich liegen dürfte. Also, wohl eher nein.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die russischen Panzer sind ja quasi alle auch für die Unterwasserfahrt entworfen worden, Rüstzeit glaube ich unter 3 Stunden.


    Nur mit dem Wiederauftauchen klappt das bei denen nie. Deswegen ist diese Fähigkeit auch aus den Übungen rausgeworfen worden - gab zu viele Tote. Ähnlich sieht es aus mit dem Absetzen aus Luftfahrzeugen mittels Fallschirmen und Bremsraketen. Das war auch eher - nix.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Die russischen Panzer sind ja quasi alle auch für die Unterwasserfahrt entworfen worden, Rüstzeit glaube ich unter 3 Stunden.

    Ich bekomme meinen Volvo bestimmt auch für Unterwasserfahrt umgerüstet. Aber spätestens beim Verdeck wird das mit der Dichtigkeit so eine Sache sein.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • :upside_down_face:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So langsam kippt die Stimmung in Deutschland wo man merkt was die Kriegsunterstützung kostet:


    https://www.n-tv.de/politik/18…igt--article23143824.html


    Zitat: "+++ 18:38 Großteil der Bundesbürger will, dass der Westen auf Verhandlungen hinwirkt +++
    77 Prozent der Bundesbürger sind einer Umfrage zufolge der Meinung, dass der Westen Verhandlungen über eine Beendigung des Ukraine-Kriegs anstoßen sollte. Das geht aus einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das RTL/ntv-"Trendbarometer" hervor. 17 Prozent finden, der Westen solle das derzeit nicht tun. 87 Prozent der Befragten halten es demnach für richtig, dass westliche Regierungschefs weiterhin mit Russlands Präsident Wladimir Putin sprechen. 11 Prozent finden das nicht richtig. 26 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass die Bundesregierung zur Unterstützung der Ukraine zu wenig unternimmt. 43 Prozent erachteten den Umfang der Unterstützung als gerade richtig. 25 Prozent waren der Meinung, die Bundesregierung tue zu viel für die Ukraine."


    Einschätzung zur Gegenoffensive der Ukraine:


    https://www.n-tv.de/politik/Mi…inte-article23556862.html


    Zitat:" Nach dem Beginn einer ukrainischen Großoffensive im Süden des Landes hält sich das ukrainische Militär mit Meldungen zur Lage zurück. Die Pressesprecherin des Südkommandos der ukrainischen Armee, Natalija Humenjuk, sprach von "Positionskämpfen" in den Gebieten Mykolajiw und Cherson. Es sei dabei noch zu früh, von möglichen zurückeroberten Orten zu reden. "Es finden gerade Kämpfe statt und diese erfordern eine Informationsruhe." Tags zuvor hatte Humenjuk den Start einer lange angekündigten Offensive auf dem rechten Ufer des Fluss Dnipro verkündet.

    Gespräch mit ntv die vermeintliche Großoffensive allerdings als Finte. "Wenn man eine Offensive macht, dann spricht man nicht darüber, sondern versucht, den Gegner zu überraschen", so Thiele. Er bewertet das Ganze daher als "informationstaktisches Manöver".

    Ein Grund dafür könnte sein, die Motivation der eigenen Kräfte hochzuhalten. Ein weiterer Aspekt sei, dass die Ukraine gezielt westliche Medien zu füttern suche, damit die Unterstützung aus dem Westen aufrechterhalten bleibe."


    Halte ich für realistisch, Positionskämpfe hört sich nicht nach großartigem Vormarsch an und die Moral auch in der ukrainischen Truppe dürfte auch nicht der Brüller sein. Ich würde da nicht zu viel Hoffnung in die Gegenoffensive legen, vielleicht liege ich aber auch falsch. Bisher sehe ich das auch eher als Propagandaoffensive.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Schau dir die Umfragen noch vor ein paar Wochen an, da war der Wunsch nach Verhandlungen quasi nicht zu sehen. Jetzt wo die "eigenen" Kosten ersichtlich werden auf einmal dieser Umschwung. Da sehe ich schon eindeutige Tendenzen wo das Ganze hingeht, wenn die Eigenbelastung zu groß wird, egal ob in der Realität oder nur befürchtet. Kriegt man das nicht auf die Reihe wird die "Kriegsmüdigkeit" bei uns in eine Phase exponentiellen Wachstums eintreten. Deshalb ja auch die krampfhafte suche nach funktionierenden Unterstützungspaketen für die eigene Bevölkerung auf (Staats-)Schuldenbasis.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die große Propaganda und fake news Offensive der Russen wird schon seinen Nutzen haben.


    Die Deutschen sind da ja sehr empfänglich.


    Ich finde einfacher gegen nen Diktator kämpfen als ein bissl Gasmangel zu erdulden geht doch kaum.


    Wenn wir nicht mal das hinbekommen haben wir Demokratie und Freiheit auch nicht mehr verdient und das kommt uns dann auch abhanden.

    Kapitulation vor Putin weil man die Heizung zurück drehen muss. Das ist unglaublich erbärmlich. So ein Volk hat keine Demokratie verdient und wird sie auch nicht haben. Kein Verbündeter wird ein Land wie unseres in einer Krise unterstützen. In so einem Land kann man sich die Prepperei sparen, da hilft nur rechtzeitig abhauen.


    Die sollen mal mich fragen. Ich würd die Ukraine mit Panzern zuschütten und symbolisch gleich mal damit beginnen NS II zurück zu bauen.


    Ich bin heute morgen bei 12 Grad im Zelt aufgemacht. Der Schlafsack war da noch nicht mal zu. Ich mach das in meinem Urlaub!


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Mir ist aufgefallen das der Wunsch nach Verhandlung zur Zeit besonders häufig von Leuten kommt die der Meinung sind wir sollten nachgeben und NS II freigeben, bzw die Ukraine aufgeben den sie kostet uns nur und nützt uns nichts. In dem Zusammenhang wird dann auch gerne auf unsere unfähigen Politiker geschimpft das sie nicht mehr mit Putin verhandeln.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Einschätzung zur Gegenoffensive der Ukraine:


    https://www.n-tv.de/politik/Mi…inte-article23556862.html


    Oberst a.D. Ralph Thiele <= ja ähm, dem widerspreche ich hier.


    sondern versucht, den Gegner zu überraschen <== die Medien die ich konsumiere sprechen von genau dem, die Russen wurden überrascht


    Psychological Operation: Der Ausdruck Psychologische Kriegsführung (aus dem Englischen oft auch psychological operations (PSYOP)) bezeichnet im Militärwesen und der Kriegsführung alle Methoden und Maßnahmen zur Beeinflussung des Verhaltens und der Einstellungen von gegnerischen Streitkräften sowie fremder Zivilbevölkerungen im Rahmen oder im Vorfeld militärischer Operationen.


    Die Wahrnehmung nach Innen sowie nach Außen muss passend gepflegt werden.



    "Wenn man eine Offensive macht, dann spricht man nicht darüber, sondern versucht, den Gegner zu überraschen", <== das wird ja grad von Kanzleramt und Verteidigungsministerium propagiert, Informationsruhe. Keine Nachrichten auf sozialen Medien verbreiten, keine OSINT für den Feind zulassen.


    Die ganzen westlichen Berichterstatter erzählen deshalb alle aus den RU-Telegram Kanälen.


    Der Militärexperte und Oberst a.D. Ralph Thiele bezeichnete im Gespräch mit ntv die vermeintliche Großoffensive allerdings als Finte. <= ich hab die letzten beiden Tage dauernd gelesen, eine "GROßoffensive" wird es auch nicht geben. Die zeiten von Manstein sind vorüber.


    Es gab wohl 5-6 Angriffskeile, wobei 2-3 nur Finten waren oder keine Schwachstellen fanden und nicht durchgebrochen sind.

    Aktuell gibts wohl 3-4 Stellen wo die Ukrainer die 1. Verteidigungsline durchbrechen konnten, keine Bestätigungen ob dies auch in konsolidierten Gebietsgewinnen gemündet ist.


    Die Region wurde aber wohl evakuiert, auf Ansage der Ukraine sollen sich die Bürger aus dem Gebiet entfernen Richtung Mykolaiv und Krivi Rih, halt weg von dort.


    Du betreibst Cherry-Picking aus dem Bericht.


    Die meisten der russischen Einheiten rund um Cherson seien "wahrscheinlich unterbesetzt" und auf "störungsanfällige Versorgungslinien" über Fähren und Pontonbrücken über den Fluss Dnipro angewiesen, hieß es weiter. Einem hochrangigen Bediensteten des US-Verteidigungsministeriums zufolge hat Moskau Schwierigkeiten dabei, neue Soldaten für den Kampf in der Ukraine zu rekrutieren. Viele der neuen Rekruten seien in fortgeschrittenem Alter, in schlechter Form und nur unzureichend ausgebildet.



    Die Russen haben jetzt ein Nachschub Problem. In den HIMARS Systemen sind jetzt die Ponton-Brücken GPS Daten eingepflegt...

    Die Brücken Teile welche jetzt schon löchrig sind werden an genau dem bereich weiter beschossen und sind nicht passierbar.


    20-25k Russen sind westlich des Dnipro's und benötigen Sprit, Nahrung, Munition, Nachschub an Waffen, Ersatz-Artillerie-Rohre.



    Aktuell gibts eine Nachrichtensperre. Deshalb ist aktuell drüber zu berichten eher müßig. Thiele ordnet aber Information schon ein, welche es noch garnicht gibt.

  • Wenn wir nicht mal das hinbekommen haben wir Demokratie und Freiheit auch nicht mehr verdient und das kommt uns dann auch abhanden.

    Kapitulation vor Putin weil man die Heizung zurück drehen muss. Das ist unglaublich erbärmlich. So ein Volk hat keine Demokratie verdient und wird sie auch nicht haben. Kein Verbündeter wird ein Land wie unseres in einer Krise unterstützen. In so einem Land kann man sich die Prepperei sparen, da hilft nur rechtzeitig abhauen.


    Ganz ehrlich: Unsere Gesellschaft ist in Teilen leider einfach kaputt - menschlich, sozial, emotional. Schau dir die Hetze der Querfurzer an, oder was man tagtäglich in den Medien liest über vermeintliche Durchschnittsbürger, die ihre eigenen popeligen Interessen über alles andere stellen: Autofahrer, die Rettungskräfte attackieren, weil sie nicht am Krankenwagen vorbeikommen, Familienväter, die Verkäuferinnen in der Bäckerei anbrüllen oder gar tätlich angehen, weil kurz vor Geschäftsschluss nicht mehr alles zu haben ist, etc. Ich glaube, der jahrzehntelange Wohlstand hat unsere Gesellschaft ziemlich verdorben.

  • Ganz ehrlich: Unsere Gesellschaft ist in Teilen leider einfach kaputt - menschlich, sozial, emotional

    Das ist aber nichts neues. 10-20% einer Gesellschaft sind immer irgendwie "neben der Kapp", unsozial, gewaltbereit. Wäre das nicht so, bräuchte es keine Einsatz-Hundertschaften bei Fußballspielen und keine Wasserwerfer bei Demos, keine vandalismussicheren Verkaufsautomaten und keine selbstverriegelnden Haustüren und Autotüren. Das muss eine Gesellschaft aber aushalten. Alles andere ist Utopie. Eine Gesellschaft, in der alle lieb&nett sind, wird es nicht geben. Auch wenn es immer wieder mal solche Ansätze gibt, so etwas anzustreben - vor allem in diktatorisch regierten Staaten ("verhalte dich angepasst und es wird dir gut gehen").


    Was wir seit gut 15 Jahren als neues Phänomen in der Breite haben, sind Smartphones und Social Media. Damit haben auch sämtliche seltsamen Meinungen und Strömungen eine Möglichkeit bekommen, mit sehr wenig Anstrengung große Sichtbarkeit zu erreichen. So können sich gleichgesinnte viel leichter zusammenfinden und ein Gefühl der Stärke erleben. Und seit Goebbels weiss man ja, dass auch die dreisteste Lüge irgendwann zur von den Leuten gelaubten "Wahrheit" wird, wenn man sie nur oft genug wiederholt. Die algorithmenbasierten Internetplattformen sind der Katalysator dafür. Und kostenlos und leicht bedienbar.

  • Das ist aber nichts neues. 10-20% einer Gesellschaft sind immer irgendwie "neben der Kapp", unsozial, gewaltbereit.

    Und da hätten wir wieder das Pareto-Prinzip... 20% der Idioten sorgen für 80% der Probleme...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Früher hat man solche Schreihälse verklopft und fertig. Heute sind es "Influencer"...

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht