Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Am Tag der Verkündung der Mobilmachung gab es in den Ukrainischen Medien nur ein Thema.


    Der Gefangenenaustausch von 55 Russen inkl Viktor Medvedchuck mit 215 Ukrainischen Gefangenen. 108 von den 215 waren von der Azov Einheit und den Marines welche im Stahlwerk den Befehl zur Aufgabe erhielten.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    5 von den Ukrainischen Kriegsgefangenen sind die Azov und Marine Kommandeure, dürfen nicht in die Ukraine und müssen in der Türkei bleiben bis zum Ende des Kriegs.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Mobilmachung hat in den Ukrainischen Medien garniemanden gejuckt. More of the same. Russland hat jetzt schon seit Mai eine verdeckte Mobilmachung betrieben.


    Die Rückkehr der Helden aus Azovstal wurde gefeiert.


    "Ausländer" wie Aiden Aslin sind auch freigelassen worden in diesem Gefangenenaustausch.


    Diese wurden schon im Juni zum Tode verurteilt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aiden Aslin ist ein YPG Veteran der schon vor Jahren in die Ukraine gegangen ist, geheiratet hat, Staatsbürgerschaft, und seit 2018 in der Ukrainischen Navy gedient hat als Ukrainer.


    Wurde dann wegen "ausländischer" Söldner in Donezk zum Tode verurteilt.

  • Hatten wir den hier schon?

    Nein, den hatten wir noch nicht, soweit ich mich erinnere.


    Halten wir es also fest:

    In Russland ist es gefährlich durch den Wald zu wandern, dabei eine zu rauchen, durch eine zufällig motivstionsbefreiten Türrahmen auf dem Weg zu gehen und wenn man dann noch aus einem ebenso motivstionsbefreites Fenster am Wegesrand stürzt, darf man sich nun wirklich nicht über sein überraschendes Ableben wundern.


    Habe ich in der Aufzählung etwas vergessen?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das eigene Auto starten oder von der Yacht fallen.

    Wie blöd muss man den dafür sein, sein Auto auf einer Yacht im Wald zu starten? 🤔

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich hoffe, dass sich die Entwicklungen im Iran auch positiv auf den Kriegsverlauf auswirken könnten. Im Moment sieht es so aus, als könnte es dort zur Revolution kommen. Vielleicht bin ich da zu hoffnungsfroh, aber wenn das Regime dort fiele, verlöre Russland einen wichtigen Verbündeten.

  • Was mich etwas wundert ist, warum die Gepard nicht gegen die Shared-136 funktionieren.


    Sehen die die nicht im Radar?


    Treffen sie die nicht?


    Sind einfach keine Gepard dort, wo die Shared-136 angreifen? (da die Russen sich ja ein bissl auf Odessa eingeschossen haben kann man da nicht alle 5km einen von den neuen 6 neuen Gepard hinstellen, wenn da nicht eh schon welche sind?)


    Setzt man sie bewusst nicht ein?


    Oder sind sie erfolgreich im Einsatz und man erzählt nur nichts davon? (was ich nicht glaube)


    Für die Russen sind die Videos erfolgreicher Shared-136 Angriffe bzw. unbehelligt durch die Ukraine fliegender Drohnen im Moment ja scheinbar ein ziemlicher Moralbooster, vergleichbar mit den TB-2 für die Ukraine am Anfang des Krieges.


    Ich hätte jetzt gedacht, so ein mit 130km/h geradeaus fliegendes 3m großes Ziel in niedriger Höhe wäre für den Gepard praktisch Übungsschießen. Offenbar hab ich da doch falsche Vorstellungen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Rein von den Leistungsdaten müsste das für den Gepard eine leichte Übung sein. Allerdings nur mit aktivem Radar was ihn dann für die Drohnen (nehmen wir mal mehr als 5 im Schwarm an) zu einem leichten Ziel macht.

    Abgesehen davon weiß ich nicht aus welchem Material die Drohnen sind und ob die für das Gepard-Radar aufklärbar sind? Eine DJI wäre ja z.B. viel aus Plastik und dann wird es vermutlich bei dem Radar eng. Aber ich bin da nicht mit den Leistungsdaten der Aufklärung vertraut.

  • Was mich etwas wundert ist, warum die Gepard nicht gegen die Shared-136 funktionieren.

    es gibt immer noch BUK, TOR und Igla und andere Manpads...


    warum sollte da eine gepanzerte mobile Einheit stationäre dinge bewachen.



    die größenordnung ist auch heftig.


    größe von odesa und range der gepard flak.

  • ABER: Warum sollte ich mit einer BUK auf eine iranische "Billigdrohne" in 300m Flughöhe schießen?


    Odessa hat laut Wikipedia 160km².


    Die Drohnen scheinen alle übers Meer zu kommen. 6 Gepard grob alle 5km auf 25km verteilt decken davon schon viel davon ab, die Dinger schießen ja 3-4km weit.


    Man erwartet ja auch nicht, dass die Gepard alle Drohnen runter holen, aber tatsächlich gar keine einzige?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Man erwartet ja auch nicht, dass die Gepard alle Drohnen runter holen, aber tatsächlich gar keine einzige?

    Geparden wurden in den DE Medien als "Defensiv" Waffen verkauft.


    Das sind aber mobile Einheiten um beim Kampf der Verbundenen Waffen mit Kampf und Schützenpanzern mobil mithalten zu können und den Vorstoß abzudecken. Also eigentlich "Offensive" Waffen.


    Für was Defensives im Hinterland muss man nicht zwingend auf Kette und mit Splitterschutzpanzerung aufmarschieren. da würdens diverse Oerlikon Flaks auch tun.


    pasted-from-clipboard.png


    5-8 Geparden von insgesamt max 30 abzustellen um eine von vielen Städten zu sichern. Obwohl die grad eine Offensive in Kherson und im Norden von Luhansk durchführen. Da haben dort wohl mehr Kampfwert.


    Und vor allem sollte es ja genug Manpads für die Territorial Verteidigung geben. z.b. Strela/Igla/Stinger vom Dach aus auf die Drohne, sofern die das ziel anvisieren kann.

  • Die Offensive im Norden, von Kharkiv-Isium Richtung Osten hat wieder Fahrt aufgenommen.


    Bei Lozove gibts wohl einen Brückenkopf von wo aus es gen Svatove geht. Svatove hat ja noch eine Gleisverbindung nach Süden Richtung Donbas aber im Norden nicht mehr gen Russland.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    rybar.jpg


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    vorstoß.jpeg




    vorstoß2.jpeg


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    In Lyman sind wohl noch oder nurmehr Einheiten in der Größe eines Batallions, bestehend aus Milizkräften aus Luhansk. Die Armee hat sich angeblich schon abgesetzt um einer Einkesselung zuvorzukommen.


    Wenn jetzt der Vorstoß Richtung Svatove schnell genug gelingen kann, ist das ein Wettlauf nach Osten zwischen potentieller Einkesselung und Ausbruch.


    So spektakulär wie Balaklija-Isium-Kupjansk, sollte es gelingen, wird das natürlich nicht.

    Aber das wäre die nächste Nachschubroute in den Donbas die man damit kappen könnte.


    die Russischen Einheiten haben keine Reserve mehr um in der Gegend die Front zu stabilisieren. nach 2 wochen hätte man das aber schon erwarten können.


    pasted-from-clipboard.png


    Oskil -> Svatove = 45km

    Lyman -> Sievierodonezk = 50km


    Somit wäre eine Einkesselung aus dem Norden von Sievierodonezk und Lysischansk in den nächsten Wochen im Bereich des denkbaren. Wenn dann nicht schon das Schlammwetter anfängt.


    Rybar/RUBAR ist ein pro-russischer Militär-Blogger/Analyst auf Telegram.



    ### #### ####


    Um den Vormarsch zu stoppen, und da wohl die Artillerie nicht mehr so funktioniert wie sie soll, sind wohl jetzt die Luftstreitkräfte als fliegende Artillerie im Einsatz um den Vorstoß zu behindern und bremsen.



    Das kostet aber:


    4 Kampfflugzeuge

    Su-25, two Su-30, Su-34 und ein KA-52 Kampfhubschrauber


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dazu gibts die passenden aktuellen Videos der Abschüsse, aus dem Raum Kharkiv.



    Die Suchoi Su-25 (russisch Сухой Су-25, NATO-Codename: Frogfoot) ist ein Erdkampfflugzeug, das in der Sowjetunion entwickelt wurde.

    pasted-from-clipboard.png



    Die Suchoi Su-30 (russisch Сухой Су-30, NATO-Codename: Flanker-C) ist ein russisches Mehrzweckkampfflugzeug auf der Basis des zweisitzigen Trainingsflugzeugs Suchoi Su-27UB, dessen Entwicklung in den letzten Jahren der Sowjetunion begann.

    pasted-from-clipboard.png



    Die Suchoi Su-34 (russisch Сухой Су-34, NATO-Codename: Fullback), als Exportversion unter der Bezeichnung Su-32, ist ein noch in der Sowjetunion entwickelter zweisitziger Jagdbomber aus dem Konstruktionsbüro Suchoi, dessen Serienproduktion im April 2006 anlief. Am 31. Juli 2007 begann die offizielle Auslieferung an die russischen Luftstreitkräfte.pasted-from-clipboard.png



    Der Kamow Ka-52 Alligator (russisch Камов Ка-52 Аллигатор, NATO-Codename Hokum-B) ist ein zweisitziger russischer Kampfhubschrauber mit Koaxialrotor. Er ist eine Weiterentwicklung des Kamow Ka-50 „Schwarzer Hai“.

    pasted-from-clipboard.png




    Gestern war der Tag mit den schwersten Verlusten für die RU-Luftwaffe seit Beginn des Krieges.

  • Zum Thema: Leute die

    ... Es ist als wenn derjenige völlig ungefiltert Facebook konsumiert und in der eigenen Echokammer immer krassere Inhalte angezeigt bekommt und in seiner neuen Realität verbreitet, weil das Ausmaß als normal wahrgenommen wird.

    Ich bin in einer Blase und fühle mich in dieser echt wohl :) Ich weiß das ich einer Blase bin und es ist bequem hier, aber ocjh versuche immer mal wieder daraus auszubrechen und meine letzte Expedition hat mich in Tiefen des Netzes gebracht die krasser waren als alles andere was ich bin dahin gesehen habe.


    Es war eine Sammlung von Telegramm Kanälen, die von Experten so überzeugt waren, das sie komplett für alle Informationen, die von außen gekommen sind, absolut geschlossen waren. Die Diskussionen dort waren nur geprägt von "Bestätigungen", jeder hat nur das bestätigt was andere geschrieben haben, weil alle anderen/Leute, die komische Fragen gestellt haben, sofort ausgeschlossen worden sind. Dort sind Punkte als "gesichert!ELF" angesehen worden bei denen ich Kopfschmerzen bekomme. Die krasseste Wahrheit war "es gibt keine Viren"..

    Belegt durch "unmengen von Studien (von Leuten die denken das wissenschaflicht belegt heißt das ein Wissenschaftler ein Brot mit Wurst belegt)", Irsinnig langen Videos, die alle auf einander aufbauen und immer sagen "Der Grund ist in Video 4" und dort dann "der Grund ist in Video 9 von Kanal 97"

    Studien enthalten massive Fehler und die Wissenschaffler sind "*****"


    Ich versuche bei meinen Expeditionen nicht Leute zu beleidigen, sondern mich mit denen zu unterhalten und zu verstehen warum die sowas glauben. Wer weiß vieleicht bin in in meiner Blase ja falsch und glaube das falsche? Aber diese Expedition habe ich schnell abgebrochen und bin weggelaufen.



    Ich hoffe das dieser Text nicht gelöscht wird ich hoffe euch einen kleinen (nützlichen?) Blick aus der eigenen Blase geboten zu haben (ich finde es hier vollkommen okay kontrovärse Meinungen zu entfernen um den Frieden zu waren) aber wir befinden UNS alle im Informationskrieg und da ist preppen nicht nur Sachen zu sammeln sondern auch zu Wissen zu sammlen und mir fehlt bei solchen Leute die Grundlage um mit Ihnen zu reden. Komplett geschlossener Diskussionskreis. Wie kann man es schaffen mit "solchen Leuten" zu reden?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Kampf um unsere Meinung Armee Österreich

    Cu Riff

    Sitzt nun mit einer großen Tasse Kaffee in seiner weichen Blase und liest nur noch Informationen die ihn selber immer schön bestätigen.

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Videobeitrag bei ntv.de:


    Militärdozent rechnet vor "Noch 280 Tage und Russland hat keine Panzer mehr"

    Laut Militärdozent Marcus Keupp hat Russland im Ukraine-Krieg wahrscheinlich nachhaltig die Initiative verloren. Der Experte bescheinigt der russischen Armee "sehr starke logistische und operationellen Defizite". Mit einer einfachen Rechnung zeigt er auf, dass die Zeit gegen Russland arbeitet.


    Mit der "Teilmobilisierung" kurz vor dem Winter und der offensichtlich prekären Ausrüstungssituation für die normalen Fußsoldaten, hat sich Putin ein schnell wachsendes innenpolitisches Problem geschaffen. Evtl. geht seine Kalkulation "Europa in Flüchtlingsströmen ertränken" nun anders auf, als er sich das vorgestellt hat: jetzt fliehen seine wehrfähigen jungen Russen.

  • Für was Defensives im Hinterland muss man nicht zwingend auf Kette und mit Splitterschutzpanzerung aufmarschieren. da würdens diverse Oerlikon Flaks auch tun.

    Solche Flak sind halt auch nicht da.


    Vermutlich ist es aber tatsächlich so, dass man die Geparden lieber bei den mobilen Einheiten an der Front verwendet. Dort "Hochwertzeile" zu schützen dürfte wichtiger sein als Zivil(?)-Gebäude in Odessa.


    Ich bin mir bei der Funktionsweise noch nicht ganz klar. Die Shahed-136 kann ja angeblich sehr weit fliegen. Scheinbar tut sie das auf große Distanzen eher vorprogrammiert auf ein Ziel, statt gesteuert. Im "Nahbereich" unter 100km wird sie aber wohl "auf Sicht" ins Ziel gesteuert (???)


    Hier mal ein Artikel dazu:


    How to Counter Iranian Shahed-136 and Shahed-131 Kamikaze Drones, Used by russia to Strike Ukrainian Cities | Defense Express (defence-ua.com)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • jetzt fliehen seine wehrfähigen jungen Russen.

    Selbst wenn es Hundertausende sein sollten, es bleiben immer noch genug übrig die sich einreihen und auch in der Ukraine kämpfen werden. Ich sehe da altbewärtes Muster wieder an die Oberfläche kommen.

    Russland wird einfach Massen von Soldaten gegen die Stellungen der Ukrainer branden lassen.

    Früher waren es die Kommisare die alle abknallten die nicht wollten. Heute sind es die Leute von Kadyrow.

    Und das ganze mit Unterstützung von iranischen Drohnen, da ja anscheinend langsam den Russen die Munition für Raketen und Artillerie ausgeht. Auch Panzer und anders Krieggerät ist Mangelware, was aber auch heißt es ist noch was da. Wenn die neuen Soldaten eine alte verrostete Kaschi noch bekommen können sie froh sein.

    Das muss aber nicht so bleiben, noch ist nicht alles auf Kriegswirtschaft umgelegt, aber für einfache Waffen haben die Russen immer noch genügen Power. Und wie man sieht sind da noch einige die auch ihren Kram loswerden wollen. Zudem sind die Drohnen eine ernste Gefahr. Aber auch das wird mit der Zeit sich geben. Man wird was finden gegen die Dinger.

  • Solche Flak sind halt auch nicht da.

    Du postulierst hier etwas wild herum. Das kenn ich nicht von dir.



    die haben einen wilden mix an diversen systemen. Den Gepard würd ich dort einsetzen wo er strategisch am wertvollsten ist. bin aber nur armlehnen-general.







    Die Liste hier ist echt lang.

    List of equipment of the Armed Forces of Ukraine - Wikipedia


    teilweise noch ganz alt, aber funktionsfähig und gefährlich.


    KPV-14.5 heavy machine gun

    pasted-from-clipboard.png

    Four KPV heavy machine guns used on the ZPU-4 anti-aircraft gun.




    ZU-23-2

    towed 23×152mm anti-aircraft twin-barreled autocannon. ZU stands for Zenitnaya Ustanovka (Russian: Зенитная Установка) – anti-aircraft mount. The GRAU index is 2A13.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png




    NASAMS sind jetzt in der Ukraine.


    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png




    ZSU-23-4 "Shilka" gibts noch in den Ukr Streitkräften

    pasted-from-clipboard.png



    2K22 Tunguska

    pasted-from-clipboard.png

    das Gepard Gegenstück



    9K33 Osa

    pasted-from-clipboard.png



    AZP S-60

    pasted-from-clipboard.png


    9K35 Strela-10

    pasted-from-clipboard.png



    2K12 Kub

    pasted-from-clipboard.png


    9K37 Buk

    pasted-from-clipboard.png



    Beute Pantsir haben auch 30mm FLAK Kanonen drauf neben den Raketen Hauptwaffen.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich meinte damit, dass es in Odessa diese Flak scheinbar nicht gibt.


    Zumindest gibt es Video, wo die Drohnen bis zum Einschlag völlig unbehelligt herum fliegen bzw. Videos, wo man nur Handfeuerwaffen als (nicht wirksames) Abwehrfeuer hört.


    Die Kosten für eine Shahed-135 werden auf 50.000-100.000 USD geschätzt (unsichere Quelle), da wird man sich in der Ukraine evtl. überlegen, ob man teure Flugabwehrraketen einsetzt, die dann evtl. gegen wichtigere und anders nicht abzuwehrende Ziele fehlen würden.


    Naja, die nächsten Tage und Wochen werden hier mehr Erkenntnisse zum Einsatz, Effektivität und ggf. Abwehr liefern.


    Derweil scheint die ukrainische Offensive im Norden weiter zu gehen und ich kann mir gut vorstellen, dass auch im Süden westlich des Dnepr vor dem Winter von ukrainischer Seite aus nochmal was passieren soll.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.