Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Es geht stetig voran für die Ukraine

    Ich bin vor allem gespannt, wie es in Lyman weitergeht und in Folge mit großen Gebieten im Oblast Luhansk. Ukrainische Militärblogger sind da recht optimistisch.

  • Mir fällt Grade auf....


    Überall steht was davon, dass Russland die Landesteile in der Ukraine annektiert hat....


    Das Ding ist doch aber....es stimmt faktisch überhaupt nicht, sondern es wird lediglich seitens der Russen behauptet....


    Ich verstehe nicht, das da irgendwie auf den Zug aufgesprungen wird, und das "irgendwie" als "gegeben" gesehen wird....


    Verstehe ich nicht....


    Gruß EZS

  • Mir fällt Grade auf....

    Ich denke auch es wird viel zu viel darüber geredet. Selbst wenn Putin sagt es ist kein Bluff, was ja auch schon wieder ein Bluff ist, denn wenn man noch nichtmal das Land, was man anektiert hat, ist es doch müsig darüber zu sprechen. Ich glaube auch nicht das Putin als der Zerstörer Russland in die Geschichte gehen will. Er vergleicht sich ja immer in einer Reihe mit den Zaren vor ihm und vor allem mit Katarina der Großen sowie mit Stalin. Oder möchte er sie noch übertrumpfen, aber dazu gfehlt ihm das gewisse Etwas.

    Ja vielleicht schmeißt er ein A-Bombe, aber dann kann er gewiss sein das keiner mehr zu ihm hält, und das weiß er auch, vorausgesetzt er hat noch alle alle Tassen im Schrank, oder ist sowas von seiner Macht überzeugt, das er nicht mehr anders kann. Ja das haben wir schon des öfters bei Diktatoren gesehen, aber alle sind auch gescheitert auf die eine oder andere Art.

  • Es gibt sehr viele unterschiedliche Varianten davon, eine Atombombe zu werfen und es gibt Dutzende Möglichkeiten darauf zu reagieren.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Putin da schon längst mehrere Optionen sehr ernsthaft in Erwägung gezogen hat.


    Wann hat Putin das letzte mal irgendwo zurück gezogen und klein beigegeben statt weiter zu eskalieren?


    Warten wir mal ab, wie sich die Ukraine die nächsten Wochen und Monate schlägt. Wenn Russland das Blatt konventionell wenden kann braucht es keine A-Bombe, wenn hingegen die Ukraine immer weiter vorrückt halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass Putin eine Bombe zünden wird für mittlerweile alles andere als ausgeschlossen.

    ich bezweifle, dass Putin heute rationaler handelt als Hitler, nicht nach der gestrigen Rede. Der Typ ist in einer Parallelwelt gefangen, wahrscheinlich glaubt er den Müll mittlerweile selber, den er da zusammen phantasiert. Das ist gefährlich.


    Wie gesagt gibt es sehr viele Optionen, das kann auch erstmal eine Zündung ohne Todesopfer sein als Demonstration.


    natürlich kann da vorher auch alles Mögliche dazwischen kommen und nur weil eine Bombe gezündet wurde ist da auch nicht gleich ein ausgewachsener Atomkrieg zwischen Russland und NATO und auch noch nicht das Ende der Welt. Vieleicht nicht mal das Ende Russlands.


    Wichtig ist, dass die Bestrafung dafür auf allen Ebene massivst ausfallen wird.


    Die weitaus spannender Frage ist nämlich nicht, ob er eine zünden wird, sondern ob Putin oder Russland dann noch weitere zünden werden, wenn sie die Antwort auf ihre erste bekommen haben.


    Die erste vermeiden kann man nur bei einem rationalen Gegner. Das kann man heute leider nicht mehr als gegeben ansehen.

    (übrigens mMn bei Trump auch nicht, aber bei den USA hatte man die Hoffnung, dass die den bei sowas nicht alleine agieren lassen, mein Leben drauf wetten würd ich aber auch da nicht *)


    MfG


    *) https://www.zdf.de/nachrichten…atomwaffen-china-100.html

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • . Er vergleicht sich ja immer in einer Reihe mit den Zaren vor ihm und vor allem mit Katarina der Großen sowie mit Stalin.

    Da fragt man sich natürlich, warum Putin nicht spätestens nach der ukrainischen Offensive den "großen vaterländischen Krieg " ausgerufen hat.

    Stalin brauchte nach dem deutschen Überfall nur ein paar Stunden.


    Und warum Putin als gelernter KGB-ler sich nicht auf die Methoden des KGB-Vorgängers NKWD besinnt ist auch nicht nachvollziehbar.


    Lässt sich ja gerade so interpretieren , als ob er seinen Auftrag darin sieht, Russland aus der Geschichte verschwinden zu lassen.

  • Da fragt man sich natürlich, warum Putin nicht spätestens nach der ukrainischen Offensive den "großen vaterländischen Krieg " ausgerufen hat.

    Stalin brauchte nach dem deutschen Überfall nur ein paar Stunden.

    Weil es eben kein "Vaterländischer Krieg" gewesen wäre. Die Vorraussetzungen fehlten. Die ukraine war schon zu lange ein eigenständischer Staat. Das hätte gleich nach der unabhängigkeitserklärung der ukraine passieren müssen, ist aber nicht passiert.


    Und warum Putin als gelernter KGB-ler sich nicht auf die Methoden des KGB-Vorgängers NKWD besinnt ist auch nicht nachvollziehbar.

    Auch dafür war die Zeit zu lange her. mit dem Vorschlaghammer hätte Putin nicht erreicht. Zumindest damals noch nicht. Es brauchte Zeit, die stürmischen zeiten zu überstehen.

    Lässt sich ja gerade so interpretieren , als ob er seinen Auftrag darin sieht, Russland aus der Geschichte verschwinden zu lassen.

    ich sehe das als eine Art, den Wald vor lauter Bäume nicht mehr zu sehen.

  • Läuft gerade. Russische Soldaten ziehen sich zurück.


    Nur 24 Stunden nach Putins Einverleibung: Ukrainer befreien annektierte Stadt Lyman
    Es ist Putins bisher bitterste Klatsche in diesem Krieg! Die russische Armee hat den Rückzug aus der von Ukrainern umzingelten Stadt Lyman im Norden der ...
    m.bild.de



    Russland gibt strategisch wichtige Stadt Lyman auf
    Russland gibt nach einer weiteren Niederlage gegen die ukrainische Armee die strategisch wichtige Stadt Lyman im Gebiet Donezk auf. Die Streitkräfte seien…
    www.n-tv.de


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ob das im Zusammenhang mit den Entwicklungen des Tages steht?

    Gruß

    Witness

  • +++ 16:50 Nach Fall von Lyman: Kadyrow für taktischen Atomschlag +++


    Der Machthaber der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, ruft dazu auf, den Einsatz von Atomwaffen in der Ukraine zu prüfen. Kadyrow kritisiert auf Telegram die russischen Kommandeure für den Abzug aus Lyman und schreibt weiter: "Meiner persönlichen Meinung nach sollten drastischere Maßnahmen ergriffen werden, bis hin zur Verhängung des Kriegsrechts in den Grenzregionen und dem Einsatz von Atomwaffen mit geringer Sprengkraft."

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Auf der Krim explodieren scheinbar schon wieder Dinge for no reason.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für die Liste:"Dinge die Russische Soldaten nicht mehr tun sollten": Ihre Flugzeuge bewegen, schon garnicht in der Nähe von Munitionsdepots.

  • Auf der Krim explodieren scheinbar schon wieder Dinge for no reason.

    Auf einem bei DailyMail abrufbaren Video sieht es so aus, als ob sich bei einer mißglückten Landung eine Rakete vom Flugzeug löst und unkontrolliert in Bodenhöhe davonrauscht und dann in Ufernähe einschlägt.


    Die finnische Luftwaffe übt schonmal Starts und Landungen auf einer gesperrten Autobahnstrecke als Ausweichflughafen. Die NATO-Länder haben ja im kalten Krieg Autobahn-Behelfslandeplätze eingerichtet, viele gibt es davon heute noch. Die Begründung für diese Notlandeplätze war, dass im V-Fall davon ausgegangen wird, dass man seine eigenen Kampfflugzeuge zwar noch in die Luft bekommt, der Gegner dann aber die Landebahnen zerstört, so dass die Flugzeuge dort nicht mehr landen können.

  • Die finnische Luftwaffe übt schonmal Starts und Landungen auf einer gesperrten Autobahnstrecke als Ausweichflughafen. Die NATO-Länder haben ja im kalten Krieg Autobahn-Behelfslandeplätze eingerichtet, viele gibt es davon heute noch. Die Begründung für diese Notlandeplätze war, dass im V-Fall davon ausgegangen wird, dass man seine eigenen Kampfflugzeuge zwar noch in die Luft bekommt, der Gegner dann aber die Landebahnen zerstört, so dass die Flugzeuge dort nicht mehr landen können.

    sind die bei uns nicht alle wieder zurückgebaut worden?

    Mittelstreifen begrünt, Leitplanke fest angeschraubt.....

    Wenigstens wird jetzt wieder unterdükert, ist ja auch billiger geworden.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wir hatten ja mal diskutiert, ob Gepard in Städten gegen die iranischen Drohnenangriffe sinnvoll wären.


    Falls(!) der Bericht stimmt wurden zwei Gepard nach Odessa verlegt:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im städtischen Umfeld böten sich gute Gelegenheiten, dass dann auch mal jmd so einen Gepard im realen Kampfeinsatz filmt und das hoch lädt. Mal schauen...


    Momentan liest man nichts mehr davon, dass Odessa noch mit Drohnen angegriffen würde

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.