Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • 100%

    Dann aber nur nach massivem Druck seitens Russlands.

    Für Lukashenko dürfte klar sein, dass er in der Ukraine keinen Blumentopf gewinnen wird.


    Außenpolitisch wie innenpolitisch kann Lukashenko nur verlieren. Tritt er nicht in den Krieg ein, wird ihm Putin schon noch die Leviten dafür lesen, dass er ihn nicht unterstützt. Ein wirtschaftlich isoliertes Belarus ist für Lukashenkos Machterhalt Gift.


    Innenpolitisch wird er mit einem Kriegseintritt meiner Meinung nach doppelt verlieren:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die weißrussische Armee und deren Angehörigen sonderlich begeistert davon sein werden, einen Krieg zu führen, der nicht ihrer ist und bei dem sie schon sahen, dass die gut ausgebildete, gut organisierte und gut ausgerüstete russische Armee sich eine ziemlich blutige Nase geholt hat im Kampf gegen die Ukraine und zum Teil auch gegen westliches Equipment, auch wenn es noch nicht das Superwummsgedöns à la Kampfpanzer Leopard 2, Abrahams und Co war. Wie gesagt, ich vermute die weißrussische Armee wird in allen Bereichen schlechter aufgestellt sein als die russische. Ergo wird sie sich lediglich als Kanonenfutter sehen. Wahrscheinlich sind sie es auch nur. Aber niemand mag es, seine eigen Jungs in mit der Nationalflagge bedeckten Zinksärgen nach Hause zu schicken. Und noch weniger völlig stillos in Plastiksäcken.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Besetzte ukrainische Gebiete: Kreml weitet mit Kriegsrecht Macht aus
    Der russische Präsident Wladimir Putin hat in vier kürzlich annektierten ukrainischen Gebieten sowie auf der Krim den Kriegszustand verhängt. Ein…
    orf.at

    Möglich seien auch Festnahmen bis zu 30 Tage, die Beschlagnahme von Eigentum, die Internierung von Ausländerinnen sowie Reisebeschränkungen für russische Staatsbürger ins Ausland. Auch die Zwangsarbeit in Rüstungsbetrieben soll möglich und das Abhören privater Telefongespräche offiziell erlaubt sein.

    :astonished_face:

  • Zusammen mit der Evakuierung der Zivilisten könnte das die Vorbereitung der Kernwaffeneinsatzes sein.


    Und dazu passt natürlich auch die Erzählung von der bevorstehenden ukrainischen Großoffensive im Süden. Damit könnte man den nuklearen Beschuss dieser angeblichen Truppenballung begründen.

    Einmal editiert, zuletzt von Asdrubal ()

  • Zusammen mit der Evakuierung der Zivilisten könnte das die Vorbereitung der Kernwaffeneinsatzes sein.


    Und dazu passt natürlich auch die Erzählung von der bevorstehenden ukrainischen Großoffensive im Süden. Damit könnte man den nuklearen Beschuss dieser angeblichen Truppenballung begründen.

    Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht

  • Da die Drohne aber tief fliegt, ist es mit dem Abschießen so eine Sache.
    Müsste man etwas erhöht sitzen, um die anfliegende Drohe zu treffen. Steht man unten auf der Strasse hat das wenig Sinn, weil die Reaktionszeit zu kurz ist. Auch wenn sie langsam fliegt, was relativ ist, ist sie immer noch zu schnell für einen Schützen. Wenn er sie sieht ist sie auch meistens schon vorbei. Einige Videos belegen das. Es müsste einen Ring von Schützen um eine Stadt herum aufgebaut werden. Dazu in einem zweiten Ring weiter entfernt von der Stadt Beobachter, die sofort die Meldung an den Schützen weitergeben, so das der sich auf das Objekt einstimmen kann.

    Das ist ein großer Aufwand. Aber ich denke irgendwann werden die Ukrainer das machen müssen, wenn sie ihr Land, die Infrastrucktur und ihre Städte beschützen wollen. Und das ganze betrifft nur Drohnen, die Raketen sind da noch nicht mitgerechnet.

    Auch geht die Entwicklung weiter, hin zu kleineren Einheiten, um größere Objekte abzuschießen um den Einsatz möglichst billig zu halten.

    Jevelin zum Panzer ist schon richtig. So was müsste auch in den Abfangraketen stecken. So das es sich für den Gegner nicht mehr lohnt seine teuren Raketen loszuschicken, die dann doch nicht den erwünschten Erfolg bringen.

    Danke für die Information 👍!

    Trotzdem könnte ich mir vorstellen -ich beziehe mich nur auf die 2 mir bekannten Videos mit Nahaufnahmen der iranischen Drohnen-, daß auch ein durchschnittlicher Schütze nach rechtzeitigem Erkennen der Drohne selbige erfolgreich bekämpfen kann.

    Den Videos nach zu urteilen, dürfte er mehr als genug Zeit dafür haben, erst recht von erhöhter Position (z.B. Hausdach) aus mit einem Beobachter, der eine leistungsfähigeOptik führt.

    Eine Gatling auf Doppel- oder gar Drei-, Vierfach-Lafette würde einen undurchdringlichen Vorhang aus Projektilen zaubern, wobei wegen der unerhörten Dichte Kaliber 5,56 reichen könnte (die Drohnen sind doch ungepanzert?).

    Vielleicht liest ja das ukrainische Oberkommando mit...😉


    Gegen die „intelligenten“ Raketen wie der „Lancet“ muß es wohl mindestens etwas Radargeführtes wie der „Gepard“ sein. Bis dort wirksame flächendeckende Abwehr kommt, wird noch einige (Leidens-) Zeit in die Ukraine gehen (deren Abschußzahlen von um 70% halte ich für propagandistisch übertrieben).


    Gruß Wolfgang

  • Die Fa. DILLON in USA produziert doch erprobte Maschinenkanonen nach dem Gatling-Prinzip.

    Diese Dinger sind, taktisch richtig eingesetzt, für einen Angreifer ein echtes Problem.


    Mittlerweile in unterschiedlichsten Kalibern (auch .50 BMG) erhältlich. Innerstädtisch machen kleine Kaliber natürlich mehr Sinn.


    Wenn man diese Dinger dann noch auf Fahrzeugen für den schnellen taktischen Einsatz bereit hält sowie auf Hausdächern am Stadtrand oder im Vorfeld...?


    DILLON selbst ist auf einer sehr bekannten Veranstaltung in USA mit so einem Ding (Doppel-Gatling) dabei. Ist auf einem Fahrzeug montiert. Da wird u.a. auch auf Flugziele gesch****....das ist beeindruckend.

  • Landesweite Stromabschaltungen in der Ukraine

    Wegen der Schäden am ukrainischen Energienetz durch russischen Beschuss hat die Regierung in Kiew für heute landesweite Stromabschaltungen angekündigt.


    Außerdem werde zeitlich gestaffelt in jedem Gebiet der Strom bis zu vier Stunden lang abgeschaltet, teilte der Versorger Ukrenerho mit. Die Menschen sollten bis in der Früh ihre Mobiltelefone aufladen, Taschenlampen, Batterien und Wasser bereithalten. Grund für die Einschränkungen sei ein Strommangel im System. „Wir schließen nicht aus, dass wir mit dem Einsetzen der Kälte öfter um Ihre Hilfe bitten werden“, ergänzte der Versorger

  • Das ist schon übel. Die Winter sind bei denen ja doch etwas kälter und sie hatten ursprünglich ja auch mal angeboten Deutschland über das Netz mitzuversorgen, wenn es bei uns zu Stromengpässen kommt.

  • Das kann für die Ukraine meiner Meinung nach in eine destabilisierende Situation führen, die dann auch bei uns direkte Auswirkungen haben wird:


    1. eingeschränktere Transportkapazitäten an die Front durch die Sekundärfolgen von rollierenden Brownouts im Verkehrssektor

    2. je kälter es wird ein Anschwellen der Flüchtlingszahlen aus der Ukraine

    3. Instandsetzung von beschädigtem Gerät an der Front wird langwieriger oder muss ins befreundete Ausland im größeren Maß verlegt werden

    4. zeitlich nicht absehbare Mangellage wenn wie bisher die Kraftwerke und Umspannwerke angegriffen werden

    5. Lieferkettenausfälle und dadurch die Konfliktsituation, ob die Zivilbevölkerung Vorrang bei der Versorgung genießt oder das Militär, schwierig hier die richtigen Prämissen je nach aktueller Situation zu setzen

    6. extreme Umstellung für die Bevölkerung, die Ukraine hat vor dem Krieg den Energiesektor für die Endverbraucher massiv subventioniert was zu einer Verschwendung von Energie im täglichen Verhalten geführt hat, deshalb werden Mangellagen bei einem Bruch als "härter" empfunden


    Als zusätzliche Gefahr würde ich persönlich noch sehen, dass die Höchstspannungsleitungen in der Ukraine auf Grund der Weitläufigkeit auch ein (ob der Länge) nicht zu verteidigendes Asset darstellt. Sollte Russland hier alle paar Tage aus den relevanten Leitungen 1-2 Masten zerstören würde der Ukraine sämtliche Stromversorgung genommen. Bisher greift Russland ja eher die Kraftwerke und Umspannwerke an. Als Schwachpunkt sehe ich auch die ungenügende Nord-Süd-Vernetzung im ukrainischen Stromnetz.


    Strom Ukraine.jpg


    Quelle Zeitschrift "Osteuropa", Karte von 2010 (leider keine neuere gefunden)

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mir fehlen die Worte.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir fehlen die Worte.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keine Wahl??? Wie kann ich bei einem Krieg der zu 99,99% in einem von mir angegriffenen Land stattfindet davon sprechen das man keine andere Wahl hat als sämtliche zivile Infrastruktur zu zerstören, weil das eigene Militär nur ein erbärmlicher Witz ist??


    Am Anfang des Krieges war ich noch recht überzeugt davon, dass es sich um den Krieg Putins und seiner getreuen handelt. Auch das man natürlich die Möglichkeit hat sich über westliche Nachrichten zu informieren, aber man evtl. auch ein gewisses Vertrauen in das eigene Land hat. Aber hier geben sie ja offen zu, dass sie es auf die Zerstörung der Ukraine und der Zivilgesellschaft abgesehen haben und da es das eigene TV ist können sie es ja auch schlecht als westliche Propaganda abtun.


    Für mich ist jeder Russe der nach dieser Sendung sich weder gegen Putin auflehnt noch das Land verlässt ein Mittäter an den Verbrechen in der Ukraine!

  • Keine Wahl??? Wie kann ich bei einem Krieg der zu 99,99% in einem von mir angegriffenen Land stattfindet davon sprechen das man keine andere Wahl hat als sämtliche zivile Infrastruktur zu zerstören, weil das eigene Militär nur ein erbärmlicher Witz ist??


    Am Anfang des Krieges war ich noch recht überzeugt davon, dass es sich um den Krieg Putins und seiner getreuen handelt. Auch das man natürlich die Möglichkeit hat sich über westliche Nachrichten zu informieren, aber man evtl. auch ein gewisses Vertrauen in das eigene Land hat. Aber hier geben sie ja offen zu, dass sie es auf die Zerstörung der Ukraine und der Zivilgesellschaft abgesehen haben und da es das eigene TV ist können sie es ja auch schlecht als westliche Propaganda abtun.


    Für mich ist jeder Russe der nach dieser Sendung sich weder gegen Putin auflehnt noch das Land verlässt ein Mittäter an den Verbrechen in der Ukraine!

    bedenke, das Russische Märchen im Gesamtkontext sagt ja, dass die Russen sich in der Ukraine verteidigen! Und zwar werden die Russischen Minderheiten in der Ukraine durch diese Spezialoperation verteidigt.

    Ausserdem wird behauptet, die Ukrainischen Nazis wollen auch Russlands Kernland (z.B. die Krim....) angreifen und deshalb haben sie keine andere Wahl.


    Es ist also schon stimmig *innerhalb* ihrer Märchenwelt.

  • bedenke, das Russische Märchen im Gesamtkontext sagt ja, dass die Russen sich in der Ukraine verteidigen! Und zwar werden die Russischen Minderheiten in der Ukraine durch diese Spezialoperation verteidigt.

    Ausserdem wird behauptet, die Ukrainischen Nazis wollen auch Russlands Kernland (z.B. die Krim....) angreifen und deshalb haben sie keine andere Wahl.


    Es ist also schon stimmig *innerhalb* ihrer Märchenwelt.

    Die Russen waren doch schon bis vor Kiew, wo sollen denn die russischen Minderheiten noch stecken außer in der Westukraine um Liviv?


    Ja ich das stimmt schon, dass sie es als "Verteidigung/Zuvorkommen" eines ukrainischen Angriffs verkaufen, aber andererseits gewinnen sie ja auch seit Februar nur, wieso muss ich dann zivile Infrastruktur angreifen. Ich kann auch sagen die Sonne besteht aus Erdnussbutter, irgendwann sollte sich jeder Erwachsene mal fragen ob das alles stimmen kann.


    PS: Anomen entschuldige bitte falls ich aggressiv rüber gekommen bin, ist nicht bös gemeint, schreibe mich nur manchmal in Rage :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Dorfkind ()

  • Ich hoffe ja wirklich, dass die Ukraine das Durchhaltevermögen hat, dieses Krieg zu gewinnen. "Gewinnen" hieße für mich, alle von Russland besetzten / annektierten Gebiete zurückzuerobern und dem Staatsgebiet der Ukraine wieder einzuverleiben, sowie alle russischen Truppen zurück nach Russland / Belarus zu schicken.


    Allerdings macht mir schon Bauchschmerzen, wie Russland (ich sage jetzt explizit nicht "Putin") reagieren wird, wenn die Krim (zurück) erobert wird.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Die Fa. DILLON in USA produziert doch erprobte Maschinenkanonen nach dem Gatling-Prinzip.

    Diese Dinger sind, taktisch richtig eingesetzt, für einen Angreifer ein echtes Problem.


    Mittlerweile in unterschiedlichsten Kalibern (auch .50 BMG) erhältlich. Innerstädtisch machen kleine Kaliber natürlich mehr Sinn.

    Wahrscheinlich machen sich da klügere Köpfe Gedanken drüber.


    das Kernpoblem ist vermutlich zum einen die Abdeckung und zum zweiten das gebundene Personal. Wieviele dieser MGs willst du einsetzen? 10.000?


    Treffen tun die auch wenn überhaupt nur aus kurzer Entfernung, so eine Drohne fliget mit grob 50m/s herum, im Bereich von +/-500m Entfernung hat man also 10 Sekunden Zeit, aber nur, wenn die Drohne über einem fliegt. Fliegt sie 500m an einem vorbei hat man keine Zeit. Selbst wenn man die Drohne trifft muss nicht viel passieren. Man muss schon so treffen, dass die tatsächlich auch schnell(!) abstürzt und das wiederum heißt, der 40kg Sprenkopf auch der abgeschossenen Drohne eben runter und idR auch am Boden explodieren wird. Wievielhat man dann genau gewonnen, wenn das in der Stadt passiert? Zusätzlich geht eine Gefahr von den eigenen Geschossen aus, die auch alle wieder runter kommen.


    Dazu bindet jedes Geschütz dann 5-6 Soldaten für die Rund-um-die Uhr Überwachung.


    meine Überlegung wäre daher eine andere:


    Stinger in die Hände der Zivilverteidigung.


    20.000 Stück davon in die Ukraine, die Dinger sind easy von jedermann zu bedienen und lassen ddie Drohne meist in der Luft und auch in ausreichendem Abstand explodieren. Funktioniert einwandfrei und man braucht keine ausgebildeten Soldaten, nur gutes Radar als Frühwarmung und dann ein Warnmeldung für die Verteidiger vor Ort.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dass eine Stinger 4-5x mehr kostet als eine Drohne... geschenkt. Die Wirtschaft der NATO Länder ist um Größenordnungen mächtiger als die Russlands und des Iran. Ist natürlich eine Frage, ob man _wirklich_ will. Wenn nicht wird man natürlich wie meistens schon Ausreden finden:


    Ansonsten weitreichende Raketen an die Ukraine, um damit die Abschussbasen und das Ausbildungszentrum auf der Krim auzuschalten und evtl kann man ja Isreal noch motivieren, dass die mal wieder ein paar Fabriken im Iran bombardieren.


    Mich wudnert außerdem, warum man die Drohnen nicht mit Maschinenkanonen von Jagdflugzeugen und Hubschraubern abschießt oder ist das für die Ukraine immer noch zu riskant. So haben die Briten ja die V1 bekämpft.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Er könnte durchaus irgendwann abbrechen, alle Gebiete aufgeben und trotzdem seine Stellung bewahren. "Der böse Westen hat sich wie ein verletztes Tier gegen uns gestellt und verteidigt mit aller Macht seinen verfallenden Herrschaftsanspruch. Uns bleibt nichts anderes üblich als uns zurückzuziehen und uns auf unsere innere Stärke zu besinnen" usw.

  • Auf NTV findet sich heute ein Artikel, der sich genau mit der Drohnen-Abwehrproblematik beschäftigt. Es werden auch die verschiedenen Systeme kurz angesprochen, die schon eingesetzt werden oder kurzfristig eingesetzt werden könnten: Was die russischen Terror-Drohnen stoppen könnte

    Vielleicht muss man auch mal weiter denken.


    Wenn die Iraner für 20.000 USD so eine Drohne mit 40kg Sprengsatz zusammen basteln, die stundenlang herum fliegen kann, warum nicht eigene Drohnen für 100.000 Euro basteln, die stundenlang über dem eigenen Land kreisen und darauf ausgelegt sind, die iranischen Drohnen zu finden, zu verfolgen und abzuschießen?


    Es gibt zu jeder Waffe eine Konterwaffe.


    Vergessen darf man vermutlich nicht, dass die Kamikazedrohnen primär eine Terrorwaffen gegen Zivilisten und Infrastruktur sind und am Schlachtfeld selber wohl wenig Auswirkungen haben

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Zusammen mit der Evakuierung der Zivilisten könnte das die Vorbereitung der Kernwaffeneinsatzes sein.


    Und dazu passt natürlich auch die Erzählung von der bevorstehenden ukrainischen Großoffensive im Süden. Damit könnte man den nuklearen Beschuss dieser angeblichen Truppenballung begründen.

    Denkbar ist auch das, wobei ich immer noch glaube und hoffe, dass bei einem solchen Kernwaffeneinsatz innerhalb weniger Stunden die NATO Flugzeuge aufsteigen und alles angreifen, was sich an russischen Truppen im schwazen Meer, der Ostsee und dem Gebiet der Ukraine inkl Krim befindet.


    Und was machen die Russen dann?


    Selbst die deutschen Fanatiker haben irgendwann mal aufgegeben.


    Naheliegender erscheint mir die Sprengung des Staudamms am Dnjepr zu sein, dafür sprechen gleich vier Gründe:


    1. weitere Zerstörung ukrainischer Infrastruktur

    2. ein gewisser militärischer Nutzen, weil man den eigenen Rückzug deckt und feindliche Truppen vernichten kann

    3. Terror gegen die Zivilbevölkerung, was der neue Oberbefehlshaber immer geil findet und man hat ja angeblich eh "evakuiert" und ist damit der Gute

    4. die Russen verbreiten schon seit einer Weile, dass die Ukraine den Staudamm angreifen will


    Und noch immer laufen mehr als genügend Leute rum und erzählen, man müssen mit dieser russischen Führung verhandeln, damit es Frieden geben kann. Wie wenn es in irgendeiner Weise gut gewesen wäre, wenn man mit Hitler im Januar 1943 verhandelt hätte.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Lichtblick (Sarkasmus an): Wenn die Russen den Staudamm atomar sprengen, können sie es wenigstens nicht der Ukraine in die Schuhe schieben.


    Obwohl - doch, die Russen bringen das... (Sarkasmus aus)

    Erklärter FDGO-Fan