Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • tomduly danke für den Service. Das ist d

    perfekt, nach 2 Stunden in der Küche und gemütlichem Mittagessen beim Kaffee die Inhaltsangabe lesen zu können. :)


    Asdrubal Genau das wird der Knackpunkt sei: wie lange und wie weit geht die russische Bevölkerung, insbesondere die in den Städten, eine weitere Militarisierung und Umstellung auf Kriegswirtschaft samt massiven Wohlstandsverlusten mit.

  • Ich setze da inzwischen keine großen Hoffnungen mehr in die russische Gesellschaft, inzwischen hat sich ziemlich eindrucksvoll gezeigt, dass wohl deutlich über 90% zumindest ignorante Mitläufer sind. Die, die gegen Putins Staatsterrorismus sind, wurden zum Schweigen gebracht bzw. haben Russland inzwischen verlassen. Der Rest der russischen Gesellschaft dürfte den Deutschen so um/ab 1933 entsprechen, ich sehe nicht, dass da jemand das Morden stoppen wird. Man wird diesen Krieg meiner Meinung nach nur durch eine drohende oder vollendete militärische Niederlage Russlands beenden können.

  • Wir müssen auch unterscheiden zwischen Russland vor dem Ural, also Westrussland und den Bündnissen hinter dem Ural. Auch wenn da noch treue russische Kader sich befinden, die das Sagen haben, so werden sie, wenn es hart auf hart kommt sich sicher nicht in solch einen Krieg mit hineinziehen lassen. Zu viele von dort sind schon in der Ukraine verheißt worden, das werden sie nicht vergessen.

    Und sobald der Chinese und Japaner, ja auch der, merken das die Russen nicht mehr kann werden sie sich das wiederholen was der Russe seit dem 2. WK sich einverleibt hat. Da ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen.

  • Wir müssen auch unterscheiden zwischen Russland vor dem Ural, also Westrussland und den Bündnissen hinter dem Ural. Auch wenn da noch treue russische Kader sich befinden, die das Sagen haben, so werden sie, wenn es hart auf hart kommt sich sicher nicht in solch einen Krieg mit hineinziehen lassen. Zu viele von dort sind schon in der Ukraine verheißt worden, das werden sie nicht vergessen.

    Und sobald der Chinese und Japaner, ja auch der, merken das die Russen nicht mehr kann werden sie sich das wiederholen was der Russe seit dem 2. WK sich einverleibt hat. Da ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen.

    Putin wird jegliche Aktionen, die die territoriale Integrität Russland gefährden, mit Nuklearwaffen beantworten. Da können die Japaner und Chinesen machen was sie wollen. Für ein paar Landfetzen werden die das nicht riskieren.

  • Putin wird jegliche Aktionen, die die territoriale Integrität Russland gefährden, mit Nuklearwaffen beantworten. Da können die Japaner und Chinesen machen was sie wollen. Für ein paar Landfetzen werden die das nicht riskieren.

    Genau genommen tut er das aktuell nicht.

    Ist doch "russisches" Land was von der Ukraine besetzt wurde.

    Die Krim ist früher oder später auch dran.


    Einsatz von Atomwaffen egal welcher Art, wäre das Ende russischer Truppen in der Ukriane und im schwarzen Meer.

  • Halt alles unter der Annahme, dass die USA gegen Russland kämpfen würde.


    Unter Biden gehe ich davon aus. Unter Trump oder ähnlichen n seines Kalibers nicht.

    Sehe ich nicht.

    Die Republikaner unter Bush haben selbst den Bündnisfall ausgerufen.

  • Zufälle gibt's. :winking_face:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für ein paar Landfetzen werden die das nicht riskieren.

    Doch sie werden, wenn sie nicht als offizielle Player auftreten. Wie ich ja geschrieben habe sind die sibirischen Völker nicht gerade von Moskauer Herschern angetan. Klar sie müssen zähneknirschen klein beigeben, aber ich kenne einige Russen, was sie nicht gerne hören, das sie nur drauf warten sich am liebsten selbständig zu machen. China und japan könnten da sicher mitmischen.

  • Die Japaner sicher nicht, aber die Chinesen erhöhen seit Jahrzehnten ihren wirtschaftlichen Einfluss im russischen Osten. Dass die aber eine langfristige Strategie zur Verschiebung der Grenzen haben, würde ich bezweifeln. Wahrscheinlich reicht denen wirtschaftliche Dominanz.

  • Wahrscheinlich reicht denen wirtschaftliche Dominanz.

    Warum nur den Finger wenn sie doch die ganze Hand, oder den Arm haben können. Wenn sie schon wegen Taiwan sehr viel riskieren, dann werden sie in Sibieren sich nicht nur mit wirtschaftlichen interessen zufrieden geben.

    Aber nun wieder zurück zur Ukraine.

  • Was die Produktionszahlen (und ebenso die der verfügbaren Soldaten) betrifft, muss man aber in Rechnung nehmen, dass Russland sich derzeit immer noch nicht in einer vollen gesamtgesellschaftlichen Kriegsmobilisierung befindet.

    Welche Teile der Kriegswirtschaft sind denn noch ausbaufähig?


    Einfach mehr Soldaten zu mobilisieren, und die Human Wave Taktik fortführen ist halt auch eher mistig.

    Bin gespannt ob die Russen im Hinterland Reserven gebildet haben und gepanzerte Verbände aufstellen konnten.



    Die Panzerproduktion ist schon am Limit, jetzt werden die T-62 ausgelagert und refurbished.

    T-14 Armata, BMP-T/Terminator ist unwahrscheinlich in einer relevanten Zahl über 10-20 Stk in die Ukraine zu kommen und dort auch zu funktionieren.


    Material der Russen erklärt am Beispiel T-62 Panzer - ein echter Kalter Krieger


    59 Stk T-62 wurden bisher bestätigt vernichtet. Produced 1961–1975


    By the beginning of 1992, the USSR Armed Forces had 2021 T-62s of all variants.

    191 were in active service and 1,929 in storage as of 2000.

    pasted-from-clipboard.png


    Es hieß, Russland hätte bis spätestens 2012 alle T-62 vollständig außer Dienst gestellt.[5] Drei Monate nach dem Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine am 24. Februar 2022 wurde bekannt, dass die russischen Streitkräfte T-62 im Osten der Ukraine einsetzen.[6] Mit Stand vom 14. November 2022 sollen die russischen Streitkräfte dabei mindestens 56 T-62 verloren haben.


    800 - 1000 Stk von 2000 T-62 werden in die UVAZ werke zum aufbereiten gebracht.




    Der T-62 war für die US/UK Panzer sowas wie ein Tontaubenschießen 1990/91.

    Es fehlen qualitative Optiken, Wärmebildgeräte, Nachtsicht, Laser-Entfernungsmesser und Feuerleitrechner.


    Zielen wie im Zweiten Weltkrieg mit einer Optik mit Fadenkreuz und Strichen.

    The lack of high powered optics, thermal sights and ballistic computers of Iraqi tanks compared to their adversaries made the T-62 and other Iraqi armoured fighting vehicles extremely vulnerable and unable to retaliate against Coalition vehicles. The Iraqi 3rd Armoured Division alone lost about a hundred T-62 tanks,[57] while no Abrams or Challengers were lost to enemy fire.

    Stell ich mir für Reservisten und Mobilisierte schwierig vor, mit Panzern aus den 60ern auch noch ordentlich zu treffen 2023. Eiserner Sarg.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    in the Chechnya war of the 200 tanks "lost" only about 60 were combat losses. similar for afg. far before we saw a single T62 lost in combat i saw 4 that were total losses due to engine fires on the way to the front.

    Dieser ist schon in Russland stehen geblieben, und wird erst garnicht als Kriegsverlust mitgerechnet von Oryx.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kherson wurde vor 2-3 Tagen beschossen, dabei wurden die Feuerwachen getroffen.

    Ein Feuerwehrmann ist sogar im Innenhof der Feuerwache durch den Beschuss gestorben.


    Man fragt sich was das für einen militärischen Sinn hat die Feuerwehren zu zerstören.



    Heute beschießt Russland die Stadt Kherson mit Brandmunition.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welche Teile der Kriegswirtschaft sind denn noch ausbaufähig?

    Da habe ich keine Detaileinblicke. Aber man kann jetzt mal ganz stumpf gesagt die Hälfte der zivilen Autoproduktion stilllegen und die gesamte zivile Flugzeugproduktion und diese Kapazitäten in die Militärproduktion umleiten. Das würde dazu führen, dass es wieder Wartelisten für Autos gäbe und die zivile Luftfahrtindustrie praktisch untergeht. Zugleich würde dadurch in vielen Branchen die Produktion zurückgehen, erhebliche Arbeitslosgkeit entstehen und weite Teile der Bevölkerung verarmen. Letzteres ist aber aus Sicht der Führung auch nicht so schlimm, weil man die Leute ja an die Front werfen kann.


    Natürlich wird es viele Monate bis einige Jahre dauern, bis diese Produktion auf Panzer, Flugzeuge, Drohnen und Raketen umgestellt ist und das Material an der Front ankommt, aber grundsätzlich machbar ist das. Und wir wissen auch nicht im Detail, ob diese Umstellung nicht vielleicht schon teilweise läuft.


    Außerdem haben die Russen wohl um die 20.000 Kampfpanzer eingelagert. Selbst nach ukrainischen Angaben, die zu hoch gegriffen sein dürften, wurden bislang nur rund 3000 vernichtet. Da ist also noch jede Menge Material da - natürlich darunter viel veraltetes, ohne Frage. Aber zur Infanterieunterstützung reicht auch ein T-55. Die vor wenigen Wochen wohl tatsächlich ukrainischerseite in den Einsatz gegangenen M-55 aus Slowenien sind übrigens auch "nur" stark modifizierte T-55.


    Dass die Russen irgendwann aufgeben würden, weil sie wegen Material- und Personalmangel absolut nicht mehr kämpfen können, ist zwar eine schöne Vorstellung, aber das scheint mir angesichts der begrenzten Größe des Konfliktgebiets und der bislang kurzen Dauer des Krieges (Zweiter Weltkrieg: knapp vier Jahre, Afghanistan und Tscheschenien: jeweils zehn Jahre) unwahrscheinlich. Das wird nur über den "Umweg" funktionieren, dass irgendwann die wirtschaftlichen und politischen Folgen (die fraglos auch durch den Menschen- und Materialverlust mit bedingt sind) für die russische Seite untragbar werden - entweder für die aktuelle Regierung oder für irgendwelche Akteure eines Umsturzes.

  • Außerdem haben die Russen wohl um die 20.000 Kampfpanzer eingelagert.

    Du meinst diese hier?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vermutlich zählen die auch dazu. Natürlich sind die teilweise in einem schlechten Zustand, aber wenn man die Zivilindustrie teilweise stilllegt, hat man auch genug Leute, die die wieder flott machen können.

  • Dass die Russen irgendwann aufgeben würden, weil sie wegen Material- und Personalmangel absolut nicht mehr kämpfen können, ist zwar eine schöne Vorstellung, aber das scheint mir angesichts der begrenzten Größe des Konfliktgebiets und der bislang kurzen Dauer des Krieges (Zweiter Weltkrieg: knapp vier Jahre, Afghanistan und Tscheschenien: jeweils zehn Jahre) unwahrscheinlich. Das wird nur über den "Umweg" funktionieren, dass irgendwann die wirtschaftlichen und politischen Folgen (die fraglos auch durch den Menschen- und Materialverlust mit bedingt sind) für die russische Seite untragbar werden - entweder für die aktuelle Regierung oder für irgendwelche Akteure eines Umsturzes.

    RU Gefallene Tschetschenien

    1. Krieg

    14,000 (94-95) 7k/jahr


    2. Krieg

    14.113 (1999–2002) 3k/Jahr

    2.186 (2003–2009) 350/Jahr



    SU Gefallene in 10 Jahren, Afghanistan '79 -' 89

    14.000 - 26.000

    Das waren 1400 - 2600 pro Jahr. Aber auf die ganze Sowjetunion verteilt.


    Im Vergleich, die Hochrechnung ist 111k in 10 Monaten in der Ukraine, nur Russen. 133k/Jahr



    Der Krieg der Russen ist 66x blutiger in der Ukraine als der ganzen Sowjetunion in Afghanistan.

    133k Gefallene / Jahr vs. 2k/Jahr.


    Die Kriege sind nicht vergleichbar. Die Intensität ist um einen Faktor 60-70 intensiver.


    Außerdem haben die Russen wohl um die 20.000 Kampfpanzer eingelagert.

    Die Zahl ist nicht glaubwürdig. Bitte um Quellen.



    pre-Kriegs zahlen:


    T-62 sinds wohl nicht mehr als 2k, davon schon 800 ausgelagert in der Werkstatt oder an der Front.


    T-72

    Active: 2,030

    Reserve: 7,000


    T-80

    Active: 480

    Reserve: 3,000


    T-90

    Active: 417

    Reserve: 200

    Fraglich wieviele davon noch funktionieren und die Konservation im Freien bei Wind und Wetter überstanden haben.




    wenn die umstellen, benötigen die russen immer noch werkzeug aus dem westen. material aus dem westen. sonst produzieren sie Panzer aus den 60ern.

    die sanktionen beißen schon ordentlich. sieht man an den veröffentlichungen von RosStat.

    das ist auch eher mutmaßen, hast du da quellen zum einlesen?

  • Die rund 20.000 finden sich mehrfach. Kyiv Independent nennt beispielsweise 17.300, einschließlich T-55 und einschließlich der aktiven. https://kyivindependent.com/na…s-does-russia-really-have Das wären dann nicht ganz die 20.000. Vermutlich sind dann dafür die Schwimm- und Luftlandepanzer nicht drin, aber ich habe ja auch nicht MBT geschrieben.


    Man muss sich auch nicht um ein paar tausend streiten, zumal alle Zahlen ohnehin fraglich sind, weil sie von interessierter Seite kommen. Das dürfte auch für die Gefallenenzahlen gelten. Übrigens sind die 100.000 soweit ich weiß auch nach ukrainischen und US-Angaben (die vermutlich zu hoch greifen) Verluste, also einschließlich Verwundeter, und nicht Gefallene. Also auch in dieser Hinsicht Vorsicht mit den Vergleichen.


    Auch die Frage, wie sehr die russische Rüstungsindustrie auf westliche Zulieferung angewiesen ist, wenn sie den zivilen Sektor kannibalisiert und aus China versorgt wird, scheint mir nicht ganz so eindeutig zu beantworten zu sein.


    Mir sind die Statistiken im Detail auch relativ egal. Daraus gewinnt man letztlich kaum Informationsvorsprung, ebensowenig aus den Social-Media-Bildern von der Front. Mein Punkt war nur, dass man das volkswirtschaftliche Mobilistionspotenzial in Russland nicht unterschätzen sollte.

  • Putin wird jegliche Aktionen, die die territoriale Integrität Russland gefährden, mit Nuklearwaffen beantworten. Da können die Japaner und Chinesen machen was sie wollen. Für ein paar Landfetzen werden die das nicht riskieren.

    Prinzipiell sehe ich das ähnlich, allerdings war nachvrussischem Narrativ Kherson auch schon Teil der territoriale Integrität.

    Die Krim sowieso.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Prinzipiell sehe ich das ähnlich, allerdings war nachvrussischem Narrativ Kherson auch schon Teil der territoriale Integrität.

    Die Krim sowieso.

    die offizielle Doktrin gibt das aber nicht her


    Ein Angriff der den Fortbestand der Russischen Föderation gefährdet.


    Territoriale Integrität steht da nix. Aktuell sind ja schon einige Gebiete annexiert, also offiziell Teil Russlands, russische Erde, und da wird gekämpft und gestorben. Insbesondere auch die Krim.