Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • China verkauft keine Waren gegen Anleihen. Die chinesischen Firmen handeln in USD und nutzen diese USD wiederum um damit weitergehenden Handel zu betreiben. Der Gewinn aus dem Außenhandelsüberschuss bleibt ja zum größten Teil im Wirtschaftskreislauf (weltweit).


    Natürlich nicht direkt und natürlich kaufen die Chineses für die Dollars auch wieder bei anderen Ländern ein.

    Trozdem hat die USA ein krauses Leistungsbilanzdefizit (2023 985,3 Milliarden US-Dollar). Ohne Software und anderen imateriellen Sachen wär es noch viel größer. Und das finazieren sie über ihre Anleihen, wovon wiedrum die Chinesen der größte Käufer ist.

  • Danke schön für eure weiteren Erläuterungen.

    Das hilft mir auf jeden Fall weiter, danke, dass ihr euch soviel Mühe gegebn habt!

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Russische Raketen haben offenbar rumänischen Luftraum durchquert.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Wuhledar haben die Russen in letzten Tagen schwere Verluste erlitten, bis zu 5000 Mann wird angegeben.

    Das bisher dort aktive Regiment musste aufgrund der Verluste durch ein tartarisches Regiment ersetzt werden. Es gibt ein Video, das zeigt wie eine Panzerkolonne schnurstracks in ein Minenfeld fährt und anschließend von der ukrainischen Artillerie zerlegt wird. Ca. 25 bis 30 zerstörte Panzer und BMP, entsprechend einem halben Bataillion.

    Zahlen sind nicht gesichert, aber schwere Verluste unstrittig. Die russischen Militärblogger sind wütend über die erneut bewiesene Unfähigkeit und fordern Entlassung des verantwortlichen Generals.

  • In Bakmuth ist die Einkesselung der ukrainischen Truppen weiter fortgeschritten. Zur Zeit gibt es nur noch eine Versorgungsrute in die Stadt, die großen Straßenverbindungen werden beschusstechnisch von den Russen kontrolliert. Die nächsten Tage werden zeigen ob hier eine Absetzbewegung stattfindet oder ob eine Einigelung erfolgt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Falls es das gleiche Video ist: Das zeigt einen (zum Glück) wirklich erschreckenden Ausbildungs- und Fähigkeitsstand. Da fährt ein BMP in eine Lücke einer Baumreihe ein, läuft auf die sinnvollerweise in der Engstelle platzierte Mine und fällt aus. Das Folgefahrzeug zirkelt links vorbei, wo noch Platz im Durchgang ist, und fährt erwartbar auch auf eine Mine, weil die Ukrainer natürlich die gesamten Durchfahrt vermint haben.


    Danach vermutlich die andere Hälfte des gleichen Infanteriezuges, ebenfalls mehrere BMP. Ein hinteres Fahrzeug fährt auf eine Mine. Die beiden davor bereits durchgekommenen Fahrzeuge setzen zurück, das erste fährt dicht an dem ausgefallenen vorbei, löst die nächste Mine aus. Das dritte fährt nochmal daneben an den beiden Wracks vorbei und wird ebenfalls von einer Mine erwischt.


    Wohlgemerkt alles beim Manövrieren und ohne sichtbaren Beschuss.


    Wer solche Soldaten hat, braucht fast keinen Gegner mehr.

  • ist jemanden schon aufgefalen das es seit dem 6.2.23 kein neues Material mehr auf https://tpyxa.net/ gibt, hat wohl was mit OPSEC zu tun.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Wenn man sich die Region Bakhmut anschaut sieht das für mich zur Zeit sehr negativ für die Ukraine aus:


    C11D5474-CBDE-46FF-99A0-2B21BFAD8E4C.jpeg


    Das sind für mich als Militär-Laie einige potenzielle Kessel (in den nächsten Tagen oder Wochen) in denen viele Ukrainer fallen können. Und jeder Mannverlust ist für die Ukraine schlimmer als für Russland.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn man sich die Region Bakhmut anschaut sieht das für mich zur Zeit sehr negativ für die Ukraine aus:


    C11D5474-CBDE-46FF-99A0-2B21BFAD8E4C.jpeg


    Das sind für mich als Militär-Laie einige potenzielle Kessel (in den nächsten Tagen oder Wochen) in denen viele Ukrainer fallen können. Und jeder Mannverlust ist für die Ukraine schlimmer als für Russland.

    Heute gelesen oder gehört, leider weiß ich nicht mehr wo: Bachmut hat für die Ukraine nicht mehr die Bedeutung wie noch vor paar Monaten, weil die Linien dahinter stark befestigt sind. Ein Durchbruch bei Wuledar wäre wesentlich bedrohlicher, weil das neues Momentum reinbringen würde, vor allem wenn dazu ein Vorstoß im Norden käme. Das

    wissen die Russen im Prinzip auch, daher ja diese neuen Angriffslinien. Die Fixierung auf Bachmut auf offizieller russischer Seite hat viel mit Propaganda zu tun.

  • Oberst Reisner hat ja den fast schon lyrischen Begriff der Blume von Popsana geprägt.

    Es könnte jetzt die "Blume von Soledar" werden . Nördlich liegt der Fluß Siversky Don. Im letzten Jahr hatten da die Russen große

    Schwierigkeiten von Norden nach Süden überzusetzen. Die Ukrainer haben jetzt wahrscheinlich des gleiche Problem in der entgegen-gesetzten Richtung , wenn sie sich aus dem Bereich östlich von Siversk zurückziehen wollen.


    Die Russen liegen jetzt nordöstlich von Bachmuth schon neben der Schnellstraße M3 Richtung Slowiansk. Da kommen dann keine größeren Ortschaften mehr.


    Im Westen liegen sie südlich von Chasi Yar (?) , südlich der Straße H-32 nach Bachmuth.


    Ca . 8 km westlich des "Blütenblatts" bei Chasi Yar verläuft die Verbindungsstraße H-20 nach Kramatorsk im Norden und Richtung Donetzk im Süden.

  • ... irgendwie hat's was mit Starlink - ned gut

    Heute lief durch die Ticker, dass SpaceX keine Nutzung von Starlink mehr durch die ukrainische Armee mehr zulässt. Das war allerdings keine offizielle Mitteilung, wie üblich im Musk-Affenzirkus, sondern lediglich ein Screenshot einer Auskunft durch den Nutzerservice. Das ist also mit Vorsicht zu genießen. Auch weiß man nach meinem Stand noch nichts dazu, ab wann das gilt und wie das technisch umgesetzt wird.