Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Nachdem die Ukraine wohl genau überhaupt keinen Vorteil davon hätte den Damm zu beschädigen bleibt als wahrscheinlichster Verursacher wohl nur die Besatzungsmacht.....


    Den Joker kann man aber wohl nur 1x ziehen.....


    Taktik verbrannte Erde gab es ja schon früher.


    Wo ist denn das Atomkraftwerk? Oben weiter!


    Dann werden die das jetzt wahrscheinlich wohl runter fahren müssen...


    Wenn man mal bei Maps reingeht.....da waren bis zum Meer noch so 50KM und nur 2 Brücken.... ob sich die Aktion jetzt gelohnt hat...?!

    Auf der Krim wird da wohl vom Wasser nix ankommen...

  • Das Kraftwerk ist bereits größtenteils heruntergefahren und braucht in dem Zustand erheblich weniger Kühlwasser. Das sollte, nach allem, was man liest, kein größeres Problem sein.


    Militärisch ergibt das schon einen gewissen Sinn: Die Ukrainer kommen, wenn überhaupt, über den relativ schmalen Flussabschnitt im Süden. Das dürfte jetzt schwieriger werden.

  • Das Kraftwerk ist bereits größtenteils heruntergefahren und braucht in dem Zustand erheblich weniger Kühlwasser. Das sollte, nach allem, was man liest, kein größeres Problem sein.

    Für jetzt aus technischer Sicht kein Problem.

    Es gibt außerdem ein großes Reservebecken u.a. um Füllständshöhe des Stausees auszugleichen.


    Das Problem kommt dann eher auf längere Frist: die stark verringerte Bereitstellung an Elektroenergie für die Region.

    (Der Standort mit Wasserkraft + Kernkraftwerk hat gefühlt das halbe Land mit Strom versorgt - genaue Zahlen habe ich nicht im Kopf)

  • Für jetzt aus technischer Sicht kein Problem.

    Es gibt außerdem ein großes Reservebecken u.a. um Füllständshöhe des Stausees auszugleichen.



    Die IEAA teilt heute auch mit, kein Problem:


    Explosion an Kachowka-Staudamm: Derzeit keine Gefahr für AKW - ZDFheute



    Es ist erst einen Monat her, da hatten die Russen noch gewarnt:


    "...

    Das russische Kernenergieunternehmen Rosenergoatom warnt vor einer Gefährdung der nuklearen Sicherheit des von Russland kontrollierten Atomkraftwerks Saporischschja im Süden der Ukraine.

    Hochwasser könne zu einem Bruch des Nowa-Kachowka-Staudamms führen. Dann würden die Stromkabel für die Pumpstation der Kühlsysteme des Atomkraftwerks überflutet. Das bringe Risiken für die nukleare Sicherheit, sagte Renat Karchaa, Berater des Generaldirektors von Rosenergoatom...."


    Quelle: AKW Saporischschja gefährdet? Russland warnt vor Hochwasser - ZDFheute

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hochwasser könne zu einem Bruch des Nowa-Kachowka-Staudamms führen. Dann würden die Stromkabel für die Pumpstation der Kühlsysteme des Atomkraftwerks überflutet.

    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Hochwasser --> Dammbruch --> Füllpegel des Stausees sinkt.

    Das Kraftwerk liegt aber viele Kilometer flussAUFwärts, dort sinken die Pegel also jetzt.


    Eventuell Übersetzungsfehler - dazu müsste man die Originalquelle finden und verstehen.


    PS: Es gibt eine Grafik zum Füllstand des Stausees.

    Hydroweb

    Es hat recht auffällige Auschläge. Erinnert mich an die plötzlichen Ausschläge bei unseren Gasspeichern 2021.

    Wer kontrolliert/steuert eigentlich des Wasserpegel (Ukraine oder Russland)?

    Eine Interpretation maße ich mir aber nicht an.

  • Based on Hydroweb (Theia) data, the water level in Kakhovka Reservoir has recently attained its highest point in the past seven years, while Russia had control over the dam and water levels since 2022.


    lake.jpg



    Hydroweb


    Hochwasser --> Dammbruch --> Füllpegel des Stausees sinkt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Die Überquerung des Dnipro, und somit eine Süd-westliche Front hat Russland somit erfolgreich verhindert.


    Stalin hat das übrigens auch schon gemacht.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Aktion muss man wohl als Nerobefehl abtun.


    Die Krim ist eventuell auch schon von den Russen abgeschrieben.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer kontrolliert/steuert eigentlich des Wasserpegel (Ukraine oder Russland)?

    Russland war im Zugriff des Damms.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, von dort aus wird wohl auch die Krim mit Trinkwasser und die südliche, eher russisch kontrollierte Ukraine mit Energie versorgt.

    Was passiert ist, ist jetzt nicht wirklich nur im Sinne der Russen.

    Auf das AKW in Saporischija hat das wohl, wie man liesst keine Auswirkungen (Kühlwasser).

  • Ich hoffe da bekommen wir als "Bevölkerung" noch mehr Infos, wer was wann wusste. Und wer es nun letztendlich war. Motive wären ja auf ukrainischer Seite genug da.

    Dennoch wäre das aber echt harter Tobak wenn man die Infrastruktur der eigenen Verbündeten dermaßen angreift und gleichzeitig jammert, dass man nie genug bekommt. Ich hoffe das kommt bissi Licht ins dunkle und dann auch mit konkreten Maßnahme gegen die Verursacher.

  • Falls sich das alles wirklich so zugetragen hat, würde das mein Bild der "edlen", sich nur verteidigenden Ukraine in ein anderes Licht rücken.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Investing.com ist für mich keine seriöse Quelle. Bitte mal einen Blick auf Trustpilot oder deren Impressum werfen. Ich finde es immer unschön, wenn sowas verbreitet wird. Der ZDF Link ist schon interessanter.

  • Investing.com ist für mich keine seriöse Quelle. Bitte mal einen Blick auf Trustpilot oder deren Impressum werfen. Ich finde es immer unschön, wenn sowas verbreitet wird. Der ZDF Link ist schon interessanter.

    Ich wusste das die mit Vorsicht zu genießen sind, deswegen hatte ich beide gepostet, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht wusste das investing.com so schlimm zu sein scheint, danke für die Info.

  • Ich wusste das die mit Vorsicht zu genießen sind, deswegen hatte ich beide gepostet, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht wusste das investing.com so schlimm zu sein scheint, danke für die Info.

    Die Seiten werden leider auch immer besser im "seriös aussehen". Das ist oft nicht einfach zu erkennen. Russland und China betreiben inzwischen aber etliche, um Propaganda zu verbreiten.

  • Investing.com ist für mich keine seriöse Quelle.

    Wer als Wirtschaftsseite jemanden mit Abschlüssen in Photographie, Feine Künste und Kunstgeschichte als Editor-in Chief hat, scheint mehr Wert auf Kreativität als auf fachlich fundierte Artikel zu legen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Dennoch wäre das aber echt harter Tobak wenn man die Infrastruktur der eigenen Verbündeten dermaßen angreift und gleichzeitig jammert, dass man nie genug bekommt. Ich hoffe das kommt bissi Licht ins dunkle und dann auch mit konkreten Maßnahme gegen die Verursacher.

    Die Regierungen waren informiert und wir gaben grünes Licht. Es war meiner Meinung nach sehr richtig, die Pipelines zu sprengen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Und die westlichen Regierungen waren da drei Monate im Bilde und haben da nicht einmal mit Selenskyj drüber geredet, dass man das evtl. für nicht so gut befände?

    Ziemlich schwer vorstellbar, oder?


    Dass man eine der NS2 Pipelines nicht zerstört hat war dann entweder Dilettantismus oder...? Eine weitere funktionierende NS2 nutzt der Ukraine inwiefern?


    Diese Meldungen tauchen just an dem Tag in Massen auf, an dem die Russen den Staudamm sprengen und der Ukraine dafür die Schuld geben wollen. Was für ein "komischer Zufall".

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Regierungen waren informiert und wir gaben grünes Licht. Es war meiner Meinung nach sehr richtig, die Pipelines zu sprengen.

    Und der Deal war, eine der beiden NS2 Pipelines intakt zu lassen?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.