Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Viktor Alksnis wird verhaftet <= Igor Strelkov Girkin beschwert sich drüber <= wird verhaftet <== Pavel Gubarev beschwert sich drüber <= wird verhaftet.


    Prigozhine läuft frei rum :smiling_face_with_sunglasses:



    Hubarev wird vor laufender Kamera abgeführt als er die freilassung Girkins fordert.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bild aus 2014, wo beide noch Waffenbrüder beim anzetteln des Donbas Krieges waren.


    pasted-from-clipboard.png


    Hat auch schon einiges am Kerbholz.

  • Die russischen Fernsehtrolle sind wohl ganz heiß auf einen Krieg mit der NATO. Warum kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Wissen die nicht wie es in der Ukraine so läuft?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wissen die nicht wie es in der Ukraine so läuft?

    Doch, das wissen sie und sollen davon und der problematischen innenpolitischen Lage ablenken.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Wieder ein mutmaßlich ukrainischer Drohnenangriff mitten ins Zentrum der Krim. Beim Luftwaffenstützpunkt bei Oktyabrskoye wurde ein Treibstoff-Depot und am nah gelegenen Eisenbahnknoten offensichtlich ein Munitionslager getroffen. Die lokalen Behörden haben die Bewohner im 5km-Radius evakuiert, der Bahnverkehr der zentralen Krim-Bahnlinie wurde eingestellt, angeblich ist auch der Verkehr über die Kertsch-Brücke angehalten worden - wohl weil man weitere Angriffe nicht ausschließen kann.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Womöglich haben die Wagner-Truppen doch andere Pläne?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Womöglich haben die Wagner-Truppen doch andere Pläne?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja dann wäre das Thema Ukraine schnell erledigt.


    Da wird es sicherlich Pläne geben. Bei einem Überfall auf Polen zumindest ein Teilgebiet versuchten durch Polnische/Nato Truppen zu sichern.


    Die Polen werden da nicht lange rumfakeln.

  • ich kann mir kaum vorstellen, dass die Wagneriten

    die Grenze zu Polen überschreiten. Und ob Lukashenko

    sich meldet oder in Hamburg platzt ne Currywurst... einerlei.

  • ich kann mir kaum vorstellen, dass die Wagneriten die Grenze zu Polen überschreiten

    Bin mir da nicht mehr so sicher.


    Anfang 2022 haben es auch viele für unvorstellbar gehalten, dass Putin tatsächlich die Ukraine angreifen würde.


    Mit glaubhafter Abstreitbarkeit die Putin durch einen offiziell nicht autorisierten Angriff erhält, tut sich die träge NATO sicherlich schwer die passende Antwort zu finden.


    Nur Wagner stoppen / aus Polen vertreiben? Angriffe auf weissrussisches Gebiet? Oder gar russisches Gebiet? Wäre das nicht dann der Vorwand für Russland um der NATO den Krieg zu erklären?


    Zugegeben ich sehe kein Szenario wo Russland hier irgendwie gewinnen könnte und der Zweck so einer Aktion wäre mir auch nicht klar. Womöglich nur testen wo die Grenze für die NATO liegt?

  • Die Polen werden da nicht lange rumfakeln.

    Wollen wir es hoffen. Ich halte die polnische Armee in erster Linie für einen Papiertiger. Sollstärke des Heeres 100.000 Mann, Marine 14.000 und Luftwaffe 25.000. Dazu noch die ominöste Heimatschutztruppe WOT, die aus (Zitat) patriotischen Polen "mit und ohne Militärlaufbahn" rekrutiert wurde und rund 36.000 Mann groß sein soll.


    Ebenfalls groß waren bisher nur die Aufrüstungs- und Beschaffungsankündigungen der polnischen Regierung (1.000 Kampfpanzer, F35 Jets usw. usf.) . Auch wurde es 2021 zum Ziel erklärt, die Streitkräfte auf 250.000 Mann zu vergrößern, der Zulauf zur Armee hält sich allerdings sehr in Grenzen und die Wehrpflicht hat Polen 2009 abgeschafft.


    Da würde ich nicht allzuviel erwarten. Das sah man auch an dem "Klammern" an den dt. Patriot-Stellungen in Polen. Soo viel wirksames eigenes hat Polen nicht. Die poln. Regierung ist eher Weltmeister im große Töne spucken und ankündigen.

  • Anfang 2022 haben es auch viele für unvorstellbar gehalten, dass Putin tatsächlich die Ukraine angreifen würde.

    Ja, ich war so einer.

    Ich weiss auch noch, was ich zu meiner Frau gesagt habe. "Der Putin ist viel zu intelligent um solch einen unsinnigen Angriff zu wagen. Der will nur von seinen wirklichen Plänen ablenken".

    Gehört in die Top-3 meiner grössten Fehleinschätzungen.

    Nebst "Mp3 wird sich nie durchsetzen. Ich kaufe mir einen Minidiscman" und "Schatz, da gibt's was neues, das sich Bitcoin nennt. Der Kurs liegt bei rund 20 Fr. Was meinst du, soll ich da mal 1000 Fr. investieren? Ach weisst du was? Das wird eh nichts. Wir machen mit dem Geld lieber einen schönen Urlaub."

    Auch jetzt sehe ich keinen wirklichen Vorteil für Putin, wenn Wagner in Polen einfallen sollte. Früher oder später würde sich das zu einem Zweifrontenkrieg für Russland entwickeln.
    Doch mittlerweile wäre ich gar nicht mehr überrascht, falls es dort kleinere Scharmützel geben würde.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Russland schickt den T14 ULTRA ins Rennen...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht für mich nicht so aus als hätte Russland die Drohne abgefangen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bestätigt, dass es Beaver Drohnen waren.


    Bemerkenswert, dass sie bis nach Moskau fliegen konnten ohne abgefangen zu werden. Das zeigt wohl, dass tatsächlich keine Flugabwehr abseits von Moskau (und anderen großen Städten?) vorhanden ist.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab bei diesen ukrainischen Nadelstichen per Drohne kein gutes Gefühl. Der militärische Nutzen ist bislang null. Ausser vielleicht, dass man sondiert, wie es mit der russischen Abwehr und Aufklärung so aussieht.

    Die Angriffe sollen vermutlich in erster Linie die russische Öffentlichkeit verunsichern und die Message transportieren: "Ihr seid im Krieg und der Krieg kommt zu Euch". Das könnte aber zu einem Bumerang werden, was die öffentliche Meinung in Russland betrifft: "Hat die russische Regierung vielleicht doch recht und die Ukrainer wollen uns nur terrorisieren und sollten deshalb um so intensiver bekämpft werden."

  • Ich hab bei diesen ukrainischen Nadelstichen per Drohne kein gutes Gefühl. Der militärische Nutzen ist bislang null. Ausser vielleicht, dass man sondiert, wie es mit der russischen Abwehr und Aufklärung so aussieht.

    Die Angriffe sollen vermutlich in erster Linie die russische Öffentlichkeit verunsichern und die Message transportieren: "Ihr seid im Krieg und der Krieg kommt zu Euch". Das könnte aber zu einem Bumerang werden, was die öffentliche Meinung in Russland betrifft: "Hat die russische Regierung vielleicht doch recht und die Ukrainer wollen uns nur terrorisieren und sollten deshalb um so intensiver bekämpft werden."

    Zumindest sollte es sich ausschließlich um militärische und / oder politische Ziele handeln. Ansonsten stimme ich Dir zu, das könnte in die falsche Richtung gehen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Der militärische Nutzen ist bislang null.

    Druck auf die Russische Armee, Ihre AA Geräte aufzulockern und in der Landschaft zwischen Belgorod und Moskau zu verteilen, und nicht rund um die Ukrainische Front zu positionieren.


    Das MoD ist ein militärisches Ziel erster Güteklasse.

  • Polen "übt" an der Grenze zu Weißrussland.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.