Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • In einem Konflikt USA/Westen gegen China wird es vermutlich zunächst ein Wirtschaftskrieg und Infowar sein, weniger eine militärische Auseinandersetzung. Xi wird irgendwann auch draufkommen, dass es genügt, ein paar Bomben auf den TSMC-Werken abzuladen, um die westliche Wirtschaft abrupt abdrehen zu lassen. Von daher ist die derzeit laufende "Ent-Taiwanisierung" der Chip-Industrie mit den Milliarden-Investitionen in Magdeburg und Dresden sicher der richtige Schritt, wenn er nur nicht zu spät kommt. 5-10 Jahre wird das noch dauern, bis diese Werke gebaut und eingefahren sind. China wird vermutlich nicht so lange warten wollen mit Taiwan.


    Diese neuen Chip-Produktionsstätten in Europa wird man dann sicher auch vor Putin und seinen Helfern schützen müssen, keine Frage.

  • Zum Glück hat China gerade selber systematische wirtschaftliche Probleme und auch China wird vermutlich überrascht gewesen sein, dass die Europäer und Amerikaner tatsächlich noch ein Minimum an Widerstandswillen aufweisen.


    Eine chinesische Bedrohung sehe ich auch seit Xis Wandel zum Diktator (man muss jeden Diktator auf Lebenszeit fürchten, der eine große Armee besitzt, die beginnen über kurz oder lang fast alle einen großen Krieg) aber just im Moment erscheint der Zeitpunkt nicht günstig.


    Allerdings kann man auch nicht in das Hirn der Leute reinblicken und Diktatoren auf Lebenszeit haben auch die Eigenschaft, völlig blödsinnige Kriege zu beginnen, wenn ihnen danach ist.


    Ein systematischer Wirtschaftskrieg von China gegen uns findet in Afrika und Südamerika statt sowie an der neuen Seidenstraße bis vor unserer Haustür. Ob China damit erfolgreich ist kann ich nicht abschätzen.


    Alle unsere Feinde sind aber schon auf die Idee gekommen, dass man Afrika wunderbar dafür einsetzen kann, große Flüchtlingsströme nach Europa zu triggern, die uns über kurz oder lang auch das Genick brechen können.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Korruption in Russland ist schon lustig. Da dachte wohl ein Auftragnehmer die Rationen würden nie genutzt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Korruption in Russland ist schon lustig. Da dachte wohl ein Auftragnehmer die Rationen würden nie genutzt.

    Nice. Für 'nen Dosenöffner reicht es auch nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Einige machen sich wohl gerne die Taschen voll, aber Korruption ist und bleibt in der Ukraine ein riesiges Problem.


    Aus dem N-TV Ticker von heute:


    Zitat: „In der Ukraine werden nach Angaben von Präsident Selenskyj sämtliche Chefs der regionalen Rekrutierungsbüros entlassen. Als Grund verweist er in einer Mitteilung auf dem Kurznachrichtendienst Telegram auf den Verdacht der Korruption. "Dieses System sollte von Leuten geleitet werden, die genau wissen, was Krieg ist und warum Zynismus und Bestechung im Krieg Verrat sind." Mit der Umsetzung der Entscheidung sei Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj betraut worden.“


    Wer Geld hat ist scheinbar im Vorteil was den Militärdienst anbelangt….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wer Geld hat ist scheinbar im Vorteil was den Militärdienst anbelangt….

    Das ist aber nichts Neues, auch, wenn es hier vielleicht noch nicht thematisiert

    wurde. So funktioniert das Wehrwesen in der UA schon seit 30 Jahren.

  • Das ist wohl die realistischste Einschätzung die ich bislang gelesen habe.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Frage zur Karte vom Institute of the study of war.


    Interactive Map: Russia's Invasion of Ukraine
    This interactive map complements the static control-of-terrain maps that ISW daily produces with high-fidelity.
    storymaps.arcgis.com


    Zoomt man in die Karte rein sieht man ja die Befestigungen der Russen, gesichert russisch besetztes Gebiet, rückeroberte Flächen durch die Ukraine in der Gegenoffensive etc.


    Ich hab folgendes Problem beim Verständnis: Gebietseroberungen durch die Ukraine ist klar, also bummelig seit 2,5 Monaten (hellblau in der Karte). Nun will ich das für mich mal ins Verhältnis setzen zu russisch eroberten Gebieten. Da wäre in der Karte ja "assessed russian advance" also die rotgestrichelte Linie die Grundlage. Kann jemand irgendwie aus der Karte rauslesen, welche Zeit hier angesetzt wird? Es muss ja einen "Grund-Zeitpunkt" geben wo man von der durchgehenden roten Linie (Assessed Russion Control) ausgeht um auf die gestrichelte rotel Linie (Assessed Russian Advance) zu kommen. Inwieweit lag das zeitlich vor der ukrainischen Gegenoffensive?


    Ich möchte mir einen Überblick über die Gebietsgewinne und Gebietsverluste beider Seiten machen, dafür ist für mich die zeitliche Komponente zur Beurteilung wichtig. Kann mir da jemand helfen?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Chips für die russischen Raketen scheinen bei der Beschaffung scheinbar nicht das große Problem zu sein:


    Sanktionswidrige Lieferungen meist aus China: Immer noch steuern auch Infineon-Chips russische Marschflugkörper
    Russlands setzt gegen die Ukraine auch Hightech-Kriegsgerät wie Raketen ein. In ihnen sind Chips verbaut, die oft im Westen produziert sind – auch von…
    www.tagesspiegel.de


    Zitat: "Seit Inkrafttreten der Sanktionen und dem 30. Juni habe Russland rund 160.000 Chips der Hersteller Infineon und Cypress importiert, so die FAS. Die allermeisten Sendungen kamen dem Bericht zufolge von Absendern in China. Mit einigem Abstand folgten demnach zehn weitere Länder, meist in Fernost. Wo die Absender die Infineon-Chips gekauft haben, sei nicht nachzuvollziehen."


    Sanktionen bringen nur am Anfang was und nur wenn sie quasi Alles betreffen. Im Laufe der Zeit finden sich Sekundär-Lieferwege und die Sanktionen verpuffen immer stärker mit der Zeit.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die Krim Brücke wurde anscheinend wieder angegriffen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Krim Brücke wurde anscheinend wieder angegriffen.

    Die Rauchwolken sehen für mich aber eher nach den dort inzwischen installierten Nebelanlagen aus. Was natürlich nicht heißen muss, dass nicht trotzdem Wirktreffer erzielt wurden.

  • Der russische Nachschub ist definitiv gestört.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Cephalotus Die Ukrainer sollen zu einer russischen Pass-Staatsbürgerschaft gezwungen werden.

    Und jeder Ukrainer, der nicht bereit ist, auf die dunkle Seite der Macht zu wechseln, kann aus der Sicht der Russen verrecken.

    So gesehen verdient das russische Volk wirklich alles, was man ihm entgegen wirft wenn es eine solche Führung weiter unterstützt.