Die Verteidigungsfähigkeit der EU-Staaten

  • Rheinmetall, Diehl und Hensoldt haben gestern von der Bundeswehr einen Auftrag über insgesamt 1,9 Mrd. Euro erhalten, um das "Luftverteidigungssystem Nah- und Nächstbereichsschutz" (LVS NNbS) zu entwickeln und zu produzieren.


    Luftverteidigungssystem Nah- und Nächstbereichsschutz wird entwickelt
    Der jetzt erteilte Auftrag ziele darauf ab, notwendige Lösungen zur Vernetzung von Einzelkomponenten, zur Einbindung des Luftverteidigungssystems IRIS T-SLM,…
    esut.de

  • Wenns nach mir geht: sofortige Wiedereinführung einer EUROPÄISCHEN Wehrpflicht... Alle machen egal ob m/w/d egal ob Franzos, Deutsch, Polnisch oder spanisch 1 Jahr Wehrdienst, Ersatzweise 1 Jahr sozialer Dienst in Vollzeit 3 Jahre GFB oder 6 Jahre Ehrenamt bei einer HiOrg.


    Ausbildungsinhalte sollten harmonisiert sein und (Teil-)Auslandsjahre vereinfacht werden, grade im sozialen Bereich

  • Die Tschechische Republik kauft 24 F-35 für US$6,6 Millarden. Auslieferung 2031-35.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leichte Zahlendiskrepanzen für die Zukunft gesehen aus den Status Quo:


    Bundeswehr droht ohne Sondervermögen Milliarden-Loch
    Mit dem Sondervermögen von 100 Milliarden will die Ampel der Bundeswehr aus ihrer Finanzierungsmisere helfen. Das klappt bisher bescheiden. Nach dem Auslaufen…
    www.n-tv.de


    Zitat: "Mit dem Sondervermögen von 100 Milliarden will die Ampel der Bundeswehr aus ihrer Finanzierungsmisere helfen. Das klappt bisher bescheiden. Nach dem Auslaufen der Zusatzzahlung droht allerdings eine riesige Lücke im Wehretat, wie eine Analyse nun zeigt.

    Der Bundeswehr droht nach Auslaufen des Sondervermögens im Jahr 2028 ein Haushaltsloch in der Größe von rund 56 Milliarden Euro. Das geht aus einer internen Finanzbedarfsanalyse des Verteidigungsministeriums hervor, die dem "Spiegel" vorliegt.

    Nach den Berechnungen der Planer des Ministeriums benötigt die Bundeswehr im Jahr 2028 rund 97 Milliarden Euro, um etwa Betriebsausgaben, Instandhaltung und Neuanschaffungen bezahlen zu können. Die Summe entspreche zwei Prozent der erwarteten Wirtschaftsleistung. Mit Verteidigungsausgaben in dieser Höhe käme Deutschland seiner Verpflichtung gegenüber der NATO nach. Allerdings wird die Truppe den Zahlen des Ministeriums zufolge zusätzliche 10,8 Milliarden Euro für absehbare weitere Bedarfe benötigen.


    Diesem Gesamtbedarf in Höhe von 107,8 Milliarden Euro stehen jedoch lediglich 51,9 Milliarden Euro aus dem regulären Wehretat gegenüber. Das ist der heutige Umfang des Wehretats, und die Planer rechnen nicht damit, dass dieser in den kommenden Jahren steigen wird. Aus der Differenz zwischen den benötigten 107,8 Milliarden und dem fortgeschriebenen Wehretat ergibt sich die Lücke von rund 56 Milliarden Euro."


    Verteidigung ist halt teuer. Wer konnte das ahnen?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Lt. SPIEGEL-Bezahlartikel wird Bundeskanzler Scholz am 12. Februar in Unterlüß bei der Grundsteinlegung eines neuen Werks für 155mm-Artilleriemunition von Rheinmetall anwesend sein. Der Konzern investiert dort 300 Mio. Euro und will schon 2025 in der Lage sein, allein in diesem neuen Werk jährlich 200.000 Artilleriegranaten herzustellen.


    (S+) Scholz lädt nach: Der Kanzler will die deutsche Industrie für Munition hochfahren
    Europa verfehlt seine Ziele bei der Munitionsherstellung, nun hilft der Kanzler nach: Olaf Scholz will die heimische Industrie erheblich hochfahren – ein…
    www.spiegel.de

  • Die Stimmen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland mehren sich angesichts der veränderten Sicherheitslage.

    Die sollen einfach wieder ein Dienstjahr einführen für alle, Männer und Frauen. Das sollte erfolgreich absolviert auch Pflicht für alle Migranten unter eine bestimmten Altersgrenze sein als zwingende Voraussetzung für eine künftige deutsche Staatsangehörigkeit


    Armee, Zivildienst, FÖJ, THW, Feuerwehr, was auch immer da sinnvoll erscheinen mag.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich sehe grundsätzlich ein anderes Problem: Wird jemand mit 2 Staatsbürgerschaften gegen eigene Landsmänner kämpfen wollen?

    Wird also jemand mit deutscher und russischer Staatsbürgerschaft wirklich an der Front seinen Dienst zuverlässig verrichten?

    Das gleiche mit eingebürgerten aus ex-Jugoslawien.


    Den Kanal von Thomas Gast finde ich zwar mittlerweile für mich etwas zweifelhaft, aber in dem entsprechenden Video hat er schon recht...

  • Bei Finnland könnte ich mir unter Umständen eine zusätzliche Motivation vorstellen: Die verlorenen Gebiete von 1940 zurück zu holen.

    Polen dürfte an Teilen von Belarus auch interessiert sein.

  • Bei Finnland könnte ich mir unter Umständen eine zusätzliche Motivation vorstellen: Die verlorenen Gebiete von 1940 zurück zu holen.

    Polen dürfte an Teilen von Belarus auch interessiert sein.

    irgendwann muss mal schluss sein mit revanchismus.

  • Ich sehe grundsätzlich ein anderes Problem: Wird jemand mit 2 Staatsbürgerschaften gegen eigene Landsmänner kämpfen wollen?

    Wird also jemand mit deutscher und russischer Staatsbürgerschaft wirklich an der Front seinen Dienst zuverlässig verrichten?

    Das gleiche mit eingebürgerten aus ex-Jugoslawien.


    Den Kanal von Thomas Gast finde ich zwar mittlerweile für mich etwas zweifelhaft, aber in dem entsprechenden Video hat er schon recht...

    Ja hab seinen Beitrag dazu auch gesehen. Es leben 2,5 Mio Russlanddeutsche in D, er tut ja so als wäre jeder 4te Bundeswehrsoldat russicher Abstammung. Außerdem sehe ich auch nicht das alles Russen in D Putinfans sind. Sagt er nicht im selben Beitrag das die russische Armee die stärkste und beste der Welt ist?

    Der Typ dreht mMn. grad völlig frei, aber er hat gemerkt das er mit seinen Kriegsfantasien viel mehr Klicks bekommt.

  • Jedenfalls hat er soweit damit recht, das wohl Soldaten mit doppelter Staatsbürgerschaft problematisch werden dürften.

    Dürfte ggf. bei Zwangseinberufungen auch interessant werden.


    Ich hätte auch meine Zweifel, wenn z.B. Russlanddeutsche z.B. im Nachschub eingesetzt würden, das diese nicht indirekt sabotieren würden da es gegen eigene Landsleute ginge.


    Das Thema hat jedenfalls etliche variablen welche schwer vorhersehbar sind. Wäre sicher ratsam jetzt schon mit entsprechenden Angehörigen der Bundeswehr zu besprechen wie diese im Fall des Falles zu diesem Thema stehen und abklären ob sie im Hinterland einsetzbar wären.


    Manchmal hat der Gast schon interessante Denkansätze aber momentan finde ich vieles von ihm sehr, sehr zweifelhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Smileyneu ()

  • Der deutsche Rüstungskonzern MBDA (unter anderem Hersteller von Taurus) sagt ganz klar: der Staat muss zuerst Finanzierungszusagen treffen, sonst passiert nix.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Bei Hyperschallraketen entwickelt sich eine neue Bedrohungslage"
    Leopard, Iris-T oder Taurus - wer hätte vor zwei Jahren gewusst, dass es Kriegswaffen aus deutscher Produktion sind? MBDA Deutschland-Chef Thomas Gottschild…
    www.n-tv.de

  • Den Kanal von Thomas Gast finde ich zwar mittlerweile für mich etwas zweifelhaft, ...

    OT: Bin kein Fan Boy, manches fand ich bislang eher peinlich witzig und dies nicht nur wegen seiner 'immer am Mann' Ausrüstungsempfehlungen :winking_face: Klar hat er gemerkt dass sich mit bestimmtem Content mehr Clicks und somit mehr Salär einfahren lässt. Nachdem einige meiner Kommentare einfach gelöscht wurden schaue ich dort auch nichts mehr. Was Löschungen in der Kommispalte betrifft ist der Legionär allerdings nicht der einzige, passiert auch auf einigen 'Prepperkanälen' die in letzter Zeit in eine einzige Richtung zu driften scheinen ...