Die Verteidigungsfähigkeit der EU-Staaten

  • Welche Ausrüstung die Russen wohl mehr von einem Angriff auf uns abschrecken würde?

    Stein-Schere-Papier


    Wenn es keine FLA gibt um das MBDA Hauptquartier, mit dem Einzigen Programmiercomputer gegen Iskander, Kinschal und Raketen zu schützen, dann sind auch 10.000 Taurus Marschflugkörper wertlos.

  • Stein-Schere-Papier


    Wenn es keine FLA gibt um das MBDA Hauptquartier, mit dem Einzigen Programmiercomputer gegen Iskander, Kinschal und Raketen zu schützen, dann sind auch 10.000 Taurus Marschflugkörper wertlos.

    So als Laie würde ich ja meinen, die beste Lösung für dieses Problem wäre, halt mehrere dieser Programmiersysteme und -Kompetenzen an unterschiedlichen (evtl sogar geheimen) Standorten zu haben?


    Ich sehe ja schon, dass wir in 2025 noch einen zweiten Rechner ausschreiben und dann stellt einer fest, dass es nur 2 Leute gibt, die das Ding überhaupt programmieren können und einer ist schon aus dem Fenster gefallen und der zweite trinkt womöglich russischen Tee.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • So als Laie würde ich ja meinen, die beste Lösung für dieses Problem wäre, halt mehrere dieser Programmiersysteme und -Kompetenzen an unterschiedlichen (evtl sogar geheimen) Standorten zu haben?

    Ich sehe das so:


    Seit über 30 Jahren ist Friede in Europa.


    Somit wurden die Anschaffungen seither im "Friedensmodus" getätigt - heißt absolutes Minimum, gerade so, dass das Klump überhaupt startet und irgendwas tut. Nachtflugfähigkeiten etc. sind ja schon wieder Goldrand.


    Nun befinden wir uns im "Vorkriegsmodus" und die Anschaffungen werden hochskaliert, aber immer noch unter Berücksichtigung einer möglichen Rückkehr des "Friedensmodus". Ja nicht zu viel Geld ausgeben.


    Sobald Russland am Baltikum zündelt wird man Vollgas in den "Kriegsmodus" starten und ähnlich wie zu Beginn der Pandemie viel mehr Geld ausgeben müssen, weil man sich nicht vorbereitet hat.


    Spare in der Zeit, dann hast du in der Not, gilt auch bei Verteidigungsausgaben.

  • Sobald Russland am Baltikum zündelt wird man Vollgas in den "Kriegsmodus" starten und ähnlich wie zu Beginn der Pandemie viel mehr Geld ausgeben müssen, weil man sich nicht vorbereitet hat.

    Wer soll denn bitte Vollgas geben? Da wird nichts passieren, denn der Russe kommt ja friedlich und wir werden über Nacht einzelne Enklaven im Zarenreich. Sowohl in Europa und auch in Deutschland ist man zu zerstritten um als Einheit aufzutreten. Ich habe bedenken, dass die Landesflaggen ausgetauscht werden und dann bekommt man einfach neue Pässe und die Wehrfähigen werden eingezogen um für den Zaren Richtung Westen zu kämpfen.

  • Und es laufen in Deutschland genügend Putinanhänger herum, die sich noch freuen würden. Verteidigung setzt auch einen Verteidigungswillen und Opferbereitschaft voraus. Da sehe ich in Deutschland derzeit schwarz. Man kann die modernsten Waffensysteme und Ausrüstung beschaffen, aber wenn niemand kämpfen möchte bringt das alles nichts.

  • Verteidigung setzt auch einen Verteidigungswillen und Opferbereitschaft voraus.

    Hängt rein von der Dringlichkeit ab. Umfragen diesbezüglich zeigen, dass die Bevölkerung russischer Anrainerstaaten eher bereit ist zu kämpfen als Länder die weiter von Russland entfernt sind.


    2-3.jpg


    Fewer People are Willing to Fight for Their Country Compared to Ten Years Ago
    One in two adults around the world declare that they would fight for their country if there was a war, a third would not, and the others are not sure. It seems…
    www.gallup-international.bg


    Im Moment ist die Gefahr russischer Angriffe auf Deutschland noch sehr abstrakt. Finden Kampfhandlungen in Polen statt, wird die Realität Deutschland schneller einholen als man glaubt.


    Damit steigt dann auch die Verteidigungsbereitschaft.

  • Mein letzter stand waren kosten von 1,3 Mrd. für die 4 Patriots

    Interessant. Hieß es nicht immer, ein Patriot Systeme für die Ukraine hätte den Wert von ca. 1 Milliarde Euro? (und ein Effektor kostet ca. 3 Mio Euro)


    Oder bestellen wir unsere 4 neuen Patriot Systeme für die BW ohne Raketen? Ich trau mich ja fast nicht fragen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hängt rein von der Dringlichkeit ab. Umfragen diesbezüglich zeigen, dass die Bevölkerung russischer Anrainerstaaten eher bereit ist zu kämpfen als Länder die weiter von Russland entfernt sind.

    Die Kampfbereitschaft der Europäer ist laut dieser Umfrage jedenfalls nicht schlechter als die der Russen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Diese Härte wird in Europa nur keiner entgegnen. Ich befürchte, dass wir dem Mann in Russland nichts entgegen setzen haben. Vielen Einwohnern fehlt doch gefühlt auch eine führende Hand fürs Leben und weder links noch rechts hat Lösungen für dieses Problem.

    Manchmal befürchte ich, dass wir schon einmal russisch lernen sollten, denn dem Vaterland (wenn ich dies so im positiven Sinn bezeichnen darf) fühlt sich doch keiner mehr verpflichtet. Man stelle sich vor hier würde einberufen, dass wäre fast so schlimm wie die Vorgabe zu Corona Masken zu tragen.


    Edit: Die Russen werden testen wie weit sie gehen können. Erst eine verirrte Rakete, dann ein versehentlicher Einschlag auf unbewohnten Gelände. Wenn keine Reaktion erfolgt, ein kleines Dorf und dann vielleicht ein paar Einheiten ins Land schicken. Die Gesellschaft ist überfordert mit diesem Verhalten. Es kann sich doch keiner vorstellen, dass russische Truppen über die KÖ in Düsseldorf fahren.

    Also wenn ich deine Einstellung zu der Sache hätte und der Meinung wäre D und Europa hätten weder Militärische Stärke noch würde irgendwer für sein Land und seine Freiheit kämpfen, dann wäre ich schon lange über den großen Teich. Mal ehrlich wenn hier alles so mies ist (und ich will bei weitem nicht sagen das bei der Bundeswehr alles OK ist) wieso dann noch bleiben?

    Was glaubt ihr denn was unsere Leute bei der BW den ganzen Tag machen, popeln und jede halbe Stunde ihr Geschlecht wechseln?

    Ich kann dieses Gerede das die Männer in den 20ern/30ern keine richtigen Männer mehr wären nicht mehr hören. Ich kenne mehrere Zeit- und Brufssoldaten und ich kann euch beruhigen die Kämpfen schon für ihr Land.

    Und auch ein Politiker wie Olaf Scholz wird bei einem Angriff auf ein Natoland nicht mehr zaudern. Teile der SPD mögen vielleicht jetzt die Lage verkennen, desswegen sind es aber noch keine Putinisten. Mal abgesehen davon ob sie dann überhaupt noch in der Regierung sind.

  • Genau das ist auch meine Denkweise... Es wird keinen massiven Kriegsausbruch geben alá Atombombe, massive Truppen in Polen, Panzer im Baltikum. Ich denke auch das es immer eine Schippe mehr wird bis man sich dran "gewöhnt"


    Und vorstellen kann ich mir das auch nicht. Aber ausschließen kann ich es auch nicht

    Naja also spätestens bei russischen Truppen im Land wird dieses wohl um Beistand ersuchen und dann greift Artikel 5.

  • Interessant. Hieß es nicht immer, ein Patriot Systeme für die Ukraine hätte den Wert von ca. 1 Milliarde Euro? (und ein Effektor kostet ca. 3 Mio Euro)


    Oder bestellen wir unsere 4 neuen Patriot Systeme für die BW ohne Raketen? Ich trau mich ja fast nicht fragen.

    Laut Hartpunkt wurden gerade über 500 Raketen bestellt. Zusätzlich wird gerade in Deutschland eine Produktionslinie für Patriot Flugkörper aufgebaut. Da geht schon was

  • Also wenn ich deine Einstellung zu der Sache hätte und der Meinung wäre D und Europa hätten weder Militärische Stärke noch würde irgendwer für sein Land und seine Freiheit kämpfen, dann wäre ich schon lange über den großen Teich. Mal ehrlich wenn hier alles so mies ist (und ich will bei weitem nicht sagen das bei der Bundeswehr alles OK ist) wieso dann noch bleiben?

    Was glaubt ihr denn was unsere Leute bei der BW den ganzen Tag machen, popeln und jede halbe Stunde ihr Geschlecht wechseln?

    Ich kann dieses Gerede das die Männer in den 20ern/30ern keine richtigen Männer mehr wären nicht mehr hören. Ich kenne mehrere Zeit- und Brufssoldaten und ich kann euch beruhigen die Kämpfen schon für ihr Land.

    Und auch ein Politiker wie Olaf Scholz wird bei einem Angriff auf ein Natoland nicht mehr zaudern. Teile der SPD mögen vielleicht jetzt die Lage verkennen, desswegen sind es aber noch keine Putinisten. Mal abgesehen davon ob sie dann überhaupt noch in der Regierung sind.

    Dann habe wir uns falsch verstanden, ich beziehe mich auf die Bevölkerung. Die BW hat zu wenig Rückhalt in der Bevölkerung, was eine Schande ist und was nützt die beste Armee oder Rückhalt in der Bevölkerung? Ich denke einfach, dass ohne Rückhalt in der Bevölkerung kein Krieg zu gewinnen ist. Vielleicht ist meine Meinung zu sehr den Medien geschuldet, aber im Osten von Deutschland scheinen viele Russland nicht so abgeneigt zu sein. Im Westen weiß man vielerorts die Demokratie auch nicht zu schätzen, weil man es nicht anders kennt.


    Insgesamt kommt dieser Krieg zu einem schlechten Zeitpunkt, wenn nur wenige die Demokratie verteidigen wollen.

  • Dann habe wir uns falsch verstanden, ich beziehe mich auf die Bevölkerung. Die BW hat zu wenig Rückhalt in der Bevölkerung, was eine Schande ist und was nützt die beste Armee oder Rückhalt in der Bevölkerung? Ich denke einfach, dass ohne Rückhalt in der Bevölkerung kein Krieg zu gewinnen ist. Vielleicht ist meine Meinung zu sehr den Medien geschuldet, aber im Osten von Deutschland scheinen viele Russland nicht so abgeneigt zu sein. Im Westen weiß man vielerorts die Demokratie auch nicht zu schätzen, weil man es nicht anders kennt.


    Insgesamt kommt dieser Krieg zu einem schlechten Zeitpunkt, wenn nur wenige die Demokratie verteidigen wollen.

    Dann habe ich dich tatsächlich falsch verstanden, entschuldige bitte.


    Aber auch die Meinung in der Bevölkerung wird sich mMn noch ändern, wenn der Krieg näher kommt.

  • Und es laufen in Deutschland genügend Putinanhänger herum, die sich noch freuen würden. Verteidigung setzt auch einen Verteidigungswillen und Opferbereitschaft voraus. Da sehe ich in Deutschland derzeit schwarz. Man kann die modernsten Waffensysteme und Ausrüstung beschaffen, aber wenn niemand kämpfen möchte bringt das alles nichts.

    Meiner persönlichen Wahrnehmung nach laufen in Deutschland wesentlich mehr Bürger rum, die am liebsten alles so machen wie immer, gerne in Deutschland leben und zeitgleich über vieles schimpfen können - eben deutsches Genörgel :winking_face:


    Opferbereitschaft kommt sicherlich erst im Härtefall.

    Verteidigungswille besteht vermutlich schon jetzt. Dieser ist jedoch schwer messbar und kann auch nicht praktisch ausgelebt werden- oder sollen wir bereits jetzt Sperren errichten und Schilder demontieren?

  • Hängt rein von der Dringlichkeit ab. Umfragen diesbezüglich zeigen, dass die Bevölkerung russischer Anrainerstaaten eher bereit ist zu kämpfen als Länder die weiter von Russland entfernt sind.


    Im Moment ist die Gefahr russischer Angriffe auf Deutschland noch sehr abstrakt. Finden Kampfhandlungen in Polen statt, wird die Realität Deutschland schneller einholen als man glaubt.


    Damit steigt dann auch die Verteidigungsbereitschaft.

    Ich vermute, dass dieser Umstand auch mit der Abschaffung der Wehrpflicht in Deutschland

    zusammenhängt. Die Bevölkerung entfernt(e) sich eben zunehmend von seinen Streitkräften.

  • Unterschätzt mal den (Überlebens) Willen in unserem Land nicht.


    Dorfkind:

    Volle Zustimmung. Es gibt durchaus einen Teil der Bevölkerung, die den Willen hat, dieses Land und seine Werte zu verteidigen (einer davon schreibt das gerade).

  • Aber auch die Meinung in der Bevölkerung wird sich mMn noch ändern, wenn der Krieg näher kommt.

    Spätestens, wenn man realisiert, dass es eine Familie zu verteidigen gilt, ändert wohl so mancher seine Meinung.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-