Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Gibt's es eine Übersicht welche Rüstungsaufträge in D seid Februar vergeben worden sind?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das geheim ist. Man will sich ja nicht in die Karten schauen lassen.

  • Finde das etwas überzogen das jetzt so ins "lächerliche" ziehen zu wollen.


    Wir hatten z.B. auch Tampons genau aus diesem Grund im Pi-Päkchen immer am Mann im Gefechtsdienst.

    Nun es sind nicht nur die Tampons allgemein genannt, sondern die Ausstattung die ein Russischer Soldat bei seiner Einberufung bekommt, oder besser gesagt nicht bekommt, die er aber sich besorgen sollte.

    Das ist lächerlich. Nicht das der Soldat aus seinem Alltag gerissen wird, Seine Familie verlassen muss, und in einen Krieg ziehen muss, der ihn quasi nichts angeht. Dann aber der Staat es nicht mal für nötig hält,ihn mit alle zu versorgen was nötig ist um ihn möglichst unversehrt zu seiner Familie zurückkehren zu lassen. Das ist Lächerlich und spootet jeder Beschreibung.

    Wenn ein solcher Staat nicht in der Lage ist ein Krieg zu führen und zu blöd ist seine Soldaten angemessen zu versorgen der sollte lieber die Finger vom Krieg lassen. Und damit meine ich alle Staaten die einen Krieg angefangen, oder im Begriff sind, einen Krieg anzufangen.


    Da ihr anscheinen auch Tampons hattet, dann sag doch bitte wobei und für welchen Zweck, und warum gerade Tampons und keine anderen Druckverbände.

  • Die LNG-Tanker werden von den Charterraten immer teurer:


    9097612C-45F6-48E0-B08A-B9EE6703D809.png


    Beispiele was gerade bei den Raten abgeht:


    Shell Plc booked the Yiannis to load a US cargo at the end of October for delivery to Europe at a rate equivalent to $400,000 per day on a round-trip basis, said traders. The deal is likely the most expensive ever for the Atlantic basin, according to traders and brokers.


    GAIL India Ltd. also booked the LNG Schneeweisschen to load a cargo in early November from the US at about $360,000 per day, said traders. The company, which recently sold an LNG shipment from its Cove Point export facility, chartered the vessel from a European utility company, they said.


    Das wird noch lange sehr teuer bleiben. Die benötigten Mengen werden im nächsten Jahr noch problematischer zu beschaffen sein. Die Reeder werden sich freuen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mit den Tampons habe ich es so verstanden, dass die in die Schusswunde rein sollen?

    Die Ukrainer waren jetzt auch nicht unbedingt alle super ausgestattet. In den Hilfsgruppen wurde auch viel gefragt, wo man derartige Ausrüstung hier im Westen kaufen kann. Besonders Knieschützer, Helme, Stiefel, Handschuhe und Westen waren gefragt.

  • Das wird noch lange sehr teuer bleiben. Die benötigten Mengen werden im nächsten Jahr noch problematischer zu beschaffen sein. Die Reeder werden sich freuen.

    Preisprognosen im Energeisektor halte ich für gewagt, Brauchst ja nur Deinen Preischart anschauen: Vogelwild hoch und runter


    Übrigens sagen die Russen, dass eine Röhre von Nordstream 2 unbeschädigt sei.


    Der Angreifer hat also nur 3 von 4 Röhren zerstört, obwohl er vier Lecks machte. Hmm???

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der Plan war wahrscheinlich nur NS1 zu zerstören. Aber Theorie und Praxis klaffen da ja im Moment eh öfter mal auseinander. Hat wohl nicht so gut geklappt...

  • Um jetzt mal mit diesem Mythos des Tampons aufzuräumen:


    Ein sch**** Tampon bei einer Schusswunde zu benutzen BRINGT AUSSER WEITEREN PROBLEMEN REIN GAR NICHTS.


    Ich versuche das mal verständlich aufzudröseln:


    Jede Schusswunde ist erst einmal individuell.

    Die Stelle, an der ein Geschoss in den Körper eindringt, verursacht eine Eintrittswunde und je nachdem, ob dieses Geschoss dann den Körper verlässt, KANN es auch eine Austrittswunde geben.

    Geschosse verhalten sich nicht immer gleich, wenn sie in einen (menschlichen) Körper eindringen. Sie können auf einem geraden Weg ein- und austreten, der Knochenstruktur folgen, abgelenkt werden oder sogar abprallen.

    Und manchmal verlässt das Geschoss den Körper auch nicht.


    Es gibt viele Faktoren, die den Weg eines Geschosses und das Ausmaß des Traumas beeinflussen:

    Das Gewicht des Geschosses
    Die Art/der Aufbau eines Geschosses
    Die Geschwindigkeit
    Der Auftreffwinkel
    Der Abstand Waffe-Zielmedium


    Jede Geschosswunde ist einzigartig durch die Wundkaverne (Wundhöhle) die das Geschoss auf dem Weg in/durch den Körper erzeugt.


    Wie so eine Wundkaverne aussieht: siehe Zeichnung


    Hier auch einmal eine Wundkaverne (Jagdgeschoss, Teilmantel) in sog. „ballistischerGelatine“


    Hier erkennt man zusätzliche Splitterbildung eines sogenannten Teilmantelgeschosses, wie es auch jagdlich genutzt wird.


    Wir haben also die typische (permanente) EINTRITTSWUNDE. Also das, was man sehen kann!

    Und wir haben eine sog. vorübergehende Wundkaverne. Also eine Schädigung des Körpergewebes, die durch die Geschossenergie verursacht wird, die das Geschoss ableitet.

    Möglicherweise haben wir dann auch noch eine AUSTRITTSWUNDE.


    Die EINTRITTSWUNDE ist also der Ort, wo der Tampon eingeführt werden soll um die Blutung zu stoppen....


    - Eintrittswunde sehen wir, meist kalibergross.

    - Wundhöhle nicht zu sehen, für Laien nicht existent.


    Die Eintrittswunde KANN vom Durchmesser auch KLEINER sein, als der Durchmesser des sagenumwobenen Tampons! D.h. hier müsste man also einen größeren Gegenstand in ein kleineres Loch „popeln“.


    Und immer daran denken:

    Der Schaden INNEN (Wundkaverne) kann trotzdem sehr groß sein. Also hier die unbedingte Empfehlung: VOR dem einpopeln ist hier der Verletzte unbedingt k.o zu schlagen!! Denn andernfalls geht man das Risiko ein, selbst ordentlich einzufangen. (Humor aus).


    Wir haben also den Tampon reingepopelt. Zufriedene Gesichter....Blut kommt nicht mehr aus der Wunde. Gefahr gebannt.

    Währenddessen füllt sich die Wundhöhle munter weiter und man fragt sich, warum sich der Zustand des ach so gut „tamponierten“ Kameraden verschlechtert!


    Dabei absorbiert so ein Tampon doch wunderbar das Blut! Frage:...wieviel denn?

    Ganze 2 Teelöffelchen voll...also so ca. 10 ml...wow!


    Blutungskontrolle heißt (trotz der Saugfähigkeit von sagenhaften 10 ml) aber nicht, Blut zu absorbieren, sondern Blut im Kreislauf zu halten!

    Eine arterielle Wundverletzung führt z.B. zum Verlust von u.U. 1 Liter Blut oder auch mehr in sehr wenigen Minuten.


    Je nach Größe, Ort und Schwere der Wunde ist direkter Druck, Tourniquets, Brustversiegelung oder das Tamponieren der Wunde am besten, wenn die Verletzung gepackt werden kann und sich in einem für die Platzierung der Wundpackung geeigneten Bereich befindet.


    BILD 3 zeigt ein Tampon im direkten Vergleich mit einem Pack professioneller Wundgaze, die man für’ WOUNDPACKING verwendet.


    So, das sollte es erst einmal sein. Hoffe, das macht die Dinger transparenter.











  • Gestern, im Osten der Republik. Es gärt.


    Rund 100.000 bei Demos im Osten unterwegs
    Am Tag der deutschen Einheit protestieren in Ostdeutschland Zehntausende gegen die hohen Energiepreise und den Krieg in der Ukraine. Insgesamt gab es mehr als…
    www.n-tv.de


    Zitat: "Die Proteste gegen hohe Energiepreise und die Folgen des Ukraine-Kriegs gewinnen in Ostdeutschland an Zulauf. Mehr als 100.000 Menschen demonstrierten nach Schätzungen der Polizei am gestrigen Tag der Deutschen Einheit bei Dutzenden Kundgebungen in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Das geht aus Bilanzen der Behörden hervor."


    Dabei sind die vollen Kosten der Energiepreisentwicklung noch nicht mal bei Allen angekommen. Wird interessant zu sehen sein, ob das abebbt oder eine größere Bewegung wird.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Einfach nur traurig sowas! Kaum müssen mal ein paar Leute ihre Komfortzone verlassen laufen sie gleich Leuten wie Höcke hinterher und sowas wie ein Krieg geht uns nix an, ist ja nicht unser Volk :face_vomiting:

  • Hab neulich irgendwo gelesen, dass Meckern im Osten zur Psychohygiene gehört, weil: man kann ja eh nix tun gegen sie da oben.


    Ich weiß nicht, ob das so stimmt, aber der Eindruck drängt sich manchmal auf...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Kaum müssen mal ein paar Leute ihre Komfortzone verlassen ...

    Ich glaube, da sind eine Menge dabei, die keine Komfortzone haben und auch noch nie eine hatten.

    Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären. Warum greift ein Ertrinkender den Rettungsschwimmer an? Frage mal bei der DLRG, wie oft sowas vorkommt.

  • Einfach nur traurig sowas! Kaum müssen mal ein paar Leute ihre Komfortzone verlassen laufen sie gleich Leuten wie Höcke hinterher und sowas wie ein Krieg geht uns nix an, ist ja nicht unser Volk :face_vomiting:

    Mal schauen wass es eine Gegendemo gibt, da muss ich dann wohl mitlaufen.


    Mein Schild vom Februar kann ich immer noch verwenden.


    100.000 Ostdeutsche sind nicht "das Volk".

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ein "woanders", also einen OT-Bereich, habe ich hier nicht gefunden. Vielleicht kann man darüber nachdenken, einen einzurichten. Ich streue mir Asche aufs Haupt, bin auch ab und an OT in Threads, die das nicht verdient haben. Mangels Alternativen.

  • Ein "woanders", also einen OT-Bereich, habe ich hier nicht gefunden. Vielleicht kann man darüber nachdenken, einen einzurichten. Ich streue mir Asche aufs Haupt, bin auch ab und an OT in Threads, die das nicht verdient haben. Mangels Alternativen.

    Für Senior Member steht einer zur Verfügung, der aber kaum genutzt wird.


    Ich halte es auch nicht für nötig. Ergibt sich in einem Thread eine interessante Diskussion zu einem anderen Thema, werden die entsprechenden Beiträge abgetrennt.

  • Frage mal bei der DLRG, wie oft sowas vorkommt.

    Das wird bei jedem Einsatz erwartet.


    Kommt häufig vor, liegt aber an der Panik des Todeskampfes und nicht an Bösartigkeit des zu Rettenden.