Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • So ein Video von Stefan dauert 20-30 minuten. Da kann man auch mal selber die Gasmangel Broschüre mit den Szenarien der Bundesnetzagentur lesen.

    Da hat man mehr informationsgehalt. Je nach Szenario gibts Gasmangel ab 2023 ab Jänner bis März.

    Als Enstiegslink, für die, die es nicht kennen: https://www.bundesnetzagentur.…Krisenvorsorge/start.html


    Die BNetzA hat mittlerweile werktäglich aktualiserte Berichte.


    Die BNetzA hat übrigens keine eigene Krisenseite zur Stromversorgung Deutschlands.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • st aber - wie so oft- auch nur der Blick auf Gesamtdeutschland. Mit einzubeziehen wären dann nämlich noch die Übertragungsnetze bzw. deren Auslastungsgrad. Nützt halt nix, wenn es in der Gesamtheit für Deutschland ausreicht, aber die Verteilung nicht mehr klappt.

    da kannst mal nachschauen
    electricityMap | CO₂-Emissionen des Stromverbrauchs in Echtzeit

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • da kannst mal nachschauen

    Hallo Canuck,


    Danke Dir für den Link, kannte ich schon. Ich fände es halt gut, wenn dies in der Smard.de integriert wäre.


    Dann hätte man ein Bild der Gesamtlage.


    Schönen Tag, Gruß Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Juni wird spannend, und die nächsten zahlen von Rosstat selbst.

  • Ich weiß nicht genau, wie man in diesem Zusammenhang ("...Share of EU respondants ready to accept raising prices...") das Wort "ready" übersetzt.


    DeepL macht daraus: "...Anteil der EU-Befragten, die bereit sind, Preiserhöhungen zu akzeptieren..."


    Aber im deutschen ist das genauso zweideutig.


    Was meint hier "bereit sein"? Vorbereitet sein oder willens sein?


    Weil bei der anderen Frage sind ja 59% dafür, die Verteidigung der europäischen Werte über die eigenen Lebenshaltungskosten zu stellen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Einschätzung der Lage bezüglich der Sanktionen:


    Putin, der Taliban der Neuzeit: Wir wollen, dass er zittert - und bibbern selbst - FOCUS Online


    Trifft den Status Quo recht gut, mal schauen was "wir" bis zum Hebst/Winter von den Negativeffekten abfedern können.

    Strategisch denke ich anders als der Autor:


    "...[Putins] wirkliche Waffe liegt in den schier unerschöpflichen Öl- und Gasvorräten des größten Flächenstaates dieser Erde. Putins große Bühne sind die Weltenergiemärkte. Hier hat er etwas, was die anderen nicht haben. Hier kann er die Rolle des Energiezaren spielen. Machtvoll. Leichtfüßig. Effizient...."


    Die Welt wollte schon vor 2022 in einem sehr überschaubarem Zeitraum von 20 Jahren deutlich weniger Öl und Gas verbrauchen als heute, so zumindest die Bekenntnisse nahezu aller Staaten auf den Klimaschutzkonferenzen. Bei den heutigen Preisen ist jede Art von CO2 Einlagerung im Vergleich zu den erneuerbaren Energien ökonomisch eher unsinnig geworden, woraus sich ergibt, dass der Großteil der fossilen Energieträger auf ewig im Boden bleiben müssen.

    Wenn wir jetzt global nicht von Kohle auf Gas umschwenken, sondern das Gegenteil machen muss in der Konsequenz noch mehr im Boden bleiben.


    Vor 1 Jahr war ich ein Befürworter von Nordstream 2, weil ich der Ansicht war, dass man Russland ein Geschäftsmodell für diese Zeit anbieten muss und das wäre z.B. Wasserstoff aus Russland eine für beide Seiten interessante Option gewesen. Diese Zeiten und Ideen sind ja nun erstmal vorbei.


    Was ist also der langfristige Vorteil, auf diesen großen Öl und Gasreserven zu sitzen, wenn Europa und die USA in 20 Jahren weder Erdöl noch Erdgas importieren werden und es China, Indien und Afrika in diesen Mengen auch nicht mehr tun können, wenn irgendwas beim Klimaschutz wirklich ernst gemeint sein sollte. Und wenn nicht, werden China, Indien und Afrika darunter selber am stärksten leiden, bis hin zur dauerhaften Vernichtung der eigenen Lebensgrundlagen.


    Russland mag heute, im Jahr 2022, bei der Energie am längeren Hebel sitzen, aber schon 2025 kann die Welt und die Energiepreise schon anders aussehen und 2035 sollten sie zwingend anders aussehen, denn sonst haben wir vollkommen andere weitaus dramatischere Probleme als nur eine schrumpfende Industrie im eigenen Lande.


    MfG


    PS: Ich hab mal den Autor recherchiert, weil ich den Artikel schon ziemlich schräg und nicht ausgewogen finde. Soll sich jeder seine Meinung bilden:

    Gabor Steingart – Wikipedia

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ein kleiner Exkurs zu den Auswirkungen auf die USA in ein paar schnell zu überfliegenden Grafiken (aus Investorensicht, aber dennoch spannend).


    Die USA sind ja nicht ganz unwichtig im Kampf gegen Putin, sowohl bei Sanktionen aber auch bei Waffenlierferungen und vor allem auch für die Nato Abschreckung und im November sind Kongresswahlen.


    Also wie schaut's aus für die USA? Eigentlich garnicht so schlecht:


    https://compoundadvisors.com/2022/7-chart-saturday-7-8-22

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Was meint hier "bereit sein"? Vorbereitet sein oder willens sein?

    In solchen einem Kontext beides zugleich, also ein starkes Wort...


    Nur "vorbereitet" zu sein aber nicht willens, würde es eher mit "to be prepared for sth." umschreiben.


    Im Umkehrschluss wäre es bspw. "to be willing to do sth.".


    Wobei Englisch mehr auf den Kontext setzt als unsere "harte" Sprache.

  • Importzahlen aus Russland:


    Ukraine-News am Dienstag: Ukrainisches Militär meldet Gegenangriff auf Cherson - DER SPIEGEL


    Zitat: "08.37 Uhr: Deutschlands Einfuhren aus Russland sind im Mai vor allem wegen der hohen Preise für Öl und Gas gestiegen. Sie legten wertmäßig um knapp 33 Prozent im Vorjahresvergleich auf 3,3 Milliarden Euro zu, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilt. Mengenmäßig dagegen gingen die Importe weiter zurück – um rund 29 Prozent im Vergleich zum Mai 2021.

    Wichtigste Importgüter aus Russland waren Öl und Gas im Wert von 1,9 Milliarden Euro sowie Metalle und Kohle im Wert von jeweils 0,4 Milliarden Euro. Der wertmäßige Anstieg bei Öl und Gas betrug laut Statistik rund 29 Prozent, der für Metalle knapp 22 Prozent und der für Kohle 254 Prozent."


    Der preisanstieg für Kohle ist ja extrem. Scheint wohl nicht so super gelaufen zu sein mit der Einkaufsmission von Habeck in Südamerika wo er ja gerne Steinkohle her haben wollte:


    Wir erinnern uns:


    Deutschlands schmutzige Kohle aus Kolumbien | Welt | DW | 27.05.2022

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich schmeiß den Clip mal hierrein.

    Transskript hab ich noch keins bis jetzt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ABER: Aber die Sanktionen schaden uns ja viel mehr als den Russen.


    Gibt so eine Yale Studie die ganz frisch draußen ist, und ein paar Dinge nachrechnet.

    Der Kreml faked wohl, so wie viele schon behauptet und vermutet haben, halt schlicht und einfach seine eigenen zahlen, damit er uns die Propaganda "die sanktionen schaden dem westen mehr als den Russen" reindrücken kann.


    Bis halt einer selber den Rechenstift zückt und nachrechnet, dass die veröffentlichten Zahlen so nicht stimmen können.


    Mir kam das immer shcon suspekt vor, weil alle anderen Asiatischen Länder ihre eigenen Import Bilanzen aus Russland veröffentlicht haben, und nix mehr nach Russland exportieren.

    Das hat noch nie mit der "der Kreml durchsteht das super" Messages zusammengepasst.


    Insbesondere China schränkt import und Export mit den Russen ein.

    Ich hab die letzten wochen immer den gegenteiligen SPIN gehört, China und Russland würden ja jetzt supertoll zusammenarbeiten und sich ergänzen...

    Russland ist ein Zehntel von China, das ist aber kein ebenbürtiger partner. Russland hat auch nix was china brauchen würde, wenn man Energie außer acht lässt.


    Den Spin den ich Tagein Tagaus von "neutralen" Medien höre lautet, Uns gehts schlecht, die Russen sind super resilient und super florierend.

    Wenn ich drauf entgegne, die AUTO Produktion ist komplett, aber so richtig komplett eingebrochen lt. Rosstat Index im Vergleich zum Vorjahr,... gibts nur Achselzucken und die wiederholung vom florierenden Russland.


    Rosstat hat am 27. die Ergegnisse für Juni publiziert. Die Gegenüberstellung Juni21 zu Juni22 im Vergleich Mai21/Mai22, ob sich der Abwärtstrend fortgesetzt hat werde ich mir am WE ansehen.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    📢 "Sanktion schaden RUS nicht, dafür den Westen!"

    ❗️Brandneue, gehypte Yale Studie zeigt das Gegenteil.❗️

    Demnach "wirken Sanktionen verheerend auf Russlands Wirtschaft“

    🧵In diesem Thread skizziere ich euch einige konkrete Ergebnisse der Studie - natürlich mit Bildern😉 0/5





    RUS wichtige Rolle als Rohstoffexporteur „unwiederbringlich dahin“ weil:

    👉 Westen als Hauptmarkt (Grafik) geht zurück

    👉 Export Infrastruktur nur zum Westen

    👉 gehypter Osten nicht an Kern Infrastruktur angebunden (GrafIk)

    👉 CHI kauft mehr Öl, aber schlechter Preis (Grafik)


    pasted-from-clipboard.png







    pasted-from-clipboard.png




    RUS Importe „weitgehend eingebrochen“ - trotz Schlupflöcher

    👉 große Versorgungsengpässe in heimischer Wirtschaft (Grafik)

    👉 Kompletter Produktionsstillstand

    👉 auch aus China Import Einbruch (Grafik)


    pasted-from-clipboard.png




    pasted-from-clipboard.png





    BIP sei wirklich um 40% eingebrochen

    👉aufgrund Abzug über 1000 Unternehmen (Grafik)

    👉dauerhafter Brain Drain

    👉Inflation von 20%



    pasted-from-clipboard.png




    RUS Finanzmarkt als „worst performing markets in the entire world this year“

    👉 abgeschnitten vom internationalen Finanzmarkt

    👉 Investoren langfristig vergrault

    👉 künstliches „aufblasen“ der eigenen Märkte

    👉 Ausländische Währungsreserven bluten aus (Grafik)



    pasted-from-clipboard.png





    Die gesamte Studie gibt es hier:

    Abstract lässt sich gut lesen.

    https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4167193



    https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4167193


    pasted-from-clipboard.png






    Das PowerPoint/Slidedeck: https://yale.app.box.com/s/7f6agg5ezscj234kahx35lil04udqgeo

    21 Seiten.

  • War ja vollkommen logisch, dass Russland seine Zahlen faked.


    Man merkt ja alleine an den Zahlen die sie nicht kontrollieren können, wie sehr die Wirtschaft Russlands einbricht. Alleine die Autoproduktion um ca. 90% zurück gegangen.


    Wenn das so weitergeht wird spätestens 2023 für Russland wirklich spannend. Denn allzu lange werden sich die Russen das nicht ansehen, dass sie nirgends mehr hinfliegen oder mangels Autoersatzteile, nirgends mehr hinfahren können.

  • Spannend wird die Frage, ob sich die Wut nach innen oder nach außen entlädt.

    Natürlich wird der Kreml versuchen, den Unmut auf den äußeren Feind zu projizieren, gemäß Diktatorenhandbuch Seite 56 :winking_face:


    Aber in den Städten und bei den jüngeren Leuten kommen genügend Informationen an, und die haben schon ein realistischeres Bild über den Krieg und die Folgen.

    Empfehlenswert folgender russischer Videoblogger, der macht vordergründig harmlose Straßenumfragen, die aber tief in die russische Seele blicken lassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich rechne also stark mit Protesten, aber ob die ausreichen, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall folgt Resignation, Rückzug ins Private und noch mehr Emigration.

  • War ja vollkommen logisch, dass Russland seine Zahlen faked.


    Man merkt ja alleine an den Zahlen die sie nicht kontrollieren können, wie sehr die Wirtschaft Russlands einbricht. Alleine die Autoproduktion um ca. 90% zurück gegangen.


    Wenn das so weitergeht wird spätestens 2023 für Russland wirklich spannend. Denn allzu lange werden sich die Russen das nicht ansehen, dass sie nirgends mehr hinfliegen oder mangels Autoersatzteile, nirgends mehr hinfahren können.

    Das Russland seine Wirtschaftsdaten faked, ist klar. Zum einen spekulieren sie wahrscheinlich darauf, dass dieses Schmierentheater bei einschlägiger Klientel im Westen verfängt und diese auf die Barrikaden gehen. So nach dem Motto "Seht doch! Der russischen Wirtschaft geht es doch blendend, obwohl wir sie sanktionieren und uns geht es so dreckig!"


    Zu den anderen beiden Absätzen: Was nutzt es, wenn die russische Wirtschaft in Teilen um bis zu 90% einbricht? Menschen, die eh "nichts" haben, kann man nichts mehr wegnehmen. Das trifft auf einem großen Teil der russischen Landbevölkerung zu. Die bekommen von dem Drama nur "am Rande" etwas mit. Vor allem wahrscheinlich über die Verlustmeldungen ihrer Söhne, Väter, Ehemänner, Brüder, Onkel, was auch immer.


    "Treffen" wird es wahrscheinlich vor allem die "Schickeria" sowie die russische Mittelschicht in den größeren Städten Westrusslands. Aber auch hier weniger, weil sie nicht mehr bei Zara, H&M, McDonald's und Co einkaufen können. Wie sagte es mein Kollege, der die "russische Seele" über seine Lebensgefährtin kennt: Der "gemeine Russe" isst eh viel lieber heimische Kost und trägt "normale" Kleidung, die es auch ohne westliche Importe in Russland gäbe.


    Aber: die derzeitige russische Industrie ist meines Wissens nach nicht dazu in der Lage, elektronische Präzision zu generieren. GLONASS ist zwar vielleicht ein netter Versuch, es dem US-amerikanischen GPS gleichzutun. Doch wie gut ist das GLONASS als Stand-Alone-System? Wie gut funktionieren neu Geräte, wenn diese nicht mit westlichen Chips (okay, Taiwan liegt östlich von Russland, aber ihr wisst, was ich meine) ausgestattet werden können? Und so weiter.


    Die Liste der Auswirkungen der Sanktionen auf die russische Volkswirtschaft ist lang. Und natürlich werden einige Sanktionen die russische Bevölkerung erst in einigen Monaten oder gar Jahren treffen. Aber: man mag darüber schmunzeln, dass JETZT die russische Autoproduktion um 90% eingebrochen ist. Die meisten wird es erst in ein paar Jahren herausfordern, wenn sie dann doch mal ein neues Auto brauchen. Aber was ist mit denen, die eben genau JETZT ein Auto brauchen und deswegen unmotorisiert irgend in ihrem Haus oder der Wohnung rumsitzen und deswegen völlig genervt sind.


    Man stelle sich mal vor, die gesamte deutsche Autoproduktion in Deutschland wäre um 90% eingebrochen und Importe aus dem Ausland um 100%. Und das bedeutet, dass man sein neues Auto nicht um Monate oder Semester verzögern, sondern um viele Jahre (eher: Auslieferungsdatum unbestimmt), weil NICHTS produziert werden kann.


    Also, ich wäre da als Autokäufer ziemlich angefressen... Ihr nicht?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)