Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Spannend wird die Frage, ob sich die Wut nach innen oder nach außen entlädt.


    Für die Fehlende Wut hole ich mal aus:




    Wolgograd hat ein Durschnittliches einkommen von 38.000 Rubel pro Monat für den Fabriksmitarbeiter/Handwerker.


    Das ist eine der größten Städte Russlands, und aus dieser Runde auch die ärmste Stadt der großen Städte.


    Das ist die Stadt in der Kalmückensteppe, da wo die keine orthodoxe Christen sondern Budhisten sind.

    Bekannt als Zarizyn, bevor die Umbenennung zu Stalingrad kam.



    Die Top 15 Städte über 1 Mio einwohner.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    durchschnittliches Jahresgehalt:

    Woronesch: 1,626,501 RUB

    Rostov na Dony: 2,635,639 RUB

    Novgorod: 1,753,064 RUB

    Moskau: 2,938,068 RUB


    und jetzt kommts:


    Wolgograd: 620,129 RUB



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Arbeitslosigkeit 2020:

    Novgorod, Woronesch 4%

    Rostov: 5%

    Volgograd: 8%



    Jetzt verdient ein normaler Arbeiter dort 38k Rubel (606€ nicht kaufkraftbereinigt).


    Wenn er in der Ukraine fällt und in CARGO-200 Särgen zurück gebracht wird, kriegt die hinterbliebene Familie 12 MIO Rubel.


    Das sind 315 Monatsgehälter.

    Das sind 26 Jahresgehälter.



    Und das ist eine Großstadt mit über 1Mio Einwohner. Da gibts definitiv noch Gegenden in Burjatien oder Tatarstan oder Dagestan wo das Verhältnis noch kritischer Ausfällt.

    Die Gegenden wo die Russen nur am Pass russen sind, aber von den Russen als Asiaten/Untermenschen angesehen werden, gibts einen massiv höheren Blutzoll.

    Dagestan und Tschetschenien sind nachbar-"oblaste". Die Statistiken der Gefallenen sind hier quasi so wie 1:100.

    pro 100.000 Einwohner sind in Dagestan bisher 100 Soldaten gefallen.

    Pro 100.000 Einwohner sind in Tschetschenien bisher 1,x Soldaten gefallen.


    Burjatien ist auch so eine Gegend mit "nicht-russen" die man demographisch bluten lässt.


    Petersburg/Moskau sind auch eher bei 1/100k Einwohner. Obwohl die Bevölerkungsreichsten, gibts dort keine Begräbnisse, weil von den REichen kindern eh keiner ins militär gehen muss.




    Das macht auch den Unterschied zu Kriegen in Afghanistan und Tschetschenien aus.

    Diesmal ist die Regierung vorbereitet und hat eine massives Schweigegeld an die Hinterbliebenen ausgezahlt wenn sie fallen. Bestechung gegen Blutzoll.


    Erst wenn das ausfällt, gibts erst Aufstand oder sowas wie Wut.



    Solang man nur einen unbeliebten oder unterbelichtet Sohn in die Armee schickt, muss man nurmehr hoffen auf den Heldentod als Kanonenfutter.

    Dann ist der Familie mal 2 Jahrzehnte egal ob sie einen Job haben oder nicht.

    Das klingt sarkastisch und menschenfeindlich, aber angesichts von 26 Jahresgehältern... denke ich wird das schon das eine oder andere oder ganz oft mal so passieren.


    Und wenn einem das Geld ausgeht, kann man immer noch einen Sohn in den Krieg schicken. Überlebt er, hat er mehrere Monate als Veteran sich seine schulterschleifchen verdient und ein vielfaches von einem Fabriksgehalt verdient.

    Oder er fällt und die Familie knackt den Jackpot.

  • Dann ist der Familie mal 2 Jahrzehnte egal ob sie einen Job haben oder nicht.

    Das klingt sarkastisch und menschenfeindlich, aber angesichts von 26 Jahresgehältern... denke ich wird das schon das eine oder andere oder ganz oft mal so passieren..

    Ich weiß nicht, ob der gemeine Russe Zugang zu internationalen Aktienmärkten hat.


    Bei uns wäre 26 Jahresgehälter in Cash ein "ewiges" Gehalt, denn 3,85% (1/26stel) kann man aus einem Aktiendepot üblicherweise "ewig lang" entnehmen, inkl. Inflationsausgleich.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Diesmal ist die Regierung vorbereitet und hat eine massives Schweigegeld an die Hinterbliebenen ausgezahlt wenn sie fallen. Bestechung gegen Blutzoll

    Ist das so? Ich verfolge die entsprechenden Telegramkanäle schon länger nicht mehr, aber mein Letztstand ist, dass Russland diese Summen kaum auszahlt, weil diese nur für im Krieg gefallene Soldaten bezahlt werden, die "spezialoperation" aber keiner ist. Sowas in der Richtung stand zumindest in Briefen die Angehörige von Gefallenen erhalten haben.


    Fraglich auch wie sich das mit der immer umfassenderen Rolle der Wagner Söldner dahingehend verhält.

    Die Söldner-Organisation Wagner hat nach Erkenntnissen des britischen Geheimdienstes wohl die Verantwortung für bestimmte Frontabschnitte in der Ostukraine erhalten

  • Glaubt jemand hier tatsächlich, dass der Kreml diese Summen pro gefallenen Mann ausbezahlt?


    Die Verantwortlichen belügen ihre Bevölkerung/Soldaten und die Welt nach Strich und Faden.

    Warum sollten sie hier die gemachten „Zusicherungen“ einhalten?


    Ich würde nicht mal 1 Cent darauf wetten. Niemals.

  • Glaubt jemand hier tatsächlich, dass der Kreml diese Summen pro gefallenen Mann ausbezahlt?

    Selbst in unseren ach so tollen demokratischen Parlamentsarmeen des Westens müssen die Hinterbliebenen oder Versehrten selbst um eine angemessene Entschädigung kämpfen.


    Um wieviel schwerer muss das dann erst in einem einer Diktatur ähnlichem System sein?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • neuer Lada, aber dank Snktionen mit ohne ABS und Airbags.

    Fährt auch. :person_shrugging:


    Die Frage, die sich mir bei solchen durch die Medien gehypten "Übergaben" stellt, ist die, ob solche Übergaben tatsächlich regelmäßig stattfinden oder eben nur "Brot und Spiele" sind?


    Ich meine, bei der Anzahl gefallener russischer Soldaten könnte das für die russische Autoindustrie schon eine Herausforderung darstellen. Immerhin sollen ja 90% Kapazität weggefallen sein.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Was für eine zynische Betrachtungsweise für den Wert eines Menschenlebens, wenn das echte Werbung ist. Lada vs. eigenes Kind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Tausch für eine Mutter oder einen Vater verlockend klingt. Mit oder ohne Airbag.


    In den USA wurde gerade ein Beschluss im Senat blockiert, welcher den Veteranen ermöglicht hätte ihre Kriegsfolgen behandeln zu lassen ohne dabei aus finanziellen Gründen das eigene Haus zu verlieren. Diese Rede hat mich sehr beeindruckt und macht wütend. https://www.youtube.com/watch?v=iUW3-dzmRZc

    So oder so müssen wir so schnell es geht eine Lösung in diesem Konflikt erreichen.

  • Glaubt jemand hier tatsächlich, dass der Kreml diese Summen pro gefallenen Mann ausbezahlt?

    .

    Es ist egal, ob wir das glauben. Die Russen müssen es glauben.


    Sicherlich alle sehr motivierend als russischer Soldat. Da kämpfst du in einem Krieg, der keiner sein darf, man schießt Dir die Beine weg und daheim sind dann alle total angekotzt, warum Du nicht auf dem Schlachtfeld krepiert bist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Es ist egal, ob wir das glauben. Die Russen müssen es glauben.

    Richtig! Die Russen müssen es glauben. Und sei es bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie den Kontrakt unterschrieben haben und an die Front verlegt worden sind. Alles danach ist Legende.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)


  • Die Yale Studie und die wichtigsten Fakten wies um die russische Wirtschaft grad steht von GoodTimesBadTimes erklärt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus den aktuellen Äußerungen Putins lässt sich ganz gut erahnen, wie seine weitere Planung aussieht. In der Arktis gab es deshalb ja schon länger Spannungen. Jetzt benennt er Russlands Ansprüche hier auch ganz konkret. Soviel also zu Russland gehe es nur um die "Denazifizierung" der Ukraine. Meine Vermutung ist, dass es hauptsächlich um die Seewege geht.

    Von den angekündigten Waffensystem verstehe ich nichts.

    Zitat

    Außerdem will Moskau demnach seine Position in der Arktis stärken. Dort wolle man für "strategische Stabilität" sorgen, indem die Nord- und Pazifikflotte ausgebaut werden. Ziel sei es, in der Arktis eine "sichere und wettbewerbsfähige" Seeroute von Europa nach Asien zu entwickeln und ganzjährig befahrbar zu machen. Die sogenannte Nordost-Passage führt an der arktischen Küste Russlands entlang.

    https://www.tagesschau.de/ausl…d-marine-doktrin-101.html

  • Saporischschja hat Druckwasserreakroren. Da kann ein Schadenbild wir in Tschernobyl nicht auftreten.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Im Augenblick liegen 70% der Düngemittelproduktion in Europa flach, weil die Energiepreise zu hoch sind. Dazu folgende Meldung


    https://finance.yahoo.com/news…YNl7IX0WgTrlR1bSefMkauYji


    Zitat:"We are extremely concerned that as prices of natural gas keep increasing more plants in Europe will be forced to close,” said Maximo Torero, chief economist at the United Nations Food and Agriculture Organization. “This will switch the EU from being a key exporter to an importer, putting more pressure on fertilizer prices and consequently affecting the next planting season………..About 70% of capacity is offline, according to Fertilizers Europe, which represents most of the continent’s producers.

    “The current crisis begs for a swift and decisive action from EU and national policy makers for both energy and fertilizer market,” Jacob Hansen, director general of Fertilizers Europe, said in a statement."


    Wenn sich na nix bessert haben wir nächstes Jahr ein wirkliches Nahrungsmittelproblem.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd