Materialcontainer zur Lagererweiterung

  • Ich möchte in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen meine Lagerkapazitäten zu Hause erweitern.


    Mangels Platz muss eine zusätzliche Lagermöglichkeit her.


    Ich denke da an Materialcontainer, wie diesen hier: https://www.profishop.at/flada…0-x-2-150-mm?number=SB-40


    Ein Freund von mir hat so einen auf seinem Grundstück stehen, wo er sein Werkzeug aufbewahrt.


    Hat hier jemand so einen Container? Eignen sich die für die Lebensmittellagerung? Gibt es eine bessere Option?


    Danke!

  • Ist halt die Frage, ob der im Ernstfall gut genug getarnt ust, um nicht Neugierde zu wecken.

    Sowas findet sich hier im Ort öfter mal. Wie gesagt, hauptsächlich zur Lagerung von Werkzeug. Ist also nix außergewöhnliches.

  • Hat hier jemand so einen Container? Eignen sich die für die Lebensmittellagerung? Gibt es eine bessere Option?


    Wenn die Sonne darauf scheint, hast Du da im Sommer schnell 50°C drinn, im Winter Frost.

  • Moin! Ich hab solche...

    Aber...

    Die sind weder frostfrei, noch besonders trocken...

    Insbesondere anfällig für Kondenswasser...


    Ich hab allerdings die Polnische Version, die eine direkte Kopie eines Tschechischen Herstellers ist....

    Würde ich aber immer den Fladafi und Best of Steel BOS vorziehen!


    Lieferzeit Grad 3+Monate Preis 30% gestiegen in den letzten 12 Monaten...


    1300,- Inflationseinheiten hatte ich Mitte letzten Jahres gezahlt


    Gruß EZS

    IMG_20210907_192724_1.jpg

  • Wenn die Sonne darauf scheint, hast Du da im Sommer schnell 50°C drinn, im Winter Frost.

    Das ist schon klar. Da würde ich auch entsprechend eine E-Heizung reinstellen im Winter und im Sommer ein mobiles Klimagerät. Daran solls nicht scheitern.


    Eine Isolierung rundherum mit einem Holzgerüst plus Styropor-Dämmung kann sicher auch nicht schaden.

  • Sowas findet sich hier im Ort öfter mal. Wie gesagt, hauptsächlich zur Lagerung von Werkzeug. Ist also nix außergewöhnliches.

    Klar, aber wenn es zum Fall kommt, dass du das dringend benötigst, wird auch Werkzeug sehr begehrt sein.


    Dann eher ein unauffälliges gartenhäuschen aus Holz.

    Oder eine Holzgarage


    Aus günstig zu bekommenes Einwegpaketten kann man auch was bauen. Habe davon mehrere Hundert bei mir im Garten verwendet. Größter Kostenpunkt dabei sind Schrauben und Transport.

    aus DE gesendet....

  • Auf der Arbeit haben wir Container von Containex, einen Teil gemietet den anderen gekauft. Wir lagern nur temperaturunempfindliche Dinge darin.


    Das Temperaturproblem ist wirklich massiv. Im Sommer wenn die Sonne drauf scheint ist das eine Sauna, mit einer mobilen Klima schwer zu kühlen, vor allem weil man damit ja wieder warme, wenn auch etwas kühlere Luft als im Innenraum, ansaugt. Das müsste ein Splitgerät sein. Den Stromverbrauch möchte ich aber nicht haben.


    Unsere Container sind komplett Dicht mit Gummidichtung, da ist nichts feucht drinnen. Für Schulen und Büros sind die Container isoliert und in hellgrau, da funktionierts besser aber auch da hör ich von befreundeten Lehrern viel Unmut.



    Ich wollte auch lange einen Container als Lagermöglichkeit anschaffen, weil der Platz da wäre, aber wegen dem Temperaturproblem hab ich mich dagegen entschieden. Die einzige Alternative die ich noch überlege ist, eingraben mit Abgang zu machen. Aber das ist mit viel Aufwand verbunden.

  • Ich habe so einen Container im Gebrauch.

    Unter diesem befindet sich mein Erdkellerfass.

    Das ganze habe ich noch zusätzlich mit Trapezblech überdacht und mit Brennholz umgeben, das verhindert die direkte Sonneneinstrahlung.

    Innen drin befindet sich Werkzeug und Kraftstoffe.


    Tsrohinas

  • Das mit dem Brennholz ist auch gut. Isoliert auch im Winter etwas.

    Trapez Lech wäre gut für pv Module, die dann Strom für die Klima liefern.


    Im Prinzip müsste da aber eine abluftwärmepumpe oder Belüftung rein.

    aus DE gesendet....

  • So eine Blechversion hatte ich auch mal in Nutzung.

    Dort hatte ich diverse Sachen die in normalen Pappkartons verpackt waren eingelagert. Nach dem ersten Winter stellte ich eine heftige Schimmelbildung an den Umkartons fest - durch die "Wechselbäder" von Sonneneinstrahlung und Kälte ist bei einem Wetterumschwung immer feuchte Luft von Aussen nachgezogen...


    Hab mir dann einen gebrauchten Bürocontainer mit Isolierung und Fenstern geholt. Den kann man be Bedarf gut lüften und zusätzlich verhindert die Isolierung diese wilden Temperaturwechsel über den Taupunkt.


    Gekostet hatte mich das Ding 450 € - habe einen gekauft der optisch mies aussah. Dazu kamen dann noch ein Hunni für Farbe und der Transport.

    ( Den hab ich selber mit dem Ladekran - Abschleppwagen gemacht,also nur Diesel....)


    Die gößte Kostenfalle bei "gebraucht" ist immer der Transport - kann man den nicht mit Eigenmitteln oder per Bekannte hinkriegen wirds schwierig. Besonders wenn man nicht nahe Hamburg oder Bremen wohnt wo die Dichte an Selbstladefahrzeugen die für 20" Blechbüchsen so groß ist das da echte Konkurenz herrscht.

    Ein Freund von mir nahe Augsburg hatte statt der bei uns üblichen 150,00 - 200 für so einen Transport im 100 km Umfeld Preise gehört die 10-Fach höher lagen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich würde bei (wie Andreas richtig sagt) guten Connections in den Transportbereich mal nach Kühlcontainern mit defekten Klimaanlagen schauen in der 20-Fuß-Version. Beispiel (weiter unten im Link):


    https://www.eurotrans-gmbh.de/angebote/lagercontainer/


    Die sind mit etwas Suchen auch für die Hälfte des im Link aufgerufenen Preises zu bekommen. Damit hast du ein voll isoliertes Lager und die Dinger sind wirklich dicht. Mit Glück lassen sich die Kühlaggregate gut wieder Herrichten, sind die Kühlcontainer voll abgeschrieben wird häufig auch bei Kleindefekten nicht mehr in eine Reparatur investiert.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • besser wäre ohne Fenster und einflüglige Tür.

    Aber nur, wenn die Tür mindestens 80 cm breit im Durchgang ist. Sonst hat man es schwer mit einer Schubkarre durchzukommen. Oder mit einer Sackkarre beladen mit einer 60er Standardkiste zum Beispiel.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)