Nahrungsmittelkrise voraus?

  • ah falsch interpretiert... dann ist es nicht mehr ganz so schlimm aber dennoch eine :pig_nose:

    darum habe ich die mit unverschämten Sofortkaufpreisen auch gemeldet und zack weg waren sie am nächsten Tag.

    so ein Verhalten stinkt mir gewaltig.

  • Mal ein Potpourri an Meldungen zur Nahrungsmittelproblematik:


    https://www.naturalnews.com/20…ioning-food-and-fuel.html


    https://smallbiztrends.com/202…s-russia-ukraine-war.html


    https://www.politico.eu/articl…r-warns-of-global-famine/


    https://money.usnews.com/inves…supplies-including-grains


    http://theeconomiccollapseblog…wheat-harvest-in-the-u-s/


    wenn man sich das Gesamtbild anschaut, dann noch die Vogelgrippe dazu mit den ganzen Problemen bei der Ei- und Hünchenfleichproduktion:


    https://minnesota.cbslocal.com…illion-birds-to-bird-flu/


    Wenn sich die ganze Sache weiter so dynamisch entwickelt hat die Welt bald ein Problem wo die Ukraine dagegen Kleinkram sein kann…..hoffen wir mal das es nicht so kommt.


    Ihr Biertrinker müsst jetzt auch tapfer sein, vielleicht sehen wir ja noch für die 0,33 Bauarbeiter-Buddel Preise wie bei einer 0,7er Moet Chandon:


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…ufen-article23246755.html


    Prost!!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ich denke bei dem Speiseöl eine Erklärung zu haben....


    Guckt an sich die Dieselpreise an der Tankstelle an liegt man in D ca. bei 2,30 € z Zt.

    Für diesen Preis wäre aber das Billig-Speiseöl nicht marktfähig.

    Damit man das nicht zum Billigstkurs an die Leute rausrückt die es sich in den Tank schütten wird man schlicht und ergreifend einfach die Regale damit nicht mehr nachfüllen.

    Die werden sich einfach die Arbeit und Transportkosten sparen bis das Zeug wieder 1:1 mit dem Dieselpreis übereinstimmt ohne vom Kaufpreis her über den "Premium-Speiseölen" zu liegen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Glaube ich nicht.
    Erstens: Diesel liegt hier schon wieder unter 2 €.
    Zweitens: Speiseölverkäufern ist es ziemlich egal, was die Leute damit machen. Und wenn es eine Handvoll Leute gibt, die es in den Tank kippen, dann soll es so sein.

  • Ich denke wenn man sich die Statistiken anschaut:


    - Ukraine mit 51% und Russland mit 27% sind weltweit die wichtigsten Exporteure

    - 94% des Sonnenblumenöls in Deutschland werden importiert

    - langfristige Lieferverträge wobei viele jetzt wegen Force Majeure ausfallen


    Da wird das Tanken das kleinste Abnehmerproblem sein. Dazu die Bevorratungskäufe sei es aus Panik das kein Sonnenblumenöl mehr verfügbar ist oder wegen Preissensibilität der Kunden.


    Wenn Russland in "nicht freundschaftlich gesonnene Staaten" nicht mehr liefert, die Ukraine ausfällt mangels Infrastruktur zum Transport und im schlimmsten Fall die nächste Aussaat nicht erfolgen kann, dann wird der Westen die Lücke nicht schließen können. Außerdem fehlen bei uns (selbst wenn jeder Hansel jetzt im Garten Sonnenblumen anbauen würde) die Kapazitäten in den Ölmühlen, da die immer nahe bei den grossflächigen Produzentenregionen angesiedelt sind.


    Interessant und schlagend wird die Marktsituation wenn die augenblicklich am Markt verfügbare Ware ihr Haltbarkeitsende erreicht hat…..dann müssen die Karten auf den Tisch.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Jongleur und @Bärti :


    Ihr mögt recht haben, vielleicht habe ich zu sehr von mir selbst aus auf die Allgemeinheit geguckt :grinning_squinting_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Nun warnt die Süßwarenindustrie... =O https://www.welt.de/wirtschaft…-Suessigkeitenregale.html


    Wobei ich auch glaube das es seit einiger Zeit einen Wettbewerb gibt, wer die gruseligsten Panik-Überschriften veröffentlicht. Meiner Meinung nach sind diese Regale eh zu voll. Ich lehne das nicht ab, manche "guten" Produkte (hochwertige Schokolade,...) ab und an konsumieren ist auch wichtig. Es ist aber auch viel Mist dabei... Wird da nun auch gehamstert?

    Gruß David

  • das wird bezüglich der nicht ganz unbekannten Fettleibigkeit dann ja ein direkter Segen für die Bevölkerungsgesundheit.

    Nix Süßes , kein Fett, kein Bier , das senkt langfristig die Krankenkassenbeiträge.

  • Glaube ich nicht.
    Erstens: Diesel liegt hier schon wieder unter 2 €.
    Zweitens: Speiseölverkäufern ist es ziemlich egal, was die Leute damit machen. Und wenn es eine Handvoll Leute gibt, die es in den Tank kippen, dann soll es so sein.

    Sonnenblumöl kostet aber erst jetzt knapp 5 € der Liter, zumindest hier in HH. Der Preis für Rapsöl ist gleich geblieben.

    Tatsächlich kenne ich gleich 2 Menschen, die es sich in den Tank kippen. Die haben aber auch entsprechend alte Autos.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • das wird bezüglich der nicht ganz unbekannten Fettleibigkeit dann ja ein direkter Segen für die Bevölkerungsgesundheit.

    Nix Süßes , kein Fett, kein Bier , das senkt langfristig die Krankenkassenbeiträge.

    Dann bin ich als Prepper länger krank. Du kennst meine Schokoladenvorräte nicht. :)

  • Sonnenblumöl kostet aber erst jetzt knapp 5 € der Liter, zumindest hier in HH. Der Preis für Rapsöl ist gleich geblieben.

    Tatsächlich kenne ich gleich 2 Menschen, die es sich in den Tank kippen. Die haben aber auch entsprechend alte Autos.

    1.49 in Belgien bei Aldi. Könnte es sein das da Geld gemacht wird weil die Leute sich wie die Deppen verhalten

  • 1.49 in Belgien bei Aldi. Könnte es sein das da Geld gemacht wird weil die Leute sich wie die Deppen verhalten

    Ich weiß es nicht. Meine Vermutung war zuerst, dass dieser Preis die Hamsterkäufer abschrecken sollte. Hat aber zumindest im südliche HH auch nix genützt. :person_shrugging:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Sonnenblumöl kostet aber erst jetzt knapp 5 € der Liter, zumindest hier in HH. Der Preis für Rapsöl ist gleich geblieben.

    Tatsächlich kenne ich gleich 2 Menschen, die es sich in den Tank kippen. Die haben aber auch entsprechend alte Autos.

    Ich würde mich nicht wundern wenn andere Leute das Öl in Autos mit normalen Motoren kippen... Ja in diversen Supermärkten habe ich auch von 5 Sorten Öl die da rumstehen 3 Sorten gesehen die noch vorhanden waren...


    Aber das mit den Süßigkeiten könnte Ernst werden wenn... :winking_face_with_tongue:


    Natürlich ist das Jammern auf Hohem Niveau. Ein Supermarkt-Inhalt reicht ja für tausende Leut. Anderswo gibt es und gab es nie solche Auswahl. Weiß man ja alles wohl, kennen die wenigsten aber noch oder überhaupt.

    Gruß David

  • Kollegin hat mir heute erzählt ihr Mann kam vom Einkaufen hier in Hamburg zurück. War stolz eine Flasche Sonnenblumenöl im Supermarkt bekommen zu haben. Für 5,99€!!!!


    Sie meinte sie ist beinahe umgekippt und hätte ihm die Flaschen am libsten in den Arsch geschoben. Er nutzt Sonnenblumenöl nur zum Pilze frittieren aber zur Zeit gibt es auch seine Lieblingspilze nicht. Noch der Auseinandersetzung war der Abend wohl erst mal gelaufen …..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die 12 Flaschen sind für 112€ inkl. Versand über den Tisch gegangen. Das sind 9,30€ die Flasche. Wenn das so weiter geht müssen die Bauern hier bei uns ihre Sonnenblumenfelder ab Sommer mit Nato-Draht einzäunen, sonst klaut man ihnen die Sonnenblumen unter dem Hintern weg. Man sollte echt in eine kleine Ölpresse investieren wenn das Preisgefüge weiterhin so hoch bleibt :smiling_face_with_horns:


    Zumindest kann ich der Kollegin morgen erzählen das ihr Mann ein echter Sparfuchs ist und kostenbewusst eingekauft hat. Möge sie ihm in Demut entgegen kriechen und ihm mit untertänigem Winseln sein Feierabendbier reichen……obwohl das wird auch immer teurer.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Dass es auch noch Käufer für solche dreisten Angebote gibt, will mir einfach nicht in den Kopf. Diesel ist günstiger als dieses Abgebot. Aufs Frittieren würde doch jeder halbwegs gesunde Mensch zu diesem Kurs verzichten. Wofür zum Teufel meint man bloss so dringend Sonnenblumenöl zu brauchen, dass man bereit ist, solche Summen zu zahlen? 🤯

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Also Heißluftfriteusen sollten doch jetzt der TOP-Renner werden, oder? :winking_face_with_tongue:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • sonst klaut man ihnen die Sonnenblumen unter dem Hintern weg

    ... und keine Sonnenblumenkerne im Winter, da wird dann niemand mehr gut zu gefiederten Tieren sein.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -