Nahrungsmittelkrise voraus?

  • Ich versuche übrigens seit 1,5 Wochen erfolglos in diversen Läden ne Packung Mehl abzubekommen. Langsam nervt es nur noch. Ich möchte eigentlich nicht an meinen Notvorrat gehen müssen wegen der Lächerlichkeit mancher Mitmenschen.


    Wofür hast Du den sonst Deinen Vorrat?

    Ich konnte beim letzten Einkauf auch nicht das verbrauchte Mehl und Öl wieder auffüllen.

    Das wird dann eben in einigen Wochen gemacht, deswegen rennen ich jetzt nicht durch alle Geschäfte.

  • Wie auch beim letzten „Toilettenpapier-Run“ auch jetzt mal diverse Geschäfte der türkischen und afghanischen sowie Asia-Läden inspiziert.


    Und wieder einmal findet sich dort sowohl Toilettenpapier, Öl als auch Mehl.


    Letztes mal hatte mein türkischer Laden „umme Ecke“ sogar stapelweise Toilettenpapier als Corona-Edition dort liegen. Und zwar eine ganze Palette zum normalen Preis.


    Think oft-out-of-the-box!

  • Wofür hast Du den sonst Deinen Vorrat?

    Ich konnte beim letzten Einkauf auch nicht das verbrauchte Mehl und Öl wieder auffüllen.

    Das wird dann eben in einigen Wochen gemacht, deswegen rennen ich jetzt nicht durch alle Geschäfte.

    Den Notvorrat habe ich, wie der Name schon sagt, für Notsituationen - wenn also tatsächlich ein Liefer- bzw Produktionsstop besteht. Nicht für die Unvernuft bzw Unverschämtheit (siehe Ebay & co) mancher Mitmenschen. Da verzichte ich lieber, bis sich die Lage wieder normalisiert hat. Dennoch finde ich es einfach nur lächerlich und ja, ich nehme mir heraus, davon genervt zu sein.


    Zumal ich als aktuell alleinerziehende Omi, welche seit Corona am Existenzminimum lebt und wahrscheinlich erst im Sommer wieder nach einem Job suchen kann, das einfach unsozial finde. Ich weiß, dass Menschen in meiner Situation eben nicht hamstern können und dadurch echt ein Problem haben können. Nur weil es mich nicht betrifft, weil ich rechtzeitig vorgesorgt habe, ist es ja nicht weniger asozial.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Bei uns gibt es keinen Notvorrat. Wir haben einen Vorrat der abgearbeitet wird, und wenn man was ergattern kann wird es wieder dazugestellt. Wenn nicht wird gewartet, bis es wieder was gibt oder man schaut sich genauer um und sucht an Stellen wo man normalerweise nicht suchen würde. Mir aber nun den Kopf machen weil ich ein paar Tage nichts bekomme, das würde mir nicht einfallen.

    Sollte wirklich das Mehl ausgehen wird auf andere Lebensmittel umgestiegen. Aber das wird dauern bis wir, die so wie so nicht mehr so viel esssen, und einen Vorrat von 50 kg Mehl und 50 kg Getreide haben, ruhig mal etwas warten können bis wieder Nachschub kommt. Oder ich gehe zum Bauern und lasse mir etwas Getreide aus der Futterkammer geben, geht auch. Man hat da so seine Beziehungen.


    Unser Handeln ist doch gerade für diese unverschämten Menschen auch gedacht. Ich stelle mich dann hin und schaue genüsslich zu wie sich die Leute in die Köppe kriegen. Bekomme dann des öfters die Frage gestellt, warum ich so grinse und ob das lächerlich wäre wenn sich Menschen um die letzte Mehltüte oder die Ölflasche streiten. Ich, sage dann, ja ist sogar sehr komisch, weil ich das nicht nötig habe denn ich habe vorgesorgt, und das schon seit langem. Dann bekomme ich immer lange Gesichter zu sehen.

  • Den Notvorrat habe ich, wie der Name schon sagt, für Notsituationen - wenn also tatsächlich ein Liefer- bzw Produktionsstop besteht. Nicht für die Unvernuft bzw Unverschämtheit (siehe Ebay & co) mancher Mitmenschen. Da verzichte ich lieber, bis sich die Lage wieder normalisiert hat. Dennoch finde ich es einfach nur lächerlich und ja, ich nehme mir heraus, davon genervt zu sein.

    Viele hier haben, wie Arwed und Henning schildern, einen größeren Vorrat an allem was man verbraucht, abgestimmt auf das individuelle Verbrauchsprofil und das Rotationspotential - so zum Beispiel ich auch. Aber auch Chemie-, Hygiene-, Brennstoffvorräte etc.


    Einfach um unabhängig vom Ereignis einen Puffer zu haben.


    Dein Notöl und Notmehl müssen doch auch rotiert werden?


    Mein "individueller" Notvorrat besteht tatsächlich nur aus ein paar Packungen Notnahrung, die ich bei einer ungeplanten Flucht fassen würde.

  • Zölis würden sich freuen, wenn Leute, die nicht glutenfrei essen müssen, keine glutenfreien Mehle etc. kaufen ...

    Man muss ja nicht gleich Hamstern.

    Aber wenn man einfach mal was braucht, so wie meine Nachbarn. Dann ist es doch gut dass es auch noch was anderes gibt. Die haben das nur leider nicht auf dem Schirm. Da heißt Mehl gleich Weizen.

    Die haben mir erzählt dass sie wegen einer Packung Mehl stundenlang durch verschiedene Geschäfte gerannt sind. Dabei sind die Alternativen alle da.

    Ich musste mich wegen meiner Tochter nach anderen Möglichkeiten umschauen. Darum ist es für mich kein Problem auch einfach mal weizenfrei zu backen.

  • Man muss ja nicht gleich Hamstern.

    Aber wenn man einfach mal was braucht, so wie meine Nachbarn. Dann ist es doch gut dass es auch noch was anderes gibt. Die haben das nur leider nicht auf dem Schirm. Da heißt Mehl gleich Weizen.

    Die haben mir erzählt dass sie wegen einer Packung Mehl stundenlang durch verschiedene Geschäfte gerannt sind. Dabei sind die Alternativen alle da.

    Ich musste mich wegen meiner Tochter nach anderen Möglichkeiten umschauen. Darum ist es für mich kein Problem auch einfach mal weizenfrei zu backen.

    Weizenfrei oder glutenfrei? Das ist nicht das gleiche.


    Glutenfreie Mehle haben andere Backeigenschaften als z. B. Weizen- oder Dinkelmehl.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Natürlich rotiere ich meinen Notvorrat. Ich hab in der Regel 3 - 5 Kg Mehl. Ist eine Packung verbraucht, wird nachgekauft und an letzte Stelle gestellt. Öl habe ich grade mal eine Flasche in Gebrauch, eine Reserve. Davon brauch ich nicht viel. Wie gesagt, mich betrifft es nicht wirklich. Ich hätte zwar Lust auf Pfannkuchen oder mal wieder Fladenbrot machen, aber eben nicht zwingend. Trotzdem nervt das Verhalten - wenn eine Mutter auf Facebook nach Mehl fragt, weil sie seit 2 Wochen keins bekommt und ihrem Jungen keinen Geburtstagskuchen backen kann, schäme ich mich für meine Mitmenschen, die Mehl für 5 € oder mehr + Versand das Kilo auf Ebay versteigern.


    Flucht kommt für mich übrigens nicht in Frage, höchstens ein eventueller, rechtzeitiger Wechsel in die BOL, wenn die Chance besteht. Somit ist mein Notvorrat auf BugIn ausgerichtet.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Ich versuche übrigens seit 1,5 Wochen erfolglos in diversen Läden ne Packung Mehl abzubekommen. Langsam nervt es nur noch. Ich möchte eigentlich nicht an meinen Notvorrat gehen müssen wegen der Lächerlichkeit mancher Mitmenschen. Ich bin schon am überlegen, welches für den 3fachen Preis online zu bestellen. Zumindest hab ich umdisponieren können auf Flüssigmagarine, um mein Rapsöl noch etwas zu schonen...

    Wenn dir Mehl künftig auf der Strasse grammweise in kleinen lustigen Alukügelchen eingepackt angeboten bekommst weisst du das es wirklich knapp ist……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Natürlich rotiere ich meinen Notvorrat. Ich hab in der Regel 3 - 5 Kg Mehl. Ist eine Packung verbraucht, wird nachgekauft und an letzte Stelle gestellt. Öl habe ich grade mal eine Flasche in Gebrauch, eine Reserve. Davon brauch ich nicht viel. Wie gesagt, mich betrifft es nicht wirklich. Ich hätte zwar Lust auf Pfannkuchen oder mal wieder Fladenbrot machen, aber eben nicht zwingend. Trotzdem nervt das Verhalten - wenn eine Mutter auf Facebook nach Mehl fragt, weil sie seit 2 Wochen keins bekommt und ihrem Jungen keinen Geburtstagskuchen backen kann, schäme ich mich für meine Mitmenschen, die Mehl für 5 € oder mehr + Versand das Kilo auf Ebay versteigern.


    Flucht kommt für mich übrigens nicht in Frage, höchstens ein eventueller, rechtzeitiger Wechsel in die BOL, wenn die Chance besteht. Somit ist mein Notvorrat auf BugIn ausgerichtet.

    ich kann dich schon verstehen. Es geht da einfach irgendwie auch ums Prinzip.

    Also das wenige den Laden leerkaufen und dann das Zeug auf ebay für das 10fache verticken wollen.

    So etwas tut man nicht. Für mich ist das ausnutzen einer Notlage und das stinkt mir.


    Nicht das ich im Laden nun kein Mehl bekomme, da kann ich eigentlich nur lächeln wie Arwed51

    und mir denken "Spare in der Zeit, so hast du in der Not"

    Da braucht mir auch keiner erzählen er hat kein Geld für. Ich habe so einige Jahre gut unter ALGII Niveau gelebt

    und dennoch ist hier keiner zu kurz gekommen.

    Ja unter dem Niveau, weil wir ja unser Haus abgezahlt haben, hätten wir das Geld in Miete investiert hätten wir noch ALGII bekommen.

    Aber Schulden zahlen zählt (auch richtigerweise) nicht dazu.

    Trotzdem hatte ich auch immer meinen Vorrat.

  • Weizenfrei oder glutenfrei? Das ist nicht das gleiche.


    Glutenfreie Mehle haben andere Backeigenschaften als z. B. Weizen- oder Dinkelmehl.

    Ja, ich weiß. Aber es ist ja hauptsächlich Weizen, was im Moment in den Geschäften fehlt.

    Bei uns muss es nicht unbedingt glutenfrei sein. Habe aber auch damit schon gebacken.

    Brot oder Kuchen aus einer Mischung aus Maismehl und Reismehl. Hat wunderbar funktioniert 😋


    Ich wollte auch eigentlich nur sagen, dass es nicht nötig ist sich wegen einzelnen Lebensmitteln so verrückt zu machen. Bevor ich stundenlang suchen muss um etwas bestimmtes zu finden, nehme ich doch lieber etwas anderes.


    Habe auch mal mit einer Freundin gesprochen, die bei Rewe arbeitet. Die meinte auch dass beim Öl nur das „normale“ weggekauft wird. Die „besseren“ Sorten sind immer noch da.

  • Ich wollte auch eigentlich nur sagen, dass es nicht nötig ist sich wegen einzelnen Lebensmitteln so verrückt zu machen. Bevor ich stundenlang suchen muss um etwas bestimmtes zu finden, nehme ich doch lieber etwas anderes.

    Ein Zöli hat leider nicht die einfache Möglichkeit, auf glutenhaltige Mehle umzusteigen. Also wäre es sehr freundlich, den Leuten die Lebensmittel übrig zu lassen, weil sie darauf angewiesen sind.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ein Zöli hat leider nicht die einfache Möglichkeit, auf glutenhaltige Mehle umzusteigen. Also wäre es sehr freundlich, den Leuten die Lebensmittel übrig zu lassen, weil sie darauf angewiesen sind.

    Meine Güte, ich rede doch nicht von leerkaufen. Nur mal eine Packung, wenn man halt was braucht und nix anderes da ist.

    Ich glaub du verstehst mich da falsch. Ich wollte niemandem empfehlen sich seine Vorräte damit vollzupacken.


    Es gibt aber leider auch Leute, die absolut keine Vorräte zuhause haben. Irgendwas müssen die ja auch essen.

  • [...] Also wäre es sehr freundlich, den Leuten die Lebensmittel übrig zu lassen, weil sie darauf angewiesen sind.

    Vorweg, ich habe keine Ahnung, wie umfangreich das Angebot an glutenfreien Nahrungsmitteln in Österreich ist.


    Wenn man allerdings das Angebot an glutenfreien Nahrungsmitteln in Deutschland betrachtet, könnte man meinen, dass diese Erkrankung deutlich mehr als das (geschätzte) 1% der Bevölkerung betrifft. Sowohl von der Menge als auch vom Warenspektrum her ist das leider schon eher eine Hype-Nahrung und wird meist von Menschen konsumiert, die mit Gluten zwar keinerlei Probleme haben, es aber "Hip" finden, sich so zu ernähren :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Vorweg, ich habe keine Ahnung, wie umfangreich das Angebot an glutenfreien Nahrungsmitteln in Österreich ist.


    Wenn man allerdings das Angebot an glutenfreien Nahrungsmitteln in Deutschland betrachtet, könnte man meinen, dass diese Erkrankung deutlich mehr als das (geschätzte) 1% der Bevölkerung betrifft. Sowohl von der Menge als auch vom Warenspektrum her ist das leider schon eher eine Hype-Nahrung und wird meist von Menschen konsumiert, die mit Gluten zwar keinerlei Probleme haben, es aber "Hip" finden, sich so zu ernähren :person_shrugging:

    Das Angebot ist ähnlich, aber noch nicht ganz so groß wie in Deutschland.


    Aufgrund von mehreren Faktoren sind die Produkte tlw. viel teurer als normale Sachen. 1 kg Brot von Schär kostet knapp 9 EUR, 1 kg glutenfreie Nudeln über 6 EUR, 1 kg gf Mehl mind. 4 EUR. Schon allein daher verstehe ich nicht, warum Leute, die nicht glutenfrei essen müssen, diese Produkte kaufen.

    (Abgesehen davon, dass z. B. gf Brot tlw. etwas "gewöhnungsbedürftig" schmeckt.)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.