Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Cephalotus, hast du den Post von Radoon vorher gelesen?

    Dort zitiert er gerade den Herbert Saurugg mit dem Hinweis auf Rekord-Gasverbrauch zur Verstromung in Österreich:


    Strom aus Gaskraftwerken, im SOMMER! 1/4 aus Gasverstromung, das sind Werte die haben wir sonst nur im Winter mit bis zu 35%.


    Ausserdem steht bei der Bundesnetzagentur nichts von "alles gut schaffbar", sondern:


    Bundesnetzagentur - Aktuelle Lage Gasversorgung


    Zitat

    Die Lage ist angespannt und eine weitere Verschlechterung der Situation kann nicht ausgeschlossen werden. Die Gasversorgung in Deutschland ist im Moment aber stabil. Die Versorgungssicherheit in Deutschland ist derzeit weiter gewährleistet.

    Die Gasflüsse aus der Nord Stream 1 sinken und liegen nach der für heute angekündigten Reduzierung der Liefermenge derzeit bei 19,5 % der Maximalleistung. Die Gasflüsse aus der Nord Stream 1 waren bis 6 Uhr (27.07.) unauffällig und unterlagen normalen Schwankungen. Die Reduzierung der Gasflüsse ist in den heutigen Diagrammen deshalb noch nicht sichtbar.

    Sollten die russischen Gaslieferungen über Nord Stream 1 weiterhin auf diesem niedrigen Niveau verharren, ist ein Speicherstand von 95 % bis November kaum ohne zusätzliche Maßnahmen erreichbar. Von der Reduktion ist die Weitergabe von Gas in andere europäische Länder wie zum Beispiel Frankreich, Österreich und Tschechien betroffen.


    Ich bin wirklich froh über deinen Optimismus, das meine ich ernst und bitte behalte ihn bei. Ich tendiere (zu) häufig zum Negativen, bin aber immer dankbar über deine Posts, auch wenn ich manchmal (zwanghaft) dagegen anschreiben muss :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_halo: :confused_face:

  • Nach meiner Kenntnis laufen unsere Gaskraftwerke momentan auf volle Pulle, und der Strom geht nach Frankreich zum Ausgleich der vielen dort still stehenden Atomkraftwerke.

    Kann ja nicht viel anders sein: Wir haben Hochsommer, und brauchen derzeit kein Gas zum Heizen von Wohnungen. Dazu kriegen wir Gas aus Holland und Norwegen. Wie kann das sonst sein, das sich der Speicherstand nun schon seit Wochen kaum vorwärtsbewegt?

    Die deutschen Speicher füllen sich derzeit mit grob 0,4 Prozentpunkten pro Tag:


    220727_gaslage.pdf (bundesnetzagentur.de)


    Das ist nicht wenig. (0,4% von 240(?) TWh sind immerhin ca. 1 TWh pro Tag)


    Stromerzeugung in D aus Gas, Monats- und Kraftwerksscharf:


    Balkendiagramme zur Stromerzeugung | Energy-Charts


    Neulich in der WELT wurde eine CDU Politikerin im Titel zitiert, dass Deutschland im Juni 2022 soviel Gas verstromt hätte wie noch niemals zuvor. Woher solche Fehlinformationen bzw. schlichtweg Lügen kommen, weiß ich nicht, die Aussage war jedenfalls völlig falsch.


    ---


    PS: Ich hab nicht die BNetzA zitiert sondern die Gasspeicherbetreiber. Ich sehe gerade, dass auch diese Info öffentlich verfügbar ist:

    Energiekrise: Speicherbetreiber halten Winterziel weiter für erreichbar - WELT

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Mein Schwiegervater hat gestern die neue Abschlagszahlung für Erdgas erhalten:

    Von 130€ auf 650€.

    Soll er 650€ nachzahlen oder ist da bei der 650€ eine Null zu viel?


    Ich hatte bisher eine monatliche Abschlagszahlung von 120€ und sollte nach der Jahresabrechnung künftig 71€ monatlichen Abschlag bezahlen. Da ich dem Braten nicht traue, habe ich den Abschlag sofort wieder auf 117€ angepasst. Mehr ging leider nicht. 🙄😔


    Ein monatlicher Abschlag von 650€ ist mal eben locker eine Verfünffachung. Ist dein Schwiegervater ein Goldesel? 650€ monatlich nur für Gas, das ist ja mehr, als manche für die Kaltmiete zahlen! 😳


    Sag mir bitte, dass das mit den 650€ nur ein Irrtum ist! 😬

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Brutto oder netto?


    Mein Schwiegervater hat gestern die neue Abschlagszahlung für Erdgas erhalten:

    Von 130€ auf 650€. Ich hab leider keine weiteren Daten z.B. ab wann oder Höhe

    des Arbeitspreises etc, da mir das meine Frau so mitgeteilt hat... :rolleyes:

    Das ist schon krass, aber halt auch nicht unerwartet, wenn der Preis für Gas bisher billig war und er entsprechend viel verbrauchte. 500€/Monat haben sehr viele Haushalte nicht einfach mal üblich.


    Ist er Mieter, oder hat er ein eigenes Haus?


    Wie hoch ist denn sein Gasverbrauch in kWh pro Jahr?


    Bei vielen älteren Häusern muss man halt bisherige Aussagen wie "30.000 Euro für Dämmung ausgeben rentiert sich bei mir doch nie, ich bin doch nicht blöd!" dann halt nochmal neu bewerten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Neulich in der WELT wurde eine CDU Politikerin im Titel zitiert, dass Deutschland im Juni 2022 soviel Gas verstromt hätte wie noch niemals zuvor. Woher solche Fehlinformationen bzw. schlichtweg Lügen kommen, weiß ich nicht, die Aussage war jedenfalls völlig falsch.

    https://www.smard.de/home/mark…,%22region%22:%22DE%22%7D


    wenn man Juni 2021 und Juni 2022 vergleicht.

    4,2 Mio MWh aus Erdgasverstromung in Deutschland,

    2021 warens 4,3 Mio MWh...


    Juli werte sind noch nicht fertig für den monat. genauere auflösung hab ich noch nicht kontrolliert.

  • Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt, wenn unsere Pegelstände der Flüsse weiter fallen. Unsere paar verbliebenen AKWs und auch die, die evtl vielleicht ggf. wieder in Betrieb gehen, benötigen entsprechende Pegelstände, um die Kühlung zu gewährleisten.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Und ja, Deine Lage erscheint ungünstig. Hast Du schon einen Vertrag geschlossen? Der Gaspreis für Neuabschlüsse kann bis Ende des Jahres wieder fallen, aber auch noch weiter steigen. Bisher in 2022 war warten unklug.

    Bisher noch nicht, habe darauf spekuliert, dass mein Versorger mir einen günstigeren Folgevertrag anbietet; alternativ kostet, zumindest aktuell noch, Gas in der Grundversorgung noch deutlich weniger. Ich weiß echt nicht, welche Strategie die beste ist. Meine Vermutung: wenn die Bundesnetzagentur den Versorgern im Herbst erlaubt, gestiegene Bezugspreise durchzureichen, hilft es auch nicht, jetzt im Sommer günstig abgeschlossen zu haben, dann werden sich die Preise auf hohem Niveau angleichen.

  • PS: Ich hab nicht die BNetzA zitiert sondern die Gasspeicherbetreiber. Ich sehe gerade, dass auch diese Info öffentlich verfügbar ist:

    Energiekrise: Speicherbetreiber halten Winterziel weiter für erreichbar - WELT



    Zitat


    An kalten Wintertagen werden bis zu 60 Prozent des Gasverbrauchs in Deutschland aus deutschen Speichern abgedeckt.

    Wie viel wird an einem solchen Tag aus deutschen Speichern abgedeckt werden, wenn kein Russisches Gas mehr fliesst. Vermutlich deutlich mehr als 60%.

    Zitat

    Laut Bleschke muss auch bei einem Füllstand von über 90 Prozent und bei auf 20 Prozent gedrosselten Gasflüssen über die Nord Stream 1 in einem normalen Winter mit Unterdeckungen gerechnet werden. „Das System wird dann nur über eine Reduktion der Nachfrage zum Ausgleich kommen.“

    gehen wir davon aus, Russland ist nett und liefert bis zum Stichtag 1. November die 20% Gas und DE schafft es, den Speicher auf so 85% zu befüllen. (Optimistischstes Szenario der Bundesnetzagentur)


    Dann geht der Speicher einfach von 85% (Punkt 1) im gleichen Winkel nach unten, wie bei allen anderen Prognosen, einfach zeitlich etwas versetzt.

    So landen wir ungefähr im März bei leeren Speichern.

    Gas Prognose.jpg


    Das wäre sicherlich deutlich besser, da dann die "schweren Monate" Januar und Februar schon durch wären.


    Russland wird sich aber diese Überlegungen auch machen und deshalb vermutlich zeitnah kein Gas mehr nach Europa liefern, da sie sonst uns nur durch die kritische Phase des Winters helfen würden.

  • wenn man Juni 2021 und Juni 2022 vergleicht.

    4,2 Mio MWh aus Erdgasverstromung in Deutschland,

    2021 warens 4,3 Mio MWh...

    Die Aussage war, im Juni 2022 wäre soviel Gasstrom wie niemals zuvor. Das ist komplett falsch, es gab auch Monate, bei denen dreimal soviel Gas verstromt wurde. Dass im Juni 2021 auch eher wenig Gas verstromt wurde macht die Aussage nicht richtig.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wie viel wird an einem solchen Tag aus deutschen Speichern abgedeckt werden, wenn kein Russisches Gas mehr fliesst. Vermutlich deutlich mehr als 60%.

    An einem Wintermonat verbraucht Deutschland ca. 120TWh Gas, an einem Wintertag also so 4 TWh.


    Derzeit liefern die nicht russischen Länder ca. 2,8 TWh am Tag.


    Wenn also im Dezember noch ein LNG Terminal käme und wenn wir 15% sparen, also 3,4TWh statt 4TWh brauchen fehlt nicht mehr wirklich viel, sagen wir mal 0,6TWh/Tag.


    In den deutschen Gasspeichern stecken derzeit 162 TWh Gas (wieviel davon für D nutzbar sind weiß ich nicht, die Politik gibt ja einen Mindestfüllstand von 40% im Frühjahr an), gestern füllten sich die Speicher noch mit ca. 1 TWh am Tag, Russland lieferte gestern noch 0,7 TWh/Tag.

    Also auch ohne Russland würden sich die Speicher derzeit noch leicht füllen und sie sind auch schon relativ weit gefüllt, in den BNetzA Szenarien vom Juni sind wir jetzt beim Speicherfüllstand bei den oberen Kurven.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich glaube es ist müßig das bis ins Details ausrechnen zu wollen, ob es reichen wird. Putin liest die Speicherstände ja auch (oder lässt lesen). Der wird uns weiter genau auf dem Level halten, dass es ein Dauerthema bleibt. Ich persönlich gehe davon aus, dass wir ab Februar/März im Kalten sitzen. Nicht den ganzen Winter eben, aber so, dass Russland uns einmal spüren lässt wie blöd der Winter 23/24 werden könnte. Es sei denn Taiwan ist vorher dran. Dann dürfte das Abdrehen des Gases etwas früher passieren. Ich bin nicht unglücklich, wenn ich falsch liege.

    Ansonsten haben wir da eh keinen Einfluss drauf. Was wir tun können, ist einfach jetzt alle Hebel in Bewegung zu setzen, um Energie zu sparen. Und da habe ich das Gefühl, dass die Damen und Herren gerade in der Sommerpause sind und sich erst danach beschäftigen möchten. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum hier die Hallenbäder noch auf haben und Sommersauna anbieten.

  • Ich glaube es ist müßig das bis ins Details ausrechnen zu wollen, ob es reichen wird. Putin liest die Speicherstände ja auch (oder lässt lesen). Der wird uns weiter genau auf dem Level halten, dass es ein Dauerthema bleibt. Ich persönlich gehe davon aus, dass wir ab Februar/März im Kalten sitzen. Nicht den ganzen Winter eben, aber so, dass Russland uns einmal spüren lässt wie blöd der Winter 23/24 werden könnte. Es sei denn Taiwan ist vorher dran. Dann dürfte das Abdrehen des Gases etwas früher passieren. Ich bin nicht unglücklich, wenn ich falsch liege.

    Wenn die geplanten LNG Terminals in 2023 wie geplant kommen besteht in Deutschland bereits ab 2023 keine Abhängigkeit mehr von russischem Gas. (sagt eine nicht publizierte Studie der BCG)


    Die Gaspreise sind ein anderes Thema.


    Ich denke, dass wir die nötigen Einsparungen hinbekommen, blöd wird nur, wenn der Winter sehr kalt werden sollte. Nicht nur wegen dem Gas bei uns, sondern weil uns der dann auch noch notorische französische Strommangel in schwierige Lagen bringen kann.


    Weiß jemand, ob die Franzosen beim gedeckelten Strompreis eine Anpassung machen? Sehr viele heizen dort mit dem (künstlich) billigem Strom und da fehlt dann halt der finanzielle Anreiz zum Sparen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich hoffe, du behälst Recht mit deinem Optimismus. Ich lasse mich lieber positiv als negativ überraschen. Hoffentlich gibt es bei den LNG-Terminals keine Lieferschwierigkeiten bei den Bausubstanzen oder Verzögerungen bei Energiemangel.

  • Hinsicht der Regierung über den Preis wird es hoffentlich bald Klarheit geben.



    https://www.spiegel.de/wirtsch…hOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ


    Bei einer Steigerung für eine vierköpfige Familie zwischen 200 und 1000 € dürften viele lieber freiwillige frieren.


    Ich bin einmal gespannt, ob die Orgie der Heizlüfter dann einsetzt.


    Aber auch dann, wenn ein nur Mindestmaß an Heizung läuft, damit das Haus oder die Wohnung nicht kaputt geht, werden die Kosten für manche kaum zu stämmen sein.

  • Für Leute , die gegenwärtig schon Hartz4 , Grundsicherung oder Sozialhilfe bekommen, wird die Umlage nicht tragisch sein, da die Gaskosten als Heizkosten zu den Kosten der Unterkunft gehören und damit vom Amt übernommen werden.


    Kompliziert dürfte es für diejenigen sein, deren Einkommen aktuell gerade über dem Grundsicherungsniveau liegen und bei denen die Erhöhung der Heizkostenvorauszahlungen dann dazu führt, daß das Existenzminimum nach ABzug der Unterkunftskosten nicht mehr gegeben wird. Da wird es dann ein

    Gerangel geben, ob die erhöhten Heizkosten angemessen sind. Aber im nächsten Jahr soll ja das "Gute- jetzt- seid-mal ruhig- Leute-Bürgergeld Gesetz kommen .

  • Es gibt keine entsprechende Dienstanweisung, zumindest nicht, dass ich davon im Intranet gelesen oder es mir ein Kollege gesagt hätte, aber seit gut einer Woche beobachte ich verstärkt, dass die Wasserhähne auf Toilette (okay, aus naheliegenden Gründen nur auf den Herrenklos verifiziert) und Teeküche regelmäßig auf "kalt" gestellt sind und nicht so wie sonst auf lauwarm oder noch wärmer. (Bei uns laufen Heizung und Warmwasser über Gasthermen)

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • regelmäßig auf "kalt" gestellt sind und nicht so wie sonst auf lauwarm oder noch wärmer. (Bei uns laufen Heizung und Warmwasser über Gasthermen)

    Ich bin ja gespannt ob es demnächst vermehrt zu Legionellen-Pneumonien kommen wird. Es dürfte nämlich nicht weitläufig bekannt sein, dass das Warmwasser auf über 60 °C erhitzt werden muss, um Legionellen abzutöten und so einige werden durch eine Temperaturreduktion wohl sparen wollen.

  • Ich bin ja gespannt ob es demnächst vermehrt zu Legionellen-Pneumonien kommen wird. Es dürfte nämlich nicht weitläufig bekannt sein, dass das Warmwasser auf über 60 °C erhitzt werden muss, um Legionellen abzutöten und so einige werden durch eine Temperaturreduktion wohl sparen wollen.

    Naja, es ist schon ein Unterschied, ob an der Verbrauchsstelle weniger Warmwasser verbraucht wird oder im Vorratsbehälter der Therme oder des Boilers. Ich kenne niemanden, der so abgebrüht ist, dass er sich mit 60°C heißem Wasser die Hände wäscht. Zu meiner Uni-Zeit im Labor konnte ich problemlos 65°C heiße Gefäße ohne weitere Hilfsmittel in der Hand halten. Das war nämlich die Temperatur, die die frisch angesetzte Agarose haben musste, damit ich meine Gele gießen konnte.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)