Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Ja, nicht unbedingt Blackout.


    Aber man stelle sich vor, im Winter stellen alle ihre Heizlüfter an, wenn es gerade Strom gibt bzw. angekündigt wird, dass es in zwei Stunden keinen mehr gibt > Bumm Blackout.

  • Das hatten wir heute schonmal:

    Finger weg von dem Bio-Öl für Petroleumlampen:index_pointing_up: das saut dir wirklich nur den Docht zu. Ich verleuchte so Citronella-Duft-Bio-Öl ausnahmslos nur in einer Gartenfackel mit Glasfaserdocht, denn den kann ich rausnehmen und mit Aceton im Ultraschallbad wieder "frei" bekommen.


    Ich nutze derzeit das Lampenöl von Höfer-Chemie, weil es chemisch identisch mit deren Petroleum und Grillanzünder ist, das als Petroleum deklarierte ist nur höher besteuert.

    Ja, zu spät :grinning_squinting_face:


    Ich berichte, wenn der Docht am Ar*** ist oder auch nicht.


    Ansonsten muss ich halt nen neuen Docht einfädeln. Noch gibts ja genug davon.

  • Strommangellage ist auch sehr geil umschrieben für Blackout

    Das ist nicht dasselbe. Bei weitem nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Strommangellage ist auch sehr geil umschrieben für Blackout.

    ist nicht das selbe!


    Blackout ist unvorbereitet, kurzfristig, zusammenbruch des ganzen netzes auf einmal, großflächig.


    Strommangellage ist wenns z.B.: nur 80% Deckung gibt, und das Netz immer noch stabil ist, aber halt nicht jeder zur gleichen zeit versorgt werden kann.

  • Uniper wohl kurz vor der Pleite, ein Bailout muss schnell kommen. Außerdem müssen sie (Uniper) jetzt schon aus den eingespeicherten Gasmengen die Verbraucher versorgen um Liquidität zu erhalten:


    https://www.bnnbloomberg.ca/un…-bailout-needed-1.1792472


    Zitat: We are currently reducing our own gas volumes in our storage facilities in order to supply our customers with gas and to secure Uniper’s liquidity,” ….und……“It is clear that Uniper cannot wait weeks, but needs help in a few days,” said Seegatz, adding that insolvency can happen “within days.”


    Da wird Habeck ein arbeitsreiches Wochenende haben.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Uniper wohl kurz vor der Pleite, ein Bailout muss schnell kommen. Außerdem müssen sie (Uniper) jetzt schon aus den eingespeicherten Gasmengen die Verbraucher versorgen um Liquidität zu erhalten:


    Uniper bald pleite, das wird jetzt schon seit 2 wochen verkündet.


    Während der Wartungsarbeiten der Pipelines wird aus Speichern entnommen. Das war jetzt alle jahre so.

  • heise.de vom 11.7.2022:


    Bundesnetzagentur: Auch im übernächsten Winter könnte das Gas knapp werden

    Die Bundesnetzagentur hat Szenarien durchgespielt, wie es mit der deutschen Gasversorgung weitergehen könnte. Bei den meisten sieht es nicht gut aus.


    Die Mehrzahl der Szenarien geht von ziemlich leeren Gasspeichern aus. Das worst case szenario geht davon aus, dass die Speicher schon 12/2022 leer sein werden und bis 7/2023 auf weniger als 10% gefüllt werden können, die Rede ist von einem Defizit von 107TWh.

  • Klar wird es so ein Szenario geben KÖNNEN. Wäre ja fahrlässig wenn sich die offiziellen Stellen nicht auf ein solches Szenario vorbereiten würden und hoffentlich werden.


    Daher habe ich auch Holz für 2 Winter eingelagert und für die dritte Heizsaison bereits geordert. Wobei ich es mit Pressholzziegel platztechnisch einfacher habe.


    Viel wichtiger würde ich finden, dass die Gasvorräte unter die militärische Obhut gestellt wird.

  • Viel wichtiger würde ich finden, dass die Gasvorräte unter die militärische Obhut gestellt wird.

    Wovon träumst Du nachts :question_mark:


    Die können ja nicht mal mehr ihre eigenen Kasernen bewachen,siehe hier :exclamation_mark:


    Als Tschernobyl in die Luft geflogen war, haben wir nicht nur unsere Kaserne, sondern mit dem Bereitschaftszug auch den Eisenbahnzug mit verseuchtem Molkepulver bewacht!


    Gruß Peter

  • Keines der Szenarien für 2023/24 der BNetz-Agentur ist wirklich prickelnd. Das fehlende Gas wird einige Industriebereiche mehr oder weniger stark einschränken, die die Öffentlichkeit nicht unbedingt auf dem Schirm hat: Keramikindustrie (v.a. wichtig für Baustoffe: Ziegel, Dachziegel, Fliesen, mineralische Dämmstoffe), Glasindustrie (Getränkeflaschen, Autoglas, Fensterglas, Glas für Solarmodule) - dabei wollen wir doch 15-20GWp PV pro Jahr zubauen allein in D.

    Dachziegel sind jetzt schon weitgehend Mangelware im Baustoffhandel.

  • Jetzt mach mir keine Angst, BITTE!😳 Was ist im Moment unsere wichtigste Ressource? Wie viel kostet uns diese Ressource und was passiert wenn diese Ressource zur Unzeit wegfallen würde? Der Schutz der Infrastruktur sollte im Moment oberste Aufmerksamkeit erhalten.

  • Uniper:


    Uniper in Not: Gasversorger schöpft Kreditlinie bei Förderbank Kfw aus - DER SPIEGEL


    2 Milliarden ist ja schon mal ein Startschluck für noch viel größere Summen. Kreditlinienausnutzung bei der KfW. Und wer haftet für die KfW?


    Zitat: Das Kapital der KfW wird zu vier Fünfteln von der Bundesrepublik Deutschland und zu einem Fünftel von den Bundesländern gehalten. Die Bundesrepublik haftet für alle Verbindlichkeiten und Kredite der KfW. Diese Garantie des Bundes ist in § 1a des KfW-Gesetzes verankert. Ferner besteht für die KfW die sogenannte Anstaltslast der Bundesrepublik Deutschland. "


    aus: KfW – Wikipedia


    Also der Steuerzahler. Vollkommen wumpe of das jetzt eine Kreditlinie ist. Am Ender sind wir als Steuerzahler haftungstechnisch dran. Für ein Privatunternehmen mit finnischer Mehrheitsanteilseignerstruktur. Danke.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Welche Kunde das wohl ist?


    Russia's Gazprom declares force majeure on some gas supplies to Europe (cnbc.com)


    Zitat: " Russia’s Gazprom has declared force majeure on gas supplies to Europe to at least one major customer, according to the letter from Gazprom dated July 14 and seen by Reuters on Monday.

    The letter said Gazprom, which has a monopoly on Russian gas exports by pipeline, could not fulfil its supply obligations owing to “extraordinary” circumstances outside its control.

    It said the force majeure measure, a clause invoked when a business is hit by something beyond its control, was effective from deliveries starting from June 14.

    A trading source said the letter concerned supplies through the Nord Stream 1 pipeline, a major supply route to Germany and beyond.

    Gazprom had no immediate comment."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?

  • Habe ich es richtig verstanden, dass gemäß dieser Meldung also schon seit einem Monat (14. Juni) kein Gas mehr durch NS1 kommt?

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Habe ich es richtig verstanden, dass gemäß dieser Meldung also schon seit einem Monat (14. Juni) kein Gas mehr durch NS1 kommt?

    ich vermute es ist wieder säbelrasseln. und den druck verstärken. wenn sie abdrehen, sind sie das druckmittel los, deshalb immer mehr und mehr säbelrasseln und drohen mit einem stopp.



    Hab das Gas Mangel Szenario gefunden.


    pasted-from-clipboard.png



    https://www.bmwk.de/Redaktion/…blob=publicationFile&v=10



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich würde das auch noch unter russisches Säbelrasseln abhaken. Früher oder später drehen sie uns ohnehin den Hahn zu. Vorher machen sie sich aber noch ein paar Wochen den Spaß uns alle paar Tage mit solchen Nachrichten auf die Nerven zu gehen.

  • Die Gasversorger in meiner Region rechnen damit, dass ihnen das Gas diesen Winter ausgeht. Quelle: Interne Runde dazu mit Politik.


    Gibt auch einige ergänzende damit verbundene nicht technischen Probleme für die Versorger selbst, die ich noch garnicht auf dem Schirm hatte, hier aber erstmal nicht erzählen kann.


    Mein Vorschlag: Wir gehen so gut es geht damit eben um und überlegung uns, wir wir das was rein kommt am besten verwenden, um die Schäden am geringsten zu halten.

    Und parallel tun wir bitteschön den Russen auch richtig weh, indem wir die Ukraine endlich mal richtig mit Waffen ausstatten.


    Als Politiker mit Verantwortung wird man aber vermutlich eher versuchen müssen, hier und da doch noch was von den Russen zu bekommen und beim Spiel weiter mitzuspielen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()