Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Darf ich angeben? 1.772kWh Strom und 10.069,8kwH Gas - Gesamtrechnung € 1.254,09 für das Jahr 03/2021-03/2022. Und mit dem Balkonkraftwerk spare ich im Moment 1/3 vom Strom ein.


    Edit: 248m² Wohnfläche auf 3 Stockwerke, 2 Personen,

  • Da mehr als die Hälfte der Deutschen in Mietwohnungen leben, ist das mit dem selber Dämmen nicht so leicht. Aber als ich im Juli im Baumarkt war, standen Fensterfolien, Türdichtungen und was es sonst noch für Möglichkeiten gibt gleich vorne im Eingangsbereich aufgebaut. Bei Immoscout und co gibt es gerade viele Wohnungsschnäppchen von Vonovia und co zum Kauf. Der Haken: Gasheizungen. Die haben sich wohl auch gegen die Sanierung entschieden.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das kann man schonmal hervorheben. Der markt sackt grad zusammen wenn russland verkündet NS1 wird gestoppt von 20% auf 0%.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenns stimmt, starkes stück. aber auch ned überraschend.



    Es geht um einen bitterbösen Verdacht: Haben die russischen Nachrichtendienste das Bundeswirtschaftsministerium unterwandert – und dort ausgerechnet jenen so wichtigen Bereich, der sich mit Gas, Energie und der Pipeline Nord Stream 2 beschäftigt? Ein Fall, dem derzeit der für Spionageabwehr zuständige Verfassungsschutz nachgeht, ist bis hinauf in die Bundesregierung gewandert und hat das Zeug zu einem Polit-Skandal. Nur ist noch nicht klar, mit welchem Ausgang.

  • Interessant. Vielleicht ist es die ernsthafter werdende Diskussion über die Übergewinnsteuer? Aber das Risiko, dass aus Russland auch später kein Gas mehr kommt, dürfte inzwischen eingepreist sein.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenns stimmt, starkes stück. aber auch ned überraschend.

    Nein, überraschend wäre es tatsächlich nicht. Es wäre gut, wenn das jetzt auf den Tisch kommt und wir dann auch mal insgesamt über die kritische Infrastruktur sprechen und ob oder wieweit die nicht staatlich geregelt werden muss.

  • Da mehr als die Hälfte der Deutschen in Mietwohnungen leben, ist das mit dem selber Dämmen nicht so leicht. Aber als ich im Juli im Baumarkt war, standen Fensterfolien, Türdichtungen und was es sonst noch für Möglichkeiten gibt gleich vorne im Eingangsbereich aufgebaut. Bei Immoscout und co gibt es gerade viele Wohnungsschnäppchen von Vonovia und co zum Kauf. Der Haken: Gasheizungen. Die haben sich wohl auch gegen die Sanierung entschieden.

    ich empfehle gute analoge Hygroneter und einen elektrischen Entfeuchter fürs Bad. Macht das Lüften deutlichceffektiver bei mir und grad wenn man wenig heizt ( mein Bad heiz ich garnicht, halte ich für reinen Luxus) ist ausreichend niedrige Luftfeuchte wichtig.


    Der Entfeuchter gewinnt auch noch die Verdampfungsenthalpie das Wasserdampfs zurück, die man sonst zum Fenster raus werfen würde. Man überlege mal, wieviel Energie nötig wäre um z.B. 3l Wasser zu verdunsten.


    Mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hygrometer und diese kleinen Luftentfeuchterbehälter habe ich für den Winter schon im Vorrat. Was verbraucht denn so ein elektrischer Luftentfeuchter und hast du da konkrete Empfehlungen zu Geräten/Firma?

  • Wie ist das eigentlich mit der Vertragstreue, wenn der Vertragspartner eh macht, was er will (z.B. mil. Spezialoperationen in anderen Ländern). Zahlt man dem dann auch dann brav Geld für Gasmengen, wenn man die Mengen gar nicht abnimmt? D.h. der eine Partner hält sich an allgemeine Regeln, der andere nicht?

    Abnahmeverzug kann es nur geben, wenn der andere erstmal liefert. Da Russland nur max. 20% liefert, und wir das alles abnehmen, gibt es keinen Abnahmeverzug, ergo müssen wir nichts zahlen, was wir nicht bekommen.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Hi Leute,

    ich habe meinen letzten Post wohl unglücklich formuliert.

    Es geht um die Preissteigerung von meinem Gasversorger (Vattenfall).

    Ich hab bisher nen Verbrauch von 12500kWh Gas für ein 125m² Fertighaus in KfW 100 Bauweise. Der Gaspreis wurde von 0,053€ kWh auf 0,23€ kWh + Grundgebühr angehoben.

    Meine Kollegin wohnt mit ihrer nicht allzukleinen Familie in einem teilsanierten 280m² Altbau mit nem bedarf von 65000 kWh Gas.

    Einmal editiert, zuletzt von Aelbler ()

  • Hygrometer und diese kleinen Luftentfeuchterbehälter habe ich für den Winter schon im Vorrat. Was verbraucht denn so ein elektrischer Luftentfeuchter und hast du da konkrete Empfehlungen zu Geräten/Firma?

    Der Frage schliesse ich mich an - auch noch unter dem Punkt, dass man mit Gasheizung/-kocher (also offener Brenner) ja auch Luftfeuchte produziert.

  • Hygrometer und diese kleinen Luftentfeuchterbehälter habe ich für den Winter schon im Vorrat. Was verbraucht denn so ein elektrischer Luftentfeuchter und hast du da konkrete Empfehlungen zu Geräten/Firma?

    Bin derzeit nicht zuhause und kann nicht nachsehen. Ich glaube meins braucht so 80W elektrisch. Im Winter lasse ichs im Bad für 2h nach dem Duschen und Stoßlüften laufen...

    Meins hat seinerzeit unter 100 Euro gekostet. Auch zum Wäschetrocknen im Winter gut geeignet,denn ich hab keinen Trockner.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich hab bisher nen Verbrauch von 12500kWh Gas für ein 125m² Fertighaus in KfW 100 Bauweise. Der Gaspreis wurde von 0,053€ kWh auf 0,23€ kWh + Grundgebühr angehoben.

    Meine Kollegin wohnt mit ihrer nicht allzukleinen Familie in einem teilsanierten 280m² Altbau mit nem bedarf von 65000 kWh Gas.

    Du hast Dich ja irgendwann entschieden, sowas zu bauen. Vermutlich war die Idee, Erdgas würde auf ewig spottbillig bleiben und Dekarbonisierung ist nur was für die anderen. Jetzt ist die Wette halt nicht aufgegangen.


    Wer 65.000kWh im 280m² Haus verheizt verdient entweder so gut, dass man sich das eben gönnt künftig pro Jahr nen neuen Kleinwagen zu verheizen oder wird halt nicht mehr alle 280m² mollig warm heizen können.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ach, verdammt. Diese Thermostate sind ausschließlich zu Apple Geräten kompatibel. 🤦🙈

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Cephalotus

    Beim Einbau der Heizung hatte ich leider kein Mitspracherecht als ich das Haus vor neun Jahren gekauft hab war die Gastherme schon drin.

    Wenn alles nach Plan läuft wird ihr im nächsten Monat eine Panasonic monobloc Wärmepumpe mit 7 kW und eine Kaminofen zur Seite gestellt.

    In Verbindung mit meiner 14,5 kWp PV Anlage sollten wir zukünftig 9-10 Monate vom Jahr Energie autark werden.


    Die Sanierung des Hauses meiner Kollegin hätte ursprünglich dieses Jahr abgeschlossen werden sollen hat sich aber Wege Material Mangel und Preissteigerungen verzögert. :nauseated_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Aelbler ()

  • Hygrometer und diese kleinen Luftentfeuchterbehälter habe ich für den Winter schon im Vorrat. Was verbraucht denn so ein elektrischer Luftentfeuchter und hast du da konkrete Empfehlungen zu Geräten/Firma?

    Ich rate von diesem Gerät ab, dafür kann ich dieses Gerät empfehlen. Angegeben sind 190Watt. Ich habe eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet und das Gerät im Lebensmittellager im Keller aufgestellt. Lasse ich alle 2-3 Tage 3 Stunden laufen und bekomme ca. 1-1,2 Liter Wasser aus der Luft heraus. Der Kellerraum hat um die 70-80% Luftfeuchte, danach 55-60, ist 25m2 groß, derzeit 20 Grad warm (normalerweise 18). Mein Energiemessgerät zeigt im normalen Betrieb 120 Watt an, bei voller Stufe 190 Watt. Ich sehe gerade, dass ich im April 172,- bezahlt hatte, jetzt steht der Preis bei 129,- !!!!! Zuschlagen!

  • Ohne Worte, UK, welche exorbitanten Preissteigerungen in ungünstigen Konstellationen möglich sind und wie die Leute darunter leiden:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Leute leiden unter der Entwicklung und es geht hier nicht darum mal 2 Grad die Heizung runter zu drehen. Und nicht jeder hat Lust oder gesundheitlich die Möglichkeit den ganz Harten bei 10 Grad zu schieben. Wir laufen hier in eine komplette Schieflage auch in Deutschland rein die für eine Gegenbewegung sorgen wird nicht mehr Alles der Solidarität unter zu ordnen weil es eben um die eigene Existenz geht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wir laufen hier in eine komplette Schieflage auch in Deutschland rein die für eine Gegenbewegung sorgen wird nicht mehr Alles der Solidarität unter zu ordnen weil es eben um die eigene Existenz geht

    Die "Gegenbewegung" wünscht du dir schon länger. Sie wird aber auf die üblichen Querulanten begrenzt bleiben, weil die Staaten entsprechend eingreifen werden.


    Die deutsche Außenministerin hat dazu folgendes zu sagen.

    Mögliche Proteste wegen hoher Energiepreise im Herbst und Winter werden der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) zufolge nicht zur Aufhebung von Sanktionen gegen Russland führen. „Wir werden an der Seite der Ukraine stehen, und das bedeutet, dass die Sanktionen auch im Winter aufrechterhalten werden, selbst wenn es für Politiker sehr schwierig wird“, sagte sie heute bei einer Podiumsdiskussion in Prag.


    Baerbock äußerte die Erwartung, dass Menschen auf die Straße gehen und sagen würden: „Wir können unsere Energiepreise nicht bezahlen.“ Dagegen müsse man mit Sozialmaßnahmen vorgehen, aber sie werde deswegen nicht sagen, man müsse die Sanktionen gegen Russland aufheben. „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht“, betonte die deutsche Außenministerin.

  • [...]

    Ich bin heute morgen bei 12 Grad im Zelt aufgemacht. Der Schlafsack war da noch nicht mal zu. Ich mach das in meinem Urlaub!

    Es freut mich wirklich, dass du so unempfindlich gegenüber Kälte bist. Bedenke aber bitte trotzdem, dass es Menschen gibt, die das nicht sind und auch mit keinem Training der Welt mehr diese Resistenz entwickeln können/werden.


    Ich z.B. sehe weder meinen 77-Jährigen Vater noch seine gleichalte Lebensgefährtin (die dank Osteoporose an schlecht verheilenden Oberschenkelhals- und -wirbelbrüchen rumlaboriert) bei 12° Grad im Schlafsack liegen - die kommen aus der Pelle schlichtweg gar nicht mehr raus.


    Und auch ich bin seit Erfrierungen in meiner Kindheit das, was landläufig als Frostbeule bezeichnet wird - einer der Gründe, warum wir Holzöfen in der Bude stehen haben.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.