Wenn sich die Weltordnung verändert

  • Der Krieg in der Ukraine ist bisher nicht entschieden, unklar wer am Ende als Sieger das Schlachtfeld verlassen kann.


    Verschiedene Presseberichte verweisen direkt oder indirekt auf die Möglichkeit einer Änderung der Weltordnung als Ergebnis dieses Krieges.


    Macron könnte abgewählt werden

    https://www.sueddeutsche.de/po…e-le-pen-macron-1.5561437



    Russland und China gehen gemeinsam

    https://www.welt.de/debatte/ko…media.whatsapp.shared.web



    https://www.rnd.de/politik/usa…N35PM3AFSVSWVCRDPFJU.html



    40 Prozent der Weltbevölkerung unterstützen die Sanktionen nicht

    https://www.nrz.de/meinung/rus…leine-da-id235009501.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Windrose ()

  • Hallo,


    bist Du dir sicher den richtigen Artikel verlinkt zu haben?

    Da geht es um die Präsidentenwahl in Frankreich, von dem Ausgang der Krieges in der Ukraine bzw. den Folgen dieses Ausgangs steht da nichts.

  • Ich habe den ganzen Artikel SZ-Artikel gelesen, zu dem Zeitpunkt war auch nur dieser eine verlinkt, da waren die anderen Artikel bzgl. Russland-China etc. noch nicht da, daher meine Nachfrage.

  • Was wir sehen ist quasi in Zeitlupe der Transit von der unipolaren Welt (USA) hin zur multipolaren Welt (USA, China, Russland). Die Entwicklung wird jetzt nur sehr deutlich durch den Ukraine Krieg. Der Westen wird insgesamt viel Macht abgeben müssen über die nächsten Jahre und zwar an das neue Dream-Team China-Russland wobei in dem Team China die Nase vorn hat.


    Das Sendungsbewustsein was der Westen in den letzten Dekaden an den Tag gelegt hat und dessen Einflussmöglichkeit wird schwinden und damit auch unser Wohlstand als (teilweises) Anhängsel der USA. Der Wandel wird langsam und stetig sein, noch über ein paar Jahre laufen aber die "goldenen Zeiten" sehe ich bei uns schwinden. Daraus wird Gutes und Schlechtes entstehen…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Daraus wird Gutes und Schlechtes entstehen…..

    Was soll daraus gutes entstehen. Was ich aus dem ganzen lese ist ein Putin der versucht Europa einzukassieren und ihm seinen Stempel aufzudrücken.

    Medwedew plant von Lissabon bis Wladiwostok ein Eurasisches Reich unter seiner Fuchtel zu etablieren. Das sollte uns aufschrecken und uns jede Chance ergreifen und jede Möglichkeit in die Hand nehmen um das zu verhindern, um diesem Spuck endlich ein Ende machen. Auch auf die Gefahr hin ein Atomschlag zu riskieren.

    Ja mittlerweile bin ich soweit das selbst ein Atomschlag mich nicht mehr erschrecken kann. Man kann einen Menschen nur einmal töten, aber man kann ihn lange leiden lassen.

  • Das Gute wird sein, dass sich eben auch andere Länder entwickeln und emanzipieren können. Da werden welche drunter sein wie jetzt Russland die es mit Gewalt versuchen, andere über die wirtschaftliche Entwicklung , nächste über Partnerschaften in Blöcken etc.


    Wir konnten und können nicht damit rechnen "als Westen" den anderen Ländern direkt und indirekt unsere Lebensweise aufzudrücken. Ich finde die se, unsere Lebensweise gut, in anderen Ländern ist die aber nicht so angesagt. Das müssen wir auch akzeptieren (lernen).


    Ich sehe diesen Thread auch nicht unbedingt als Ukraine-Thread sondern eher im allgemeinen Kontext der viel weitgefächerter ist. Die Ukraine ist da quasi nur ein Kopfstein (eine Aktion, Handlungsweise) von hunderten die noch folgen werden in allen möglichen Weltteilen bis sich ein neues System zurecht-geruckelt hat.


    Ja mittlerweile bin ich soweit das selbst ein Atomschlag mich nicht mehr erschrecken kann. Man kann einen Menschen nur einmal töten, aber man kann ihn lange leiden lassen.

    Hast du Kinder? Würdest du ihnen das so sagen? Würdest du es wirklich darauf ankommen lassen falls du Kinder (die dir das Liebste auf der Welt sin) hast? Würdest du das für die Kinder entscheiden wollen, gerade wenn sie noch kleiner sind? Bei solchen Fragen wird es schwierig und markige Aussagen bekommen da schnell Risse.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hast du Kinder? Würdest du ihnen das so sagen? Würdest du es wirklich darauf ankommen lassen falls du Kinder (die dir das Liebste auf der Welt sin) hast? Würdest du das für die Kinder entscheiden wollen, gerade wenn sie noch kleiner sind? Bei solchen Fragen wird es schwierig und markige Aussagen bekommen da schnell Risse.

    Ja ich habe Kinder und ich würde es ihnen so sagen. Aber ich muss auch sagen das sie schon erwachsen sind, bei der BW waren, oder noch sind, und einer in Afganistan gekämpft hat. Ich habe ihn mal gefragt ob er das wieder machen würde, ein knappes ja reichte. Ob ich es auch bei kleinen Kindern machen würde, auch ein klares Ja. Und das sind keine markingen Worte das ist meine Überzeugung. Man kann nicht immer vor allem davon laufen wenn es einem was nicht passt, sondern man muss es auch ausfechten, egal ob du dabei dein Leben verlieren kannst. Die Ukrainischen Soldaten machen das jeden Tag.

  • Da bin ich ja froh, dass solche Leute nicht am Drücker sitzen. Wahrscheinlich solltest du mal den Fernseher ausschalten und wieder normal werden. Ich bin fassungslos, dass Menschen sich in solchen Hass hineinsteigern können.


    Ich habe viele Jahre unter russischer Besatzung gelebt. Mir ist es mittlerweile egal, wie die Herren heißen. Aber meine Kinder und ich wollen weiterleben und nicht bei einem Atomkrieg verrecken. Und damit bin ich hier raus.

    Hallo


    Sorry aber mir (und vielen anderen sowohl privat als auch beruflich) ist das nicht!! egal .

    In meinen Augen ist Unfreiheit und Unterdrückung schlimmer als der Tod alleine schon das irgend jemand *Herren* akzepiert stellt mir instant die Nackenhaare auf. Ich lebe nun 4 Jahrzehnte und bisher hatte zumindest Ich nie einen *Herren* und ich würde nie und unter gar keinen Irgend wie gearteten Umständen akzeptieren das sich dies ändert. Und ich hoffe auch weiterhin das die Mehrheit der Menschen (und dazu müssen die nicht mal Staatsbürger sein) das so sieht wie ich.

    Und in der Hoffnung das ich das nicht hätte erklären müssen -eine gewählte Regierung ist kein *Herr* und Gesetze die diese verabschiedet(selbst wenn sie mich im Einzelfall stören und evtl einschränken) sind keine Unterdrückung!

    und um diesen Zustand beizubehalten ja dafür ist am ende des Weges auch Gewalt akzeptabel! Und das ganz ohne Hass!


    Mfg united

  • Gerade mal gegoogelt und Artikel 20 Absatz 4 gefunden, kannte ich bisher nicht.

    Also ich persönlich würde mich, bevor es soweit kommt , absetzen. Das geht aber nur, weil andere sich nicht absetzen würden.

  • Also ich persönlich würde mich, bevor es soweit kommt , absetzen. Das geht aber nur, weil andere sich nicht absetzen würden.

    if you panic, panic first.


    wann ist der moment um sich abzusetzen?

  • Windrose Ganz genau! es ist in meinen Augen auch verständlich wenn jemand Flüchtet und auch ich würde zusehen das meine mir lieben Menschen in Sicherheit gebracht werden, aber In einem Konflikt Nato/Westen gegen RU würde ich das nicht! Ich bin zwar mit Sicherheit untauglich für die Front/ Übergewicht und Rücken), aber ich kann immer noch Patienten versorgen oä.

  • wann ist der moment um sich abzusetzen?

    ⸮ letzte Woche wäre gute dazu gewesen, da waren die Flüge nach YYZ billiger ⸮

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ich habe viele Jahre unter russischer Besatzung gelebt. Mir ist es mittlerweile egal, wie die Herren heißen. Aber meine Kinder und ich wollen weiterleben und nicht bei einem Atomkrieg verrecken. Und damit bin ich hier raus.

    Dann kann ich dich nur bedauern, und hoffe das du das nicht durchmachen musst was die Menschen zur Zeit in der Ukraine durchmachen müssen. Denn es sind gerade diese "Herren" die du so schön beschrieben hast die das Massaker in der Ukraine angerichtet haben.

    Woher willst du wissen was ich im Fernseher sehe oder was ich, nach deiner Meinung für Hasslektüre reinziehe.

    Ich habe nur geschrieben das ich mich nicht durch eine Androhung einer Atombombe von meinem Vorhaben abbringen lasse mich zu verteidigen um nicht unter einem barbarischen Herrschaft zu leben.

  • Und nun nehmen wir bitte die Emotionen wieder aus der Diskussion raus und kehren auf eine sachliche Ebene zurück. Danke.

  • Die Weltordnung ändert sich nicht.


    Wer das meiste Geld hat ist der Stärkere.


    Der Stärkere gewinnt.

    Dazu dieses mal ansehen. In voller Länge. Lohnt sich. Stichworte für die Recherche danach sind China, Geldsystem, Fiatgeld, der aufgegebene Goldstandard, Quantitive Easing und Money Supply M2.


    Der Blocktrainer auf YT erklärt einem das auch alles sehr gut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Principles for Dealing with the Changing World Order by Ray Dalio"

  • Gerade mal gegoogelt und Artikel 20 Absatz 4 gefunden, kannte ich bisher nicht.

    Der Artikel ist auch in einer akuten Situation ziemlich nutzlos. Letztlich nur eine rechtliche Klarstellung für die "Zeit danach". Hintergrund - soweit ich es überblicke: im dritten Reich gab es Wiederstand der zu juristisch "korrekten" Urteilen führte und die Überlebenden (bzw. posthum) auch nach dem Krieg einen Makel hatten (vereinfacht: vorbestraft und nicht so einfach zu kurieren). Mit dem Art. 20 Abs. 4 ist im jetzt gültigen Recht dieser Wiederstand geregelt, wenn sich also unter dem GG ein Unrechtsregime ausbildet, können nach einer Befreiung entsprechende Urteile leicht aufgehoben werden.

    Hilft natürlich nur wenn die Revolution erfolgreich ist und zu einem System führt das zum jetzigen Grundgesetz halbwegs kompatibel ist.

  • Nato Generalsekretär Stoltenberg hat es doch die Tage in einer seiner Reden sehr treffend, die jetzige Weltordnung angesprochen und sinngemäß etwa folgendes formuliert:


    "Wo wir vorher den Versuch unternommen haben, ein Europa mit Russland zu stabilisieren - stehen wir nun vor der Frage eines Europa's ohne oder sogar gegen Russland und deren Verbündete zu etablieren..."


    Ansonsten ändert sich Nichts & doch Alles wie immer auf der Welt halt und immer zum besseren natürlich, wenn wir nicht vergessen :winking_face:


    "Fehler passieren nun mal dem Menschen, aber verpasse er nicht noch die Lektion"

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • "Wo wir vorher den Versuch unternommen haben, ein Europa mit Russland zu stabilisieren - ..."

    Das möchte ich nochmal hervorheben und anzweifeln.


    Die westliche Interessengemeinschaft (ich weiß nicht wie ichs besser ausdrücken soll) hat genau das bekommen was sie wollten. Putin, der es mit der EU endgültig aufgibt und die letzte rote Linie durchschneidet indem er einen "mir reichts" Angriffskrieg führt.