Feuerlöscher

  • Bei Gasmangel werden viele Nachbarn mit Feuer improvisiert heizen und kochen.

    Das wird nicht immer gut gehen, mit der Konsequenz dass Wohnungen abfackeln werden.

    Daher suche ich gerade proaktiv ein geeignetes Feuerlöscher Modell.

    Die Pulver Löscher sind ja ganz nett, aber das Pulver versaut beim Einsatz den gesamten Wohnraum.

    Geplant habe ich, im Treppenhaus (Hochhaus) ganz viele gefüllte Wassereimer abzustellen.


    Gibt es eine geeignetere Lösung?

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schau dir mal CO2- bzw. Wasserlöscher an. Hat beides Vor- und Nachteile. CO2 kühlt massiv und es bleibt nichts zurück. Es wird aber der Sauerstoff verdrängt. Wasserlöscher arbeiten mit einem feinen Nebel und nehmen dadurch Energie aus dem Brand. Nicht so effektiv und feucht aber weniger Dreck als bei Pulver... Elektrobrände und Wasser ist aber so ein Thema...

  • Ich würde dir Schaumlöscher empfehlen. Die löschen effektiv und machen nicht einen so großen Schaden wie Pulver- oder Wasserlöscher. Sind auch nicht so gefährlich wie CO2 Löscher. CO2 Löscher haben außerdem nur einen begrenzen Einsatzbereich -> B.


    Zusätzlich Wasserkübel und Löschdecken bereit halten macht Sinn. Ich habe neben Schaumlöscher trotzdem noch Pulverlöscher. Weil lieber alles mit Pulver versauen, als dass mir das Haus abfackelt.

    Eventuell legst du dir einen Gartenschlauch zurecht, das hilft sicher auch, sofern das Wasser läuft.


    In einem Hochhaus empfehle ich dir auch Fluchthauben bereit zu halten.

  • Eine Kübelspritze zusätzlich ist auch nicht schlecht, hab ich vor x Jahren mal günstig auf dem Flohmarkt gefunden.

  • "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif