Reisepass & Co.

  • Dazu erwische ich mich immer häufiger, ob man sich mit dem Thema Flucht in Richtung Westen beschäftigen muss und/oder ob man einen Reisepass beantragen sollte. Der 9. Mai sorgt bei mir doch für etwas mehr Kopfzerbrechen.

    Du hast keinen Reisepass?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Du hast keinen Reisepass?

    Nein, da wir nicht so gerne fliegen und meist mit dem Auto innerhalb von Europa unterwegs sind, haben meine Frau und ich bisher keinen benötigt. Deshalb grübele ich gerade darüber.

  • Nein, da wir nicht so gerne fliegen und meist mit dem Auto innerhalb von Europa unterwegs sind, haben meine Frau und ich bisher keinen benötigt. Deshalb grübele ich gerade darüber.

    Einen Reisepass halte ich persönlich für elementar wichtig, für alle die sich mit Fluchtszenarien beschäftigen.

  • Nein, da wir nicht so gerne fliegen und meist mit dem Auto innerhalb von Europa unterwegs sind, haben meine Frau und ich bisher keinen benötigt. Deshalb grübele ich gerade darüber.

    Wie weist du dich dann aus? Nur Personalausweis?

  • Wie weist du dich dann aus? Nur Personalausweis?

    Ja, nur mit dem Personalausweis.


    "Selbst wenn Sie für die Grenzkontrollen im Schengen-Raum keinen Pass benötigen, empfehlen wir Ihnen jedoch dringend, immer Ihren Reisepass oder Personalausweis mit sich zu führen, um Ihre Identität bei Bedarf nachweisen zu können (wenn Sie beispielsweise in eine Polizeikontrolle geraten oder mit dem Flugzeug reisen möchten)."


    https://europa.eu/youreurope/c…t/eu-citizen/index_de.htm

  • Ich habe sowohl einen Reisepass als auch einen Personalausweis. In Ö ist der Reisepass viel üblicher als der Perso.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ja, nur mit dem Personalausweis.

    [...]

    Denk dir nix, ich/wir haben auch nur den Personalausweis.


    Ich hatte als Kind mit 12 mal einen Reisepass, weil meine Eltern mich u.a. nach Ägypten mit in den Urlaub genommen haben, danach nur noch im Schengen-Raum unterwegs gewesen und keinen Reisepass mehr gebraucht. BEVA hatte überhaupt noch nie einen :person_shrugging:


    Apropos "Ausweis" - die versammelte DE-Forenschaft, die noch einen grauen bzw. Rosa "Lappen" hat, haben die Umtauschfristen auf dem Schirm?


    Geburtsjahr des Fahrerlaubnisinhabers Tag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss
    vor 1953 19. Jan. 2033
    1953 – 1958 19. Juli 2022
    1959 – 1964 19. Jan. 2023
    1965 – 1970 19. Jan. 2024
    1971 oder später 19. Jan. 2025



    Für Scheckkartenführerscheine (ausgegeben zwischen 1.1.1999 und 18.1.2013) gelten folgende Fristen:


    Ausstellungsjahr Tag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss
    1999 – 2001 19. Jan. 2026
    2002 – 2004 19. Jan. 2027
    2005 – 2007 19. Jan. 2028
    2008 19. Jan. 2029
    2009 19. Jan. 2030
    2010 19. Jan. 2031
    2011 19. Jan. 2032
    2012 – 18.1.2013 19. Jan. 2033

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Apropos "Ausweis" - die versammelte DE-Forenschaft, die noch einen grauen bzw. Rosa "Lappen" hat, haben die Umtauschfristen auf dem Schirm?

    Danke für den Hinweis. Ich hatte es tatsächlich auf dem Schirm, dass ich demnächst meinen Führerschein umtauschen muss. Dank deiner Übersicht bin ich mir gewahr geworden, dass dieses "demnächst" noch über 2,5 Jahre hin ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Meinen letzten Reisepass hat mir die Bundeswehr 2001 bezahlt,

    da der zwingend erfordliche für Auslandseinsätze ist/war. Das

    muss man sich mal vorstellen: Nix mit einfach so einmarschieren!

    Erst mal artig den Reisepass vorzeigen, dann einmarschieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Meinen letzten Reisepass hat mir die Bundeswehr 2001 bezahlt,

    da der zwingend erfordliche für Auslandseinsätze ist/war. Das

    muss man sich mal vorstellen: Nix mit einfach so einmarschieren!

    Erst mal artig den Reisepass vorzeigen, dann einmarschieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Vurschrift is Vurschrift! :grinning_squinting_face:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Einen Reisepass halte ich persönlich für elementar wichtig, für alle die sich mit Fluchtszenarien beschäftigen.


    Mein persönlicher Plan ist zwar auch, wenn es hier zu ungemütlich wird, zu Freunden nach Neuseeland, Kanada, USA, Indien oder Russland zu fliehen

    (Mein SO in der Ukraine ist gerade bei mir, wäre sonst noch eine weitere Option gewesen).


    Aber das wird nur funktionieren, wenn ich es schaffen, dort zu sein, ehe sich aus Europa Millionen auf den Weg machen.

    Man ist dann ja kein Tourist mehr, sondern ein Habenicht. Und die sind nirgends willkommen.

  • Aber das wird nur funktionieren, wenn ich es schaffen, dort zu sein, ehe sich aus Europa Millionen auf den Weg machen.

    Das würde ich so nicht sehen. Denken wir zurück wie es Anfang/Mitte des 20. Jahrhunderts war. Zum Beispiel: Flüchtlingsschiffe Richtung USA. Vielleicht bist ja gerade du einer der glücklichen, der noch einen Platz auf so einem Schiff erhält, mit der einzigen Voraussetzung einen deutschen Reisepass zu haben.


    Man sieht ja an den Ukrainern, dass jene ohne Reisepass an den Grenzen massive Probleme, bis hin zur Abweisung haben, weil ein Reisepass Voraussetzung für alles ist.


    Und man gilt keineswegs als Habenichts. Als Deutscher ist man weltweit eine gern gesehene Fachkraft, man geht auch automatisch davon aus, dass entsprechend Vermögen hinter einer Person steht, usw. - mit einem deutschen Reisepass öffnen sich dir weit mehr Türen als zum Beispiel mit einem ungarischen.

  • Das würde ich so nicht sehen. Denken wir zurück wie es Anfang/Mitte des 20. Jahrhunderts war. Zum Beispiel: Flüchtlingsschiffe Richtung USA. Vielleicht bist ja gerade du einer der glücklichen, der noch einen Platz auf so einem Schiff erhält, mit der einzigen Voraussetzung einen deutschen Reisepass zu haben.

    Da hatte sich in der Vergangenheit die USA nicht gerade mit Ruhm bekleckert und viele abgewiesen. z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Irrfahrt_der_St._Louis

    Glaubst Du, heute wäre es anders?


    Nachtrag: https://www.handelsblatt.com/p…-ausbremsen/28297474.html



    Und man gilt keineswegs als Habenichts. Als Deutscher ist man weltweit eine gern gesehene Fachkraft, man geht auch automatisch davon aus, dass entsprechend Vermögen hinter einer Person steht, usw. - mit einem deutschen Reisepass öffnen sich dir weit mehr Türen als zum Beispiel mit einem ungarischen.


    Wenn es in DACHS brennt, geht der Kurs der Währung gegen Null. Da nützt Dir Deine Kreditkarte dann genau garnichts und auch Deine Inmobilie ist nichts mehr Wert. Und wenn Du noch Zugriff auf Dein Aktiendepot haben solltest, dürfte das auch reichlich Federn gelassen haben.


    Zum Thema Fachkraft: Nicht jeder ist Handwerksmeister Anfang 30 oder Dip-Ing. in einen gefragten Zweig.


    Ich z.B. habe nur noch ein paar Jahre bis zur Rente und hätte trotzt meines Titel Als Bergbauingenieur und langjähriger Tätigkeit in der IT heute keine Change z.B nach Australien, USA oder Kanada einzuwandern, es sei den, ich hätte dort ein größeres Vermögen investiert.


    So eine komische Einwanderungspolitik leistet sich nur Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Kleiner Fun Fact zum Thema Reisepass:


    Obwoh ich schon immer Wessie war, hatte ich mit 16 Jahren drei Tage lang einen Pass der DDR, weil mein Kinderpass nicht (mehr) akzeptiert wurde. Kostete 10 West - Mark. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Peter

  • Da hatte sich in der Vergangenheit die USA nicht gerade mit Ruhm bekleckert und viele abgewiesen

    Und gleichzeitig wurden zehntausende pro Jahr, alleine aus Deutschland, aufgenommen.


    Man weiß nie wie es sein wird, aber ich vermute, dass durchaus so einige (West-) Europäer in Kanada, USA und Co. willkommen geheißen werden.


    Ich z.B. habe nur noch ein paar Jahre bis zur Rente und hätte trotzt meines Titel Als Bergbauingenieur und langjähriger Tätigkeit in der IT heute keine Change z.B nach Australien, USA oder Kanada einzuwandern

    Wir reden hier auch nicht vom geplanten Auswandern, sondern von einer Flucht zb aufgrund von Krieg.


    Man sollte sich zumindest nicht selbst Steine in den Weg legen, indem man keinen Reisepass hat.

  • Man sollte sich zumindest nicht selbst Steine in den Weg legen, indem man keinen Reisepass hat.


    Problem dürfte zudem die bei den Ämtern momentan vorherrschende "ENGPASSPASSAUSSTELLUNG" zu sein:exclamation_mark:Das Wortspiel musste jetzt sein :winking_face:


    Aber im Ernst, falls ein Pass oder sonstiges amtliches Dokument in "nächster" Zeit unbedingt gebraucht oder eben gewollt sein sollte, dieser Zeitverzug (mit Terminvergabe sind da schnell 10 Wochen zusammen) mit einkalkuliert werden. Unser Sohn hatte jetzt gut 3 Wochen gebraucht allein für einen Termin "nur" wegen Abgabe der Führerscheinanmeldung und das hier bei uns in FFM mit immerhin fünf zuständig infrage kommenden Ämtern & Onlineterminvergabe :astonished_face: Bearbeitungszeit muss er jetzt nochmal wohl auch mindestens um die 6-8 Wochen rechnen :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Unsere Reisepässe erlauben es uns, in fast alle Länder der Welt ohne Visum einreisen zu können, das ist ein unschätzbarer Wert. CNN veröffentlicht jährlich ein Ranking der "most powerful passports of the world"


    2022 liegt der Reisepass von D gleichauf mit dem von Südkorea auf Rang zwei, beide erlauben die visafreie Einreise in 190 Staat. Nur die Pässe von Japan und Singapur öffnen mehr Türen: 192 Staaten

    Der österreichische Pass liegt auf Rang vier mit 188 Staaten und der schweizer Pass auf Rang 6 mit 186 Staaten.


    Zum Vergleich: mit einem afghanischen Pass kommt man gerade mal in 26 Länder ohne Visum.


    Insofern ist ein CH/A/D Reisepass ein preiswertes Stück Freiheit, wie eine Versicherung, die man hoffentlich nie braucht. Aber im Fall eines Falles wäre es verdammt ärgerlich, den Pass nicht zu haben.

    Übrigens, wer mit minderjährigen Kindern reist, sollte zusätzlich ein beglaubigt übersetztes Dokument dabei haben, das die Elterneigenschaft belegt (engl. Übersetzung der Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde). Sonst wird man unter Umständen an Flughäfen am Boarding gehindert (z.B. in Südafrika).

  • .....

    Übrigens, wer mit minderjährigen Kindern reist, sollte zusätzlich ein beglaubigt übersetztes Dokument dabei haben, das die Elterneigenschaft belegt (engl. Übersetzung der Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde). Sonst wird man unter Umständen an Flughäfen am Boarding gehindert (z.B. in Südafrika).

    Da ich öfters diese "Border Control"-Sendungen nebenher laufen habe, möchte ich darauf hinweisen, dass man als alleinreisender Elternteil+Kind u.U. irgend eine Einverständnis-Erklärung des anderen Elternteils benötigt - ditto vermutlich auch, wenn man als Großeltern mit dem Kind reist (sprich: flüchtet). Derartige Erklärungen (in juristisch annehmbarer Form) stets parat zu haben, wäre vielleicht eine gute Preparedness, ansonsten wird man im Zielland gar nicht eingelassen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Dank des Threads hier bin ich draufgekommen, dass ich hier auch etwas säumig bin.


    In Österreich brauchen seit einigen Jahren auch Babies und Kleinkinder unter 2 Jahren einen eigenen Reisepass und können nicht mehr bei den Eltern miteingetragen werden. Dafür ist dieser Kleinkindreisepass kostenlos.


    Wegen Pandemie und der fehlenden Auslandsreisen brauchten wir aber bisher keinen für unsere kleine Tochter (geboren 2020), nun sollte ich das aber schnellstmöglich nachholen. Denn punkto möglichen Fluchtszenarien ist einer meiner Pläne eine frühzeitige Ausreise um Freunde in den USA zu besuchen. Dank Reisepass ist eine visumfreie Einreise und ein Aufenthalt vor Ort für 3 Monate möglich. Das sollte genug Zeit sein, um abschätzen zu können, ob man den Aufenthalt verlängern muss, oder gefahrlos zurückkehren kann.