Günstige Backupversorgung 220V

  • Guten Morgen,


    ich bräuchte mal ein wenig Meinung von euch :)


    Ich würde gerne ein günstiges Backupsystem für die 220V-Versorgung (Brasilien) hauptsächlich vom Kühlschrank realisieren.


    Prinzipiell habe ich da zwei Ideen:


    1. Ich nutze einen 12V-220V Inverter (1500W Dauerlast) und hänge den an eines meiner Autos, die Batterie kann da bissi puffern, ansonsten muss der Karren halt laufen.

    2. Ich hole einen Mini-Stromerzeuger, die kleinen haben hier 900W oder so. Das sind aber 2-Takter.


    Ich wohne ja in Brasilien und alles andere (Kochen, Heizung, Warmwasser) braucht bei mir keinen Strom. Licht natürlich schon, aber da kann man auf Taschenlampen zurückgreifen, oder ich nehme ne Stehlampe mit normalem Netzstecker.


    Ich tendiere zu der Idee mit dem Inverter aus mehreren Gründen: kleiner, kein Lärm, ich kann den beim Umzug mitnehmen (geht mit dem Notstromer nicht), ist im Teillastbetrieb effizient ?!?


    Habt ihr da paar Infos dazu oder auch gerne Literatur im Internet.

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi,


    es gibt ja auch Kühlschränke für 12 V (und/oder 24V). Ich habe eine Box mit Kältespeicher und bin damit sehr zufrieden. Mit Solarunterstützung ist das für mich die beste Lösung.


    Gegen den Einsatz von Transverter UND Aggregat spricht der Anlaufstrom vom Kühlschrank.


    Ein Absorber braucht recht viel Energie, egal ob Strom oder Gas und erzeugt auch viel Abwärme.


    VG Herzhaus

  • Plädiere auch zum Kühlschrank mit Gas .. klappt im Wohnwagen auch hervorragend.

  • Wieviel verbraucht denn so ein Gas-Kühli an Gas? Gibt es da Erfahrungswerte? Sind evtl Angaben der Hersteller realistisch?

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • es gibt ja auch Kühlschränke für 12 V (und/oder 24V). Ich habe eine Box mit Kältespeicher und bin damit sehr zufrieden. Mit Solarunterstützung ist das für mich die beste Lösung.

    Für größere Kühlschränke wird man recht große Solarpanele brauchen, sonst wird das nix, mit den 12 Volt.

    Nur als Anhaltspunkt:

    Ich hab im VW-Bus eine eher kleine 30 Liter Kühlbox, mit einem sparsamen Kompressor (Dometic CDF-36). Der Strom bei dem die Box aussteigt, ist auf unterste Stufe gestellt, weil diese Box auf einer 12 Volt 95 Ah AGM-Zweitbatterie hängt. Einstellung auf 8 Grad innen, und normalen Außentemperaturen. Kein Hochsommer. Die Box steht ja praktisch immer im Schatten, und wird halt ein paar mal am Tag aufgemacht.

    Ja, nach 4 Tagen Normalbetrieb, ohne Solarunterstützung, ist Ende, und der Kompressor geht aus. Die Box wird dann langsam warm.


    Noch was zu den großen Gaskühlschränken: Der Aufstellraum wird aufgeheizt, und mit Abgasen verpestet. Also Schatten, gut belüften, und Abgasrohr nach draussen.

  • Wieviel verbraucht denn so ein Gas-Kühli an Gas? Gibt es da Erfahrungswerte? Sind evtl Angaben der Hersteller realistisch?

    Is wie bei jedem anderen Kühlschrank auch:

    Wie oft und wie lang steht die Tür offen.

    Wie ist die Dämmung der Wandungen und der Tür. Ist die Tür richtig dicht?

    Temperatur des eingebrachten Kühlguts.

    Wärmeabfuhr des Wärmetauschers auf der Rückseite. In Campingforen wird ein oder mehrere E-Lüfter empfohlen.

    Temperatur am Aufstellort.

    Steht das Gerät genau eben, damit die Flamme auch dahin brennt wo es vorgesehen ist.

    Und noch einiges andere mehr.

  • Matteo

    Wenn ich den Kühli zB kühl aufstelle, geöffnet wird 2-3× am Tag. Gut belüftet.

    Hält dann eine 11kgFlasche eher 1 Woche oder einen Monat?

    Mir geht's nicht um nen Tag oder zwei, aber bräuchte ich, um einen Monat zu überbrücken, 1 Gasflasche oder eher derer 4?

    Mir nutzt so ein Kühlschrank ja nix, wenn ich nicht genug Gas da habe. Ich will jetzt aber auch keine 20 Flaschen in die Garage stellen...

    Bei zB Dometic wird (60l-Kühli) zwischen 325 und 375gr je 24 Std angegeben, weiss aber nicht, ob diese Angaben realistisch sind.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Bei zB Dometic wird (60l-Kühli) zwischen 325 und 375gr je 24 Std angegeben, weiss aber nicht, ob diese Angaben realistisch sind.

    Das ist nur eine Flamme in der Größe wie von einem Feuerzeug. Je nach Volumen und Isolation des Kühlschranks sind ca. 20 Gramm pro Stunde gut zum Rechnen -->0,5kg/ Tag --> 22 Tage mit einer 11kg Flasche.

  • Ich will jetzt aber auch keine 20 Flaschen in die Garage stellen...

    ...die du zumindest hierzulande gar nicht bekommen wirst. Momentan gibts bei den meisten Flaschengas-Händlern nur "voll gegen leer". D.h. du gibst eine leere Gasbuddel ab und darfst dafür eine volle mitnehmen. Der Handel befürchtet, dass Flaschengas gehortet wird und ihm dann das Leergut ausgeht.

  • Das Leergut ist schon am ausgehen. Unser OBI hat schon seit 3 Wochen keine 5kg Flaschen mehr bekommen. Letzte Woche kam gar keine Größe. Bis Ende der Woche sind die anderen Größen auch leergekauft. Bin gespannt, wann wieder was kommt. :frowning_face:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Hoi,


    danke schon mal. ALso nen neuen Kühlschrank würde ich ungern kaufen, zumal ich garnicht weis, ob ich hier sowas bekomme. Ich kann den dann auch leider nciht mit umziehen lassen.


    Deswegen auch die Idee mit dem Inverter. Die Frage ist halt, wie der mit dem Anlaufstrom zurecht kommt. Den Inverter bräuchte ich Notfallmäßig für nichts anderes, Camping mit dem Auto mache ich nicht und alle anderen Geräte (Laptop, Handys, ...) kann ich direkt über 12V laden.

  • Deswegen auch die Idee mit dem Inverter.

    Also ein Inverter mit echtem Sinus am Ausgang in der 1.500W-Klasse kostet mehr, als eine kleine Kompressorkühlbox mit 30l Volumen, die dann problemlos an 12/24V DC und 230V AC läuft. Markengeräte von Dometic oder Waeco kosten etwas mehr. Wichtig ist, dass man sich eine reine Kompressor-Kühlbox kauft und keine "thermo-elektrische" oder "Hybrid-Kühlbox". Die thermoelektrischen brauchen irre Mengen Strom und können nur max. 18 Grad unter die Umgebungstemperatur kühlen (d.h. bei +38 Grad Außentemperatur schafft die Box nur +20 Grad Innentemperatur. Und Hybrid-Kühlboxen haben zwar einen Kompressor, der läuft aber nur, wenn die Box an 230V angeschlossen ist, an 12/24V arbeitet sie thermoelektrisch mit o.g. Nachteil der fehlenden Kühlleistung. Eine echte Kompressorkühlbox schafft mindestens -18°C, manche sogar -22°C. Und der Stromverbrauch liegt bei laufendem Kompressor bei 40W.

  • Die Frage ist halt, wie der mit dem Anlaufstrom zurecht kommt.

    Kühlschrank Anlaufstrom kannst mit 1kW als Minimum betrachten. Drunter sollte die Generator/Inverter leistung nicht fallen.

  • oder ein gerät, was hohe Anlaufleistung hat. Mein guter alter studer AJ 1300-24 bringt es bei 1kva dauerleistung auf 3kva peak.

    aus DE gesendet....

  • Studer, ASP oder SMA sind selbstverständlich auch Top Geräte aber halt auch Preislich nicht ohne.

    Victron ist gute Mittelklasse Klasse und hat Geräte bis in den den Profi Bereich im Angebot ist teils auch Preislich interessant kommt halt ganz darauf an was man vorhat.

    Wenns zb. 5 Jahre halten oder mobil sein soll ist ectiv, votronik, dometic oder sogar MPP Solar durchaus empfehlenswert.

    Wenn's länger halten soll geht's z.b. Richtung Victron und wenn es auf Versorgungssicherheit ankommt Richtung SMA usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aelbler ()

  • Oi Michael,


    Hast du schon einen Inverter und wenn ja, schafft der den anlaufstrom des Kühlschranks ?


    Wie hoch ist der Leerlaufstrom des Inverters ?


    Wenn du dir einen Inverter kaufst, schau nach einem, der einen reinsinus abliefert und nach dem kurzzeitig möglichen anlaufstrom der verkraftbar ist.

    Weiterhin wäre ein möglicher Schlafmodus interessant, da der Kühlschrank im mittel etwa 50 Prozent einschaltzeit hat, dabei dümpelt der Inverter mit seinem Leerlaufstrom und saugt dir deine Batterien unnötig leer.


    Zu dem Inverter würde ich mir 2 Solarzellen mit je etwa 200 Watt besorgen, einen mppt Regler und eine grosse batterie die ein paar Tage Wolkenhimmel überbrücken kann.


    Mit einem Absorber (Gas oder Petroleum) kühlschrank wirst du im Sommer in Brasilien nicht glücklich, da er dann nicht mehr ordentlich kühlt...


    Um forte abraco de um brasileiro na alemanha,


    Udo

  • Ich muss jetzt nochmal fragen, weil mich das Thema nicht los lässt.


    Also PV fällt für mich raus, ein System, dass potent genug ist, wird am Ende zu teuer und rechnet sich eh nie. Einspeisen kann ich das auch nicht, also müsste ich irgendwas im Inselbetrieb laufen lassen. Und wenn der Himmel zu hängt bzw. Nachts kommt da auch nichts rum. Da bräuchte man dann wieder großer Batterien usw. usw.


    Bei den Generatoren gibts hier die ganz kleinen 2-Takter und dann alles bis hin zum großen Diesel für teuer Geld.


    Jetzt kosten die 2kW-Generatoren fast so viel wie die 1kW-Generatoren, sind aber deutlich schwerer und haben natürlich auch nen größeren Motor. Habt ihr da konkrete Verbrauchswerte im Teillastbereich?

    Also wenn ich da zb. 500W fordere, ist der Verbrauch dann in etwa ähnlich, oder macht es Sinn, da auf den kleineren Stromerzeuger zu setzten um den besser auszulasten?

  • Vergiss das mit dem Generator....

    Das ist Irrsinnig den für ne Kühlbox laufen zu lassen!


    Bau nen 12/24v System mit 100AH Akkus 12v aufwärts, und entweder nem Ladegerät mit 10+A wenn es nur um Stromausfall geht, oder Modulen ab 200WP aufwärts plus Mppt Regler ...


    Minimalsetting:

    Modul/e 150€

    Akku 100€

    Mppt Laderegler 100€

    Kabel/Stecker 50€

    Kompressor Kühlbox 12/24v 350€

    Zusammen:

    ca. 750€


    Das mit Preisen in Europa keine Ahnung was das bei Dir kostet!


    Das ist ein System, das wird hier in D Problemlos vom Frühjahr bis in den Herbst laufen,und kann einfachst auf 24v und mehr Module ausgebaut werden!


    Selbst nen. Billiger Solarakku sollte 3-5 Jahre halten...


    Gruß EZS

  • Als elektrotechnischer Laie - mal gefragt,

    was für Nachteile hat es denn, wenn man einen KFZ-Akku nimmt statt nen Solar-Akku?

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R