Was ist das Wichtigste?

  • Mobilität Tochter ist geregelt? Türsicherung/Alarmanlage, Ersatzteile für Werkzeug u. Fahrräder, Pfefferspray, genug Feuerzeuge und Anzünder fürs Holz, wie schaut es mit Brauchwasser aus, (Regentonnen, Swimmingpool, IBC Container) ist eine größere Plane vorhanden, ist Solar- und/oder Akkubetrieb angedacht (zumindest für Weiterbetrieb Kühlgut), Schlafsäcke, Wärmeflaschen, evtl. Tausch E-Geräte wenn Energiesparpotential möglich, Energiesparlampen, Taschenlampen, Kurbel-od. Solarradio, Feuerlöscher, Panzertape, Seile, ...... sind gewisse Risiken am Grundstück vorhanden wie Hochwasser (Rückstauklappe), Sturm (Nachbarsbaum eine Gefahr?) , Hagel (Plane), Fensterdichtungen prüfen .......

    Du fasst das Problem gut zusammen.

    Klaro gäb es bei den E-geräten Sparpotential, aber ich kann sie nicht austauschen und den Rest dazu kaufen.

    Mobilität Tochter? Sie hat ein Fahrrad und macht grad den Führerschein.

    Solar/akkubetrieb läuft auch unter "im Moment zu teuer".

    Hochwasser ist ausgeschlossen. Weit und Breit nur ein kleines Bächlein. Grundwasser/Regenwasser, Haus steht in einer weißen Wanne.

    Sturm ist da schon eher eine Gefahr. Hohe Bäume gibt es direkt neben dem Haus. Plane, Seil, Dachlatten zum evtl Dach abdecken? Ein Dachfenster geht auch in die Richtung und leider auch der Edelstahlkamin. Da fällt mir keine Vorsorge ein.

    Campinglaternen inkl Batterien hab ich jetzt bestellt.

    Pool und Regentonne sind da.

    Feuerlöscher und Wärmeflaschen sind die nächsten Anschaffungen.

  • Was mir spontan einfällt:

    Treibstoff?

    " diffuse Angst wegen der Grundsteuererklärung und den Enteignungsgerüchten die man so hört"

    Da mach dir keinen Kopf, darauf kann man sich nicht vorbereiten und wenns soweit ist, geht es allen gleich, man kann nicht alle Eigenheimbesitzer aufs Mal auf die Strasse stellen. Zudem wäre das sinnfrei, denn in einer solchen Situation kann man die Immobilie nicht verwerten. Du stehst besser da als wenn du Mieter wärst.

    Was hier mehr schmerzt, ist das Kleingedruckte in vielen Hypoverträgen, nämlich dass bei Illiquidität der Bank die Hyposchuld nicht mit den Guthaben auf derselben Bank verrechnet werden können. Will heissen du kannst dann nicht dein Guthaben dort verwenden, um die Hypothek zu bedienen.

    Nachrüsten Brennholz, leih dir einen Anhänger und kaufe irgendwo auf dem Land direkt beim Erzeuger ein. Baumarkt nimmt Apothekerpreise. Leseholz aus dem Wald ist eine Option, wenn du einen luftigen gedeckten Lagerplatz baust ist das Zeug bis Ende Herbst ofentrocken. Eine alte Armeezeltbahn und eine Säge ins Auto packen und bei jedem Ausflug Leseholz zurücknehmen, übers Jahr kommt da einiges zusammen. Wenn du nicht gerade in Naturschutzgebieten sammelst und nix absägst was noch steht, wird da keiner was sagen.

    Teelichter: Eine gute Option ist, Windschutzgläser selbst zu bauen aus Einwegflaschen denen man den Boden abschneidet. Wie das einfach geht, steht im Internet. Die stellt man dann über das Licht, unten 3 Münzen oder Streichhölzer unterlegen damit Luft reinkann.


    Ich habe immer nach Weihnachten Kerzen im Abverkauf eingekauft, manchmal zu 1/4 des Preises im Outlet. Jetzt bin ich froh darum.

  • jp10686

    Leider sind die Holzverkäufer vor Ort im weiten Umkreis alle leer gekauft oder geben nur noch an Stammkunden ab. Wir haben den Ofen aber erst seit zwei Wochen. Die Preise sind leider Baumarkt und Erzeuger fast gleich im Rhein-Nackar-Dreieck momentan. Der RM 180-200€

  • jp10686

    Leider sind die Holzverkäufer vor Ort im weiten Umkreis alle leer gekauft oder geben nur noch an Stammkunden ab. Wir haben den Ofen aber erst seit zwei Wochen. Die Preise sind leider Baumarkt und Erzeuger fast gleich im Rhein-Nackar-Dreieck momentan. Der RM 180-200€

    Rm oder SRM?

  • Welche Laterne verwendest Du denn und wie lange läuft sie maximal mit einer Batterieladung?


    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.


    Verwenden tue ich folgende Leuchtmittel.

    Da kann man im Prinzip alles dran hängen von der Westentaschen-Powerbank bis hin zum "Solargenerator".

    Wer (alte) Autobatterien hat, kann gleich weiter basteln mit nem Spannungswandler und diese nutzen.

  • Was hier mehr schmerzt, ist das Kleingedruckte in vielen Hypoverträgen, nämlich dass bei Illiquidität der Bank die Hyposchuld nicht mit den Guthaben auf derselben Bank verrechnet werden können. Will heissen du kannst dann nicht dein Guthaben dort verwenden, um die Hypothek zu bedienen.

    Müsste siwas nicht sittenwidrig sein? D.h. wenn man den ansatz "eine hausbank für alles" verfolgt, wird man zahlungsunfähig mit entsprechenden Folgen?

    aus DE gesendet....

  • ICH finde das ... krass asymmetrisch. Deshalb habe ich egal wqie widersinnig das sein mag lieber eine bescheidene Hütte ohne Hypothek statt ein Marmorbad mit Wellnesszone und Schulden.

    Da gibts auch den Paragraphen in den AGBs, dass die Bank die Hypo künden kann wenn sie berechtigte Zweifel an der Bonität des Schiuldners hat. Ebenso muss sie den Käufer eines Hauses nicht als neuen Hypothekarschuldner akzeptieren. Umgekehrt geht das nicht - wenn ich berechtigte Zweifel an der Geschäftstüchtigkeit meiner Bank geringsten Misstrauens habe, muss ich denen Entschädigung zahlen, wenn ich vorzeitig aussteigen will.

    Kurz, eine Bank ist keine Adresse, wenn du wirklich Geld brauchst.

  • Zitat von Bertolt Brecht

    Der Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • ICH finde das ... krass asymmetrisch. Deshalb habe ich egal wqie widersinnig das sein mag lieber eine bescheidene Hütte ohne Hypothek statt ein Marmorbad mit Wellnesszone und Schulden.

    Da gibts auch den Paragraphen in den AGBs, dass die Bank die Hypo künden kann wenn sie berechtigte Zweifel an der Bonität des Schiuldners hat. Ebenso muss sie den Käufer eines Hauses nicht als neuen Hypothekarschuldner akzeptieren. Umgekehrt geht das nicht - wenn ich berechtigte Zweifel an der Geschäftstüchtigkeit meiner Bank geringsten Misstrauens habe, muss ich denen Entschädigung zahlen, wenn ich vorzeitig aussteigen will.

    Stelle doch mal bitte die vollständigen von dir erwähnten AGB dazu ein. Ich helfe gerne bei der Übersetzung :)

  • Nun gut, vieles steht in den Hypothekarverträgen, in der AGB steht "nur" so etwas wie

    "Sie und wir dürfen bestehende Geschäftsbeziehungen jederzeit mit
    sofortiger Wirkung und ohne Angabe von irgendwelchen Gründen
    vollständig oder teilweise aufheben und etwaige Forderungen fällig
    stellen. Dabei bleiben besondere Vereinbarungen und für gewisse
    Produkte geltende abweichende Kündigungs- sowie Rückzugsbe-
    stimmungen vorbehalten." (Text der Migros Bank CH).

    Das ändert aber nichts an meiner Behauptung.

  • Aah, Schweiz... Ich arbeite zufällig schon sehr lange in Geldhäusern, aber in der BRD :) Da gibt es solche Passi nicht im Allgemeinen...

  • Das sagte ich mal einem Kunden von mir (milliardenschwer laut Manager Magazin).


    Der meinte, „das sei gar nicht so einfach“ (eine Bank zu gründen). 😊.

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Das sagte ich mal einem Kunden von mir (milliardenschwer laut Manager Magazin).


    Der meinte, „das sei gar nicht so einfach“ (eine Bank zu gründen). 😊.

    Glaube ich ohne weiteres. Aber wenn man sich beispielsweise so ansieht, wie viele Marktmanipulations-/Betrugs-/Geldwäscheskandale die Deutsche Bank inzwischen so durch hat, wo hinterher eigentlich nicht viele Konsequenzen gezogen wurden (abgesehen von "Zahle eine Strafe von X Millionen Euro/Dollar"), dann passt der Spruch halt trotzdem. Und die DeuBa ist nicht die einzige für die das gilt.