Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • Die 600 Taurus der BW sollten alle einsatzbereit gemacht werden. Wenn Putin schon Respekt vor den Dingern hat.

    Vielleicht sollte man die Alarmrotten der Luftwaffe mal mit Taurus bestücken, die im Baltikum stationiert sind.

    Die dort verndeten Eurofighter können die Taurus noch nicht verschießen. Das ist angedacht, aber in den letzten 20 Jahren seit Beginn der Nutzung der Taurus noch nicht umgesetzt wurden...

  • Die dort verndeten Eurofighter können die Taurus noch nicht verschießen. Das ist angedacht, aber in den letzten 20 Jahren seit Beginn der Nutzung der Taurus noch nicht umgesetzt wurden...

    Dann sollten wir ein paar Tornados dort mit hin verlegen und sie mit den Eurofighters fliegen lassen.

    Sie können auch jedes Mal wenn sich russische Einheiten der Grenze nähern bzw. den Luftraum verletzen, Kettenhund Medwedew wieder bellt usw. demonstrativ aufsteigen und die NATO - Grenzen abfliegen - und den Putinisten ordentlich Kopfkino bereiten.

    Sprechen wir mit ihnen in ihrer Sprache.

  • Laut General Bühler vom MDR Podcast der General

    Funktioniert der Taurus nicht unter dem Euro Fighter. Der Taurus ist einfach zu schwer

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • USA liefern ein 300 Mio. Dollar-Paket an die Ukraine:


    "Pentagon spokesman Maj. Gen. Pat Ryder said Tuesday the package would include “Stinger anti-aircraft missiles, additional ammunition for HIMARS, 155 millimeter artillery rounds, including high explosive and dual purpose improved cluster munition rounds, 105 millimeter artillery rounds, AT4 anti-armor systems, additional rounds of small arms ammunition, demolitions, munitions for obstacle clearing, spare parts, maintenance and other ancillary equipment.



  • ... oder einfach nur die "richtigen" Eurofighter einsetzen

    "Taurus"-Marschflugkörper: Große Reichweite, große Zerstörungskraft | tagesschau.de

    Laut General Bühler vom MDR Podcast der General

    Funktioniert der Taurus nicht unter dem Euro Fighter. Der Taurus ist einfach zu schwer

    Ich möchte hier garnicht ins Off-topic abgleiten.
    Aber beide Aussagen stimmen so nicht. Dazu gibt es auch zahlreiche Quellen in der Wehr-Fachpresse. Hier kann man mehr dazu nachlesen:


    TAURUS: Durchsetzungsfähig Wirkung ins feindliche Hinterland bringen
    Interview mit Andreas Seitz, Vice President Business Area Europe, TAURUS Systems GmbH
    esut.de


    Die Luftwaffe hat auch bereits vor über 10 Jahren Tageversuche mit dem Euroofighter durchgeführt. Bilder davon schwirren noch durchs Netz. Eine Integration hat bis jetzt aber nicht stattgefunden. Das der öffentlich-rechtliche Rundfunk bei dieser Frage offensichtlich nicht allzu tief recherchiert, ist mehr als traurig.

  • Vielleicht sollte man die Alarmrotten der Luftwaffe mal mit Taurus bestücken, die im Baltikum stationiert sind.

    Dann brauchst aber schon eine ganze Abteilung die tagesaktuell Ziele definiert, Modelle in die Zielautomatik eintippst, Angriffswege definiert, aktuelle Radarstellungen umfliegen lässt, aktuelle Grafische Karten und GIS/Gelände Modelle vorhält,...


    Einen Taurus unterm Flügel haben, dann aber keine Idee wo der sich hinbewegen soll...

  • Strategische Ambiguität. Man lässt Putin im Unklaren darüber, wie einsatzbereit unsere Waffensysteme sind. So lange die Tornados nicht mit Taurus-Attrappen herumfliegen, auf denen groß "INERT" drauf steht. Wobei, wenn da 400kg Beton drin sind, ist das auch kinetisch.

  • Von meinem Gefühl her steckt da irgendwas ganz anderes dahinter? Und zwar was, womit Putin gewaltigen Druck auf Scholz ausüben kann? Das muß ja nicht unbedingt was mit Waffenlieferungen an die Ukraine zu tun haben?

    Was wäre z.B., wenn der russische Geheimdienst Erkenntnisse zum Thema CumEx in Hamburg hat? https://www.deutschlandfunk.de…ern-47-millionen-100.html Könnte doch sein, das die z.B. ein Gespräch mit Olenarius ud Scholz mitgeschnitten haben? An das sich ja aktuell Scholz nicht mehr erinnern kann? Ermittlungen deutscher Behörden sind jedenfalls bislang regelmäßig im Nichts versandet.

    Ich habe die gleichen Gedanken. Auch die ganze Wirecard Sache ist sehr undurchsichtig.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • ...

    Die Luftwaffe hat auch bereits vor über 10 Jahren Tageversuche mit dem Euroofighter durchgeführt. Bilder davon schwirren noch durchs Netz. Eine Integration hat bis jetzt aber nicht stattgefunden. ...

    Ich gebe jetzt hier wieder was der General Bühler sagte:
    Ja die Bundeswehr hat diese Versuche mit dem Tarus gemacht. Es kam raus, das die Struktur des Eurofighters durch das Gewicht des Taurus zu stark belastet wird und er hat sich auch explizit auf dieses Interview bezogen und das in seine Aussagen auch angesprochen.

    Ich glaube irgendwas in den Folgen 185 aufwärts..

    Disclaimer: ich hab von Flugzeugen absolut keine Ahnung :)

    Cu Riff
    Edit sagt: es soll die Folge Quelle: „Was tun, Herr General? – Der Podcast zum Ukraine Krieg“ Folge 186 (die aktuellste) Stand heute, den 02.02.2024
    geweisen sein (ich hab nicht explizit mir das noch mal angehört, aber das gefunden im Netz)

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von Riffmint () aus folgendem Grund: Source hinzugefügt

  • Die Bundeswehr soll jedenfalls der NATO zugesagt haben, 1000 Marschflugkörper einsatzbereit zu halten (oder vorzuhalten?) im Rahmen der Büdnisverpflichtungen.

    Wie wir wissen ist das bis heute nicht erfolgt.


    Quelle: https://www.welt.de/politik/de…Taurus-einsatzbereit.html (hinter Bezahlschranke)


    Dass 2 Jahre nach dem russischen Angriff auf Europa und der "Zeitenwende" mal jmd. auf die Idee kommt, die vorhandenen Waffen vielleicht auch mal einsatzbereit zu machen (also erstmal die Ausschreibung dazu vorzubereiten) ist schon bemerkenswert unfähig und unwillig.


    Scholz kann ich kein einziges Wort mehr glauben. Der Typ ist bei mir unten durch. Ich finde sein offen devotes Duckmäusertum gegenüber Putin und das Opfern eines 40 Millionen Volkes mit einem "weil ich es so will" einfach nur noch erbärmlich und menschlich allerunterste Schublade. Außer Lügen hat er ja auch keinen einzigen Grund genannt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()


  • ...


    Scholz kann ich kein einziges Wort mehr glauben, der Typ ist bei mir unten durch. Ich finde sein offen devotes Duckmäusertum gegenüber Putin und das Opfern eines 40 Millionen Volkes mit einem "weil ich es so will" einfach nur noch erbärmlich und menschlich allerunterste Schublade. Außer Lügen hat er ja auch keinen einzigen Grund genannt.


    Okay...



    D ist im Moment Nr. 3 bei den Unterstützern der Ukraine.

    Infografik: Die Top 10 Unterstützer der Ukraine
    Die Grafik zeigt die militärische Unterstützung der Ukraine nach Ländern.
    de.statista.com


    und wenn man die Gelder der EU auf die Länder aufteilt wird noch heftiger.


    Achja: für eine richtige Aufrüstung von D brauchen wir Geld viel viel Geld..


    Schuldenbremse? Richtig dann müssen wir halt Sparen bzw. Steuern massiv erhöhen.... Was wollen wir einsparen? Bzw welche Steuern wollen wir anheben?


    Die Bauernproteste die teilweise von rechten Hampelmänner unterwandert worden sind und dann gegen die demonstieren, die sie immer noch massiv subventionieren. Und wenn man sich mal anschaut wer mit der Milch sehr viel Geld verdient und trotzdem Subventionen bekommt => wird gegen den nicht demonstiert (Ahja ist ein großer Spender der rechten Gruppen)


    Um die Bundeswehr und unsere Rüstungsindustrie richtig auf Vordermann zu bringen brauchen wir weitaus mehr als die jährlichen 30Mrd..auch die 100Mrd sind "nett"



    Versteht mich nicht falsch... wenn nach mir ginge hätten wir 3000 Leo2 gekauft und 3000 Panzerhaubitze 2000 und so weiter... aber wer bezahlt es? Was sparen wir ein? Was sagen die anderen Parteien zu massiven Einsparungen in allen Bereichen? Ja genau die Parteien die 20 Jahre lang das Geld der Bundeswehr ausgegeben haben :)

    Achja wir haben im Moment 20% der Bevölkerung die sehr "Russlandfreundlich" eingestellt sind und grade richtig viel Werbung macht. Wenn die SPD jetzt die Steuern massiv erhöht und die Subventionen massiv abbaut und Reinmetall mit einer "D Kreditkarte ohne Limit" ausstattet, was glaubst Du wie die Stimmen von den anderen Parteien in 3 Monaten aussehen? Oder auch die Gelben.. die beste Oposition die wir haben... Die anderen Oppositionsparteien haben ja klar gemacht: keine Schulden ...



    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Die anderen Oppositionsparteien haben ja klar gemacht: keine Schulden ...

    Fast keiner baut schuldenlos ein Haus, auch wenn er es könnte. Meiner Meinung braucht es an mehreren Stellen jetzt große Investitionen für eine gute Zukunft. Warum dann nicht die Last auch etwas auf die Zukunft ausdehnen? Was die Opposition macht ist vergleichbar mit jemandem bei dem die Hütte brennt aber die Feuerwehr abbestellt weil die was kosten könnte.

  • D ist im Moment Nr. 3 bei den Unterstützern der Ukraine.

    Sollten wir Angst vor der eigenen Bevölkerung haben weil wir nicht das anpacken was angepackt werden muss. Nachher fragt man sich warum wir nicht mehr getan haben um dem Übel zu begegnen.

    Wenn ich mir Dänemark oder Norwegen anschaue, dann sind sie die Gewinner der Rankfolge. Gesehen zur deutschen Bevölkerung. Habe nur grob überschlagen, aber diese beiden Länder haben umgerechnet auf ihre Bevölkerung weit mehr als die USA geliefert. Das wären so um die 123 Milliarden gewesen. Die USA würde auf 17 Milliarden fallen. Warum können das kleine Länder, wir uns aber in Debatten und Ränkespielchen verzetteln.

  • Sollten wir Angst vor der eigenen Bevölkerung haben weil wir nicht das anpacken was angepackt werden muss. Nachher fragt man sich warum wir nicht mehr getan haben um dem Übel zu begegnen.

    Wenn ich mir Dänemark oder Norwegen anschaue, dann sind sie die Gewinner der Rankfolge. Gesehen zur deutschen Bevölkerung. Habe nur grob überschlagen, aber diese beiden Länder haben umgerechnet auf ihre Bevölkerung weit mehr als die USA geliefert. Das wären so um die 123 Milliarden gewesen. Die USA würde auf 17 Milliarden fallen. Warum können das kleine Länder, wir uns aber in Debatten und Ränkespielchen verzetteln.

    Nicht das ich das den Einsatz dieser Länder nicht gut finden würde, aber sie verlassen sich auch auf den Schutz ihrer größeren Verbündeten (F, UK, D, P,...)

  • Nicht das ich das den Einsatz dieser Länder nicht gut finden würde, aber sie verlassen sich auch auf den Schutz ihrer größeren Verbündeten (F, UK, D, P,...)

    Ja das kann man so sehen. Ich wollte aber auch drauf hinweisen das man sehr viel mehr aus allen aufgeführten Ländern in die Ukraine schicken müsste. Es nutzt wenig das eine handvoll Waffensysteme nicht das bringen was sie sonst durchaus schaffen könnten.

    Das immer wiederholte Zögern einer Waffengattung hat zu dem geführt was wir heute an der Front sehen. leos werden zur verteidigung eingesetzt, obwohl man genau weiß das es so nicht klappen kann. Die werden dann auch noch Kampfunfähig geschossen und man hat noch weniger.

    Auch ein paar Taurus wird das Ruder nicht rumreißen. Dafür ist es zu spät. Mal sehen wie lange die 800.000 Schuss Artellerie was bewegen, vorrausgesetzt es dauert nicht wieder Wochen oder Monate.

  • Dafür würden sich Taurus auch besonders gut eignen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dafür würden sich Taurus auch besonders gut eignen.

    Wenn die Yamal Kreuzung unterbrochen würde, hätte das sicher auch Auswirkungen auf die Länder in Europa, die noch mehr oder weniger vollständig von russischem Gas abhängig sind.