Energiespartipps für zuhause

  • Ich habe gerade beim Testen meiner schaltbaren Steckdosen festgestellt, dass meine Markise 0,4 Watt Standbyverbrauch hat, da sie per Fernbedienung bewegt wird. Das ist nicht viel, trotzdem bleibt der Stecker erstmal draußen. Das war ein Mini-Verbraucher, der mir nicht bewusst war und darum geht es mir.

    Was geht noch in die Richtung klein und unscheinbar? Alles mit Funk, ist mir grad klar geworden.

    Bewegungsmelder und andere Sensoren fallen mir noch ein…


    Gruß

    Witness

  • [...]

    Was geht noch in die Richtung klein und unscheinbar?

    Netzteile. Also jetzt nicht nur von Handy, Tablet und Co, sondern z.B. auch bei Langhaarschneidern.


    Elektrische Rolläden könnten auch ein heisser Kandidat sein :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hier noch ein bisher nicht von mir im Forum "gelesener" Tipp zum einsparen von 2-3 Grad Raumtemperatur ohne zu frösteln:


    Graham Weale ist Professor für Energiewirtschaft am Zentrum für Umweltmanagement, Ressourcen und Energie an der Ruhr-Universität Bochum. Der 69-Jährige hat eine Idee, wie jeder Haushalt jede Menge Energiekosten einsparen könnte: durch das Tragen von Thermounterwäsche.

    ...und bevor hier Jemand loslacht ohne erstmal nachzudenken, ich trage seit Jahrzehnten je nach Bedarf Sommer/Winter bzw. kühlen/wärmen die dementsprechende "Funktionsunterwäsche" und eben nicht wie leider irgendwie in Mode gekommen "nur"das/ein Tshirt. Und ich hab sogar irgendwo mal eine Studie gelesen, das ein hochwertiges Unterhemd eben ca. 8-10 Grad gefühlte Themperatur ("Windchillfaktor") ausmacht und das sogar in Plus/Minus Richtung. Diese gefühlte Temperaturdifferenz (delta theta) kann ich daher aus praktischer Anwendung bestätigen, auch in der Wohnung getragen und daher auf jedenfall ein nicht zu unterschätzender Beitrag der sich durchaus in seiner Anschaffung bezahlt macht bei der nächsten Heizkostenabrechnung...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Diese gefühlte Temperaturdifferenz (delta theta) kann ich daher aus praktischer Anwendung bestätigen, auch in der Wohnung getragen und daher auf jedenfall ein nicht zu unterschätzender Beitrag der sich durchaus in seiner Anschaffung bezahlt macht bei der nächsten Heizkostenabrechnung...

    Ich kann das ebenso bestätigen. Thermounterwäsche (ich trage mittlerweile viel meine Thermo-Lauftights bei jeder sich bietenden Gelegenheit) und der klassische Pullover, eine Strickjacke oder eine Fleecejacke können da eine Menge dazu beitragen.


    Oder auch eine heiße Tasse Tee.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Oder auch eine heiße Tasse Tee.

    Oh Jaaa... aber nicht "nur" Tee...


    Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Oh Jaaa... aber nicht "nur" Tee...


    Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :winking_face:

    Ja ja... Klosterfrau Melissengeist half nicht nur bei äußerer Anwendung. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • kühlen/wärmen die dementsprechende "Funktionsunterwäsche" und eben nicht wie leider irgendwie in Mode gekommen "nur"das/ein Tshirt.

    Es muss keine spezielle "Funktionsdingbums" aus Plastik/ Polyester sein. Für den Alltag ist klassische Baumwolle besser, zB so etwas.

    (Triggerwarnung, Damen bitte nicht nervös und Herren nicht neidisch werden!)


    Schiesser Unterhemd »Classics«, Feinripp bei OTTO

  • Es muss keine spezielle "Funktionsdingbums" aus Plastik/ Polyester sein.

    Bei Kälte gebe ich Dir völlig recht und habe sowie zähle hier "Feinripp & Doppelripp" gerne aus 100% Baumwolle generelle auch zu Funktionswäsche und nicht umsonst als einen Meilenstein in der Unterbekleidungsgeschichte :) :gut:


    Bei Wärme & Sport dagegen sind dann tatsächlich aus Erfahrung die auch von mir ansonsten eher "verpönten" HightecErdöltextilien besser bzw. für einen tatsächlichen Effekt eigentlich ohne Alternative :nerd_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • da fällt mir ein, dass ich mir mal gute thermostrümpfe besorgen muss. Bei gr 47 und breitem fuss ist das angebot leider sehr überschaubar.

    Im winter trage ich oft auch die dönnen sommer socken drunter und die dickeren drüber...


    Wenn die Füße warm sind, ist mir warm

    aus DE gesendet....

  • Bei mir sind neuerdings Hüttenschuhe daheim der Renner, die halten gefühlt den ganzen Körper wärmer.

    Bin in der Vergangenheit fast nur mit Strümpfen daheim rumgeschlappt, bei Kälte wurde halt "einfach" die Heizung hochgedreht.

    Ertappe mich z.z öfters mal dabei wie sorglos und dumm ich in Vergangenheit mit Ressourcen umgegangen bin da ja selbstverständlich und immer verfügbar.

    So gesehen hat Krisenvorsorge bei aller Arbeit und Mimimi für mich schon auch einen positiven Effekt :)

  • Zitat

    (Triggerwarnung, Damen bitte nicht nervös und Herren nicht neidisch werden!)

    :grinning_face_with_smiling_eyes: Enttäuschend, ich hatte mir hier mindestens die guten Merino-Nierenwärmer erhofft.


    Bei Socken liebe ich Zuhause einfach selbstgestrickte aus Wolle.

  • :grinning_face_with_smiling_eyes: Enttäuschend, ich hatte mir hier mindestens die guten Merino-Nierenwärmer erhofft.

    Gib's zu, Merino-Nierenwärmer und sonst nüscht am Model. :winking_face:


    Aber ich kann mir vorstellen, dass so ein Merino-Nierenwärmer im Winter auf dem Fahrrad oder Motorrad ziemlich gut die entsprechende Partie warm hält.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wir haben eine thermische Solar- und eine Stückholzheizung. Da kommt man von selber auf die Idee, sich wärmer anzuziehen, einfach weil das bequemer ist als extra Feuer zu machen.

    Ganz wichtig: Füsse müssen warm sein. Deshalb Socken und Pantoffeln.


    Wir waren kürzlich im Freilandmuseum Detmold und haben uns gefragt, wie die damals in den Wintern der kleinen Eiszeit die Bude warm gehalten haben ... Antwort von kompetenter Stelle: Ging nicht.

    Na ja, damals wurde auch keiner durch Netflix und so weiter vom Frieren abgelenkt ...


    Zum Thema superökologische Wärmepumpe: Die sind um Welten besser als die alten Widerstandsheizungen, aber eben auch nur so ökologisch wie der Strom den sie verbrauchen. Und auch da kann man mit richtigem Programmieren einiges einsparen.

    Es wird aber spannend, sobald sich im Januar oder Februar eine winterliche Hockdrucklage mit Hochnebel und kaum Wind über Mitteleuropa einstellt: PV macht nichts, Wind auch fast nichts, und die häufigen Luft-Luft-WPs haben schlechte Wirkungsgrade und ziehen extra viel Strom, weil die zu heizende Hütte im Kaltluftsee steht. Da hift dann wohl nur ein Kaminofen - bis es Feinstaubalarm gibt.

  • .....nicht nur die Füße müssen warm sein.....


    PW Winter.jpg


    Man sollte an alle Extremitäten denken um Erkältungskrankheiten vorzubeugen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Man muss halt die Balance finden zwischen frisch-halten und warm-halten. Ersterer Betrachtungswinkel fällt bei mir aus der Risikobetrachtung raus, da das genetische Reproduktionsergebnis schon Realität geworden ist. Immer eine Frage der Ausgangsposition :winking_face:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • .....nicht nur die Füße müssen warm sein.....


    PW Winter.jpg


    Man sollte an alle Extremitäten denken um Erkältungskrankheiten vorzubeugen.

    Schöne Idee, aber die Adresse deines Shops fehlt noch :winking_face:. Strickst du die auf Anfrage und nach Maß, oder ist das an die Standart EU-Norm angelehnt?


    Bedarf für einen „Eierwärmer +“ scheint es durchaus zu geben, hier ein Beispiel in einem interessanten Bericht:


    Eingefrorener Penis: So vermeiden Sie Kälteschäden – und das hilft
    Langläufer Remi Lindholm erlitt bei den Olympischen Spielen einen eingefrorenen Penis. Grund dürfte die Kleidungswahl gewesen sein. Langzeitschäden sind zum…
    www.gq-magazin.de



    Hier wäre noch eine Idee, die zwar nicht ganz so unter der GürtelLinie wärmt, dafür aber eher als Weihnachtsgeschenk gehen würde:


    ▷ Anleitung: Handschuh für Getränke stricken | sockshype.com
    An kalten Tagen sorgt der Handschuh für Getränke für Aufsehen am Lagerfeuer, bei Sylvesterfeiern, bei Junggesellenabschieden usw.
    www.sockshype.com


    Natürlich mit Strickanleitung:)


    Gruß

    Witness


  • Wir waren kürzlich im Freilandmuseum Detmold und haben uns gefragt, wie die damals in den Wintern der kleinen Eiszeit die Bude warm gehalten haben ... Antwort von kompetenter Stelle: Ging nicht.

    Mal "klugschei**" :winking_face:

    Nunja, stimmt jetzt nicht so ganz und auch die Leute von damals haben ja nicht gern gefroren und daher sich da so einiges haben einfallen lassen:


    Hat sich z.B. für ne warme Schlafstätte seit Jahrhunderten recht gut bewährt hier gerade auch der Alkoven in der Bauernstube oder das Himmelbett


    Auch die bäuerlichen Einhaustypen, etwa das niederdeutsche Hallenhaus war ja schon direkt so angelegt: Wohnraum, Stall und Speicher wurden in einem Gebäudekomplex untergebracht, wobei die einzelnen Bereiche durch Wände getrennt waren. Die Tiere dienten dann als „Heizung“ des Wohnraumes.

    Und natürlich gemütlich warm beim Burgherren oder auch den ja so "genügsamen" Klosterbrüdern und nicht zu vergessen die genialen schon vollfunktionsfähigen Zentralheizungen der Römer&Griechen schon lange v.Chr. :astonished_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif