Lieferengpässe Medikamente

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Kleiner Tipp, es gibt auch Fieberzäpfchen. Die sollen schneller bzw besser wirken, da sie direkt über den Darm aufgenommen werden.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • In unserer Apotheke und der Onlineapotheke bei der ich normalerweise bestelle leider auch seit Wochen vergriffen. Ich habe aber einen Vorrat, daher aktuell für mich zum Glück nicht akut das Problem.

    Ich habe schon drüber nachgedacht im Notfall größere Erwachsenendosierungen zu teilen, der Wirkstoff sollte ja identisch sein, oder? Also 1/4 von einer 500mg Paracetamol statt einem 125mg Zäpfchen. Dann natürlich oral gegeben.

  • Ich habe schon drüber nachgedacht im Notfall größere Erwachsenendosierungen zu teilen, der Wirkstoff sollte ja identisch sein, oder? Also 1/4 von einer 500mg Paracetamol statt einem 125mg Zäpfchen. Dann natürlich oral gegeben.


    Vorsicht! Nicht alles Tabletten darf man zerteilen!


    Welche Tabletten darf man teilen?
    Patienten zerkleinern Tabletten aus vielen Gründen. Doch bei einigen Präparaten ist das eigentlich nicht vorgesehen und kann gefährlich werden
    www.apotheken-umschau.de

  • Dann braucht es die Pillen aber auch passend (teilbar) und/oder einen Pillenschneider.


    Leidgeprueft kann ich sagen, dass das ohne Bruchhilfe ein (*!@#! hoch-10 ist.


    PS: und dem Kind noch adhoc beibringen Pillen zu schlucken; hatte ich selber als Kind riesig Probleme mit.

  • Mit sowas wäre ich sehr vorsichtig und würde ich nur im absoluten Notfall machen. Ich würde dir auf jeden Fall raten diese Frage deinem Apotheker zu stellen, der sollte sich ja damit auskennen.

  • Die Nachfrage ist auch in den letzten Wochen stark gestiegen, da es zumindest in unserer Gegend zu mehreren Wellen von Atemwegsinfekten bei Kleinkindern kam, die nichts mit Corona zu tun hatten.


    Vorsicht! Nicht alles Tabletten darf man zerteilen!


    https://www.apotheken-umschau.…rf-man-teilen-713177.html

    Ich habe schon überlegt, ob es Sinn machen würde, Leerkapseln einzulagern.

    Damit könnte man sowas eigentlich dosieren, oder?

  • Und: bitte mit dem Arzt abklären, ob die Dosierung äquivalent ist! Die Bioverfügbarkeit nach oraler Aufnahme mag eine deutlich andere sein als 'hintenrum'! Vergleiche: Effekte von einem Pintchen Schnaps vs. in Vodka getränkter Tampon. Gibt ja so Experimente, vor allem bei Jugendlichen... =O

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich bin kein Pharmakologe, aber ich wäre skeptisch, ob eine generische Leerkapsel bei retardierten oder magensaftresistenten Präparaten genau die passenden Eigenschaften hat. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen wollen.

  • Und: bitte mit dem Arzt abklären, ob die Dosierung äquivalent ist! Die Bioverfügbarkeit nach oraler Aufnahme mag eine deutlich andere sein als 'hintenrum'! Vergleiche: Effekte von einem Pintchen Schnaps vs. in Vodka getränkter Tampon. Gibt ja so Experimente, vor allem bei Jugendlichen... =O

    Da sind tatsächlich schon Leute dran gestorben. Zwei drei Gläser Rotwein hinten rein und Feierabend.

    Fragt nicht warum Leute das machen... Genauso schlau wie der Kohlegrill im Wohnzimmer.

  • Oh Leute ganz ganz dünnes Eis... Grade bei der Verabreichung an Kinder kann ich hier nur von Experimenten abraten.

    Aus medizinischer Sicht ist da ein riesen Unterschied zwischen Theorie und praktischer Wirkung. Wie StefanS das schon anmerkte ist die Bioverfügbarkeit und auch die Pharmakokinetik eine ganz andere je nach Verabreichungsweise. Auch ist Wirkstoff manchmal nicht gleich Wirkstoff.


    Aber mehr möchte ich hier dazu nicht sagen außer: Lasst es an euch oder euren Kindern solche Versuche zu machen.

    Es gibt immer Alternativpräperate

  • Danke für die Hinweise. Werde das mal mit dem Apotheker klären für den Fall der Fälle und auf eigene Experimente verzichten!

  • hier ein Artikel passend zum Thema: Interview mit Ratiopharm


    ...

    Vor allem leidet Ratiopharm doch unter Lieferproblemen. Seit Monaten ist etwa Paracetamol-Fiebersaft für Kinder schwer zu bekommen. Kann Ratiopharm inzwischen wieder liefern?
    Die Lage ist da immer noch angespannt. Und das hat eben vor allem regulatorische Gründe: Wir erhalten bislang von den Kassen einen Festpreis von 1,36 pro Flasche, an der Vergütung hat sich seit Jahren nichts geändert. Das ist nicht kostendeckend, Ratiopharm schreibt mit Paracetamol-Fiebersäften Verluste. Vor einigen Monaten ist dann auch noch mit der Firma 1A der letzte große Wettbewerber aus wirtschaftlichen Gründen ausgestiegen; Ratiopharm ist nun der einzige Lieferant. Eine Produktionssteigerung um 30 Prozent ist in so kurzer Zeit nicht möglich. Wir haben schon vorher eine Vollauslastung in der Produktion gehabt.

    ...

  • Gerade in der Apotheke gewesen: Buscopan Dragees (bei Regelbeschwerden) sei seit Wochen nicht zu bekommen. Bei Online-Apotheken aber vorrätig.

    Ibuflam 4% - Fiebersaft für Kinder nach wie vor auch nicht online zu bekommen.

  • Die Situation scheint sich nun zu verschärfen. Habe nun selber mehrere Medikamente nicht bekommen. Finde das irgendwie gruselig, dass wir diese Situation plötzlich haben.


    Ein Grund scheint auch die lange Lieferung per Schiff zu sein. Warum fliegt man die Medikamente nicht ein?


    Hier noch ein Bericht.

    Servus - Lieferengpässe Medikamente

  • Das ist echt übel. Kommst du zurecht, oder kann man dir helfen?

    Tausend Dank an dich für dein Angebot! :gut:


    Im Moment kann ich in der wichtigsten Sache auf meinen Bestand zurück greifen, bin froh das mir der Hausarzt für die Reiseapotheke meiner Kinder damals was prophylaktisch verschrieben hat, dass ich noch habe und nun einsetzen kann. Sonst wär die kacke richtig am dampfen, die Ärzte sind verzweifelt, weil es manchmal einfach keine Alternativen gibt, manchmal kann man noch ausweichen.


    In nächster Zeit sollte man besser nicht krank werden, vor allem keine bakteriellen Infektionen wo man Antibiotika braucht. Die Apotheker haben meistens kein Lieferdatum wann das Zeug wieder kommen soll, wenn sie eines haben dann reden wir von 2023.


    Für ein Familienmitglied haben wir Gott sei Dank vom Arzt im Sommer einen größeren Vorrat (nachdem ich meine Bedenken geäußert habe) für Blutdrucksenker verschrieben bekommen und gekauft haben. Wäre im Moment nicht zu bekommen.

  • Valsartan.

    Das war, wenn ich es richtig in Erinnerung hab aber schon damals die Alternative, die es jetzt auch nicht mehr gibt. Das andere fällt mir gerade nicht ein.

    Gerade bei Blutdrucksenkern hab ich mir sagen lassen, und auch die Erfahrung in der Familie, dass Alternativen nicht immer gut verträglich sind.



    Parkemed und Novalgin bekommt man im Moment auch nicht.

  • Parkemed und Novalgin bekommt man im Moment auch nicht.

    Autsch. Gerade Novalgin ist für mich doof. Hätte sonst beim nächsten Gespräch mit dem Arzt mir was aufschreiben lassen. 🙄


    Naja, aufschreiben kann er es ja, nachdem die Karte durchgezogen wurde und er alleine deswegen schon mal Geld verdient hat.


    Ob ich das Zeug in der Apotheke bekomme, ist dann nochmal eine andere Baustelle. 🙄 Da helfen dann selbst die besten Verbindungen zum Personal der Apotheke nicht mehr. Wenn nicht lieferbar, dann nicht lieferbar.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich hab mir 'ne leider chronische Retinopathia centralis serosa angelacht.


    Die für mich scheinbar einzig irgenwie Erfolg versprechende Therapieoption benötigt einen speziellen Farbstoff, der laut Augenklinik global seit Monaten nicht verfügbar sein soll.


    Naja, zum Glück hat man bei den Augen 'ne Redundanz, sonst wär das grad 'ne ziemliche Scheisse :-/


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.