Lieferengpässe Medikamente

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Man hat daher diese bereits im Herbst in die USA geflogen. Man überlegt sich jetzt die Produktion dorthin zu verlagern. Die Energieversorgung ist in den D einfach zu unzuverlässig.


    Die waren wohl noch nie in den USA. Vor allen, wen man sich dann auch noch die flasche (weil billg) Gegend ausgesucht hat.

    Oder haben nur das Preisschild für den Strom gesehen.

  • Am abrupten Ende der Covid-Maßnahmen hat man schon gut gesehen:

    Wenn man sich zwischen dem Gesundheitsschutz der BürgerInnen und der Wirtschaft entscheiden muss, dann wählt man in Deutschland (und auch den meisten anderen Ländern) lieber die Wirtschaft und opfert dafür einige Kranke und Alte.

    Hätte ich vor der Pandemie nicht gedacht, aber es zeigt einen klaren Zwang zur selbstständigen Vorbereitung auf Notfallsituationen, denn der Staat deckt nur das nötigste ab.


    Wenn der Treiber an der Stelle die Wirtschaft wäre, wäre das Vorgehen der berühmte Griffs ins Klo.


    2022 hat der Rekord-Krankenstand die deutsche Volkswirtschaft bereits 42 Milliarden gekostet:

    Rekord-Krankenstand kostet bis zu 42 Milliarden Euro
    Grippe, Corona und Bronchitis haben in Deutschland 2022 zum höchsten Krankenstand seit der Wiedervereinigung geführt. Die Volkswirtschaft hat das laut einer…
    www.tagesschau.de


    Und das scheint sich dieses Jahr nochmals deutlich zu steigern, im März z.B. gab es einen neuen Allzeit-Rekord:

    Krankenstand verzeichnet mit sieben Prozent Rekordwert im März
    AU-Meldungen aufgrund von Atemwegserkrankungen haben im März einen Wert fast so hoch wie während der letzten starken Grippewelle erreicht. Das hat…
    www.aerztezeitung.de

  • Gerade Apotheke am Telefon.. Entresto (Herzmittel) auch nur noch schwer lieferbar - neben dem Rosuvastatin, das schon laenger knapp ist (nur mal so, dass wir nicht nur von Kinderfiebersaft/-penicilin reden).

  • Bis dann da die Reste auch verschickt sind... sagte ja nicht, dass es das nicht mehr gibt, sondern es schwer/schwieriger wird. So faengt's halt (pro Medi) an..

  • da_fips


    Mein Gedankenfang:

    Wenn Dir die Apotheke z.B. gesagt hätte "kommt erst in 2 Wochen" Du aber darauf angewiesen bist die Tabletten durchzunehmen und noch Tabletten für ca. 1 Woche hast, lohnt es sich das Rezept an eine Onlineapotheke weiterzuleiten.

  • Heute hat es uns auch erwischt.
    Aarane N, das Asthmamedikament meiner Frau, sowie andere wirkstoffgleiche Medikamente sind derzeit nicht auf dem Markt erhältlicht.

  • Heute hat es uns auch erwischt.
    Aarane N, das Asthmamedikament meiner Frau, sowie andere wirkstoffgleiche Medikamente sind derzeit nicht auf dem Markt erhältlicht.

    Sch***! Hat sie noch genug daheim?

  • Die Entwicklungen bei dem Thema werden immer besorgniserregender.

    Ich hatte aber letztens Glück und in der 2. Apotheke Augmentinsaft bekommen. Dafür den Rest vom Rezept nicht.


    Leider brauchen wir im Moment viel Amoxicillin.


    Damals hieß es im März ist der Spuk vorbei, jetzt sieht es so aus als geht der Spuk erst richtig los.

  • Habe vor ein paar Tagen mein Paket mit Ibuprofen, Paracetamol und ein paar anderen Medis aus einer Onlineapotheke bekommen.

    Keine Probleme, wobei - Medikamente für Kinder oder Antibiotika waren nicht dabei.

  • SandraLu : Noch ja, aber nicht mehr viel. Ist jetzt nicht so, dass sie es täglich braucht, aber erstmal irgendeinen funktionierenden Ersatz finden... :frowning_face:

  • SandraLu : Noch ja, aber nicht mehr viel. Ist jetzt nicht so, dass sie es täglich braucht, aber erstmal irgendeinen funktionierenden Ersatz finden... :frowning_face:

    Das ist ein Notfallspray und keine Dauermedikation, oder?

    Mit "Berodual" kann sie sich nicht behelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von SandraLu ()

  • Ja, ein Notfallspray. Keine Ahnung, ob Berodual helfen kann. Aarane nimmt sie schon seit ich sie kenne. Muss erst mal mit dem Arzt abgeklärt werden. Aber danke für den Tipp. Wir werden mal nachfragen.

  • Erst Elektrolyte gegen Kater jetzt Diabetesmittel zum Abnehmen.

    Der Wirkstoff ist wohl auch als Abnehmhilfe/zur Gewichtskontrolle zugelassen. In wie weit Diabeteskranke jetzt auf das Medikament angewiesen sind, geht für mich aus dem Bericht nicht hervor. Trotzdem zeigt mir die Geschichte wieder, dass Medikamente auf Grund eines Hypes oder Missbrauches knapp werden können und eine grundsätzliche persönliche Bevorratung Sinn macht.


    Engpass bei Diabetesmittel durch Off-Label-Nutzung
    Ozempic erlebt in Deutschland einen Hype: Patienten lass sich das Diabetesmedikament vermehrt als Abnehmhilfe verschreiben. Jetzt gerät die Versorgung mit dem…
    app.handelsblatt.com

    Weitere Infos unter dem Link, derzeit ohne Bezahlschranke:)

    Gruß

    Witness

  • Das Problem scheint sich weiter zu verschärfen anstatt sich zu entspannen.

    Aktuell sind 656 Medikamente nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Da hatten wir schon niedrigere Werte in diesem Jahr.

  • Wer auf Dauermedikamente angewiesen ist, sollte diese Problematik keinesfalls aus den Augen verlieren und gut auf den Lagerstand achten. Ich brauche glücklicherweise nichts, für Schatzi und die Katzen muss aber gesorgt sein (neben dem Üblichen wie Schmerzmittel, Codeinsaft, Tierkohle,...)

  • Tornado beschädigt Werk in den USA von Pfizer stark in dem Narkosemittel und antivirale Injektionslösungen produziert werden (200 Mio Ampullen, Beutel etc. pro Jahr):


    Medikamentenversorgung: Tornado verwüstet Pfizer-Werk in den USA - WELT
    Ein Tornado hat eine Fabrik des US-Pharmaherstellers Pfizer in North Carolina getroffen. Der Ausfall dürfte Folgen haben, denn der Konzern unterhält dort eine…
    www.welt.de


    Auswirkungen auf Lieferketten noch nicht absehbar.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • sehe ich das richtig? Da hat es das Hochregallager komplett zerlegt? mal grob überschlagen, 60x30x10m - 18000m³, 2/3 Regal, 12000m³, Belegung meinetwegen 25%, 3000m³ Produkte - angenommen 1dm³ ~ 100$ - das wären ja mal 300Mio $

    Wenn man nicht von einem Aspirin Massenlager ausgeht sondern im Durchschnitt die Medikamente deutlich teurer sein können, geht das glaubwürdig in die Milliarde oder mehr.

    Baustruktur sieht man auf dem Bild sehr wenig, kann aber täuschen. Da sollen andere ihr Urteil fällen, nur soweit - in hiesigen größeren Lagern was ich so bis jetzt sehen durfte, waren deutlich mehr Teile in Stahlbeton ausgeführt. Ob das in so einem Fall viel mehr bringt? keine Ahnung, aber rein gefühlsmäßig besteht eine Diskrepanz zwischen gelagerten Werten und Bausubstanz.