Atomkrieg (historisch, Kalter Krieg)

  • Für historisch Interessierte:


    Ganz anschauliche Übersicht welche Ziele im Jahr 1958/59 bei einem Krieg mit dem Ostblock auf der Liste standen:


    https://nsarchive2.gwu.edu/nukevault/ebb538-Cold-War-Nuclear-Target-List-Declassified-First-Ever/


    Bei den Links unten kommt man uu den Scans der Originaluntetlagen. Da war auch Einiges in der Ex-DDR dabei. Spannend zu sehen wie kleinteilig da geplant wurde und auch die Priorisierung der Ziele.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Interessante Seite...


    Passend dazu hab ich auch noch was aus meinem Archiv. Die Gegenseite hat sich natürlich genau die gleichen Gedanken gemacht und die sowjetischen Streitkräfte sowie die ostdeutsche Nationale Volksarmee (NVA) führten vergleichbare Listen mit westlichen Zielen. Aus einem nach der Wende öffentlich gemachten Dokument aus dem Ministerium für nationale Verteidigung der DDR stammt diese Liste:


    KWE-1.jpg KWE-2.jpg


    Fein säuberlich recherchiert mit Geokoordinaten, Ortsname und dem dort mutmaßlich gelagerten Waffenarsenal.

    (Quelle: S. Fischer/O. Nassauer "Satansfaust - Das nukleare Erbe der Sowjetunion", Aufbau-Verlag, 1992)


    Und aus einem Armyshop ist mir mal die "Auswerte-Ausstattung ABC-Abwehr" zugelaufen. Sie enthält die legendäre "Atom-Rechenscheibe" mit der man auf der einen Seite aus beobachteten Daten einer Atomexplosion Rückschlüsse auf deren Sprengkraft etc. ziehen können soll. Und mit der anderen Seite der Rechenscheibe kann man die zu erwartende Dosisleistung in Abhängigkeit von Sprengkraft, Abstand und Zeitdauer "berechnen".

    Zusätzlich ist dem Seit eine transparente PVC-Folie beigefügt, die mit diversen Skalen und Diagrammen bedruckt ist, um eine "vereinfachte Vorhersage von radioaktivem Niederschlag (Fallout)" machen zu können... Gruselig.


    ABC1.jpg ABC2.jpg


    ABC3.jpg ABC4.jpg


    ABC5.jpg ABC6.jpg

  • Hallo,


    ich hoffe mal, die Listen wurden mittlerweile seitens der Russen überarbeitet. Mindestens drei Standorte mit A-Waffen in unserer Umgebung (50 - 80 km) existieren nämlich nicht mehr.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Na ja, da brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen, wir wären dann schon mitten drin und zu staub geworden. Dülmen liegt nur 15 km von mir.

  • ich hoffe mal, die Listen wurden mittlerweile seitens der Russen überarbeitet.

    Ich gehe mal davon aus, man will seine teuren Sprengköpfe ja nicht auf abgestellte landwirtschaftliche Geräte werfen (z.B. ehem. A-Waffen-Depot GOLF bei Engstingen).


    Dummerweise ist mein Arbeitsplatz gerade mal nen Kilometer Luftlinie vom Europe Command (EUCOM) der US-Streitkräfte entfernt, das haben sie garantiert auf dem Schirm...vielleicht sollte ich doch 100% HomeOffice machen???

  • ich hoffe mal, die Listen wurden mittlerweile seitens der Russen überarbeitet. Mindestens drei Standorte mit A-Waffen in unserer Umgebung (50 - 80 km) existieren nämlich nicht mehr.

    Wenn die Listen genauso aktuell sind wie die Straßenkarten, mit denen die Russen in diesen unsäglichen Krieg zogen, kannst du dich auf nichts verlassen. Nicht mal darauf, dass sie ihre eigenen Standorte überhaupt wiederfinden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wenn die Listen genauso aktuell sind wie die Straßenkarten, mit denen die Russen in diesen unsäglichen Krieg zogen, kannst du dich auf nichts verlassen. Nicht mal darauf, dass sie ihre eigenen Standorte überhaupt wiederfinden.

    Hab ich auch schon gedacht. Also dann nach dem Motto, ja ja alles wird gut, ja ja.

    +

  • Würde mich auch nicht wundern, wenn die Russen eine Bombe auf Bonn abwerfen würden, um die Regierung auszuschalten.

    Bitte nicht! Ich bin die nächsten Tage in Bonn. Die Stadt hat architektonisch immer noch nicht meine Sympathie gewonnen, aber eine A-Bombe hat keine Stadt dieser Welt verdient. Egal, wie doof sie aussieht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ganz anschauliche Übersicht welche Ziele im Jahr 1958/59 bei einem Krieg mit dem Ostblock auf der Liste standen:

    Mein Englisch hat noch Luft nach oben. Verstehe ich das richtig, dass die roten Punkte die Ziele sind?


    Berlin und Potsdam kann ich nachvollziehen, aber Oranienburg, Velten, Hennigsdorf und Bernau? Das sind doch Kleckerdörfer ohne jegliche Bedeutung.

  • Berlin und Potsdam kann ich nachvollziehen, aber Oranienburg, Velten, Hennigsdorf und Bernau? Das sind doch Kleckerdörfer ohne jegliche Bedeutung.

    Naja, so ganz ohne Bedeutung nun auch nicht.

    Oranienburg hatte bei der Wehrmacht einen wichtigen Flugplatz der Luftwaffe. Ebenso Hennigsdorf, auch wenn der Flugplatz wohl eher Schönweide zuzuordnen ist. Aber ist ja für die Reichweite einer A-Bombe irrelevant. Mit der entsprechenden Streuung ist das dann schon sowas wie ein Wirkungstreffer.


    Bernau war Standort des Heeresbekleidungsamt der Wehrmacht (ohne Bekleidung keine Armee. Kämpft sich nackig halt doof.).


    Velten war eine wichtige Produktiondstätte für Tonwaren. Also, ja, damit kann man die deutsche Wirtschaft auch empfindlich treffen. Gut, die Tonwarenwirtschaft war schon in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Niedergang. Egal. 🙄


    Ich habe die Befürchtung, dass die Auswahl der Ziele anhand ziemlich veralteter Informationen beruhen. 🙄


    Wenn dem so sein sollte: gute Nacht Deutschland. Russland wird deine Provinz in Schutt und Asche legen, weil sie dort wichtige militärische Ziele und bedeutende Wirtschaftszentren vermuten. Oder weil sie völlig veraltete Listen nutzen, die mindestens genauso aktuell und akkurat sind wie die Straßenkarten aus der Sowjetzeit.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die beidseitigen Listen sind relativ gut bekannt und auch wissenschaftlich ausgewertet. Hier gibt es auch ein paar ganz nette interaktive Spielereien zumindest für die US-amerikanischen Ziele: https://futureoflife.org/background/us-nuclear-targets/ Nicht ganz so interaktiv gibt es für die Gegenseite hier einige Anhaltspunkte: https://modernsurvivalblog.com…ar/us-nuclear-target-map/ Natürlich hängt das immer von dem Zeitpunkt des Plans ab, den man herausgreift.


    Wenn ich das richtig überblicke, ist der Forschungsstand wohl ganz grob zusammengefasst, dass die sowjetische Seite eher wichtige militärische Ziele und Infrastrukturknoten nuklear belegt hätte, die amerikanische eher oder zumindest gleichrangig Bevölkerungszentren - wobei natürlich beides bis zu einem gewissen Grad aufs Gleiche hinauskommt. Das hat auf sowjetischer Seite, zumindest für Westeuropa, nicht unbedingt viel mit Nettigkeit zu tun. Man hat das Gebiet aber als nach dem Dritten Weltkrieg politisch zu haltendes angesehen. Insofern wollte man dann eher die breite Bevölkerung für die dann geplante Verwendung soweit strategisch nicht störend überleben lassen. Auf US-Seite gab es hingegen keine Okkupationsabsicht für die UdSSR.

  • Na ja, da brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen, wir wären dann schon mitten drin und zu staub geworden. Dülmen liegt nur 15 km von mir.

    Von mir auch - bloß auf der anderen Seite. :)

  • aber Oranienburg, Velten, Hennigsdorf und Bernau? Das sind doch Kleckerdörfer

    So unbedeutend Bernau als Stadt auch ist, nur ein paar Kilometer außerhalb liegt die Waldsiedlung, in welcher die DDR Parteieliete wohnte, und noch ein paar Kilometer weiter (in Prenden) befindet sich deren Schutzbunker. Außerdem befanden sich mehrere große Kasernen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Völlig logisch. Dülmen liegt dazwischen und dort will niemand hin. :face_with_tongue:

    He, da war ich zwei Jahre lang stationiert! Schönestes Kaff der Welt! - nicht.


    Aber die Hardt ist toll zum mountainbiken.

    Erklärter FDGO-Fan