Strompreiserhöhung: Erfahrungen & Austausch

  • eregio: Wärmepumpenstrom von 20,35 ct auf 31,89 ct, Haushaltsstrom von 27,02 ct auf 39,31 ct. Nicht so schlimm, wie befürchtet. Grundpreise bleiben gleich.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Die EWS Schönau haben uns jetzt ihre Strompreiserhöhung geschickt: ihr Standard-Ökostromtarif für Bestandskunden steigt ab 1.1.2023 um 16,9 Cent auf 42,9 Cent je kWh und der monatliche Grundpreis steigt von 10,88 Euro auf 12,95 Euro. Alles Bruttopreise. Unser monatlicher Abschlag ändert sich von 89 auf 137 Euro, basierend auf den Verbrauchsdaten aus dem letzten Abrechnungszeitraum.

    Unsere Kommune hats da schlechter erwischt; dort kostet die kWh künftig 59 Cent brutto.

    Die ca. 60% Erhöhung haben wir bei EWS auch bekommen, mit dem Hinweis auf Nachfrage dass es zum ersten Mal keine Preisgarantie gibt. Ich gehe von weiteren Steigerungen aus.

  • Habe heute mit meinen alten Herrschaften telefoniert, weil mich interessiert hat, ob sie auch schon Infos von ihrem Stromanbieter haben.


    Was soll ich sagen....


    Völlig fröhliche Blauäugigkeit.... 😳

    Das betrifft sie doch alles gar nicht... sie sind doch beim Grundversorger und haben nicht, wie andere, bei irgend so einem windigen Online Dienstleister Stromverträge abgeschlossen... außerdem haben sie ja schon seit letztem Jahr nur LED Weihnachtsbeleuchtung an.... und verbrauchen so gut wie kein Strom....

    Nur Licht und den Fernseher. Und natürlich die Waschmaschine. Und den Trockner. Und den Kühlschrank. Ach, und den Herd.

    Wie, Küche? Ach, das bisschen Herd und Kaffeemaschine...

    Die Steuerung unserer Heizung läuft auch mit Strom?!? Ja, das ist gut möglich.



    😫😫😫

    Zu Hülf!?!

    🙈

  • Ich finde den Verbrauch auch hoch, auch wenn es ein Bungalow mit geheiztem Kellergeschoss ist 🤔

    Aber sie sehen ja auch gar keine Veranlassung irgendwo zu reduzieren.

    Geld haben sie genug, auch ein dreifacher Strompreis wäre bei ihnen kein Problem.

    Aber diese Naivität macht mich sprachlos.

    Und sollte der Strom mal "weg" sein, sind meine Eltern die ersten, die auf schräge Gedanken kommen 🙈 völlig planlos.

  • Ich habe von einem Nachbarn erfahren das sein Anbieter "Lichtblick" auchdie Preise erhöht hat. Wärmepumpenstrom von 25ct auf 48ct und Haushaltsstrom von 32ct auf 52ct.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Sieht aus wie gewürfelt :grinning_squinting_face:

    Naja... da ab nächstem Jahr ja der Staat einen guten Teil der Stromkosten übernimmt, kann man ja die Marge nochmal etwas erhöhen :person_shrugging:

  • tolle sache, nich

    die 20% muss man ja voll selbst tragen und da ich meinen Stromverbrauch schon deutlich optimiert hatte ist da kaum noch Potential.


    Dieses system belohnt stromverschwender

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • nun hat das warten ein Ende. Naturstrom geht von 30,45 auf 52,90 ct. GG bleibt bei 11,90


    Wie wird eigentlich der vorherige verbrauch ermittelt? Letzte jahres abtechnung? Was ist, wenn man vir kurzem umgezogen ist?

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • irgendwer von naturstrom post bekommen?

    Jupp.


    Preis steigt auf 52,9ct/kWh.


    Finde ich ziemlich viel :frowning_face: Die sollten mal damit rausrücken, wieviel Prozent des Stroms sie tatsächlich selber erzeugen.


    Vielleicht wollen sie aber auch einfach nur von den staatlichen Geldtöpfen profitieren.


    Ich hab heut mein Terraium als meinen Großverbrauche abgeschafft/verkleinert, das hatte ich ja schon lange vor.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • für mich wäre ja mal interessant, was da als virjahreszeitraum zählt.


    Der letzte Abrechnubgszeitraum war 25.10.21 bis 1.10.22 also nur 340 tage !?


    Wenn das Kalender jahr zählt, würde ich mich ja selbsr besch**ssen, wenn ich jetzt im dez. Extrem sparsam bin, da es ja den bemessungswert für den vergünstigten strom senkt

    aus DE gesendet....

  • daa klingt stimmig, da ja ablesung 1.10 durch VNB erfolgte


    dann gibt es ja dafür ablesedaten.


    Das würde bedeuten, dass ich jetzt schon sparen sollte. Viel geht aber eh nicht. Mit kerzen licht machen ist vermutlich teurer als sparsame LEDs.


    Aufgrund der blackoutgefahr muss ich die gefriertruhe ja eher weiter runter kühlen lassen als auf sparen zu trimmen.


    Größtes Stromsparpotential liegt im weniger backen und kochen.


    Ggf. Nochmal richting aktiven thermoscooking schauen. Thermosflasche mit heizelement

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()