Holz spalten - Spaltäxte, Spaltkeile

  • Auch bei ganz normalen Temperaturen hab ich schon gesehen, das Stahlsplitter weggeflogen sind. Auch bei Meiseln, wo der sog. "Bart" weggeschliffen war. Also laßt das bitte sein, und glaubt das einfach mal.

    Ich hatte vor Jahren schon mal so einen solchen Stahl-Span, gottseidank im weißen Bereich des Auges. Das ist kein Spaß.

    Kam so: Mit einer kleinen Motorsäge (Tanaka), im Garten, auf Kopfhöhe, einen trocknen Baum abschnittsweise weggesägt. Entweder war in dem Baum ein Nagel, oder sowas drin, oder von der Kette ist ein Stückchen weggeflogen. Hat sich nicht feststellen lassen. Und hat zu rosten begonnen. Jedenfalls mußte das augenärtzlich wieder rausgepoppelt werden.

    Ärgerlich !!

    Zum Glück keine Bleibenden Schäden ?!

    Keine Schutzbrille angehabt ?!


    Ich arbeite mit

    Großen Trennjägern

    Elektrischen Sägen

    Stemmmaschinenen

    Schweissgeräten

    Und allerhand „gefährlichem“ Werkzeug.


    Die PSA besteht neben Feuerhemmender Hose und Sicherheitsschuhen aus

    Atemschutz ( Fa. Sundström / beste die ich je hatte )

    Gehörschutz ( 3M Peltor )

    Und Schutzbrille ( diverse auch teurere )


    Manchmal nervig, hat sich aber oft bewährt.


    Beim Holzmachen trage ich immer Schutzbrille und Gehörschutz.

    Das wundert mich selber, weil ich eher der Typ bin, der zur Silky greift, statt die Festool Kapex mit Sauger aufzubauen. ( bin also eher faul )


    Man gewöhnt sich dran. Ist sehr angenehm, wenn einem nach 4 Stunden Kättensägen, nicht die „Ohren bluten“ :winking_face_with_tongue:

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    How NOT to...


    Bei den hydraulischen Spaltern hast Du heute fast keine Möglichkeit mehr die Hände versehentlich dazwischen zu kriegen.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Du hast noch nicht bei -40C mit Stahlwerkzeugen gearbeitet.

    Wo bitte soll/kann ich bei 40°- einen Stamm umlegen. Sibirien ist zur Zeit nicht angesagt. Und hier habe ich in 71 Jahren noch keine 40°- erlebt.

    Und sicher fälle ich in einem Kühlhaus bei 40°- keinen Baum.

    Ja es kann vorkommen das mal ein Splitter abspringt, aber um das zu umgehen halte ich mein Werkzeug auch in Schuss. Ich habe noch immer meine drei alten Eisenkeile, die mir 1966 der Dorfschmied angefertigt hat. Nebst einigen kleineren Spaltkeilen, um Steine zu brechen. Und da ist noch nix abgesprungen. Und wenn trage ich eine Schutzbrille über meiner normalen Brille.


    Kam so: Mit einer kleinen Motorsäge (Tanaka), im Garten, auf Kopfhöhe, einen trocknen Baum abschnittsweise weggesägt.

    Du sollst ja auch immer eine Schutzbrille tragen. Ist doch klar das bei überkopf arbeiten du was abbekommst. Passiert mir jedes mal. Immer treibt der Wind mir die Späne ins Gesicht, egal wo ich stehe.

  • Beim Zerschneiden von dickeren, liegenden Stämmen nehme ich grundsätzlich Kunststoffkeile, wenn es darum geht , den Sägespalt offen zu halten .

    Kommt man mit der Kette irgendwie an den Keil, wird nur etwas Material abgeraspelt. Das ist natürlich keine Verwendung als Spaltkeil.

  • [...]

    Du sollst ja auch immer eine Schutzbrille tragen. Ist doch klar das bei überkopf arbeiten du was abbekommst. Passiert mir jedes mal. Immer treibt der Wind mir die Späne ins Gesicht, egal wo ich stehe.

    So schauts aus. Passiert mir regelmäßig schon nur beim Stoß aufstapeln, dass ein Span gegen die Brille klatscht.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Mit einer kleinen Motorsäge (Tanaka), im Garten, auf Kopfhöhe, einen trocknen Baum abschnittsweise weggesägt.

    Don't try this at home!


    Wenn über der Schulter gesägt wird, macht die Bremse nicht mehr zu, wenn die Säge zurückschlägt, weil sie über die geschlossene Hand "wegrollt"...

  • Zum Glück keine Bleibenden Schäden ?!

    Keine Schutzbrille angehabt ?!

    Ja muß ich gestehen: Keine Schutzbrille, und auch sonst nix. Zum Glück keine bleibenden Schäden.

    Im nachhinein sehe ich das so: Ich habe diese kleine Säge irgendwie einfach nicht ernst genommen? Ich arbeite öfter mit meiner alten 044-er Stihl im Laubholz. Da ist ordentlich Bumms dahinter, und natürlich auch der Respekt was die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, etc., angeht.

    Ganz ähnliches ist mir mit einer kleinen 115-er Flex (mit abgebauter Schutzhaube), passiert: Ich bau eine alte stählerne Doppelparkeranlage ab. Ein unter Spannung stehendes Blech reißt weg, und schlägt mir von hinten gegen den Ellenbogen. Vorn schneid ich mir derweil mit der Flex die Daumensehne ab.... Mit einer großen Flex wär ich vorsichtiger gewesen.

    So, etz is aber wieder gut: Hier bitte keine Invalidenshow mehr.....

  • Ich erinnere mich an ein Video, in dem sich einer, seine poplige 3M Schutzbrille tragend, zur Kamera umdreht und sagt "Wow, das hab ich nicht kommen sehen" und in der Kunststoffbrille steckt die eine Hälfte der Scheibe seines Winkelschleifers. Deshalb "Bei die Arbeit immer Helme tragen" - oder eben andere Schutzausstattung :gut:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Unübertroffen? Ha

    das hier ist unübertroffen: :winking_face_with_tongue:

    Das früher offizielle (inzwischen verpönte) alt-ehrwürdige Lehrvideo für Staplerfahrer:

    "Staplerfahrer Klaus und sein erster Arbeitstag"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Wir haben das damals in meiner Ausbildung noch gesehen als wir unseren Staplerschein gemacht haben. Ich glaub zwei Jahre später war es schon untersagt.

  • "Staplerfahrer Klaus" zeigt unsere Arbeitssicherheit einmal jährlich bei der Mitarbeiterschulung der versammelten Mitarbeiterschaft. Danach gehts zum Mittagessen :winking_face:

  • "Staplerfahrer Klaus und sein erster Arbeitstag"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt's auch für andere Berufsgruppen,

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Staplerfahrer Klaus" zeigt unsere Arbeitssicherheit einmal jährlich bei der Mitarbeiterschulung der versammelten Mitarbeiterschaft. Danach gehts zum Mittagessen :winking_face:

    Gibt HACKsteak nehme ich an, oder Rind medium rare...

    Auf jeden Fall Blutwurst, Schlachtplatte oder Metzelsuppe....

  • Weil ich vorhin grad etwas Kleinholz gemacht hab, schnell noch ein Foto meiner Alu-Spaltkeile...

    Ich find es gar nicht so schlecht, dass die mit der Zeit etwas "aufpilzen". Das hat den Vorteil, dass sie bei dickerem Stammdurchmesser beim finalen Hammerschlag nicht bündig im knorrigen Weidbuchenstamm verschwinden (der trotzdem nicht reißen will) und man sie dann nur noch chirurgisch wieder rausbekommt. Die unfreiwillig umgebördelten Keile stoppen von selbst, bevor sie im Stamm verschwunden sind.


    spaltkeile.jpg

  • Die unfreiwillig umgebördelten Keile stoppen von selbst, bevor sie im Stamm verschwunden sind.

    Is ein Argument !!

    :gut: :gut:

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Ich habe auch einige Fiskars-Äxte und einen großen Spalthammer, aber man wird ja älter...

    Wir haben uns schon vor Jahren einen Holzspalter gekauft, seitdem hatten wir keine Axt mehr in der Hand.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...