Mehl - Hinweis "Nur durcherhitzt verzehren"

  • Passend zur Jahreszeit:


    Vielfach liest man die Ansicht man müsse Mehl durcherhitzen wegen eines eventuellen Mehlmottenbefalls, tatsächlich liegt das aber an einer relativ wahrscheinlichen Keimbelastung. Deshalb sollte man auch rohen Keksteig nicht essen.


    Mehl ist ein Naturprodukt – das Getreide kann schon am Feld mit krankheitserregenden Keimen kontaminiert werden, z.B. durch organischen Dünger, Bewässerung oder Fäkalien von Wildtieren.


    Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät Verbrauchern, zu Hause mit Mehl besonders hygienisch umzugehen. Im Zuge amtlicher Kontrollen wurden in 15 Prozent der untersuchten Proben möglicherweise krankheitserregende Keime nachgewiesen, die zum Beispiel Magen-Darm-Beschwerden mit Durchfall verursachen oder bei empfindlichen Menschen wie kleinen Kindern zu Nierenversagen oder Blutgerinnungsstörungen führen können.

    Das BfR schätzt, dass diese Keime in 10 bis 30 % der Mehle vorkommen; sie wurden auch bei uns bereits nachgewiesen. Aus diesen Gründen sollte roher Kuchen- und Keksteig nicht genascht werden.

  • Upps, ich dachte immer, das mit dem rohen Teig bezieht sich auf die Gefahr von Salmonellen aus den Eiern.

  • Upps, ich dachte immer, das mit dem rohen Teig bezieht sich auf die Gefahr von Salmonellen aus den Eiern.

    Auch eine häufig verbreitete Meinung zum Hintergrund, danke!

  • Dann müsste ich schon Jahrzehnte tot sein. 😇

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hmmmm, ins Müsli kommen die Getreideflocken roh...

    Zitat lebensmittellexikon.de:

    "Zur Herstellung werden die vollen oder entspeltzen Getreidekörner kurz gedämpft und anschließend zwischen Walzen zu Flocken gepresst. Um die im Handel angebotenen Flocken haltbar zu machen, werden sie einer Hitzebehandlung unterzogen. Die Hitze zerstört die fettspaltenden Enzyme sowie einige Vitamine und Mineralstoffe. "

    :thinking_face: hmmmm... man kann offenbar nicht ALLES gleichzeitig haben

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Mal schauen, wann uns die ersten erzählen, dass Gemüse aus dem Garten und Obst vom Baum gefährlich ist wegen "Keimen" in der Natur.


    Und wenn wir dann alle steril leben und essen sind wir ganz erstaunt über Allergien.


    Homo sapiens hat ein krasses Immunsystem, mit den allermeisten Keimen im Boden und and Pflanzen sollte es idR gut klar kommen. Wenn es blöd läuft hat man mal einen tag Durchfall. Oh mein Gott. Ich würde mich da lieber auf das wirklich gefährliche Zeug konzentrieren, das einem wirklich gefährlich werden kann.


    Und ja, ich esse Mehl eher selten roh.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn es blöd läuft hat man mal einen tag Durchfall. Oh mein Gott

    Ja, stell dir vor, das ist durchaus gefährlich für manche Menschen.

    bei empfindlichen Menschen wie kleinen Kindern zu Nierenversagen oder Blutgerinnungsstörungen führen können.

    Dir ist das egal und du hast gerne Durchfall? Deine Entscheidung.

  • Also bei einem rohen Teig mit Mehl hab ich mir noch nie große Sorgen gemacht, aber bei Teig mit Ei hab ich mir schon mal eine ordentliche Salmonellenvergiftung geholt - kleine Nahtoderfahrung.

  • Ok dann etwas anders formoliert. Hat schon jemand gesehen wie Getreide gehandhabt wird, also vom Drusch, über den Transport, Lagerung beim Bauern oder im Landhandel, bevor es gereinigt in die Mühle kommt.

    Nein, dann solltet ihr euch das mal anschauen. Ich habe jahrelang bei einer Firma ausgeholfen wenn Getreide angeliefert wurde. Da geht es nicht mit Samthandschuhen zu. Da wird auch schon mal alles zusammengefegt und auf einen Haufen geschüttet. Da ist Straßenstaub genau so drin wie jede Art von Keimen. Abrieb von LKW Reifes und auch mal ein paar Spritzer von Diesel oder Hydrauliköl, und wer weiß noch so alles.

    Und sollte es eingelagert werden, dann wird erstmal kiloweise Spritzmittel verteilt, damit die lieben Tierchen die Ernte nicht zunichte machen.

    Selbst wenn alles nochmal gereinigt wird bleibt genug haften. Da wundert es mich aber, wieso überhaupt die Menschheit das überlebt hat.

    Und genau deshalb habe ich meinen vorherigen Post so verfasst, den du gelöscht hast.

    Wir sollten nicht immer alles auf die Goldwage legen, weil jemand meint er würde uns etwas gutes tun.

    Wenn schon so ein Aufruf stattfindet dann bitte mit dem nötigen Respekt. Etas weniger ist meisten mehr.

    Mit "kann" und "möglicherweise" sollte man solch einen solch einen Bericht nicht verfassen. Das ist in meinen Augen unseriös.

    Und hier nochmal der Satz mit, möglicherweise.

    Zitat: Im Zuge amtlicher Kontrollen wurden in 15 Prozent der untersuchten Proben möglicherweise krankheitserregende Keime nachgewiesen, die zum Beispiel Magen-Darm-Beschwerden mit Durchfall verursachen oder bei empfindlichen Menschen wie kleinen Kindern zu Nierenversagen oder Blutgerinnungsstörungen führen können.

    ja was denn nun, wurden sie nachgewiesen oder nicht. Sind dann die Magen-Darm Beschwerden und Nierenerkrankungen oder Blutgerinnungsstörungen auch möglicherweise, wobei diese beiden Szenarien schon sehr grenzwertig sind.

    Keine Frage, das man sich mit seinen Lebensmitteln und deren Schädlingen durchaus beschäftigen, und auch hier und da über neue Erkenntnisse sich informieren sollte. Aber bitte lasst die Kirche im Dorf,

  • Und genau deshalb habe ich meinen vorherigen Post so verfasst, den du gelöscht hast

    Die Langversion macht es ehrlich gesagt nicht besser.


    Wenn schon so ein Aufruf stattfindet dann bitte mit dem nötigen Respekt. Etas weniger ist meisten mehr.

    Was???

    ja was denn nun, wurden sie nachgewiesen oder nicht

    Ja, sie wurden nachgewiesen und diese Keime sind eben möglicherweise krankheitserregend. Was ist denn daran unverständlich? Hier nochmal im Detail:

    Auch 2018 hatte die amtliche Lebens­mittel­über­wachung in 15 Prozent von Weizen-, Roggen- und Dinkelmeh­lproben kritische Keime nachgewiesen: 50 von 328 Proben waren positiv, so das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Die Keime, die die deutschen Über­wachungs­behörden in den untersuchten Mehl­proben fanden, können mit verschiedenen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Das BfR schließt daraus, „dass auch in Deutsch­land das Vorkommen von hoch­pathogenen Ehec-Varianten in Mehl wahr­scheinlich ist“.

    wobei diese beiden Szenarien schon sehr grenzwertig sind.

    Behauptest du auf welcher Grundlage?

    Aber bitte lasst die Kirche im Dorf

    Wir kennen deine Ansichten auch aus dem Bereich Botulismus. Nur weil du dich nicht mit Gefahren auseinander setzen willst, musst du sie nicht entgegen der Evidenz kleinreden.

  • Im Zuge amtlicher Kontrollen wurden in 15 Prozent der untersuchten Proben möglicherweise krankheitserregende Keime nachgewiesen

    Der Satz ist zwei- bis dreideutig. Ist mir aber auch erst nach dem Statement von Ben aufgefallen.

  • So schnell sterben nicht mal Steirer :face_with_tongue:

    Dein Weihnachtspackerl für nächstes Jahr fällt aus. *notizanschristkindschreib* .😝

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wir kennen deine Ansichten auch aus dem Bereich Botulismus. Nur weil du dich nicht mit Gefahren auseinander setzen willst, musst du sie nicht entgegen der Evidenz kleinreden.

    Nur weil ich nicht immer alles gleich schlucke, heiß das doch nicht das ich die Gefahr nicht erkenne. Ich bin nur der Meinung das das alles nicht immer aufgebauscht werden muss. Mit der entsprechenden Gefahr erkannt, habe ich auch das Mittel die Gefahr zu bannen.

    Behauptest du auf welcher Grundlage?

    weil sie sich nur auf "kann" und "möglicherweise" beziehen. Das 15 % verkeimt waren bezweifel ich ja gar nicht. Nur es kann auch sein das nichts ist.

    Ja, sie wurden nachgewiesen und diese Keime sind eben möglicherweise krankheitserregend. Was ist denn daran unverständlich? Hier nochmal im Detail:

    das besagt aber noch lange nicht, das sie es sind, weil eben nur möglicherweise. Das ist aber kein Beweis.

  • Dann müsste ich schon Jahrzehnte tot sein. 😇

    Da du einen Heiligenschein hast, musst du tatsächlich tot sein! Es gibt nur tote Heilige!

    R.I.P.

    :face_with_tongue:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Hmmmm, ins Müsli kommen die Getreideflocken roh...

    Und jetzt denk noch einmal genau über deine Worte nach... 😈🤣

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)