Diesel: Mögliche Lieferengpässe

  • Eben das meine ich ja... Wenn wirklich mal ein entsprechenes Szenarion eintritt fahre ich sicher nicht mehr jeden Tag 110 KM zur Abeit hin und Zurück.... Aber dadurch kann ich mich auf ne Preiserhöhung halt gar nicht vorbereiten

  • 110km einzelne Teilstrecke oder insgesamt hin und zurück?


    Nix für ungut, beides ist recht hoch, aber das ist hier nicht der Diskussionspunkt.


    Auch wenn OT, würde mich jedoch interessieren, wie ein Plan B aussieht wenn die Karre streikt? Hast du einen Zweitwagen als "Ersatz" oder in derFamilie im Zugriff? Oder ist Plan B mit Öffis machbar?


    Ich bin gesegnet mit meinem Arbeitsweg, das weiß ich, deswegen absolut nullkommagarkeine Kritik in irgendeine Richtung. Aber der Vorsorgeumgang mit langen Arbeitswegen interessiert mich.


    Danke und Gruß

  • Ich für meinen Teil habe ein 200l Ölfass mit Diesel vollgefüllt (kein Bio-Anteil) und eine Kurbelpumpe dazu installiert. Ist dann sozusagen meine private Tankstelle :)

  • Ich würde von Kunststoff abraten.

    Zur Kraftstoff Lagerung über mehrere Monate empfehle ich ausschließlich die Verwendung von Metall Kanistern.

    Zb.

    Valporo 20L Kanister.

    Da steht in der Beschreibung, dass die kanister eine UN-Zulassung haben, allerdings sehe ich auf den Bildern keine UN-Nummer. Meist sind die ja im Bereich der Griffe eingeprägt. Wenn die nur auf dem "Papperl" steht, wäre das für mich ein Nogo.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Hier gibt es immer noch 20- und 5l-Stahlblechkanister von

    Valpro für jeweils 30 bzw 21€, ab 50€ versandkostenfrei.

    Valpro hat übrigens eine UN-Zulassung vom Bundesamt für

    Materialprüfung.

  • Ich habe auch Kunstoffkanister, gebraucht gingen die für quasi kein Geld her. Man kann die natürlich auch neu kaufen, in 20/25/30L. Nur als Beispiel: Kunststoffkanister mit unterschiedlichem Fassungsvermögen (paulpeter-shop.de)

    Die dünsten bei Diesel ganz leicht aus, aber nicht wild. Benzin kann man da auch drin lagern, aber das dünstet ganz leicht aus, also nur in belüfteten Räumen lagern. Aber auf jeden Fall eine güsntigere Alternative

  • Bei Hornbach hab ich noch Valpro Stahlblechkanister mit Ausgießer für 32 Euro ergattert, damit sind es dann insgesamt 9 :)

    Habe früher auch Kunststoffkanister verwendet, bin davon aber weg, da die dinger doch immer vor sich hin stinken.

    Außerdem sind die Blechkanister einfach cooler :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das kann ich dir gerne hier beantworten ist aber ggf. nen eigen Thread alá "Weiter Arbeitsweg, wie vorbereiten?" wert, oder?


    110 war jetzt blau geschossen. Bis 1.1. waren es 62 KM einfache Strecke und seit diesem Jahr sind es 52KM einfache Strecke... Also genau genommen 104km/Tag.

    Ja das ist ne ordentliche Pendlerstrecke aber leider infrastrukturell und in meinem Job nicht anders machbar.

    Die Frage nach Plan B-Z ist bei mir dahingehend sehr einfach:


    Plan B (Ausfall meines Fahrzeuges im Alltagsbetrieb ohne jede noch so kleine SHTF Lage):
    -Meine Frau hat nen Auto worauf se, falls sie nicht arbeiten ist an dem Tag, nicht umbedingt angewiesen ist

    -Schwiegermutter hat nen Auto was wir bei Bedarf kurzfristig für 1-3 Tage einbinden können

    -Meine Werkstatt kann mir nen kostenlosen Leihwagen geben (und ja den gibt es bei uns noch wenn man in der Dorfgemeinschaft sich halt kennt)

    -Zur Not gehen Öffis aber mit Umständen und ggf. Einschränkungen


    Plan C (Fahrt mit PKW nicht möglich durch z.B. Dieselknappheit, lokale Probleme, etc.):

    -Ich bin im K-Schutz eingebunden, in so einer Lage muss ich vermutlich nicht zur Arbeit sondern bleibe lokal

    -sollte ich doch in die Klinik kommen müssen wären die Öffis oder aber eben die Meldung an meinen AG: kann aufgrund höherer Gewalt nicht erscheinen


    Plan D (SHTF)

    -Ich bleibe eh daheim und/oder bin über KSchutz unterwegs



    Das andere bezieht sich mehr auf Vorbereitungen für Ausstattung im Auto oder alternative Heimwege... Kann ich aber auch was zu schreiben, nur nicht mehr jetzt

  • Zum Thema lagern: Die Blechkanister sind auch nur gut, wenn man sie voll lagert. Ich musste leider einen aussortieren, weil der innen leicht gerostet hatte. Dann ist er noch am Ausguss leck gegangen.


    Im Frühjahr 2022 war ja in Brasilien Krisenstimmung, da war die Ansage, im Herbst geht der Diesel aus. Dazu sind die Preise ordentlich nach oben (wie überall anders auch). Deswegen hatte ich für meinen alten Landcruiser rund 180L Diesel gebunkert. Dazu nochmal rund 80L Sprit für Auto und Gartengeräte.

    Das rotier ich langsam durch, ist aber weniger Aufwand als ich dachte. Man muss halt zwei Mal im Jahr jede Karre volltanken und dann mit den Kanister zur Tanke.


    Nachdem wir nen neuen Präsi haben (Lula) der den Putin gar nicht so doof findet, könnte ich mir gut vorstellen, das Brasilien da demnächst einkauft. Mal schauen.

  • Woher die Abneigung gegen Kunststoff kommt ist mir nicht ganz klar, ordentliche Produkte dünsten nicht aus und sind problemlos über Jahrzehnte haltbar. Als Haustankstelle hab ich seit 40jahren 2 x 2000l GFK Tanks.

    Als Notfallreserve einige doppelwandig PE-Blech Tanks.

    Vorrats- und Entsorgungstank Kombi 1.000 l
    Vorrats- und Entsorgungstank Kombi 1.000 l ist ein Lagertank PE-Kombi . Doppelwandiger Sammel- und Lagertank inkl. Palette mit Innenbehälter…
    sonderkraftstoff24.de


    Noch ein Spar Tipp.

    Milchbauern brauchen eine Menge Spühlmittel für ihre Melkmaschinen, die 40l Spühlmittelkanister in denen das geliefert wird sind für die Bauern praktisch Abfall und sie geben sie gern für einen 5er her.

    Das Material aus dem sie sind ist aber extrem hochwertig(sons würde der Saure bzw alkalische Reiniger es zerstören)


    Darum hatte ich Jahre lang so einen Kanister als Diesel Reserve im Auto. Und in der Werkstatt hab ich meine Benzinreserve in den Kanistern.

  • Das ist normalerweise HD-PE, also das "Standardmaterial" für solche Sachen/Kanister. Wie gesagt, das dünstet dann ganz leicht aus, vor allem bei Benzin, bei Diesel ist da kaum was. Ich finde man sollte das aber eh in irgendwie belüfteten Räumen lagern (also zumindest mit nem Fenster).

    Ich habe einen 20L-Kunstoffkanister auch als Ersatzkanister in meinem Landcruiser dabei (neben einem Metallkanister hinten am Heck) und da stinkt nichts oder dergleichen.


    Wirklich "rechnen" im Sinne einer Amortisation wird sich das eh nicht, man tankt ja nicht aus den Kanistern wenn es teuer ist um dann bei niedrigeren Kursen alles wieder voll zu machen. Man versucht ja seine Bestände zu halten, nur dann sind die halt auch da, wenn man sie braucht.


    Das Problem ist ja wie immer: Wenn der Notfall eingetreten ist, dann ist es zu spät. in der Regel ist die Verfügbarkeit dann geringe, die Preise hoch, dann ist man zu knauserig und dann ist die Verfügbarkeit bei 0 und man ärgert sich, dass man nicht doch bei hohen Preisen gekauft hatte.

    Ging mir genau so, als die Dieselpreise Anfang 2022 in Brasilien durch die Decke sind. Natürlich mit dem Streik der LKW-Fahrer 2018 im Hinterkopf, die damals Brasilien für 2 Wochen lahm gelegt hatten.

  • Ich habe einen 20L Hünersdorff Kanister gekauft und Benzin eingefüllt. Den kann man nicht im Kofferraum liegen lassen weil dann das ganze Fahrzeug extrem nach Benzin riecht. Deshalb kaufe ich keine KS Kanister mehr. Ich will nicht auf Diesel beschränkt sein, was die Verwendung betrifft.

    Ausserdem bin ich skeptisch ob bei Diesel nicht auch irgendwas durch den KS diffundiert, in die eine oder andere Richtung.

  • Milchbauern brauchen eine Menge Spühlmittel für ihre Melkmaschinen, die 40l Spühlmittelkanister in denen das geliefert wird sind für die Bauern praktisch Abfall und sie geben sie gern für einen 5er her.

    Melkmaschinenreiniger wird in 24 bzw 25kg-Kanistern geliefert, danach kommen schon die >200l-Gebinde.

    Einen 5er würde ich dafür auch nicht bezahlen, weil eben Abfall und ungereinigt Sondermüll.

  • Der Keller ist schon voll. Der Rest muss jetzt in die Garage😂 Habe mich damals gegen ein 200L Fass entschieden, da es im Notfall nicht schnell transportfähig ist.

    Genial! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich wünschte, ich wäre auch so weit. :woozy_face:

  • Es gibt auch 60 l Stahlfässer mit Spundloch, zum draufschrauben einer Pumpe. Wenn man etwas Diesel in Kanister umpumpt, sollte man es auch hochheben können. Die Zementsäcke hatten früher auch 50 Kg.

    DIe Fäser habe ich gerade bei e.. für ca 35 € + gesehen.

  • Es gibt auch 60 l Stahlfässer mit Spundloch, zum draufschrauben einer Pumpe. Wenn man etwas Diesel in Kanister umpumpt, sollte man es auch hochheben können. Die Zementsäcke hatten früher auch 50 Kg.

    DIe Fäser habe ich gerade bei e.. für ca 35 € + gesehen.

    Ja ist auch eine gute Alternative, darüber hatte ich auch nach gedacht. Letzten Endes spielt der Preis auch eine Rolle, ich habe die Kanister für sehr wenig Geld erstanden. Wenn ich sehe wie teuer die China Nachbauten jetzt sind, dann würde ich mir da auch Gedanken über Alternativen machen.


    Der Charme ist, hier kann ich theoretisch auch 80L auf einmal tragen, sofern ich es körperlich schaffe zwei Kanister pro Seite zu greifen. :)