Niemals Notstromaggregat ohne ausreichend Lüften verwenden

  • Da sich diese Fälle ja häufen und scheinbar schon ein dramatisches Ausmaß annehmen, hier als Warnung.


    Niemals Notstromaggregate verwenden, ohne ausreichend zu Lüften! Das gilt auch für mobile Gasheizungen, usw. Überall da wo Verbrennung stattfindet, wird der Raumluft Sauerstoff entzogen.


    Kauft euch zusätzlich CO-Melder!


    Ich verwende 2 unterschiedliche, unter anderem diesen:


    Ei Electronics Ei208D CO Kohlenmonoxidmelder (mit Display und 10-Jahres-Batterie), Weiß, Einheitsgröße
    Batteriebetriebener Kohlenmonoxidwarnmelder mit elektrochemischem Sensor, für Anwendungen in privat genutzten Räumen (Wohnräumen, Garagen, Kellern, Wohnwagen,…
    www.amazon.de


    Kostet nicht viel, kann aber Leben retten.


    Aktueller Anlass:


    Zusteller fand drei Leichen in Einfamilienhaus
    Ein Zusteller hat am Montag in Fischbach im Bezirk Weiz drei leblose Personen gefunden: Ein Notstromaggregat und ein Heizlüfter, kombiniert mit nicht…
    steiermark.orf.at

  • die haben das notstromsgregat im haus und abasschlauch nach draußen betrieben?

    Das geht aus dem Artikel nicht hervor. Ich vermute sie haben es ohne extra Abluftleitung betrieben und gehofft, dass die Zwangsentlüftungsöffnung in der Garage ausreicht?

  • Dazu sollte man wissen, dass die im Stromaggregate-Zubehör erhältlichen Abgasschläuche nicht 100% gasdicht sind. Das sind spiralig gewickelte Stahlblechstreifen, bei denen maximal eine Glasfaserschnur im Falz als Dichtung eingelegt ist (es gibt auch Billigversionen ohne Dichtschnur).

    So ziemlich alle Hersteller von Notstromaggregate untersagen auch die Verwendung solcher Verlängerungen am Auspuff.


    Dort wo Abgasschläuche eingesetzt werden (dürfen), z.B. bei den SEAs der Bundeswehr, müssen die Aggregate aber ohnehin im Freien betrieben werden (wenn man mal von den Hilfsdieseln an PzH etc. absieht, aber die sind auch nur von außen angedockt).


    Die Abgasschläuche dienen eigentlich nur dazu, die Abgase an eine gewünschte Stelle zu leiten, wo sie am wenigsten stören.


    Die NVA hat in ihren "leichten Absetzkoffern" (LAK) extra Einhausungen für das Stromaggregat eingebaut, die nach innen hermetisch dicht sind und nach außen über eine Zwangsbelüftung mit elektrischem Lüfter verfügen. Strenggenommen muss die Funktion des Lüfters mit einem Motorstop gekoppelt werden, d.h. dass sich bei stehendem Lüfter sofort der Motor abschaltet.

  • Unsere Stromerzeuger in den Feuerwehrgerätehäusern müssen entweder draußen betrieben werden, oder aber in einem abgemauterten Raum mit dicht schließender Türe uns aktiver Frischlustzu- und Abgasabführung - da reicht ein normaler Schlauch nicht aus.


    Es geht ja nicht nur um die Abgase, sondern auch um den fehlenden Sauerstoff. Keiner Käme auf die Idee, ein Auto in der Garage zu betreiben, auch nicht bei geöffnetem Tor - und Stromerzeuger sind nichts groß anders, außer, dass die keine Reifen habem...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Dazu sollte man wissen, dass die im Stromaggregate-Zubehör erhältlichen Abgasschläuche nicht 100% gasdicht sind. Das sind spiralig gewickelte Stahlblechstreifen, bei denen maximal eine Glasfaserschnur im Falz als Dichtung eingelegt ist (es gibt auch Billigversionen ohne Dichtschnur).

    Meinst du solche hier: Abgasschlauch ?

  • Deshalb nutze ich bei mir hitzeresistenten Silikonschlauch. Gibt es als Meterware. Beim Honda EU 22i hab ich hinten den Auspuffansatz dran und auf das Rohr kann ich dann den Silikonschlauch schieben und mit einer Klemmschelle fixieren. Ist absolut dicht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Meinst du solche hier:

    Ja genau.

    Seriöse Anbieter schreiben zu ihren Produkten entsprechende Warnhinweise,wie z.B. hier:


    "Warnung und Hinweise:

    Abgase eines Stromerzeugers sind giftig und können Sie innerhalb weniger Minuten töten.

    Bei Verwendung in Räumen muss zwingend für ausreichend Zu- und Abluft gesorgt werden.

    Nur in gut belüfteten Zonen verwenden.

    Abweichung in der Länge von bis zu 10% möglich.

    Der Abgasschlauch kann keine 100%-ige Dichtigkeit garantieren.

    Es muss mit einer Durchlässigkeit von bis zu 10% gerechnet werden."

  • Danke für den Hinweis. Das wurde von meinem Verkäufer auch nicht komuniziert. :frowning_face:


    Ich wollte den Inverter im Ernstfall auch im Keller betreiben. Wenn der Abgasschlauch dicht nach draußen geht und für Zuluft durch ein Gekipptes Fenster im Nebenraum gesorgt ist, kann meiner Meinung nach nicht viel passieren. Suerstoff wird ja nur durch die Verbrennung verbraucht und die verbrauchte Luft geht mit den Abgasen raus. Frische Luft strömt nach, da sonst ein Unterdruck entstehen würde.

  • Dann kann ich meinen gleich wieder zurück schicken :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Baerti Bis wie viel Grad ist der Silikonschlauch haltbar? Hast du eine Quelle für mich wo du deinen her hast?

    Reine temperatubeständige Silikonschläuche bis 300°C sonst Hochtemperaturschläuche nehmen, die gibt es bis über 600°C. Ich schau mal heute abend ob ich es schaffe ein Foto von meinem Schlauch zu machen, da ist der Hersteller aufgedruckt gewesen....


    Die Hersteller geben den Temperaturbereich bei guten Schläuchen an.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn der Abgasschlauch dicht nach draußen geht und für Zuluft durch ein Gekipptes Fenster im Nebenraum gesorgt ist, kann meiner Meinung nach nicht viel passieren.

    Hersteller kontaktieren und nachfragen, falls in der Bedienungsanleitung dazu nichts steht.


    Eine Abgasleitung zu verlängern ist nicht trivial und kann ganz schön ins Auge gehen, weil durch zurück laufendes Kondenswasser das Aggregat beschädigt werden kann.


    Und ganz wichtig: CO-Melder verwenden. Am besten zwei zwecks Redundanz.

  • Leidet so ein kleines Aggregat, wenn der Schlauch eine bestimmte Länge erreicht?

    Ja, siehe meinen letzten Beitrag. Unbedingt Bedienungsanleitung lesen oder Hersteller kontaktieren.


    Man kann nicht einfach an jedes Aggregat x-beliebige Schläuche mit der Wunschlänge anschließen.

  • Eine Abgasleitung zu verlängern ist nicht trivial und kann ganz schön ins Auge gehen, weil durch zurück laufendes Kondenswasser das Aggregat beschädigt werden kann.

    Man soll auch den Gegendruck bei einem längeren Leitungsweg nicht unterschätzen. Bei Langzeitbetrieb geht das ganz schön auf die Auslassventile.

    Darum hat die Bundeswehr nur 2-Takter mit den langen Abgasschläuchen vorgesehen und bei den 4 Taktern einen max. 2m langen Schlauch beigelegt.


    Die Schläuche dienten wohl auch nur dazu den Moppel davor zu schützen selber das Abgas anzusaugen wenn er ( aus Geräuschgründen) in einem Erdloch vor sich hinmotort hat.


    Keinesfalls für den Betrieb im Zelt / Container / Shelter !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Speziell bei Dieselmotoren hat man (zumindest früher) den Druckverhältnisse im Abgasstrang nicht erheblich verändern dürfen, weil sonst die Spülung der Zylinder vor dem nächsten Einspritzzyklus nicht vollständig war, also noch Reste von Verbrennungsgasen im Zylinder waren wenn schon wieder für den nächsten Takt Sprit eingespritzt wurde. Das führte zu unsauberer Verbrennung und unruhigem Motorlauf.


    Könnte mir vorstellen, dass das bei Benzinmotoren auch Auswirkungen auf die Zündung/Verbrennung im Zylinder hat, wenn man den Widerstand im Abgasstrang zu weit erhöht (durch längere Wege und/oder Zusatzschalldämpfer).

  • Hab ein gutes Beispiel wie man es nicht machen soll..
    aggregat_not_to_use.jpg

    Achtung Erdspieß und alles was sonst noch für den ordentlichen Betrieb angeschlossen gehört fehlt auch.
    Ein eindeutiges NEGATIVBEISPIEL.
    Die Vieh Tränken waren aber nach 15 Minuten eisfrei und der Strom war wieder da.
    Bin gerade dabei das besser auszubauen, weil das ist ein ZUSTAND...
    Brauche das Aggregat leider an verschiedenen Stellen.
    Aber Erdungen usw, kann man vorbereiten.