Aus für „Union“-Brennstoffe – Letzte Brikettfabrik in Westdeutschland schließt

  • Aus für Union-Briketts:


    NRW: Aus für „Union“-Brennstoffe – Letzte Brikettfabrik im Westen schließt - WELT


    Zitat: "120 Jahre lang wurde hier Braunkohle veredelt, nun ist endgültig Schluss: RWE schließt im Zuge des Kohleausstiegs die letzte Brikettfabrik im Rheinischen Revier. 500 Mitarbeiter müssen sich neu orientieren."


    Ob das am Ende ein kluger Schachzug ist? Dem Klima wird es dienlich sein, als Back-up-Möglichkeit wird das fehlen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ob das am Ende ein kluger Schachzug ist?

    Auf keinen Fall....

    Jetzt ist man als " Kohle Heizer" wieder mehr von Importen aus dem Ausland abhängig. Speziell mal wieder Osteuropa.

    Das ist mal wieder eine selbstgemachte unsichere neue Versorgungskette die da aufgebaut werden muss.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Baerti

    Irgendwann muss einfach mal Schluss sein. Und die 500 Malocher

    wissen das ja nicht erst seit der Frühschicht.


    Ich bin kein Nimby, aber irgendjemand bei uns in der Nachbarschaft

    heizt mit Braunkohle und das ist echt übel, wenn Du abends in dein

    Schlafgemach trottest und das Fenster nicht geschlossen war...

  • Braunkohle veredelt

    Haha, was für ein Marketingschönsprech. Wurde die Braunkohle mit Tannenduft veredelt, damit sie nicht mehr wie verbrannter Katzendreck stinkt?
    Braunkohlebriketts sind definitv überflüssig, egal was Putin noch so einfallen sollte.

  • Beachtet die Spitzfindigkeit "im Westen".

    Die LEAG im Osten Deutschlands hat noch eine (oder gar 2) Fertigungsstätten für Briketts aus Braunkohle.

    Die ist aber (soweit mir bekannt ist) auch nur rentabel, weil dort die Braunkohle für die Kraftwerke sowieso ausgebuddelt wird und auch Kohle in Pulverform für die Industrie bereitgestellt wird.


    Jongleur: zum Marketing: lies dir mal die Beschreibungen zu den Rekord-Briketts durch :face_with_tongue:


    Nachtrag: über Sinn und Unsinn von Braunkohle kann man sich je nach Szenario und Ideologie ewiglich streiten.

    Einmal editiert, zuletzt von RdM ()

  • Haha, was für ein Marketingschönsprech. Wurde die Braunkohle mit Tannenduft veredelt, damit sie nicht mehr wie verbrannter Katzendreck stinkt?
    Braunkohlebriketts sind definitv überflüssig, egal was Putin noch so einfallen sollte.

    Bei vielen Marketingstrategen möchte man meinen die haben vor dem Texten Pflaumenmus geraucht, "greenwashing" eben :)


    Das mit überflüssig würde ich so nicht sagen - man sollte eben nicht nur mit dem Zeugs heizen. Aber zur Gluterhaltung an besonders kalten Tagen sind die Dinger unschlagbar wenn man keine Gelegenheit hat den Ofen rechtzeitig "nachzuladen" !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Aber zur Gluterhaltung an besonders kalten Tagen sind die Dinger unschlagbar wenn man keine Gelegenheit hat den Ofen rechtzeitig "nachzuladen" !

    ist aber eigentlich auch überflüssig im Zeitalter von Feuerzeug und Ofenanzündern (und eine Sauerei gegenüber den Nachbarn)

  • öhem.

    Aufgrund der Schließung (die war länger geplant) kam ich Anfang des Jahres noch günstig an eine Tonne Briketts im Rahmen des Abverkaufs. Bevor RU-UKR eingetreten ist. Danach sind ja Preise explodiert.

    Wenn man sieht, wie schwer bis unmöglich hier gerade Brennholzbeschaffung ist, freue ich mich über das Backup (auch wenn es nicht gut ist).

  • zOSh : Das macht ja auch nix, der Kram ist stabil und Jahrzehnte lagerfähig. Ich habe hier Briketts verheizt, die aus den 90ern stammen- hab ich mit nem alten Bauernhof mitgekauft. Die Öfen waren zum sofortigen anfeuern "eingerichtet", wie die Oma sagt, mit Tageszeitung von 1996. Brennen genau wie neue.

  • Ich heize derzeit auch mit Braunkohle zu. Bisher war davon noch nicht viel zu sehen oder zu riechen. Der großteil meiner Kohlen stammen noch aus DDR Beständen und die einzigen die deutlich zu riechen sind sind die "Eierkohlen", eine Mischung aus Kohlenstaub und Altöl.

    UNION wird hier in der Gegend fast garnicht verheizt, REKORD ist näher. Dafür habe ich schon UNION Briket an Fussballfans verkauft (UNION Berlin). Zukünftig also mit Sammlerwert. :smiling_face_with_sunglasses:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich nutze in meiner Hütte auch Kohle über Nacht. Wenn man bei Minusgraden durchschlafen möchte klappt das nicht mit Holz. Am Tage nehme ich aber Schnittgut. Eine andere Heizmöglichkeit wird es da nie geben.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht ganz.


    Es ist doch nur ein Hersteller, der aufhört.


    Braunkohlebriketts verschwinden doch nicht vom Markt?

  • Ich verstehe die Aufregung nicht ganz.

    Nostalgie? Nun Abhängigkeit von Braunkohlebriketts aus Ostdeutschland oder gar dem Ausland?


    Frage: Steinkohlebriketts gibt es doch auch noch auf dem Markt? Okay, der Grundstoff dürfte zu 100% auch bereits aus dem Ausland kommen, weil die deutschen Zechen geschlossen sind?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)